Hitzeentwicklung i7 7700HQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcp187

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich hab folgendes Problem:
Mein neues Acer Aspire mit Intel i7 7700HQ wird immer deutlich zu heiß. 100° is schnell erreicht und alles darüber bedeutet dann den vorläufigen Hitzetod.

Mir ist aufgefallen das alle meine 4 Kerne im Turboboost so schnell sind wie laut Herstellerangaben die CPU nur werden darf wenn eine benutzt wird.
Also 1x3.8 GHz oder 2x3.6 GHz oder bei allen vier dann 4x3.4 GHz.
Bei mir läuft der dann aber mit 4x3.8GHz und wird wahrscheinlich deswegen viel zu heiß.

Screenshot (1).png

Woran kann das liegen? Das Notebook ist erst vor kurzem gekauft worden und das es so nicht benutzbar ist, ist enttäuschend.

Kann mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank!!

Nur weil jeder Kern den Maximaltakt erreichen kann, bedeutet das nicht dass sie ihn alle gleichzeitig erreichen dürfen. Wie hast du das denn festgestellt?
Consumernotebooks sind von der Kühlung sehr oft unterdimensioniert. Man könnte meinen, die Hersteller machend das mit Absicht :D
Wenn du dir Sorgen um die Temperaturen machst kannst du nicht viel tun, außer dafür Sorgen, dass die Lufteinlässe immer frei sind. Oder beim nächsten mal ein Businessgerät kaufen. Die sind langlebiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Unter welchen Lastbedingungen tritt es auf?
Nicht das du es mit Prime testest....

Was sagen andere Ausleseprogramme?
P.s: Den Hitzetod wirst du bei den niedrigen Temperaturen nicht erreichen.

Mit dem Händler in Verbindung setzen, Problem schildern und einen Umtausch vornehmen.

Ich glaube nicht, das alle Kerne gleichzeitig auf 3,8Ghz laufen. Zumal der max. Wert ja den jeweils höchsten Wert speichert. Sprich nacheinander hat jeder Kern mal diesen Wert erreicht und dann steht das da auch so.

Gegenprobe.. Schmeiss mal Cinebench an und guck die Taktraten unter Current an...

Aber wenn der Laptop grundsätzlich viel zu heiss wird .. Umtauschen. Oder ist eventuell der Lüfter zugeklebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Die Temperaturen sind eigentlich immer so hoch, selbst wenn der nicht voll ausgelastet ist.
Wenn es dumm läuft geht der Rechner aus wegen der Hitze.
schwankt um die 94° mit peaks auf 100° bei 101° ist dann stillstand.

Ich kann mir nicht erklären warum mein 3 Monate altes Notebook sonst so heißt wird.
Im Forum gibt es auch schon einen Beitrag zu diesem Notebook mit genau dem gleichen hitzeproblem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberhitzung-acer-aspire-v17-be-im-netzmodus.1810598/

Ich bin echt verzweifelt und mehr als enttäuscht.
Habe bereits ein Notebookkühler drunter gestellt dieser bringt aber nicht ein einziges Grad unterschied.

Wenn das nich der zu starke Turboboost ist, woran könnte es dann liegen?
Danke
MfG

Der Screenshot ist nicht von mir. Meine Anzeige sieht aber genauso aus das bei MaxSpeed bei allen CPU#s 3.8 Ghz steht, dass dürfte doch gar nicht sein.
Ergänzung ()

der schwankt dann immer so zwischen 90-98° und hat bei Maximalwert 100 zu stehen. Sollten es mal 101° gewesen sein ist Ende und der Rechner macht freeze

@pcp187 was bei Max wert steht ist vollkommen uninterresant wichtig ist der wert bei value den das ist der aktuelle wert

Ja schön wärs :)
aber wenn das Notebook ausgeht und ständig den Hitzetod bzw. Hitzestopp macht kann der Wert nicht so uninteressant sein.

Oder hast du eine Erklärung dafür? Der ist dann so heiß, dass es mich schon als Problem anschreit.

warum immer wieder zu diesem Acer Müll gegriffen wrid werde ich nie verstehen... Umtauschen oder zurückgeben, ich würde letzteres tun.

Das scheint aber ein Problem der CPU zu sein und nicht von Acer

Nö es ist ein Problem von Acer, die bauen nämlich so minderwertige Kühllösungen in ihre Laptops, da kann die CPU auch nix dafür.

@pcp187 der turbo wird nacheinander auf die kerne verteilt bzw mal hat ihn kern 1 mal kern 2 usw. es wird immer der maximal wert gespeichert und den hat kurzzeitig jeder kern gehabt.
Stell den Rechner auf eine ebene Fläche zb. Schreibtisch wenn er dort die 101grad erreichen sollte dann ist wahrscheinlich Staub im Notebook das den Luftdurchgang stört

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook steht bereits auf einem coolermaster kühlpad mit 3 zusatzlüftern.(ohne Wirkung)
Außerdem ist es erst 3 Monate alt und hat noch kein Körnchen Staub gesehen.
Kommt auch Turbinenwind hinten raus.

Das Kühlpad drückt bereits Luft oben aus der tastatur so stark ist es eingestellt, hat aber null einfluß auf die Temperatur. Nicht ein einziges Grad....

Nochmal, der max. Wert zeigt nicht, das alle Kerne gleichzeitig auf 3,8ghz liefen, er zeigt den jeweiligen max. Wert an. Und wenn jeder Kern mal 3,8ghz hatte, dann sieht das genau so auf wie auf dem Screenshot.

Wenn der Laptop ausgeht dann ist definitiv was faul. Und damit würde ich den Händler kontaktieren.

Btw an alle Acer Hater, habe ein mittlerweile 7 Jahre alten Acer Laptop der nach wie vor seinen Zweck erfüllt.

Hersteller kontaktieren in den Fall schildern und gegebenenfalls zurückschicken.
Um was für für ein Gerät handelt es sich den genau ?

Die Probleme treten aber bei mehreren Herstellern auf auch das Asus Rog, das MSi...
Da muss doch was mit der Cpu nicht stimmen...
Hab ich denn ggf. Möglichkeiten, da etwas auszuprobieren?

Das Kühlsystem ist das Problem von Acer, hat schon seine Gründe, warum High-End dort so billig angeboten wird.

Notebook reklamieren, alles andere bringt wenig bis nichts, wenn man sich nicht das öffnen und repasten zutraut und/oder mit XTU die Spannungen senkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben