DoSBos_74 schrieb:
Valve kauft sich auch das Vorhandensein der größeren Publisher auf der eigenen Plattform mit großen Rabatten ein. Kleinere die vorher gar keine andere Wahl hatten dürfen hingegen Blechen.
Für Mittelgroße Projekte wie Hitman zahlt Epic zumindest laut Paradox auch kein Geld. Da reicht die deutlich niedrigere Provision (deswegen überleget auch Paradox zu wechseln).
Natürlich kann man fragen ob es Sinn macht für große Publisher das Angebot attraktiver zu gestalten aber hier haben die Publisher\Developer immer noch die Wahl auf allen anderen Plattformen zu veröffentlichen. Und Sie müssen erstmal die Sales auf Steam erreichen.
Wenn Epic Exklusivität einkauft sind diese Spiele Zeitlich oder sogar ganz an Epic gebunden für diesen Zeitraum oder Immer. (Mit Ausnahme der cleveren die auch Deals mit MS für den xBox Pass hatten)
Das sehe ich immer noch als gewaltigen unterschied hier
Um Paradox ist es echt nicht schade, ich finde es eine Zumutung das sie Ihren Developern Jahre nach dem release einen Paradox Launcher in ihre Spiele integrieren lassen haben. Sowas ist nicht nötig und einfach Kunden unfreundlich.
Der war Optisch so designt, dass viele Spieler wohl ungewollt einen Paradox Account angelegt haben obwohl dies nicht nötig war\ist. Der Launcher ist so nervig, dass er selbst wenn das zugehörige Spiel deinstalliert wird immer noch auf dem Rechner verbleibt bleibt.
Das macht selbst Origin mit ihrem ThinOrigin auf steam besser.
DoSBos_74 schrieb:
Epic trat dabei als Co Publisher auf.
Die haben die Entwicklung mitfinanziert. Die werden auch auf Steam einen Teil der Gewinne sehen.
Je mehr Geld das Studio dabei einnimmt, desto näher sind sie ihrem Traum bald ganz ohne Publisher auszukommen.
Das hätte Valve durchaus auch selbst machen können. Stattdessen knüpfen sie kleineren Studios und Publishern nochmal extra Geld ab.
Co Publisher `?´ Io Interactive ist Developer und Publisher und die haben einen exklusiven Deal mit Epic gemacht. Dafür hat IO wohl eine Menge Geld genommen.
Ich vermute sogar, dass EPIC für den Deal am Ende draufgezahlt hat.
Somit gehe ich nicht davon aus das die einen Cent sehen von den Verkäufen die IO auf Steam macht.
Wobei IO es clever gemacht hat als Developer und Publisher aufzutreten, somit bleibt alles bei Ihnen hängen.
Ich denke viele Entwickler die einen Deal mit einem Externen Publisher haben und dieser dann bei Epic landet, sehen die Ersparnisse durch den geringeren schnitt erst gar nicht.
Ich gehe eher davon aus diese Ersparnisse direkt bei den Publishern hängen bleiben.