HMD / Beamer als TV Ersatz?

Stahlseele

Rear Admiral
Hallo zusammen, bin ich hiermit im richtigen Forum?

Ich habe ein sehr kleines Schlafzimmer, Zwischen Bett und Türöffnung ist ein Handbreit Platz.

Im Moment behelfe ich mich mit einem Tablet am Bett, wenn ich einfach Faulenzen und was gucken will, aber ich hätte gern mehr.

Die erste Idee war so ein kleine Mini-Beamer für an die Decke strahlen, da die Wände nicht frei sind, aber da habe ich nichts brauchbares gefunden (wahrscheinlich weil ich mich damit nicht auskenne)

Die zweite Idee war dann so eine VR Brille als dummes Display zu haben, an welches ich einen Amazon TV Stick oder ähnliches per HDMI anschliessen kann.

Es ist aber auch hier erstaunlich schwer für einen Neuling wie mich in dem Berech zu wissen, worauf man zu achten hat und wo es dann nicht am Ende so aussieht als wäre da nur ein 27" Bildschirm in 2m Entfernung vorhanden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht und kann eventuell Tips geben?

Quest 3, als Standalone Gerät brauchst du dann eigentlich keine weitere Hardware. Ich bin zwar Quest Fan, aber ich denke das wäre das falsche zum faulenzen im Bett.

Du hast wirklich keinerlei freie Wände zum aufhängen eines TVs? Mach mal ne Skizze bitte.

Schlafzimmer.jpg

Das Fenster ist in der Mitte in 2 geteilt, die eine Hälfte schwingt so auf, dass im offenen Zustand zwischen Fenster und Kleiderschrank knapp ein Handsbreit Platz ist.
Der Halbkreis ist die Tür, Anschlag Rechts. Zwischen Tür und Fussende Bett ca. 1 Handbreit Platz.
Zwischen Bett und Kleiderschrank ca. 50cm Platz.

Viel Platz ist da einfach nicht in dem Raum. Zwischen dem Nachttisch und der Wand stehen ein paar Sachen wo ich keinen anderen Platz für habe, der Raum kann also auch ohne das das Fenster da hin auf schwingt nicht verwendet werden.

@florian.
Mietwohnung, unerwünscht. Ausserdem sind die Wände und Decken recht Bröckelig und ich will keinen schweren Fernseher über mir hängen haben. Ausserdem kriege ich da kein Stromkabel oder HDMI Kabel oder sonst was hin.

@Stahlseele Ein Standalone-VR-Headset (die Quest 3 ist da imho am sinnvollsten, die Quest 3s lohnt weniger, da die Displays und Optik dort schlechter sind) bringt Apps und einen Browser bereits mit, da musst du also keinen TV-Stick mehr anschließen und an ein Nicht-Standalone-Headset müsstest du an nen PC anschließen, da reicht ein TV-Stick als Zuspieler nicht.
Wobei zumindest Netflix VR-Headsets zu hassen scheint und ewig nur 480p (!!!) auf dem Headset in einer App unterstützte, mittlerweile läuft es auch im Browser der Quest, liegt dort aber auch nur bei FullHD - das ist weniger schlecht, aber noch nicht gut.

Alternativ gibt es AR-Brillen wie die Viture One, nReal etc., das sind quasi Sonnenbrillen mit zwei eingebauten Displays und die werden per USB-C an einen Zuspieler angeschlossen, z.B. dein Smartphone.
Kosten aber aber 400+ Euro und ich persönlich war mit meiner ersten Generation der Viture One krass unzufrieden. Die Pro (iirc) ist nun wohl ein gutes Stück besser (@Kraeuterbutter hat eine, vielleicht kann der was dazu beitragen), aber imho sind die zu teuer für das Gebotene, da ist ein VR-Headset ein besseres Gesamterlebnis, weil die Bildqualität besser sein sollte, auch die Gewichtsverteilung und man damit auch noch VR-Headset-Dinge tun kann^^

Jedoch weiß ich nicht, ob das die richtige Lösung für dich ist.
Mal einen Film im VR-Headset gucken ist cool, aber jeden Film darin sehen zu "müssen"...
Und wenn du dann neben dem Film mal auf dem Smartphone rumspielen willst funktioniert das nicht perfekt, weil zwischen deinen Augen und dem Smartphone Kameras, ein Display und Linsen sind - die Bedienung geht, man kann auf dem Smartphonedisplay was erkennen, ist aber eher ne Notlösung ;)
Alternativ kann man, zumindest bei Androidgeräten, das Smartphonedisplay in die Brille spiegeln und es dann direkt in der Brille bedienen.

Aber ich würde mir nicht jedesmal um nen Film zu gucken meine Quest 3 aufsetzen wollen, erst recht nicht wenn absehbar ist, dass man dabei (du liegst im Bett!) einpennt und man dann mit dem Headset am Kopf schläft, da hätte ich langfristig Angst, dass ich mich verletze oder die Quest beschädige.

Da ist die Lösung mit so nem "100€ LED-Beamer" (oder was sie heute auch immer kosten) vielleicht sinnvoller.
Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe ob man in dem Preisbereich sinnvollen Lens-Shift/Trapezkorrektur bekommt, um den Beamer z.B. auf die Fensterbank stellen zu können und dann das Bild versetzt direkt über dich projiziert.

Budget? Sowas lässt sich auch selber basteln :)

Wobei das auch schon wieder eng wird bzw zum Schrank zu wenig Platz zum Ausfahren ist ... , man kann natürlich auch nur nach oben Liften mit nem kleineren TV vllt. wie hier
https://toom.de/selbermachen/kreati...ett-mit-ausfahrbarem-tv-3755/#Selbstbau-Ideen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Man könnte auch Eine Leinwand zwischen bett und Regal an die Wand Schrauben z.B. von Celexon, die gibt es Motoriesiert oder zum kurbeln (würde ersteres nehmen)
Dazu dann einen LED Beamer der ebenfalls an die Decke geschraubt wird, z.b. ein full HD HDR
Acer pl2520i vero mit hellen 4000 Lumi, dass man nicht immer zwangsweise alles abdunkeln muss.
Für den ton würde Ich da allerdings irgendwas auf das Regal drauf Stellen, die eingebauten im Beamer sind generell mist.
Gute Beamer kosten geld, der hier als erst Vorschlag genannte liegt bei 850€, es gibt auch günstigere am Markt, die was taugen, kann ich aber erst heute abend oder so heraussuchen, sofern dir die Idee mit der Leinwand überhaupt zusagt, die liegen im Bereich ab 200€ je nach Größe

Zuletzt bearbeitet:
1737009905620.png

sowas ans Fußende vom Bett?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Lord B.
Stahlseele schrieb:
Die erste Idee war so ein kleine Mini-Beamer für an die Decke strahlen, da die Wände nicht frei sind,
genau hinschauen..
hab jetzt bei Parties 2 solche Mini-Beamer gesehen, und die Qualität war schrecklich
aber gibt da sicher auch gute (und neuere, als die, die ich da gesehen habe)

Stahlseele schrieb:
Die zweite Idee war dann so eine VR Brille als dummes Display zu haben, an welches ich einen Amazon TV Stick oder ähnliches per HDMI anschliessen kann.
2 varianten: VR-Brille (sowas wie die Quest3) --> hat nen computer eingebaut, kann aber auch als rein "dummes Display" benutzt werden

"AR"-Brille (sowa wie Viture Pro, Xreal, Rockit) --> ist ein "dummes" Display

Stahlseele schrieb:
hat und wo es dann nicht am Ende so aussieht als wäre da nur ein 27" Bildschirm in 2m Entfernung vorhanden.

definitiv: NEIN
das schaut nicht so aus..

ich hab mal für einen Freund ein Video gemacht,
wo du Quest3 verglichen mit einem 85" Fernseher sehen kannst

ich sag mal so:
bin letztes Jahr umgezogen, und hatte so ein halbes Jahr keinen Beamer mehr (und schon Jahre lang keinen FErnseher mehr)

hab also 1/2 Jahr nur mit Quest3 und Viture XR Pro Filme und serien geschaut

als ich mir den 85" FErnseher gekauft habe (Ca. 1500 Euro) - war ich ehrlich gesagt etwas enttäusch, da er für mich sehr klein wirkt
ja, klar: die Bildqualität, 4k, 1600nits, HDR - ist beim Fernseher besser
aber das Kinofeeling kommt bei mir nicht so rüber, wie mit der VR-Brille.. es ist halt - weil so klein - weiterhin "nur" ein Fernseher
(hab mir noch ne fette Wandhalterung besorgt, womit ich ihn 90cm von der Wand bei Bedarf (= ganz geiler Film) wegziehen kann Richtung Sofa, um den Augenabstand zu verringer und dass somit das Bild etwas größer wird)

als ich den 85" gekriegt habe, fühlte es sich so an, als würde man von einem 85" zurück gehen zu einem 43" Fernseher

trotzdem schaue ich jetzt meist mit dem FErnseher
ist halt ein Stückweit komfortabler ("Alexa, starte Netflix; Alexa starte StarTrek, ...."

aber der unheimliche Vorteil von VR und AR-Brillen: du kanns deinen großen (riesigen) Screen überall hin mitnehmen

zur Größe: Quest3 siehst du ja am Video
es geht von klein bis wirklich riesig

einen weiteren Vorteil der Quest3 möchte ich erwähnen:
beim Beamer muss man immer abdunkeln, oder in ne 1000Euro Leinwand investieren (Hochkonstrastleinwand - und dunkelt dann trotzdem immer noch lieber ab)

beim Fernseher: mit ein Grund den Fernseher zu kaufen war es, nicht abdunkeln zu müssen wie beim Beamer..
da muss ich sagen: die Oberfläche des Fernseher spiegelt..
ne Kommedy-Serie, Nachrichten, Fussball, helle sachen -> ok..

aber nen Film, Science Fiction im Weltraum, Nachtszenen, Horror etc...
da spiegelt sich die Umgebung im Fernseher.. also ne Kerze wo im Hintergrund stört

das hast du so bei der Qeust3 nicht (Selbst wenn du sie so wie ich ohne Gasket verwendest - wer jetzt meint: "Aber oh-Gott.. da seh ich ja rundherum noch was von der echten Umgebung: siehe Video! alles was am Video zu sehen ist, ist innerhalb des Headsets, da ja von den Headsetkameras aufgezeichnet...
und dann mal mit dem 85" Fernseher vergleichen.. sprich: ohne Headset auf den FErnseher geschaut ist das FOV soviel kleiner)
also in VR kannst du das Bild beeinflussen.. dunkler Hintergrund, heller Hintergrund, der Mond als Hintergrund - oder dein Wohn-bzw. Schlafzimmer als Durchsicht, ohne dass was blendet.. du kannst im freien am Balkon z.b. den Film direkt über die Sonne legen und in die Sonne schauen und so einen Film anschauen - selbst das geht !

die ERLEBTEN Schwarzwerte sind in VR besser als am FErnseher, sofern du nicht abdunkelst
da können die Panelwerte noch so toll sein, wenn sich dann umgebungslicht im FErnseher spiegelt sind die SChwarzwerte beim Teufel

zur AR-Brille:
meine - Viture XR Pro - hat OLED_Screens..
und wiegt nur was um 85 Gramm
(trotzdem finde ich einen ganzen Film vom Komfort her meist sogar angenehmer mit der Quest3 zu schauen, die 600-700g wiegt)

ein weiterer Nachteil der AR-Brille: du kannst nicht gut in ein Eck schauen.. beim Film nicht so wichtig.. abe wenn du z.b. deinen Laptop in die Brille spiegels etwas mühsam, weil Menüs meist oben oder unten sind und diese dann nicht so gut zu lesen sind
was aber auch cool ist: hab so mit Samsunghandy und Dex auch schon gearbeitet

hier würde ich - falls es eine AR-Brille werden soll - mir die neue XReal One genauer anschauen (Die hat einen Chip eingebau um direkt 3dof-tracking zu machen)
bzw. die für März angekündigte Xreal One Pro die ein größeres FOV noch mitbringt..

bei diesen beiden Brillen kann man das Bild dann im Raum annageln, so wie bei einr VR-Brille..
und - zumindest leichte - Kopfbewegungne machen, ohne dass das Bild wackelt
so wie in VR

2 Hemmschuhe bei VR:
# Bildqualität: kein 4k.. eher mit 1080p mit bissal SDE zu vergleichen
# Komfort
(wobei man im Liegen mit hartem Strap die Quest3 berührungslos vorm GEsicht schweben lassen kann was dann doch sehr bequem ist)
# bis man im Film ist vergehen 2-3 SEkunden mehr als beim Fernseher

hier denke ich, dass in den nächsten 1-3 Jahren wir bezahlbares Headset bekommen werden (mobil),
mit einre Auflösung dass SDE endlich Geschichte ist..
kombiniert mit guten Linsen wie jenen von der Quest3
sollte das dann schon auf Beamer/Fernseher-Niveau langsam kommen

für mich ist die Größe udn Flexiblität von VR (siehe Video)
ein größerer Wow-Effekt,
als irgenwelche Oled-Schwarzwerte oder dergleichen beim Fernseher

Stahlseele schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht und kann eventuell Tips geben?
Ergänzung ()

PS.: achja..
Bildgrößen in Quest3 siehste ja im Video im Vergleich zum 85" Fernseher

die AR-Brille Viture XR Pro:
bei meinem Augenabstand zum Fernseher im Wohnzimmer von ca. 3,6 Metern
ist das Bild der Viture XR Pro etwas größer als am 85" Fernseher
also ich würde meinen: bei diesem Sitzabstand auf 98" Niveau

oder anders gesagt: es ist kleiner, als im Büro vorm 32" Monitor

der Screen ist in der AR-Brille 2D
vondaher hat er kein wirklcihe "Größe", sondern man muss eher von FOV das er abdeckt sprechen

bei VR ist die Leinwand in 3D (Auch wenn der Film selber in 2D ist) wodurch die Leinwand auch eine gefühlte Größe kriegt, und wenn ich sie neben den phyischen Fernseher hinklatsche passt das mit dem Gefühl der Tiefenwahrnehmung etc. auch zur Realität dazu
also immersiver ist die VR-Geschichte mit Passthrough
weniger Immersiv die AR-Geschichte
praktischer ist der Passthrough der Quest3, weniger gut die Durchsicht bei der AR-Brille (obwohl die meisten es genau umgekehrt annehmen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, iSight2TheBlind und roket
Das ist doch mal ein richtig ausführlicher und hilfreicher Beitrag!
Damit werde ich mich nach Feierabend einmal auseinander setzen.
Danke @Kraeuterbutter !

hier hab ich noch ein Beispiel:
hab den Sommer über 2mal am Tag am Rohbau unserer Großeltern gelüftet (Estrich)
da nimmst die Qeust3 mit, und hast nen großen Screen mit:

(die AR-Brille kannst sogar in die Jackentasche stecken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben