News #hissgate: Das iPhone 7 fiept, andere Smartphones aber auch

Manegarm schrieb:
Ein Handy für 1000€ darf weder fiepen, vibrieren, einen Akku besitzen der an einem Tag durch intensives Benutzen leer wird, es muss für den Preis eine Klinkenbuchse vorhanden sein weil BT Kopfhörer niemals die Soundqualität rüberbringen

Sehe ich genauso. Bei 1000€ bin ich nicht bereit, irgendwo Kompromisse zu machen. Wäre es ein Telefon für 300-400€, könnte man sicherlich irgendwo Abstriche machen, aber so!?

Nur scheinbar scheint das vielen egal zu sein, sonst würden sich Apple Geräte nicht rasend verkaufen.

Ich glaube kaum dass es den Leuten egal ist. Wenn Fehler vorkommen und sie einen stören, dann lässt man es tauschen. Was hat das mit dem Preis zu tun? Teure Autos können auch serienfehler haben und werden dann millionenfach zurückgerufen.

Wenn sich ein dickes serienproblem ausmacht, dann wird das getauscht.

Samsung muss bei seinem Flaggschiff auch Millionen Geräte zurückrufen.

Sagen da die samsung Fans nun, "nie wieder samsung"?

Fehler können passieren. Und genau das Wissen Menschen, die differenziert denken können und nicht nur schwarz oder weiß kennen wie manch einer hier.

MaverickM schrieb:
Nur scheinbar scheint das vielen egal zu sein, sonst würden sich Apple Geräte nicht rasend verkaufen.
Kannst du dir diesen provokativen Quatsch nicht sparen? Das hast du doch gar nicht nötig.

apropos verkaufszahlen
ich habe gelesen, dat die neuen iphones außerhalb der usa sich ca. 25% schlechter verkauft haben als der vorgänger.

gibt zwar nix offizielles, denkbar ist es aber schon.

ich war am release tag im apple store und das interesse hielt sich in grenzen. kein vergleich zu dem wahnsinn noch vor ein paar jahren.

Denkbar ist vieles. Das der Andrang in den Apple Stores dieses Jahr niedriger war ist kaum verwunderlich, schließlich gab es dieses Jahr erstmals keine vergriffenen Geräte zu kaufen.

Eben, Apple hat bereits am Donnerstag, also dem Tag vor dem Verkaufsstart, gesagt, dass sämtliche 7 Plus-Modelle und das normale 7er in Diamantschwarz bereits vollständig ausverkauft waren.
Wer eines von denen wollte - und das scheint ein recht großer Anteil gewesen zu sein - hatte keinen Grund eine Nacht in einer Warteschlange zu stehen.

Krulemuk schrieb:
Kannst du dir diesen provokativen Quatsch nicht sparen? Das hast du doch gar nicht nötig.

Was ist denn daran provokant!? Es ist doch so, dass sich Apple Geräte gut verkaufen, oder etwa nicht!? Und ganz offenbar legen diese Leute andere Maßstäbe an. Für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Also ganz ehrlich? wahrscheinlich würden deutlich über 50% der Leute (egal bei welchem Gerät/Hersteller) nicht mal auf die Idee kommen unter Last auf der Rückseite zu hören... und nachdem es offenbar einige Geräte und nicht nur von Apple gibt die sich ähnlich verhalten (auch schon vor dem 7er) braucht man jetzt keinen riesen Hype darum machen als wäre es das erste Gerät welches überhaupt so ein "Problem" hat.

Aber wenn alles andere funzt muss man natürlich mit aller Gewalt wieder ein "#xyz-Gate" finden.

Und wie so oft, niemand wird gezwungen ein iPhone zu kaufen, wenns jemand zu teuer ist, Funktionen fehlen, die Lebenswichtige Klinkenbuchse fehlt einfach was anderes kaufen.

Wenn mein Nachbar sich einen Mercedes kauft und ich Audi besser finde gehe ich doch auch nicht hin und erzähle ihm bei jedem neuen Auto wie kacke seiner doch ist und wie dämlich er eigentlich ist?!

Ich höre das Knistern/Zischen auf jeder Videoaufnahme.
Es sei denn die aufgenommene Tonspur ist ziemlich laut. Ob es auch zischt wenn ich einen Benchmark mache und das Ohr dran lege wäre mir nicht so wichtig.

Bin auch etwas verwundert, dass Apple da nicht direkt eine Lösung anbietet. Anscheinend ist die Lösung nicht so banal.
Ich schicke mein 7er auf jeden Fall nachher zurück.

Ärgerlich, aber hier ist mir das Geld einfach zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
ich war am release tag im apple store und das interesse hielt sich in grenzen. kein vergleich zu dem wahnsinn noch vor ein paar jahren.

Das lag daran, dass die beliebten Modelle ausverkauft waren, es also auch in den Stores nix zu holen gab. Gab also auch keinen Grund sich anzustellen.

MaverickM schrieb:
Was ist denn daran provokant!? Es ist doch so, dass sich Apple Geräte gut verkaufen, oder etwa nicht!? Und ganz offenbar legen diese Leute andere Maßstäbe an. Für mich einfach nicht nachvollziehbar.

nur weils für dich nicht nachvollziehbar ist, meldest du dich hier permanent und meckerst? das kann jetzt nicht dein Ernst sein oder?
Hast du wirklich keine anderen Probleme, dir den Kopf darüber zu zerbrechen, was die Menschen mit ihrem Geld so anstellen?

also wenn das nicht provokant ist, dann weiß ich auch nicht. das stiftet ja quasi dazu an, sich hier zu beteiligen und dir die Meinung zu geigen.

Komm einfach mal von deinem hohen Ross runter und erwarte nicht, dass jeder deinen Kleidungsstil hinterhereifert. Jeder das gleiche Auto fährt. jeder den gleichen PC besitzt. die gleiche Anzahl an Quadratmetern zum wohnen und leben hat. jeder die gleiche Couch zu hause stehen hat.

Schon mal was von Geschmack gehört? eigener Entscheidung und freien Willen usw?

Raptor2063 schrieb:
Also ganz ehrlich? wahrscheinlich würden deutlich über 50% der Leute (egal bei welchem Gerät/Hersteller) nicht mal auf die Idee kommen unter Last auf der Rückseite zu hören...

Das war eher allgemein gesprochen, und nicht auf das Fiepen gemünzt. Ich hab doch weiter vorne dazu schon geschrieben, dass das alle Geräte haben... Solange man es quasi nur "unter Laborbedingungen" hört, ist doch alles in Ordnung. Schlimm wird es nur, wenn es beim Telefonieren, Musik hören, oder Aufnahme von Musik/Video in das Signal einstreut, was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.

Raptor2063 schrieb:
Wenn mein Nachbar sich einen Mercedes kauft und ich Audi besser finde gehe ich doch auch nicht hin und erzähle ihm bei jedem neuen Auto wie kacke seiner doch ist und wie dämlich er eigentlich ist?!

Es interessiert mich nicht die Bohne, wer was warum kauft. Ich habe auch genügend Kunden, die Apple Geräte haben, und mich um Rat fragen. Glaubst Du ernsthaft, ich würde denen jedes mal eine Standpauke halten!? Wohl eher nicht, oder?

getexact schrieb:
nur weils für dich nicht nachvollziehbar ist, meldest du dich hier permanent und meckerst?

Schon mal was von Geschmack gehört? eigener Entscheidung und freien Willen usw?

Und Du verteidigst hier permanent? Wo ist das denn besser?

Und objektiv messbare Funktionen/Eigenschaften fallen wohl kaum unter "Geschmack".

MaverickM schrieb:
Es interessiert mich nicht die Bohne, wer was warum kauft. Ich habe auch genügend Kunden, die Apple Geräte haben, und mich um Rat fragen. Glaubst Du ernsthaft, ich würde denen jedes mal eine Standpauke halten!? Wohl eher nicht, oder?

Okay dann machst du es nur eben nur hier im Forum macht die Sache am Ende aber auch nicht besser.... nur anonymer

MaverickM schrieb:
Für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Es ist mir scheißegal, was du so alles nachvollziehen kannst. Wenn es dir wirklich um Erkenntnisgewinn geht, dann empfehle ich dir diese kleine Zusammenfassung. Ansonsten hör bitte auf mit diesem provokativen Mist...

Der Artikel ist doch wohl eher als besserer Witz zu betrachten...

Das heißt nicht, dass der Artikel nicht trotzdem unsinnig ist. Ich hab ihn mal so grob überflogen, und sämtliche Argumente sind konstruiert und lassen sich genauso leicht "andersrum" zerschießen.

Das die Argumentationen teils auf Bild Niveau liegen ist durchaus richtig, heise ist auch nicht mehr das was es mal war, trotzdem ist z.B. die Updatepolitik bei Apple als Hersteller deutlich besser als bei fast allen Android Geräten. Die Geräte gehören dann allerdings auch nicht mehr zu den schnellsten. Die Integration ins Ökosystem ist ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, iCloud, Schlüsselbund usw. sind bei anderen Kombinationen nur mit Zusatzsoftware zu erreichen.

Die Updatepolitik hängt stark vom jeweiligen Hersteller ab. Auch bei Apple gab es hier in der Vergangenheit schon Fauxpas. Insgesamt ist das aber tatsächlich bei Apple ein Stück weit besser, schlichtweg, weil es die Fragmentierung nicht gibt. Allerdings ist das auch nur ein peripher interessanter Punkt. Die meisten Nutzer interessiert das sowieso nicht.

Wo das Apple Ökosystem anders sein soll, als das Android, sehe ich nicht. Das eine ist deutlich geschlossener (Mit all seinen Nachteilen), das andere offener (Mit all seinen Nachteilen).

iCloud kann nichts, was Google nicht auch bietet. Wenn man es sicher haben will, nutzt man ohnehin weder das eine, noch das andere, sondern verwendet Self-Hosting Lösungen (In meinem konkreten Fall bspw. ein Synology NAS. Alternativen gibt es aber genügend.)

Besonders lächerlich sind solche Abschnitte im heise Artikel:

Die günstigeren Konkurrenten können in Sachen Verarbeitung oft wenig überzeugen. Der verwendete Kunststoff wirkt billiger und ist weniger stabil, Knöpfe knistern oder wackeln in ihren Aussparungen. Erst in den höheren Preisklassen oberhalb 400 Euro beginnen sich auch andere Hersteller Apples Niveau anzunähern, was das gern vorgebrachte Preisargument relativiert.

Ich sags mal salopp: "No shit, Sherlock!" Man kriegt, wofür man zahlt. Dass Apple (im Allgemeinen) hervorragende Hardware baut, ist ja kein Geheimnis. Wenn man ähnliche Verarbeitungsqualität will, muss man auch ähnlich viel investieren. Als ob man irgend etwas geschenkt kriegen würde, heutzutage. Der Unterschied findet sich dann (bei gleicher Preislage) eben in den Features, nicht in der Verarbeitungsqualität. Aber das schöne ist, dass man die Wahl hat.

mich stört bei den Gates, dass es einfach nur ein Riesenhype ist. Wenn man dann wirklich mal schaut betrifft es entweder kaum Geräte oder es sind Bedingungen die zweifelhaft sind (Bendgate) => Mit Gewalt in der Hand verbiegen.

Und ja ich stimme zu, wenn man es unter normalen Bedingungen hört, oder es auf Audio- oder Videoaufnahmen zu hören ist darf sowas nicht sein!
Leider gibt es gerade beim aktuellen Fall ein paar Videos, aber eben leider keine seriösen Tests.
Messungen von 5 - 10 Geräten mit vernünftigem Equipment, so dass man objektiv bewerten kann wie störend/auffällig es wirklich ist. Lautstärke, Frequenz, zunehmend und wie viele Geräte vermutlich betroffen sind.

Zurück
Oben