HIS 512MB 3870 IceQ 3 PCIe – Spiele stürzen bei hohen Einstellung ab

hallo DTC, hatte dies bei meiner internet-recherche auch gefunden, aber nicht angewandt da der Turbo gemeint ist. Auch sind es bei mir komplett abstürze - sprich geht gar nix mehr. Da ich nicht wußte, ob dies auch bei der normalen his anwendbar ist, habe ich da lieber mal vom bios verändern die finger gelassen.
glaube auch, dass das problem bei mir von nt kommt. da seit dem ich den multi auf 10 gesetzt habe, das system bei cod 4 mit allem hoch einwandfrei läuft.
werde mir nachher das 500W nt von seasonic holen, sollte dann das problem immer noch auftreten, werde ich die biosgeschichte mal austesten :D
 
also wenn du nicht wirklich genau das BIOS hast, was in der PDF-Datei beschrieben wird, dann lass da lieber die Finger von...
besonders auch, weils halt keine Turbo-Karte ist...
Vielleicht liegts bei dir ja wirklich am Netzteil.

Also ich hab bei mir ein Be-Quiet Dark Power Pro 450 Watt drin, das reicht für mein System dicke, da ich nie Cf oder SLI machen werde.
Hab nen Athlon X2 6000+, samt 4 GB Ram, 3 Festplatten, ne X-Fi und die besagte Grafikkarte drin.
Selbst unter Last brauche ich nicht mehr als ca. 250 Watt.
Natürlich ist nicht nur die Gesamtlast ausschlaggebend, sondern auch, was das Netzteil auf den einzelnen Schienen liefert.
Aber mit dem Dark Power und seinen 88% Wirkungsgrad bin ich vollkommen zufrieden:
stark und leise :)
 
so hab jetzt gerade das neue nt eingebaut - seasonic 500W
multi wieder auf normale 15 hochgestellt
cod4 ist mir nach n paar minuten wieder abgestürzt :(:(
gestern habe ich noch mit dem alten nt und multi 10 problemlos gut 2std cod4 zocken können.

weiß jemand noch rat von euch??
 
Nabend,

Wie schauts denn mit deiner Prozessorttemperatur aus?
Denn da er runtergetacktet gut läuft, kann es eventuell an einer Überhitzung oder Beschädigung des CPUs liegen.
 
Wie hoch sind die Temperatur der CPU(3000mhz, muli 15) bei belastung (unter.COD4)
Vielleicht mal des Seitenteile des Gehäuses öffnen ,zur besser Kühlung.

Bei Post #6 sieht man bei Speedfan Temp2 56grad,
würde den CPU-Kühler überprüfen ob der ordenlich sitzt, Wärmeplaste hauchdünn aufgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - hab jetzt mal den 8.2 treiber deinstalliert und 7.1 probiert.
weiß net genau wo ich bei speedfan die cputemperatur sehe, aber da ging während dem spiel ein wert bis auf 65°C - höher net - Temp2
alle anderen werte gingen net über 50°C
gpu ging maximal bis 65°C
ka ob die werte in ordnung sind :p
komischerweise konnte ich jetzt 15min spielen ohne das es abstürzt, habe zwar das gefühl, dass das spiel nicht ganz so flüssig läuft wie mit dem 8.2, aber es stürzt zumindestens mal nicht mehr ab.

wollte mal den 7.2 noch ausprobieren.
kann es wirklich nur an dem treiber liegen - nach dem ganzen stress mit neuem nt kaufen und so:rolleyes:?
 
hab das mal getestet
ich schätze mal, dass die temperaturen mit den flamen hintendran net so gut sind oder?
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 700
Ein Wunder das der Prozessor noch läuft bei 74Grad ,65 sind schon zu hoch.
 
hmm ok danke schon einmal
muss vielleicht den lüfter nocheinmal drauf setzen. is ne boxed version, is da schon ne wärmeleitpaste dann drauf? im karton war der lüfter separat, so dass ich den noch darauf installieren musste ...
seh ich denn irgendwo, ob der lüfter mit der richtigen drehzahl läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ja boxed Kühler ohne Lüfter^^ Da hättest auch von selbst drauf kommen können, dass das Ganze zu warm wird.
Speedfan müsste die Drehzahl eigentlich angeben, sofern der Lüfter ans MB angeschlossen ist und ein gelbes Kabel hat.
 
hallo,
habe das gleiche problem,nur an der temp. kann es nicht liegen konnte zuvor mit meiner 1950pro alle spiele spielen nur seit ich die his 3870 iceq3 drin habe geht kein spiel mehr und treiber habe ich auch schon alle ausprobiert nach ca. 5 minuten wird der monitor schwarz und schaltet sich aus.ich weis echt nicht weiter.
gruß andi
 
hallo,
danke für die hilfe hatte mich schon gefreut das es am bios liegt aber nach dem update hab ich das gleiche problem immer noch.ich weis einfach nicht mehr weiter benchmark tests und FEAR kann ich ohne porbleme zocken nur wenn ich call of duty 4 oder colin dirt spielen will geht nach ca. 3-5 minuten gar nichts mehr und ich muss nen neustart machen.
gruß andi
 
Ähm ich sehe gerade du hast nur iceq3? Nicht die Iceq3 Turbo?
Das von mir verlinkte war für die Turbo, sry.
Schau mal nach obs das auch für die normale iceq3 gibt, falls deine keine turbo ist.
Hmm also wenn du FEAR wirklich ohne Probleme spielen kannst, also mehr als ne halbe stunde oder so,
dann sollte es auf keinen Fall an überhitzung oder mangel an strom liegen.
Neustes Directx drauf? Cod 4 und Colin Dirt mal neuinstalliert?

Fängt der Grafikkarten-Lüfter an Vollgas zu geben, wenn der Monitor schwarz wird?
 
hallo,
doch ich hab die turbo.
nein neuinstalliert habe ich die spiele noch nicht könnte ich aber mal machen.
hab jetzt den neuen 8.3 ati treiber geladen und installiert mal sehen was geht.
gruß andi
 
hallo, noch einmal vielen dank an alle für die hilfe.
bei mir lags wohl am lüfter bzw an den hohen temperaturen, dass der pc sich bei hoher belastungen aufhängte.
hab mir heute den scythe andy samurai master + wlp coolobratory eingebaut und siehe da, die temperatur geht bei vollast mit prime net über 50°C und die werte sind auch die ganze zeit im grünen bereich - bei coretemp und speedfan

edit: hab heute einige ne weile cod4 gezockt - 1280x800 und alles hoch. lief ohne probleme - temp ging nicht über 45°C :-)
 
eine frage wie testen ihr die temperatur bei mir wird die nirgends angezeigt.
gruß andi
 
Zurück
Oben