News Höchste OLED-Auflösung: LG startet Massenproduktion der 5K2K-Displays

bvbdragon schrieb:
ich hab den 45" Lg Oled in 3440x1440. Auflösung reicht mir völlig, zu mal bei denen hier dann wieder die fps geringer wäre. Aber die doppelte Peak Brightness hätt ich schon gern für HDR

DLSS lässt sich bei einer höheren Auflösung besser nutzen und Quality rendert 1440p nativ, aber eben ohne die Nachteile des nativen 1440p.

45 Zoll WUHD mit 165 Hz klingt schon richtig gut, hätte tatsächlich noch einen kleinen Tick größer sein dürfen ^^
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Da darfst du vermutlich von ca 2400€ ausgehen.

Wobei die Preise im Displaybereich meist nicht sonderlich lange bei der UVP bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Gute Entwicklung! Endlich vernünftige Auflösungen.
Ich persönlich hätte (bzw habe) lieber IPS. Da muss man sich einfach keine Gedanken um Burn-In machen.
Ich arbeite viel damit und es werden oft sehr lange statische Menüs angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Wallwatcher und JackTheRippchen
Wurde auch Zeit! 5K2K ist genau der richtige Sweetspot von Auflösung und Format! Dies mit einem leuchtstarken OLED mit 1000Nits+ und 120Hz+ und der perfekte Gaming Monitor ist geboren... Was die Größe angeht hätten aber auch 35-40" Zoll gereicht.

Hoffe man spart bei den Herstellern nicht an Displayport und HMDI...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Dackylito
Genau darauf habe ich gewartet.

Ohje, das wird teuer :D

Immer her damit. Bin auf die Modelle gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und drago-museweni
Hab mir gerade erst ein 45 Corsair xeneon Flex für 1050.- geholt. Dafür den 49 für knapp 800 verkauft. Wenn man näher dran geht sieht man schon die geringe ppi. Abstand halten ist angesagt oder einfach: Gesund an der Rückenlehne im Ergo-Bürostuhl sitzen, so wie eigentlich vorgesehen. Hatte davor dazu geneigt nah dranzugehen bei den 27 Zoll Minis.:D

Hätte auch Interesse an den hier vorgestellten Panels. Werden aber sicher zu Beginn 3500.- kosten.
Wenn dann mal eine RTX 7080 oder 8080 erscheint, hat die vielleicht genug Power das Panel richtig zu befeuern...:p
Dann denk ich drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Klingt interessant. Das ganze dann als nicht curved, da ich irgendwie damit nicht warm werde. Mein Dell U2711 ist jetzt 15-16 Jahre in meinem Besitz und man merkt im das Alter an. Der geht einfach nicht kaputt, was ja prinzipiell super ist, da ich ihn ja auch schon gebraucht erworben habe, aber deshalb kann ich nicht rechtfertigen ihn zu ersetzen. Aber wenn es soweit ist, wird es definitiv ein OLED in dem Format werden.

Den Dell 34“ mit so einem bestücken und ich brauche in diesem Leben keinen neuen Monitor mehr.

endlich geht's mehr in richtung pixeldichte wie bei apple!

5.120 × 2.880 (5K UHD+)
ist eine schöne auflösung bei 31,5 zoll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wäre bei der Auflösung als Dual Mode nicht WQHD geeignet? Dann könnte perfekt skaliert werden.

Oder verliert sich auf dem 43"-Display dann ein kleines Bild in FullHD? Irgendwo in der Mitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Cr4y schrieb:
Wie meinst du das? Für das konkrete Panel ist die Pixeldichte geringer als bei einem 32" 4K-Display.
Er sprach von der Auflösung, nicht von der Pixeldichte (die sowohl von der Auflösung als auch von der Diagonalen abhängt).

Außerdem ist selbst bei einem 45-Zöller die Pixeldichte immer noch größer als bei einer 27-Zoll-WQHD-Monitor, was so schlecht nun wirklich nicht ist, zumal mit zunehmendem Sitzabstand die Pixeldichte immer unwichtiger wird. Und vielleicht kommen ja in Zukunft auch noch kleinere Modelle mit höherer Pixeldichte.

Mir persönlich auch viel zu groß.

Bei 21:9 möchte ich einen 34" Monitor und bei 32:9 einen 49" Monitor. Das ist dann die Höhe eines 27" 16:9 Monitors und das finde ich perfekt. Und ich habe schon einen sehr tiefen Schreibtisch, ich weiß nicht was ich mit so einem Klotz sonst soll der mich erschlägt.

Ich persönlich würde mich sehr über einen 34" 21:9 5120x2160@240 HZ OLED Monitor freuen. Am liebesten auch flach oder einen 49" 32:9 7680x2160@240 HZ OLED Monitor. Ich hoffe in den nächsten 2-3 Jahren sehen wir da ein paar Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
machiavelli1986 schrieb:
Hoffe es kommen 34 bis 38" Modelle mit der Auflösung und mit nicht ganz so extremer Krümmung von 800R. 1800-1900R und 38 Zoll wären mein Traum mit 21:9.
Meine Nachricht wär fast gleich, nur mein Traum müsste in 16/9 (10) sein. aktuell ist der Sprung vom 144hz 4k 32 in keine Richtung wirklich viel besser. Praktisch die gleichen DPI wie 4k/32" nur größer.

Endlich mal ein OLED Format, das meinen IPS ablösen könnte. Nur 800R mag ich nicht.

Leider nur 21:9, was für mich immer noch ein völlig merkwürdiges Format ist. Entweder 16:9 (ein Monitor) oder 32:9 (wie "zwei" Monitore in einem).
Die 49" Dinger mit Dual WQHD sind eigentlich sehr praktisch. Das jetzt einfach mit etwas höherer Pixeldichte und als OLED. Ersetzt exakt zwei 27"er ohne die Nachteile der mittigen Teilung und entsprechender Rahmen im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Bis zum OLED Traum in 6880 x 2880 auf 38-40" mit 120 Hz aufwärts wird es wohl noch einige Jahre dauern 😅

Fighter1993 schrieb:
Mit welcher Grafikkarte willste den den in neueren Spielen befeuern?
Wer sagt denn, dass jeder nur neue Spiele spielt?
Ich kaufe aus DLC-, Kosten- und Buggründen fast nur GotY, daher reicht mir momentan auch eine 2080 Ti für UHD.

Ich könnte mir den Monitor mit etwas weniger Krümmung (1500..2000mm) sehr gut vorstellen, OLED-kompatible Garantiezeit von mindestens 5 Jahren vorausgesetzt.

275ppi bei 8k auf 32" klingen schon echt nice. Kp warum, aber ich steh drauf Pixel zu suchen und sie nicht zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das isn ziemlicher Indikator für n neues Studio display mit nem oled screen! Perfekte Auflösung für Apple!!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben