-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Hitman 2 im Test: In Full HD ist die Grafikkarte fast egal
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Hitman 2 im Test: In Full HD ist die Grafikkarte fast egal
franeklevy
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.678
Ex3cuter schrieb:Ja mit DX12 nicht 11 welches hier in Hitman nicht vorhanden ist. Spreche ich Chinesisch? Das Problem von Hitman 2 wird in Zukunft immer mehr zum Vorschein kommen. Die GPU Leistung steigt alle 2 Jahre fast doppelt, die CPUs stagnieren aber was IPC und Single Thrad Leistung angeht seit Jahren, einzig die Kernanzahl steigt momentan.
DX12 ist die Lösung, nur ist es schwerer DX12 richtig zu integrieren. Massive Drawcalls/Details und jedes DX11 Game ist im CPU Limit.
Du sprichst kein Chinesisch, allerdings sind deine Aussagen in sich inkonsistent. Es besteht kein Zweifel, dass DX11 in dem Spiel absolut an seine Grenzen stöĂt und dies zu den im Test benannten und von den Usern hier zitierten und zu Recht bemĂ€ngelnden Problemen fĂŒhrt. Aber diese Entscheidung, die Vorteile von DX12 in der vorliegenden Game-Engine nicht zu nutzen (oder eine ander low level API - Vulkan) liegt einzig beim Entwickler. Diese Entscheidung wurde aus meiner Sicht berechtigt hier im Forum kritisch gesehen. Wobei du dann diese Kritik so abtust:
Da wird dann etwas von schlecht Optmiert und Engine Limiertierungen geschwafelt, *fremdschÀm*
GrĂŒĂe
franeklevy
Pisaro
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 15.662
MrWaYne schrieb:ich werde heute abend die frametimes mal messen (1440p).
finde es jedoch interessant, dass ich mehr fps habe als ein ryzen 1700 laut digital foundry.
wegen besseren frametimes (was mir derzeit nicht negativ auffĂ€llt), sehe ich da ein Upgrade noch fragwĂŒrdig.
Ist natĂŒrlich auch stark von den Spielen abhĂ€ngig. Kann halt nur sagen das in meinen Spielen mein 3770k @4,5Ghz erhebliche Probleme mit der 1080 Ti hatte.
- BeitrÀge
- 3.040
LĂ€sst sich eigentlich relativ leicht erklĂ€ren.dMopp schrieb:FragwĂŒrdige CPU Ergebnisse. Skaliert offenbar schlecht mit Cores aber der 2700x ist deutlich schneller als 2600x. Die Intel mit weniger Cores sind aber wieder schneller. Irgendwo stimmt was mit der Engine nicht, sieht mir nach Absicht aus!(Treiber/Engine wohl sponsered by Intel)
Es wird 1-2 Hauptthreads geben, die stark von hoch getakteten Kernen profitieren. Nebenthreads wie fĂŒr zB NPCs brauchen eher mehr Kerne als Takt.
ein 2700x kann also gegenĂŒber nem 2600x mit mehr Kernen punkten, weshalb das Spiel schneller lĂ€uft, aber die 4,1 GHZ im Hauptthread sind dann der Flaschenhals warum es nicht noch schneller lĂ€uft bzw. Langsamer als ein 8700k
Das Spiel ist quasi ein CPU-Killer. Es braucht Kerne UND hohen Takt.
- BeitrÀge
- 5.560
Diesen Monat angemeldet, drei BeitrĂ€ge und jeder davon hat ein Intel Fanboy Level sondergleichen. LĂ€uft bei dir. RĂŒckwĂ€rts und Berg ab, aber lĂ€uft.TheDee schrieb:Allein schon der 8700k wischt mit dem Ryzen den Boden auf und in 720p wĂ€re es noch deutlicher.
Der 9900k zerreiĂt den Ryzen in der Luft.
@Topic
Am Ende wird das Spiel auch trotz CPU Limit gröĂtenteils problemlos laufen. Wobei ich eher dazu tendiere fĂŒr schlechte Konsolen Ports mein Geld bei mir zu behalten
Raketenjoint
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 86
Könnte man die CPU-Benchmarks mit Prozessoren > 8 Kernen erweitern? Mich wĂŒrde interessieren, wie lange das noch skaliert. Hitman 2 könnte ein Indiz sein, dass wir bald mind. Octocores zum Zocken brauchen. Entweder gibts da einiges zu berechnen oder die Engine ist einfach ineffizient.
Palatas
Lieutenant
- BeitrÀge
- 668
Pisaro schrieb:Die Frage ist hier eher, ob man bei deinem Post lachen oder weinen soll? Das Spiel rennt ins CPU Limit eben weil es schlecht programmiert ist.
Schau dir mal Fallout 4 an, da "limitiert" sogar die Engine weil das Game an einigen Stellen richtig beschissen ist.
Da gibt es Orte wo man ohne Sinn auf 35 FPS droppt weil die Prozessorlast auf 100% geht, an Orten wo gar nix los ist wohl gemehrkt.
Schlecht programmiert, Ende aus, egal was du dazu sagst.
ErgÀnzung ()
Gibt sogar nen Test mit den alten Sandy's. Da schreibt sogar CB das die Frametimes teilweise extrem schlecht sind. Wie gesagt ich kenne das selbst von meinem alten 3770k. Man braucht nicht unbedingt niedrige FPS damit es ruckelt .
Fallout 4 war einer der GrĂŒnde weshalb ich jetzt den Plattformwechsel vollzogen habe. Wo ich vorher Framedrops auf unter 40fps hatte, habe ich jetzt durchgĂ€ngig 60 fps.
Und auch in anderen spielen merkt man das es weniger Aussetzer gibt. Beim 4790k war es neben der CPU aber auch der langsame Speicher der limitiert hatte.
Naja jetzt sollte ich fĂŒr die nĂ€chsten 2-3 Grafikkarten GenÂŽs wieder gut gerĂŒstet sein.
der Unzensierte
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 7.146
Nach BF V der nĂ€chste Titel bei dem die Vega64 der 1080 mehr als nur Paroli bietet. Scheint so als wĂŒrden die Vorteile der Architektur jetzt erst zum tragen kommen. Aber AMD altert ja schon seit einigen Generationen besser als Nvidia.
Jaytie
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.028
der Unzensierte schrieb:Scheint so als wĂŒrden die Vorteile der Architektur jetzt erst zum tragen kommen. Aber AMD altert ja schon seit einigen Generationen besser als Nvidia.
Richtig, ist bei AMD nichts neues. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
In Anbetracht der wackeligen Vergangenheit, bin ich trotz der technischen MĂ€ngel froh, ĂŒberhaupt ein Hitman 2 zu bekommen. HĂ€tte auch anders laufen können, nachdem Square Enix sich von IO getrennt hat...
Spielerisch scheint es ja wieder top zu sein, freu mich drauf
FĂŒr Intel fehlte das Wasser fĂŒr die Hochfrequenzkerne.zeedy schrieb:Gibt es einen Grund, warum die GPU Benchmarks diesmal auf einem Ryzen 2700X statt auf einem 4,7 GHz 8700K gemacht wurden? đ€
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
- BeitrÀge
- 5.621
Das liegt ja nicht daran, dass die alten Intel besonders gut waren, sondern daran, dass die neuen Intel nicht wesentlich besser sind.TheDee schrieb:Das ist der Unterschied fĂŒr einen alten Intel gibt es noch richtig Geld.
Wenn ich also in den letzten Jahren von 4C/4T aufrĂŒsten will, wieso hĂ€tte ich dann auf die neuste Intel-Plattform wechseln sollen, wenn ich mit einem 4C/8T aus meiner, alten Generation plus ein wenig OC nahezu dasselbe erreicht habe? Und als 4C/8T-Besitzer hĂ€tte ich demnach natĂŒrlich erst recht nicht aufrĂŒsten wollen/mĂŒssen. Seit Sandybridge gab's halt Jahre lang Stagnation bei Intel und nur deswegen sind die Gebrauchtpreise so hoch.
Raketenjoint schrieb:... Hitman 2 könnte ein Indiz sein, dass wir bald mind. Octocores zum Zocken brauchen. Entweder gibts da einiges zu berechnen oder die Engine ist einfach ineffizient.
Nein. Hitman 2 ist allenfalls ein Zeichen fĂŒr nicht gemachte "Programmierer"-Hausaufgaben. Sorry aber so eine unterirdische Kernskalierung und das im Jahr 2018...ein i3 mit 4K4T und dieser ist in der Spitzenleistung mit dabei zeigt wie schlecht die Optimierung hier ist. HĂ€tte man doch bloss nicht "nur" einen DX11-Port der Konsolen-API gemacht.
Liebe Entwickler von Hitman 2. Geht auf Vulkan oder macht DX12...EGAL WAS davon - aber macht endlich euren Job richtig ! FĂŒr so ein lieblos hingeklatschten Port dĂŒrft ihr zurecht KEIN Geld erwarten.
EDIT: Immerhin ist das "CPU"-Limit (ich will das wort so gar nicht hinschreiben). Sagen wir lieber Software-MĂŒll-Limit bei fast 60FPS in FullHD. Das erreicht man ja wenigstens mit quasi jeder (gaming-) GPU heutzutage.
Und da sieht man eben wie egal den Entwickler jegliche weitergehende Optimierung war....lÀuft auf einer Geforce 1050 mit >30FPS (check). LÀuft auf einer RX-550 mit 30 FPS (check)....OK passt "Entwicklung" fertig.
G
-GL4x-
Gast
Directx12. Der gröĂte SchuĂ in den Ofen von Microsoft. Langsam aber sicher ĂŒberlege ich zum guten alten Windows 7 zurĂŒck zu kehren und MS dieses aufgeblĂ€hte Win10 vor den Latz zu knallen.
Die versprochene Hardware nahe API DX12 bleibt uns immer noch alles schuldig, das versprochen wurde. Statt dessen muss ich jetzt in den Laden rennen und eine eigentlich sau schnelle CPU wie den 4790K fĂŒr viel Geld austauschen gehen, um mit einer eigentlich sau schnellen, teuren GTX1080 vernĂŒnftige Frames zu erreichen. Ich pers fĂŒhl mich n bisschen verarscht.
Die versprochene Hardware nahe API DX12 bleibt uns immer noch alles schuldig, das versprochen wurde. Statt dessen muss ich jetzt in den Laden rennen und eine eigentlich sau schnelle CPU wie den 4790K fĂŒr viel Geld austauschen gehen, um mit einer eigentlich sau schnellen, teuren GTX1080 vernĂŒnftige Frames zu erreichen. Ich pers fĂŒhl mich n bisschen verarscht.
Tallantis
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.109
Mich verwirrt warum der Intel so weit vorne ist. Gibt es dafĂŒr GrĂŒnde?
Beeindruckend wieviele Leute hier nicht richtig lesen können. Hitman hat noch kein DX12. Ob das so bleibt sei Mal dahin gestellt. SchlieĂlich funktionierte es im ersten sehr gut. Und da wurde es auch erst gepatcht. IOI ist unter Eigenregie, da sind die Finanzlage eben anders aus.
Mal etwas weniger Geheule wĂŒrde manch Jammerhuber hier wirklich gut tun.
Beeindruckend wieviele Leute hier nicht richtig lesen können. Hitman hat noch kein DX12. Ob das so bleibt sei Mal dahin gestellt. SchlieĂlich funktionierte es im ersten sehr gut. Und da wurde es auch erst gepatcht. IOI ist unter Eigenregie, da sind die Finanzlage eben anders aus.
Mal etwas weniger Geheule wĂŒrde manch Jammerhuber hier wirklich gut tun.
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.678
Der 4790k ist aber natĂŒrlich auch nicht mehr State-of-the-Art und schon wieder ĂŒber 4 Jahre alt - ist doch klar, dass du damit in aktuellen Games ĂŒberhaupt nicht mehr spielen kannst. Am besten jedes Jahr updaten, dann klappt es auch mit dem Hitman 2... /ironie offEd40 schrieb:eigentlich sau schnelle CPU wie den 4790K
projectneo
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.142
Bitte schaut euch zum Vergleich den Test @PCGH an http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/
Dort kann CB mal schauen wie man das richtig macht, sobald ein AMD System genutz wird scheint CB wohl unbedingt wieder ein Verriss produzieren zu wollen ... schlimm.
Dort kann CB mal schauen wie man das richtig macht, sobald ein AMD System genutz wird scheint CB wohl unbedingt wieder ein Verriss produzieren zu wollen ... schlimm.
Biedermeyer
Commander
- BeitrÀge
- 2.397
Es ist prinzipiell loeblich, wenn ein Spiel mit der schnellstmoeglichen Graka, hier 2080ti, getestet wird, um eine Machbarkeit zu zeigen.
Es duefte sich allerdings herum gesprochen haben, dass erstens die Karten kaum/nicht verfuegbar sind und zweitens kaum jemand diese Karten ab 1200 aufwaerts kauft, zumindest nicht die Mehrheit der Leute, die den Artikel lesen.
Warum nicht einfach mit kleinerer, aber realitaetsnaher, Hardware testen?
Mit dem Fazit gehe ich nicht konform:
Das Spiel wurde so gut programmiert, dass selbst Spieler mit schwaecheren Grafikkarten den vollen Spielspass geniessen koennen.
PS:
positiv finde ich allerdings, dass zum ersten Mal, zumindest nach langer Zeit, auch auf die Spielequalitaet eingegangen wird und nicht nur ein Artikel reduziert auf das Aeusserliche...
Es duefte sich allerdings herum gesprochen haben, dass erstens die Karten kaum/nicht verfuegbar sind und zweitens kaum jemand diese Karten ab 1200 aufwaerts kauft, zumindest nicht die Mehrheit der Leute, die den Artikel lesen.
Warum nicht einfach mit kleinerer, aber realitaetsnaher, Hardware testen?
Mit dem Fazit gehe ich nicht konform:
Ich denke, genau andersrum wird ein Schuh draus:Jan schrieb:Wer eine sehr schnelle GPU besitzt, kann deren Potential in Full HD gar nicht und in Ultra HD nur gedÀmpft abrufen
Das Spiel wurde so gut programmiert, dass selbst Spieler mit schwaecheren Grafikkarten den vollen Spielspass geniessen koennen.
PS:
positiv finde ich allerdings, dass zum ersten Mal, zumindest nach langer Zeit, auch auf die Spielequalitaet eingegangen wird und nicht nur ein Artikel reduziert auf das Aeusserliche...