Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHöchste Speicherdichte: Samsung zeigt erste 256-TB-SSD
Auf dem Flash Memory Summit 2023 hat Samsung eine SSD mit der bisher größten Speicherkapazität von satten 256 TB gezeigt. Die Enterprise-SSD im E3.L-Formfaktor basiert auf QLC-NAND mit 4 Bit pro Zelle. Sie soll zeigen, was in puncto Speicherdichte und Leistungsaufnahme pro Terabyte möglich ist.
Das Problem mit der Exadrive 100TB war, dass mit SATA die vollständigen Daten einmal lesen oder schreiben wort-wörtlich Tage dauert.
Solange der Controller halbwegs passend ist dürfte die hier gezeigte SSD mehr als genug NAND haben um dauerhaft am Bandbreiten-Limit von PCIe lesen und schreiben zu können...
Eine von den Dingern anstatt einen Stapel von 20 HDDs ... das wäre schon was, wenn es denn irgendwann kauf- und bezahlbar wäre.
Aber die Zeit schreitet voran, meine erste NAND-SSD war 16GB(!) groß, also werde ich bestimmt auch noch 256TB in meinem NAS erleben^^
Von den schlanken SSDs in der Regel 32, bei den dickeren wie im Artikel vermutet weiß ich es allerdings nicht.
Für privat natürlich eher uninteressant wegen des Formfaktors und nicht zu letzt Preises aber im Datacenter Bereich durchaus interessant. Haben einen Kunden mit >1Petabyte an Luftbilddaten die mit KI durchsucht werden. Hier nicht mehr schränkeweise drehende Platten zu haben damit man auf Kapazität und IO/s kommt kann sich langfristig lohnen.
Ist auch bei den Speichergrößen eher unrealistisch 100TB via SATA auf eine einzelne Disk zu schreiben. Davon landen mehrere in Verbund mit verteilten Schreib-Lesezugriffen.
Aber ja, bei den Größen werden schnellere Transferraten immer relevanter. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da die ersten Glasfaserlösungen kommen.
Erstaunlich, dass die qlc dafür nutzen. Die können ja im Server immer wieder aufgefrischt werden, während der Endnutzer auch den Rechner mal zwei Wochen aus hat
Stimmt schon, da ist der Preis auch enorm gesunken in den letzten zwölf Monaten...
Wenn einen die "QLC Nachteile" nicht zu sehr stören, ist die 870 QVO um 350€ auch ein gutes Angebot...
Mal sehen wann die TLC diese Preisschwelle erreichen
Ja, aber zur Anbindung externer Karten. Tatsächlich meinte ich das in der Art, irgendwann fehlt Platz auf den Platinen die maximale Geschwindigkeit von Kupfer durch mehr Leitungen zu kompensieren. Dann geht aus nächstes nur noch Licht.