Hitze 80 Grad - Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

ODST schrieb:
Bin ich wieder mal der einzige, der hier ein schlechtes Kühlkonzept sieht?

Alle Lüfter zeigen nach innen also wird die Luft nirgends abgesaugt. Das Netzt zieht sicherlich nicht genug warme Luft raus und wenn dann zieht sie der Grafikkarte die Frischluft weg.

habe ich auch nachher gesehen, habe ich nach dem umtausch falsch eingebaut.... jetzt ist er richtig drinnen Danke

Wenigstens der hintere muss nach aussen zeigen, damit er die Luft auch raussaugen kann.

Die zwei Lüfter vorne sind voll zugedeckt mit Kabeln und Festplatten und liefern sicher nicht das was sie könnten.
aufräumen

erledigt

Der Blowerstyle Kühler wärmt die Karte zusätzlich auf, weil die Warme Luft im Gehäuse verteilt wird und nicht abweichen kann.
Erklärt auch das warmes Seitenteil. Wenn du Lust hättest könnte man über ein guten CPU Kühler nachdenken, damit auch ein 'Airflow' enstehen kann.

an welchen genau hättest du da gedacht ?

P.S. In Furmark kann die Karte ja nicht wärmer werden, weil sie sofort ins Powerlimit rennt und sogar die Spannung massiv absenkt, mal abgesehen vom tiefen Takt. Beim Zocken wärmt die CPU jedoch mit und der Airflow tut den Rest. ;)

@Darkseth88 --- danke für den Tipp kenn mich aber leider nicht so gut aus

So danke erstmal wieder an alle für eure Tipps

Ich habe jetzt auch ein wenig aufgeräumt und nochmal versucht :( beim 2 versuch dann ohne seitententeil da bin ich dann runter auf 68 ... vielleicht noch wer ne tipp wie ich die temp auch mit seitenteil auf die 68 bekomme ?

Danke

Ist ein Lüfter im Seitenteil montierbar? Ein Boxed Lüfter auf der CPU und ein ähnlicher auf der GPU heizen nun mal den Innenraum auf und Reserven haben sie auch nicht wirklich. Die Zotac ist vornehmlich für extrem kleine Rechner...hier wäre viel mehr Platz vorhanden.

Ich habe heute ein wenig Fieber....:smokin:.. aber wenn ich noch halbwegs richtig schauen kann, ist dein NT Falsch herum eingebaut.

Die NT´s die auf dem Boden verbaut werden, beziehen ihre Luft von unten! Dort ist im Gehäuseboden auch meist ein Staubschutzfilter.

So saugt dir dein NT Luft aus dem Case, und die Graka die darüber ist will aber auch Luft.

In die Front 2 ordentliche Lüfter mit hohem Durchsatz... und Hinten einen sollte reichen.

Schau wie gesagt wegen dem NT nach;) Ich brauche noch einen Tee^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal ein paar lüfter von be quiet vor :
http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-80mm-pwm-bl037-a1345675.html?hloc=at&hloc=de
Die sind leise und haben ganz ordentlich Dampf.
Als CPU Kühler einen Ben NEVIS oder TX 3 EVO , ( beide günstig und klein ) dann bläst es schön hinten raus .
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
Für das NT könnte man am Boden ein paar löcher machen fals nötig .
Grundsätzlich gilt , Luft vorne rein - hinten raus. ;)

@miso2
Das sieht doch mal vernünftig aus. :daumen:

Schade, dass keine besseren Temps drin lagen. Wie die anderen schon angemerkt haben ist der Kühler an sich schon überfordert. Der kleine Zotac 1060 Kühler ist nicht mehr als kleines Stück Aluminium. Das selbe gilt auch für den CPU Kühler.

Ich würde mich jedoch vom Gedanken verabschieden, dass die GPU Temps auf <70° fallen werden. Das schaffen selbst die guten Modelle nicht immer. Hier der Link zum Test.

Die Grösse ist letztendlich eben doch entscheidend. ;)

Grundsätzlich sollte ein Kühler im Format eines Alpenföhn Ben Nevis ausreichen. (natürlich gibt es besseres) Dennoch sollten wir wissen, welche CPU es zu kühlen gibt, bzw. welches Gehäuse du überhaupt besitzt, bevor wir hier gross was empfehlen.

@PRAXED
So Spielereien wie das verkehrte Netzteil machen den Braten auch nicht fett. Er hat entweder nicht genug Frischluft oder die Kühlkörper sind einfach überfordert. Wobei auch 80°C ziemlich ungefährlich für eine Grafikkarte ist. Beim Prozessor hingegen...

Es dürfte jetzt schon viel besser sein, weil der hintere Lüfter nun richtig herum eingebaut ist.
Wenn das Gehäuse unter dem Netzteil offen ist, dann würde ich in der Tat das Netzteil drehen und mit dem Lüfter nach unten einbauen, weil die warme Luft vom Netzteil wird ja jetzt in das Gehäuse geblasen.

@ODST,
und ich würde das NT drehen! Klar werden es keine 15° weniger..... Aber ich lege auch wert auf eine sehr gute Kühlung;)

Klar, mit der 1060 MSI Gaming hätte er die Macht gehabt.......:lol:

@oldmanhunting,
mein be quiet! saugt die Luft am Lüfter an. In seinem Fall klaut sein NT der Graka die Luft. So eine Fehlkonstruktion (wenn es vom Case Hersteller gewollt ist) habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mein Fehler! Das Netzteil saugt am Lüfter und schickt die warme Luft nach hinten raus.

Kann und darf passieren;) Ich bin von diesem Air-Flow Konzept aber auch verwirrt:alien_alt:

Aber es wird schon werden, hier^^

@ Fatal Justice
nein ist leider nicht möglich :-(

@PRAXED
hoffe es geht wieder mit fieber :-) danke hab nun das NT umgedreht .... :) ergebniss weiter unten

@tomtom 333
Danke für die Links

@ODST
danke

ODST schrieb:
@miso2
Das sieht doch mal vernünftig aus. :daumen:

Schade, dass keine besseren Temps drin lagen. Wie die anderen schon angemerkt haben ist der Kühler an sich schon überfordert. Der kleine Zotac 1060 Kühler ist nicht mehr als kleines Stück Aluminium. Das selbe gilt auch für den CPU Kühler.

Ich würde mich jedoch vom Gedanken verabschieden, dass die GPU Temps auf <70° fallen werden. Das schaffen selbst die guten Modelle nicht immer. Hier der Link zum Test.

:mad: nicht gut

Die Grösse ist letztendlich eben doch entscheidend. ;)

Grundsätzlich sollte ein Kühler im Format eines Alpenföhn Ben Nevis ausreichen. (natürlich gibt es besseres) Dennoch sollten wir wissen, welche CPU es zu kühlen gibt, bzw. welches Gehäuse du überhaupt besitzt, bevor wir hier gross was empfehlen.

@PRAXED
So Spielereien wie das verkehrte Netzteil machen den Braten auch nicht fett. Er hat entweder nicht genug Frischluft oder die Kühlkörper sind einfach überfordert. Wobei auch 80°C ziemlich ungefährlich für eine Grafikkarte ist. Beim Prozessor hingegen...

kann ich jetzt nicht bestätigen :rolleyes:

@all ich habe jetzt die temp auf 72 runter, und am desktop 25 ... zurzeit kann ich mit diesem ergebniss auch recht gut leben weniger wäre mir lieber :-) aber man kann ja nicht alles im leben haben :cool_alt:

Hier nochmal ein recht herzliches Danke schön an ALLE, besonders an PRAXED ... der tip mit dem NT hat dieses ergebniss zu tage gebracht

Mir geht es wieder etwas besser. Danke der Nachfrage!:)

Auch eine blinde Kuh findet die Spreu im Weizen:lol: Wie gesagt.......... ich bin ein ° verrückter. Klar, nicht alles bringt 15° weniger.

Jedoch schön zu sehen, wie es mit der Temp nach unten geht! Freut mich für dich & gern geschehen.

Zurück
Oben