Hitze 80 Grad - Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

miso2

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe an die Fachleute hier im Forum eine Frage.

Ich habe mir eine Graka zugelegt https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1060-mini mir ist aufgefallen das die Karte im Desktopbetrieb ca 30 Grad warm wird, so weit denke, ich ist das OK aber sobald WoW gespielt wird, klettert die Temp auf ca. 80 Grad hoch und hier stellt sich nun meine Frage die 80 Grad, die hier anfallen, ist das normal?? Ich habe bereits das Gehäuse von Mini auf Lage umgestellt sowie 3 Gehäuselüfter montiert sodass sich wenig bis keine Wärme entwickeln kann. Mittlerweile bin ich echt ratlos, vielleicht hat wer von euch noch eine Idee, oder kann mit sagen ob das auch, bei wem anderen so ist.

Übertaktet ect. ist die Karte nicht.
Solltet ihr noch andere Infos benötigen einfach kurz Bescheid geben.
Danke

30 Grad -- http://gpuz.techpowerup.com/17/01/26/vec.png

80 Grad -- http://gpuz.techpowerup.com/17/01/26/65m.png

80 grad ist doch kein Problem für eine GPU.
und 30 Grad im Desktop Betrieb völlig Normal.

Hi,

naja, eine 1060 mit einem Lüfter, der noch nicht einmal Vollgas gibt (71% Fan Speed), da sind die 80° unter Vollast bei 30° Idle durchaus normal finde ich.

VG,
Mad

Die Temperatur dürfte für Karte etwas hoch sein. Laut Internet erreicht die Karte im Gaming-Betrieb Temperaturen um die 65°C, unter Furmark 75°C. Allerdings kennt man auch die Gehäuse nicht.

Mach mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren.

WoW ist, was die Auslastung angeht, echt nicht gut optimiert.
Es kann sein, dass du bei einer Kameraposition bei vielleicht 50% Auslastung dümpelst, und nur ein paar Meter weiter bei 80-100%.
Standartmäßig regeln die Lüfter etwas träge, sodass bei WoW auch bei mir die Temps höher als normal ausfallen.

Ein Beispiel:
Bei WoW hab ich in 4K mit meiner 1080 im Schnitt 70C°, maximal manchmal aber sogar 79C° (obwohl eigentlich nie 100% Auslastung anliegen).

Bei Witcher 3 etc. habe ich auch nach Stunden bei 100% Auslastung nur 76C°.

EDIT:
Abhelfen kann hier eine manuelle Lüfterkurve über den Afterburner.
Hier regelt dieser dann nicht mehr träge.

Zuletzt bearbeitet:
80°C sind für eine GPU unbedenklich, die Karte regelt die Lüfter höher sollte es nötig sein.

Beobachte doch mal mit HW Monitor die Lüfterregelung in %.
Wahrscheinlich wird sie nicht bei 100% liegen. Ist bei meiner NVIDIA genau so. Die Lüfter sind so geregelt, dass ca 80 grad gehalten werden.
Mit entsprechenden Programmen kann man auch manuell eine Lüfterkurve hinterlegen, sodass die GPU kühler bleibt.

80°C ist normal, der Kühler ist nämlich ziemlich schlecht, und überfordert. genau so wie die basis EVGA Gaming (die hängt z.B. permanent im Temperatur limit von 83°C und ist dabei noch sehr Laut).
Beide Modelle haben nämlich keinen heatpipe Kühlkörper, oder mit Alu-Lamellen. Sondern einfach nur nen dicken fetten Alublock mit paar Kühlrippen, im Prinzip ein Intel Boxed Kühler.
Dass hier die Anströmfläche DEUTLICH geringer ist, als bei nem Lamellen-Kühler mit Heatpipes ist da keine überraschung^^

Hättest ein anderes Modell nehmen sollen, wenn dir die Lautstärke zu hoch ist.

Allgemeiner: Die GTX 1060 hat standard mäßig 83°C als Temperaturlimit. Ab da drehen die Lüfter deutlich auf, um diese Schwelle zu halten.

Was die Kühlleistung angeht, ist der Kühler damit also ein Ausreichend, eine 4.0. Gerade so nen Katzensprung entfernt von Durchgefallen.

Aber 80°C sind definitiv unbedenklich für eine GTX 1060, auch unter dauerlast.
Die Frage ist hier eher: Sind DIR 71% Lüfterdrehzahl zu Laut?
Falls ja, probier Undervolting. 1800 Mhz sollten bei einer GTX 1060 easy bei 0.85 Volt möglich sein (Standard sind 1.05 Volt), was die Temperatur vermutlich auf 70°C reduzieren würde, bei exakt gleicher Leistung.

Wenn frisch gekauft, würde ich sie zurückschicken, und ein besseres Modell kaufen: https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-6gb-twin-x2-n106f-2sdn-n5gs-a1523449.html?hloc=de

Oder aktuell sehr günstig und deutlich interesanter als die billig-1060er modelle: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
Die beste RX 480 auf dem Markt, "nur" 249€.
Dazu etwa gleich schnell, aber Freesync fähig (günstigere Monitore)

Zuletzt bearbeitet:
Alles ok. Der Lüfter soll so kühlen, dass die Temperatur 80°C nicht wesentlich übersteigt. Da er die 80°C mit ~70% Drehzahl halten kann ist alles im grünen Bereich.

Das ist richtig^^
Aber wie gesagt, wenn die 70% eben röhren wie ein Föhn, wäre das für MICH z.B. völlig inakzeptabel. Auch wenn nichts überhitzt.

Ok danke erst mal für die ganzen Kommentare und Ratschläge.

Mir geht es nicht um die Lautstärke da ich, auch wenn er die 80 grad hat, ich es nicht als laut wahrnehme.
Da sind glaub ich die Gehäuselüfter lauter:-)
Ich hatte eher Angst, dass die Temperatur zu hoch wäre, da es auch seitlich am Gehäuse Seitenteil recht warm ist, und es unter dem Tisch auch spürbare Wärme hochkommt.
Mit dem umtauch geht leider nichts mehr zu lange her.
Ich hatte die mir gekauft, da ich in dem alten Gehäuse nicht recht viel platz hatte, deswegen auch der Neukauf eines größeren Gehäuses.
Ich hatte die Karte mit einem anderen Netzzteil (schwächer und ein billig teil) nie so hoch bekommen, hier war die Temp bei max 78c unter FurMark, keine Ahnung wieso... hierzu hatte ich auch nur 1 Gehäuselüfter

Bin ich wieder mal der einzige, der hier ein schlechtes Kühlkonzept sieht?

Alle Lüfter zeigen nach innen also wird die Luft nirgends abgesaugt. Das Netzt zieht sicherlich nicht genug warme Luft raus und wenn dann zieht sie der Grafikkarte die Frischluft weg.
Wenigstens der hintere muss nach aussen zeigen, damit er die Luft auch raussaugen kann.

Die zwei Lüfter vorne sind voll zugedeckt mit Kabeln und Festplatten und liefern sicher nicht das was sie könnten.
aufräumen

Der Blowerstyle Kühler wärmt die Karte zusätzlich auf, weil die Warme Luft im Gehäuse verteilt wird und nicht abweichen kann.
Erklärt auch das warmes Seitenteil. Wenn du Lust hättest könnte man über ein guten CPU Kühler nachdenken, damit auch ein 'Airflow' enstehen kann.

P.S. In Furmark kann die Karte ja nicht wärmer werden, weil sie sofort ins Powerlimit rennt und sogar die Spannung massiv absenkt, mal abgesehen vom tiefen Takt. Beim Zocken wärmt die CPU jedoch mit und der Airflow tut den Rest. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung Furmark)
Bist du dir sicher, dass der Lüfter beim I/O shield nach innen bläst? Rein vom Look her hätte ich gesagt der bläst raus...

Die Streben und der glänzende Kleber sagen was anderes. :)

Wie zuvor gesagt, spielt erstmal die Karte die Rolle, da diese nur einen Lüfter besitzt. Dann noch deine Gehäuselüfter....
blaßen die alle nach innen und keiner raus? Könntest du noch einmal nachschauen?

Yup, bei Furmark wird die karte SO heiß, dass der Kühler hier komplett überfordert ist.
Die Taktrate sinkt von 1800 Mhz auf 1560 Mhz (das ist noch deutlich unter dem Referenz-Takt von Nvidia, nicht nur ein kleinerer Boost. Das ist ist ne dicke fette angezogene Handbremse), und auch die Spannung sinkt stark ab (passend zum niedrigen Takt), was dann zu deutlich niedrigeren Temperaturen führt.

Würde deine karte NICHT throttlen, dürfte die temperatur über 90°C schießen, und vll sogar 95-100°C erreichen.

Aber..... Furmark hat mit der Realität ohnehin nichts am Hut...
Wenn der Boost bei jedem Game bei knapp 1800 Mhz~ bleibt, dann passt das soweit.

Aber weil der Kühler so überfordert ist, und am Limit läuft, dürfte Undervolting wunder bewirken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Lies dich da mal ein, mit Afterburner geht das relativ einfach, wenn man das ganze erst mal verstanden hat. ^^

Wie gesagt, Standard Takt sind 1.05 Volt, und die liegen bei dir bei knapp 1800 Mhz an. Meine macht bei 0.85 Volt schon 1850~ Mhz etwa.
Sprich JEDE 1060 dürfte bei 0.85 Volt 1800 Mhz schaffen. 1900 bei 0.9 Volt sind auch recht realistisch.

Durch die deutlich niedrigere Spannung deutlich niedrigere Temperatur --> Taktratre kann höher hinaus. Wie in dem link bei der 1080 Founders, dürfte mit Undervolting deine Karte also Furmark mitmachen, OHNE sich runterzutakten. ^^

Und vermutlich wird die Temperatur nicht nur locker 10°C kühler, auch der Lüfter kann vermutlich von 70% auf 50%. Müsste man austesten.

Zurück
Oben