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News Hochfrequenzblasen verbessern Spielerfahrung in Battlefield 4

Wieso fällt eigentlich niemandem auf das 62% Verbesserung glatt gelogen sind?!? Wenn ich die Verzögerung von 238ms auf 150ms senke (also um 88ms), sind das nur 37% Verbesserung. :eek: Mal ganz abgesehen davon das 150ms immer noch viel sind...
 
domidragon schrieb:
Netztwerkglättung auf 100% stellen, das sollte dein Problem lösen, djbergwerk

jurrasstoil schrieb:

(Zum Vergrößern anklicken)

Das ist der Traffic den ein voller 64er CQL Server mit 30er Tickrate bei mir verursacht. 512kbit down und 128kbit up grenzen schon an Overkill. An der Bandbreite liegt es also auf keinen Fall. Die im Blog angegebenen 1mbit up/down sind die üblichen margin-of-error Werte, genau wie z.bsp. NVidia oder AMD ein 650-700W Netzteil für ihre Mittelklasse-Karten empfehlen, wenn es auch gut die Hälfte täte.

Danke, Danke, Danke!

Auf die Idee die Netzwerkglättung auf 100% zu stellen wäre ich nicht gekommen, man hört immer eher das man es abschalten, also auf 0% stellen soll.
Aber auch hier habe ich meist mit 20% gespielt, da es genauso die Empfehlung gibt diese Einstellung an seinem Ping anzupassen. Meist spiele ich auf Servern wo ich ein 11/12 bis 15ms Ping habe.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also probieren, probieren, probieren. Battlefield ist ja mal so ´ne richtige Zicke :lol:
 
Swoffy schrieb:
Wieso fällt eigentlich niemandem auf das 62% Verbesserung glatt gelogen sind?!? Wenn ich die Verzögerung von 238ms auf 150ms senke (also um 88ms), sind das nur 37% Verbesserung. :eek: Mal ganz abgesehen davon das 150ms immer noch viel sind...
Tja. Sieht in der Tat so aus, als ob sie da ein wenig geschummelt haben :)
Etwas schade finde ich auch, dass sie zum Vergleich die Retail-Version verwendet haben und nicht die letzte Version vor dem "Netcode Patch".
Schließlich soll es ja schon einige Patches gegeben haben, die den Netcode verbessert haben und ich meine da auch schon etwas bemerkt zu haben. Ganz am Anfang war die Situation noch dramatischer als in letzter Zeit.
Der Patch hat im Vergleich zum letzten Patch also noch weniger gebracht, als die 37%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme reissen nicht ab! Alles was ich bisher probierte, inkl. einer erneuten Reparaturinst. des Spiels haben nix gebracht.

Zuletzt habe ich den Grafiktreiber (wg. einem erneuten DX-Fehler) neu installiert und ein paar Runden in Ruhe zocken können.
Ich habe da ganz schwer den letzten nVidia Treiber in Verdacht!

(können aber genauso mehrere Fehlerquellen auf einmal sein)!

Der Bf4 Graph sieht auch überwiegend schön ruhig aus, ab und zu mal eine CPU Spitze die sich auch sofort in einem Ruckler bemerkbar macht.
Überhaupt, alle bisher durchgeführten Tests (Test auf Packet loss, oder das Spiel interne Benchmark) wurden immer bestanden!
Alleine CPU/Gpu/Memory Stresstests usw. habe ich noch nicht gemacht, aber das System ist ja sonst stabil...

Wenn ich aber bedenke das nVidia ja schwer am Treiber herum pfuscht, von wegen Cpu Overhead reduzieren, DX-optimierungen usw., dann kann das durchaus sein hier der Fehler zu suchen ist.
Keine Ahnung! Momentan nervt das einfach nur noch.
 
@djbergwerk Ich nehme mal an, dass dein Problem handelsübliche Abstürze sind und diese sich nach dem Treiberupdate gehäuft haben, ist das richtig? Sowas banales wie zu hohe Temps. und zu derbes OC kannst du sicher schon ausschließen. Habe hier schon häufiger lesen, dass es half, die CPU-Spannung etwas anzuheben, das lag, nur eine Vermutung, daran, dass Patches und/oder Treiberupdates dafür gesorgt haben, dass die CPU stärker/anders belastet wird.
Hochfrequenzblasen könnte ein Untergenre eines gewissen Filmgenres sein.
 
Es kamen leider einige Dinge in kurzer Zeit auf einander folgend zusammen. Der Grakatreiber kam am 29.05. meine ich, dann gab es noch vor dem eigentlichen Bf4-Patch ein Update des Battlelog Plugin, dann der Bf4 Patch und darauf noch ein Update der nVidia Gforce Experience Software.

Nur bis vor dem letzten Bf4 Update hatte ich solche Probleme noch nicht!
Gut, ganz selten mal ein Absturz des Spiels, Verbindungsfehler beim connecten und auch schon mal den ein oder anderen DX-Fehler.

Richtige Bluescreens oder ähnliches hatte ich wegen dem Spiel und auch so nicht.
OC kann auch nicht das Problem sein, weil das System nicht übertaktet ist.

Aber OK, Spannungen anheben, wenn sonst nix hilft kann man mal probieren. Aber im welchen Bereich? 0,1/0,2mV oder gibt man da mehr?

EDIT:

und wenn wir schon dabei sind, sollte ich auch mein System bzw. die Komponenten nennen:

CPU- i7 3770k
MB- Gigabyte GA Z77X UD3H
GK- Gigabyte 780ti Windforce OC
SSD- Crucial C300 256GB
RAM- 16GB Corsair Venegeance (passen zum Board halt, kenne die genauen Zahlen nicht mehr).
NT- 650W Enermax Modu 87+

Das Ganze in ein Fractal Design R4 PCGH Ed. verpackt, zwei Lüfter in Front, einer im Heck.
Betrieb beim Gaming meist auf 7V und um Temp. Probleme auszuschliessen in letzter Zeit oft auf 12V.

CoreTemp und der MSI Afterburner liefen auch mal für eine ganze Weile immer mit bei mir, da war nie was besonders auffälliges zu sehen. Alles ganz normal von den Temps und Auslastung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel mit einem DX Fehler abschmiert liegt es zumindest bei GPU OC daran, dass es entweder zu hoch oder die GPU-Spannung zu niedrig ist, sollte bekannt sein. Eine nichtübertaktete 780Ti hat aber von Werk ab genug GPU-Spannung bzw. umgekehrt noch etwas OC-Potential bei Werksspannung; in deinem Fall dürfte das auch nicht das Problem sein.
"Alleine CPU/Gpu/Memory Stresstests usw. habe ich noch nicht gemacht"
Tu das, ansonsten wüsste ich keinen weiteren Ansatzpunkt mehr.
"aber das System ist ja sonst stabil..."
Davon kann man sich aber auch nichts kaufen. Mein System ist auch ansonsten stabil, dennoch stirbt bf4.exe das ein oder andere mal.
 
Auf wirkliche Laststabilität werde ich mein System auf kurz oder lang testen müssen, da hast du recht.

Ich kenne/benutze meist nur MemTest, Prime und FurMark. Es wäre nett wenn ihr mir vorschlagen könntet mit welchen Settings ich testen soll, oder alternativ-Programme vorschlagen würdet.

Von den Spieleinstellungen her, mit Netzwerkglättung auf 100% (geht übrigens entgegen meiner Erwartung "sehr gut rein" damit, also durchaus zufriedenstellende Hitdetection, auf kurze und lange Distanz) und HFR auf ´high´ habe ich gestern Abend gut ein paar Runden zu ende bekommen.

Heute Vormittag mal Intel-HT ausgeschaltet, aber die erste Runde nicht zu ende bekommen = Server Timeout.

Gemacht habe ich dann noch folgendes nach ein wenig Recherche:

-http://help.ea.com/en/article/battlefield-4-timeout-troubleshooting/
(kapier aber nicht ganz auf welche Einstellung sich das genau bezieht)

-dann habe ich meine Battlelog/Browser Einstellungen alle mal überprüft, u.A. die Regionseinstellungen auf DE gestellt und weil mich Battlelog (übersieht mal leicht) mit irgendwelche Cookie Einstellungen die ganze Zeit genervt hatte, sprich ich hatte die Einstellungen vorgenommen und es wurde auch irgendwas :D gesendet, aber der Browser schien dies nicht speicher zu wollen da die Cookie Meldung jedes mal unten links im Browser wieder kam.
So habe ich mal AdBlock für Battlelog deaktiverit und die Cookie Einstellungen erneut vorgenommen; siehe da, diesmal scheinen die gespeichert zu bleiben.

-Intels Interne Grafikeinheit abgeschaltet.

Aktueller Status = eben noch zwei, drei Runden vernünftig zu ende bekommen.

Aber, ich habe letztendlich doch noch mal das BIOS für das Board auf dem neuesten Stand gebracht, leider ist es aber seid Anfang des Jahres an noch im Beta-Stadium, der Grund auch warum ich das Update bisher nicht machte.
Nun ist es drauf, die Bios Settings wieder Standard, somit auch die Intel Interne Grafik wieder aktiviert...

Getestet wird nun, später. ;)
Ergänzung ()

Update

Also diese Hochfrequenzblasen platzen bei mir :(

Es liegt an den Einstellungen ´middle´ und ´high´ , ´low´ funktioniert. Es lagt zwar immer noch ab und zu und ich werde wie beschrieben zurück gesetzt im Spiel, aber es bleibt am laufen; und dann gut!
(die Netzwerkglättung auf 100% zu stellen hatte also diese komischen Lags nicht behoben).

DX-Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
 
Nein, kein Wlan.

Nutzt hier jemand dieses neue Feature und kann bestätigen das es problemlos bei ihm läuft?
Denn auf einiger meiner Server habe selbst die Admins empfohlen es erstmal aus zu lassen. Die meinten es würde nur noch mehr lagen dadurch... Gut, bei mir lagt es ohne, mit läufts gar nicht mehr.

Ich möchte jedoch anmerken das dieser große Lag höchstens zwei mal in einer Runde kommt und dann auch nicht regelmäßig. Soll heißen es gibt durchaus lag-freie Spielsessions!

Ich weiß nicht was es bei mir, an meinen System noch sein kann. Im Bf4-Graphen ist meist nix zu sehen bis auf die ein oder andere CPU-spitze, habe ich Gestern genau beobachten können. Die beiden Kurven GPU/CPU waren ruhig, der Lag aber trotzdem da.
Ergänzung ()

Update:

Ich brech ab! Mache hier in dem Thread einfach weiter, damit es zusammenhängend bleibt.

Bf4 ist mir eben schon wieder wegen einem DX-Fehler abgeschmiert!
(leider ist mein Screenshot misslungen, sonst würde ich hier mal ein Bild der Fehlermeldung posten)

Ich bin jetzt vom 337.88 WHQL auf dem 337.50 Beta zurück, mal gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Zwischenupdate:

Seid ich vom aktuellen WHQL nVidia Treiber auf den vorherigen Beta Treiber zurück gegangen bin, kamen keine DX-Fehler oder Server Timeouts mehr.
Allerdings konnte ich auch nicht soo viel zocken!

Das Spiel läuft aber mit dem Beta nicht mehr ganz so "flüssig" meine ich und dieser "Monster-Lag" den ich bereits erwähnte bleibt. Dafür ist das Game aber stabil.
Ergänzung ()

Also nach einer kleinen Spielsession Heute, mit allen möglichen Einstellungen bezüglich der neuesten Features in Bf4, kann ich nur zu dem Entschluss kommen das bei mir der aktuelle WHQL Treiber (337.88) von nVidia die Probleme bei mir verursacht hatte.

Also läuft es jetzt, keine Timeouts, keine DX-Fehler mehr.
 
Update

Die Server Timeouts blieben!

Das alles regt einfach nur noch auf und ich weiss nicht mehr was ich tun soll!
Werde den Dreck jetzt mal neu installieren, wenn es dann immer noch nicht läuft, fliegts endgültig vom Rechner.

Battelfield 4 ist wirklich mit abstand das schlechteste Spiel was mir seid langem unter die Finger gekommen ist!
Einfach nur abscheulich was hier abgeht.
 
hey fühlt sich snappy an das ganze^^
...egal was die fakten sagen, ich finds wieder in ordnung =)
war einer der weinigen, der von launch an zocken konnte... was mir dann auch nach und nach verschlimmbesserpatched wurde....
jetzt trifft man ja wieder =)
Ergänzung ()

djbergwerk schrieb:
Update

Die Server Timeouts blieben!

Das alles regt einfach nur noch auf und ich weiss nicht mehr was ich tun soll!
Werde den Dreck jetzt mal neu installieren, wenn es dann immer noch nicht läuft, fliegts endgültig vom Rechner.

Battelfield 4 ist wirklich mit abstand das schlechteste Spiel was mir seid langem unter die Finger gekommen ist!
Einfach nur abscheulich was hier abgeht.

hattest du den fehler gemacht titanfall für einen passablen ut-ersatz zu halten?
da wärst du richtig am kotzen, seid dem release plagen sich 25% der PC-spielerschaft (mich eingeschlossen) mit bekackten dx11materialsystems errors rum die prinzipiell in der zweiten spielrunde das game crashen, während überhaupt rein garnichts dagegen unternommen wird... bis heute nichts passiert nicht einmal nur dieser fehler in patchlogs genannt... der einzige workaround ist treiber clean töten - clean andere version installieren und nach 3-4 stunden geht das gecrashe wieder los.... da fühlt man sich richtig hängen gelassen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach nicht mehr sorgsam genug für den PC portiert! (hätte fast schon entwickelt geschrieben) :freak:

Die Studios stellen sich derart doof an als ob sie zum ersten mal ein Spiel auf dem PC bringen. Wahrscheinlich ist das nur noch Copy & Paste oder sowas.
 
ganz genau das ist das Problem djbergwerk!!

Warum zum Teufel werden Spiele wie Battlefield etc. für die Konsole programmiert?!

Das ist wie ein Schuss in den Rücken für jeden PC-Spieler..

Es geht wohl nurnoch um Geld Geld Geld, und wenn man das Game auf 3 Konsolen anbieten kann + PC klingeln wohl einfach die Kassen mehr.., dass dann aber auf keiner Konsole/PC das Spiel zu 90%-100% läuft, interessiert ja nichtmehr da das Geld schon kassiert wurde...

Es gäbe nur 1 Möglichkeit, diesen Irrsinn zu stoppen und die Kasperle von der Konsole wieder in die Ecke zu feuern..
Es müssten endlich gesetzte zum Rückgaberecht von gebrauchter Software kommen in Deutschland!!!

Wenn nur 1/3 das Game in den ersten 3 -5 Tagen zurückgeben, weil es nicht spielbar ist, werden/würden sich die Entwickler wohl doch mehr Zeit nehmen um das Spiel halbwegs fertig zu machen...

Ich beobachte leider wie durch die Konsolen die Fortschritte (Grafik,etc) die ein guter PC locker schaffen würde, extrem gebremst werden, nur damit die Kasperle auf ihrer Xbox BF4 spielen können..

solange meine ich : back to the roots!! pc only, wie damals...


.. leider ist das nur Wunschdenken..

lg
 
suddali +


:cheerlead:

PC-gaming-master-race!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid dem ich diese komischen "Hochfrequenz Blase" bei mir abgeschaltet habe, habe ich keine Server Timeouts mehr, nur zur Info.
Bei einigen soll es funktionieren, warum bei mir nicht? Keine Ahnung!
 
^^ kp was bf grad so treibt, der letzte versuch es zu spielen scheiterte bei mir daran keine server zu finden.... garkeine....
naja.... wenns nächste mappack anrumpelt werd ich mal wieder guggen was so los ist....
finds nur sehr dubios schon ne beta für ein nächstes bf zu starten (auch wenns dem namen battlefield nciht gerecht wird) wenn der eigentlich aktuellste titel nicht wirklich macht was er soll und von patch zu patch andere problemchen ans tageslicht kommen -.-
 
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