Das MatZe schrieb:mehr kapazität -> mehr geschwindigkeit ums mal banal auszudrücken.
der springende punkt ist doch das mit ansteigender datendichte (wäre übrigens interessant zu wissen wie hoch sie bei den hitachi labordingern pro platter ist) die transferrate ebenso steigt. deswegen sind die samsung F1 laufwerke (320gb, 640gb und 1tb) ja auch schneller als die 250, 500 und 750gb modelle aus derselben serie. erstere laufwerke nutzen die 333gb platter, letztere die 250gb platter.
je mehr daten auf demselben raum sind desto mehr daten kann der schreib/lesekopf bei gleicher umdrehungszahl aufsammeln.
//edit// ums mal besser auszudrücken, es wäre interessant zu wissen wieviel auf ein platter der hitachi versuchsdinger draufpasst .... die datendichte ist ja bekannt, nutzt mir blos nix weil ich nicht weis wie groß so n platter ist .... und da jetzt herumrechnen, ne lass mal
Genau das dachte ich mire auch. Leider wird darüber kein Wort verloren.
Bin aber sicher mit mindestens 6-7 Scheiben. Das entspräche den neueren 333er Plattern.
Aber selbst wenn es ganz super duber moderne 600er Scheiben sind, sind 4 Platten für eine Festplatte zu viel