• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hitman 2 im Test: In Full HD ist die Grafikkarte fast egal

joa vermutlich mit das was geht aus DX11 rausgequetscht ohne den Step zum aufwendigen DX12 machen zu müssen.

Erstaunlich dass man das wohl nur beim neuen Tomb Raider so souverän hinbekommen hat. Hitman mit den vielen Drawcalls die da drin sein dürften müsste eigentlich perfekt dafür sein. Rechnet sich aber wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich hätte noch ein AMD FX 8xxx im CPU Benchmark interessiert. Man sagte ja damals er wäre mit seinen 8 Integer-Kernen der Zeit voraus und könnte erst bei Spielen die mehr Kerne nutzen seine Vorteile ausspielen. Wäre doch interessant zu sehen ob sich das bewahrheitet hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und Mcr-King
franeklevy schrieb:
Sehe nur ich in deiner Aussage ein Widerspruch in sich? Einmal stellst du fest, dass die Grenzen bei DX11 ab einer gewissen Detail-Tiefe vorhanden sind. Um dann denen, die dies bemängeln, Unwissenheit vorzuwerfen. Die Engine wurde schlecht optimiert bzw portiert und bringt dadurch eben eine durchaus kritisch zu bewertende Performance auf den Bildschirm. Noch abstruser wird es, wenn es eben, wir du ja selbst schreibst, andere Games und sogar der Vorgänger schaffen, diese Limitierungen durch Anpassungen an der Engine zu beheben.

Ja mit DX12 nicht 11 welches hier in Hitman nicht vorhanden ist. Spreche ich Chinesisch? Das Problem von Hitman 2 wird in Zukunft immer mehr zum Vorschein kommen. Die GPU Leistung steigt alle 2 Jahre fast doppelt, die CPUs stagnieren aber was IPC und Single Thrad Leistung angeht seit Jahren, einzig die Kernanzahl steigt momentan.

DX12 ist die Lösung, nur ist es schwerer DX12 richtig zu integrieren. Massive Drawcalls/Details und jedes DX11 Game ist im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ach @GERminumus mein Freund, es gibt immer Leute die irgendeinen Grund finden um keinen Ryzen zu kaufen. :D

Liebe Grüße
Sven
ja, Battlefield 5 und Hitman 2 sind schon zwei Gründe ! :affe:

IMMO würde der Threadripper Heatspreader ganz cool als Gürtelschnalle aussehen..:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Du hast vergessen Intel ist schlecht verfügbar bis gar nicht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mcr-King schrieb:
Du hast vergessen Intel ist schlecht verfügbar bis gar nicht. 😉

(...) und zudem, dass zwischen einem sofort lieferbaren AMD Ryzen 7 2700X für 300,— Euro, einem sofort lieferbaren Intel Core i7-8700K für 420,— Euro und einem sofort lieferbaren Intel Core i9-9900K für 690,— Euro, 10-15% (2700X VS. 8700K) und 20-25% (2700X VS. 9900K) liegen.

Das zahlt man doch gern 40% (8700K) bis 130% (9900K) mehr. ;)

Jedem das seine, aber man muss schon bei den Tatsachen bleiben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Transistor 22, Bairok und 3 andere
Jan schrieb:
Was wir nicht alles wollen. Aber pro 24 Stunden gehen nur 5 CPU-/Plattform-Wechsel, das macht das alles zu einem reinen Krampf... Ich gucke mal, was TR so sagt...

Der 9900k würde mich auch interessieren, zumal es die repräsentativ schnellste Gamer CPU ist. Im Rakuten Angebot war der auch etwas günstiger - zwar immer noch teuer, aber da hatte ich zugeschlagen (560€ + 12€ cash back und 113€ Rakuten Gutschein).

Für den alten 4790k gab es bei Ebay noch 230€, wodurch der Aufpreis, gemessen an der Leistung/wiederverkaufswert nach einigen Jahren für mich i.o. ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@TheDee extra angemeldet um uns mit deinem fundierten Expertenwissen zu beglücken? ;)

Ich mach mich vom Acker, zu spät für solch tiefsinnige Grundsatzdiskussion mit echten Experten. :D

TheDee schrieb:
Das ist der Unterschied für einen alten Intel gibt es noch richtig Geld.

Die neuen sind ja auch nicht lieferbar. ;)

In diesem Sinne, gute Nacht.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und usb2_2
Shelung schrieb:
... Spiel was in UHD mehr oder weniger im CPU Limit hängt? ...fragwürdige Optimierung aber ok.

Zeit für 8K als neuen Standard (kein CPU-Limit mehr) :p ... na, wie sieht es aus @ CB, wann kommen erste 8K Tests?

Das dürfte die 4K/UHD-Standard-Fraktion freuen :D, endlich 'mal oder schon wieder viel Geld zum aufrüsten in die Hand nehmen zu können, um neue Szenarien zu erkundigen (da würde sich ein RTX 2080Ti-SLI-Verbund, der vermutlich gar nicht ansatzweise von den Entwicklern optimiert wurde) hier/dafür anbieten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rückschritt auf das alte DirectX 11, ganz schön peinlich!

Könnte davon kommen, dass sie es in Eigenregie entwickelt haben und nicht über genug kompetentes Personal verfügen.

TheDee schrieb:
auf und in 720p wäre es noch deutlicher
Dabei wissen wir ja, dass 720p Tests bisher nie getan haben was sie sollen. Das beste Beispiel dafür ist Computerbase, die immer fleißig 720p getestet haben, da es ja vorhersagt, wie die Situation mit schnelleren GPUs aussieht. Da war dann der FC auch immer noch wietergeleitet hinten aber als es dann dazu kam, dass man die CPUs (FX 8x50 & i5 2500k) vergleichen wollte war der FC auf einmal schneller mit neuer GPU.

Also erzähl, warum brauchen wir noch immer 720p Tests?
TheDee schrieb:
Amd Cpu's werden verramscht und nach 1-2 Jahren bekommste gerade mal eine Schale Pommes
Und wie viel haben die neu gekostet? Weniger, als ein i5 oder doch mehr, als ein i7?

Dazu kommt auch, dass viele bei Intel einfach nur die CPU aufrüsten, da die alten i7 bei Spielen mit schwächeren GPUs durchaus noch reichen und DDR3 RAM da ist und auch ein Board.

Niemand würde heute einen FX kaufen, zurecht was will man damit, wenn man kein Board hat und den RAM. Vielelicht sollte ich ja wechseln, wenn mein nächstes Mainboard für Intel stirbt.

RYZ3N schrieb:
Die neuen sind ja auch nicht lieferbar. ;)
Stimmt sowas könnte die Preise gut in die Höhe treiben. Ich glaube aber eher, dass es die Preise sind.

Klar kommen die von der Verfügbarkeit aber ob das alle wissen? Jeder sieht den Preis und kauft dann einfach die alten, die mit der langsameren eigenen GPU zusammen, kaum langsamer sind.

TheDee schrieb:
es ist doch offensichtlich das du auf lahmen Gaul gesetzt hast
In Spielen langsamer definitiv aber lahmer Gaul? Nicht eher günstiger Gaul?

Die Ryzen sind momentan wohl wirklich die bessere Option bei einem Neukauf. Da kommt man einfach nicht drum rum.

Dazu kommt natürlich der (fehlende) Unterschied in 1440p/4k und, dass nicht jeder nur spielt. Außerdem musst du dann auf die GPU und die Preise, sowie die Verfügbarkeit gucken. Es ist ja am Ende ein Gesamtsystem für alle Anforderungen bei den meisten. Dazu möglichst günstig oder eben bestes P/L.

• Gefällt mir
Bairok schrieb:
Hier würden sich sogar noch ältere CPUs lohnen. I7 2xxx, 4xxx und die alten 6 Kerner von amd :)

Würde mich jetzt auch mal interessieren wie mein pc performen würde ^^

Zu 10 Jahre alter Hardware passen aber auch eher 10 Jahre alte Spiele.
Wer in dieser Zeit nicht mal etwas Geld für ein Update reserviert, aber trotzdem den neuesten Gaul reiten will ... sorry...

Ich würde als Tester damit auch keine Zeit mehr verschwenden, zumal man nicht jegliche Hardware von Anno Tobak vorhalten kann.

Ja 720p naja wenn ihr Spaß dran habt so zuzocken, dann könnt ihr ja euch auch eine Xbox One S kaufen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ex3cuter schrieb:
Was für Cracks mal wieder hier rumlaufen, soll ich Weinen oder lachen?
Da wird dann etwas von schlecht Optmiert und Engine Limiertierungen geschwafelt, *fremdschäm*

Es ist halt ein CPU Limit, hat nix mit Engine Limitierung am Hut.

Die Frage ist hier eher, ob man bei deinem Post lachen oder weinen soll? Das Spiel rennt ins CPU Limit eben weil es schlecht programmiert ist.
Schau dir mal Fallout 4 an, da "limitiert" sogar die Engine weil das Game an einigen Stellen richtig beschissen ist.
Da gibt es Orte wo man ohne Sinn auf 35 FPS droppt weil die Prozessorlast auf 100% geht, an Orten wo gar nix los ist wohl gemehrkt.
Schlecht programmiert, Ende aus, egal was du dazu sagst.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
grad miami etwas gespielt und es ruckelt nix.... meistens um die 70-100fps. (unter 60 dropts bisher nicht)
aber ja, ansonsten 100% cpu auslastung :p

Gibt sogar nen Test mit den alten Sandy's. Da schreibt sogar CB das die Frametimes teilweise extrem schlecht sind. Wie gesagt ich kenne das selbst von meinem alten 3770k. Man braucht nicht unbedingt niedrige FPS damit es ruckelt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, tidus1979 und Mcr-King
CB dürfte sinnigerweise wieder etwas nach ner Szene gesucht haben die fordernd ist. Wenn man im Schnitt in Game etwas höhere FPS sieht sollte das nicht wundern.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
(...) und zudem, bla bla...

Jedem das seine, aber man muss schon bei den Tatsachen bleiben.

Liebe Grüße
Sven
Das ist doch Wurst... Das wäre so als wäre es vernünftig immer nur einen Dacia kaufen zu müssen..der tut es ja auch..und alle anderen die ich ein besseres aber teures Auto kaufen sind blöde..Das ist ja eine tolle Aussage..

Einmal mehr besiegelt ist allerdings das Aus des Intel Pentium mit zwei Kernen und vier Threads als Gaming-CPU.

In Direct-X Games, ja. In Wolfenstein / Vulkan befeuert ein Zweikerner auch die stärksten GPUs ausreichend, bzw haben Quad- bis Octacores keine bis kaum Vorteile.

• Gefällt mir
Uiuiui, da zeigen Intels Hochfrequenzkerne AMD aber mal wieder, wo der Hammer hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Gibt sogar nen Test mit den alten Sandy's. Da schreibt sogar CB das die Frametimes teilweise extrem schlecht sind. Wie gesagt ich kenne das selbst von meinem alten 3770k. Man braucht nicht unbedingt niedrige FPS damit es ruckelt

ich werde heute abend die frametimes mal messen (1440p).
finde es jedoch interessant, dass ich mehr fps habe als ein ryzen 1700 laut digital foundry.
wegen besseren frametimes (was mir derzeit nicht negativ auffällt), sehe ich da ein Upgrade noch fragwürdig.

Zurück
Oben