News HIS bringt Radeon HD 4350 für PCIe x1

@Z-FX: Es gibt doch keine blöden Fragen ;)

bensen hat es ja schon angesprochen, hier nochmal genau:

Datenraten für PCIe
pcie_datenrate-gif.147305


Datenraten für AGP:

AGP1.0 (3,3V):
AGP1x = 266MB/s
AGP2x = 533MB/s

AGP2.0 (1,5V):
AGP4x = 1066MB/s

AGP3.0 (1,5V):
AGP8x = 2133MB/s

Zur HD4350: Die Karte ist in meinen Augen nur ein zusätzlicher Verbraucher ohne wirklichen Nutzen. Sie mag zwar mehr leisten als eine integrierte Grafikeinheit, jedoch leistet sie nicht genug um daraus einen großen Nutzen zu ziehen. Lediglich die digitalen Anschlüsse (DVI und HDMI) könnten ein Kaufargument sein.
Dann aber lieber die 8400GS von nVidia. Die gibt es passiv gekühlt als PCIe 1x Karte im LowProfile Format und bietet bei gleichem "Stromverbrauch" ein bißchen mehr Leistung.
Ist sogar ne übertaktete Version (GPU: 540MHz statt 460MHz, Speicher: 700MHz statt 400MHz) und hat noch nen TV-Out.

Edit:

RubyRhod schrieb:
[...] Ich musste mir ja wegen meiner 3 TFTs ein CF/SLI-Board holen, weil nur diese auch die zwei PCIe 16x Slots mitbrachten [...]

Deshalb braucht man doch kein CF/SLI Board?! Ne PCI Grafikkarte mit DVI Ausgang oder ein Matrox DualHead oder TripleHead hätten es dch auch getan :)
 

Anhänge

  • Pcie_datenrate.gif
    Pcie_datenrate.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
wenn die Karte nur halb so lang, aber dafür doppelt so hoch wäre,
dann würde sie besser auf viele Mainboards passen,
und das Flachbandkabel für den analogen Ausgang
wäre auch vermeidbar.

das haben low-profile karten aber leider nunmal so an sich ;)

ich war vorletzte woche selber in der verlegenheit ne dual-dvi graka mit pcie x1 slot zu benötigen. das angebot in dem bereich ist doch eher... übersichtlich. im endeffekt ist es auf nen neuen barebone mit x16 slot hinausgelaufen. die alternative wäre eine workstation-graka gewesen, die fast genauso teuer wie ein neuer barebone ist.

auch wenn die karte hier nicht passiv ist, so ist es zumindest mal die einzige mit pcie x1 und zwei digitalen ausgängen, die keine workstation karte ist afaik. freut mich wirklich zumindest eine kleine entwicklung in diese richtung zu sehen
 
PCIe x1 v2.0 schafft 500MB/s Bandbreite in jeweils beide Richtungen, AGP 2x schafft das auch, aber nur in eine Richtung (nicht bidirektional).
 
Bei den Übertragungswerten von PCIe sind schon die Duplexwerte angegeben ;)

PCIe 1x v2.0 schafft also 250MB/s pro Richtung oder insgesamt 500MB/s.
 
Nein, es sind 500 MB/s pro Richtung. Auch wenn es bei Wikipedia anders steht.
 
Dann sollte man das mal korrigieren :)
 
Meine HD 3450 erreicht im ATI PCIeSpeedTest bis zu 120 MB/s CPU->GPU und maximal 200 MB/s GPU->CPU. (Dell Dimension 3100, P4 630 3 GHz, 2 GB Ram, FSB 800, i915, ICH6R). Das reicht aber für Videos mit 1080 Zeilen, ca 10 Referenz-Frames und ca 30 MBit/s. Erst bei sehr komplexen Videos scheint mir die geringe Bus-Bandbreite des x1 Slots zum Problem zu werden. Aber vielleicht werden die Treiber und Dekoder ja noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News, aber bremst der PCI1 nicht die Karte aus schon?
 
Ich komme mit einer HD4550 @x1 afair auf über 12000 Punkte in 3DMark01 und etwa 2500 in 3DMark06. Das Ganze ebenfalls mit einem Dell mit nem Celeron 330 2.66 GHz und 2 GB RAM. Das ist etwas weniger als die Karte in anderen Rechnern erreichen würde, denen jedoch jeweils schnellere Prozessoren zu Verfügung standen bzw. deren Konfigurationen zT auch nicht so ganz vertrauenswürdig erscheinen (Vergleiche von futuremark.com). Fest steht, das man mit der HD4550 sogar Fallout 3 auf der alten Mühle annehmbar spielen kann. Außerdem sind Nvidia-Karten afaik deutlich abhängiger von der Breite der Anbindung. Letztenendes kann ich natürlich nicht sagen, ob die geringere Punktzahl jetzt von der lahmen CPU (wahrscheinlich läuft der Speicher blöderweise auch nur auf 100 MHz), oder ob da (auch) die Bandbreite limitiert. Es kommt dabei wahrscheinlich auch auf die Anwendung an. Da die 4350 lahmer ist, als die 4550 denke ich aber das die Lane-Beschränkung weniger bis vllt sogar kaum meßbar ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint
> ...aber bremst der PCI x1 nicht die Karte schon aus?

Nun ja, es gibt da in der Tat einige Einschränkungen was die Verwendung von DXVA betrifft. Zunächst einmal hat ATI bei PCIe x1 die DXVA-Unterstützung für H-264 und VC1 bei allen neueren Catalyst-Treibern gesperrt. Das machen sie wahrscheinlich deshalb, weil einige Renderer, wie zB VMR9 unter XP, nicht mehr stabil laufen und das gesamte System schon nach kurzer Zeit zum Absturz bringen. Hardwareschäden wären dann eventuell nicht auszuschließen, falls der "Watchdog.sys"-BSOD einmal nicht anschlägt.

Um DXVA dennoch nutzen zu können, muß man es also erst wieder freischalten und sollte zumindest bei XP nur den VMR7 Renderer verwenden, denn der läuft stabil. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/h-264-probleme-die-2te.552411/#post-5879222
 
Ich hätte gerne eine Karte mit aktiver Kühlung. Da es in meinem Gehäuse recht warm werden kann.
Die Club 3D GeForce 9500 GT low profile is garnicht mal so schlecht, aber für 62€ find ich sie zu teuer.
Würde gern auf die ATI Karte warten, wenn sie denn noch in Deutschland kommt.
 
Mhh da ist geizhals wohl zu dämlich. Die deklarieren das ganz eindeutig als x1 Karte. Ist die gleich wie hier aus der News.
 
Jemand der nen PC im Auto hat und nen Orginal Display verwenden möchte. Da leider die Intel Onboard Grafikkarte keine interlaced Auflösungen mitmacht, muß ich auf eine andere Grafikkarte setzen. Leider hab ich nur einen PCIe x1 Steckplatz.
Sei denn du kennst dich mit PowerStrip aus.
 
Zurück
Oben