Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHöchste Speicherdichte: Samsung zeigt erste 256-TB-SSD
Das mal 4 und dann ist die erste Exabyte SSD auch nicht mehr weit..
Aber irgendwie werden meine Daten nicht wirklich mehr... bisschen 3D Druck und 3D... hier ein Foto da eine MP3 oder eine PDF, Word. Video kann man alles Streamen und das bisschen das ich auf der Platte haben will, macht den Braten nicht fett...
Zuminderst wenn 1TB nur noch 20 Euro kosten, kommt mir ja auch entgegen
Na und?
Ist doch bei HDDs gang und gäbe
Was bringt mir Geschwindigkeit, wenn ich mehr Platz brauche? Gleiches umgekehrt. Das eine hat nicht direkt mit dem anderen etwas zu tun.
Aktueller TLC Preis liegt bei 45-55€ pro TB.
Das wäre dann bis zu 422€
Die 7.68TB sind aber alles U2 und keine M2
Toll für Server aber nicht für NAS oder Homeuser.
Tatsächlich meinte ich das in der Art, irgendwann fehlt Platz auf den Platinen die maximale Geschwindigkeit von Kupfer durch mehr Leitungen zu kompensieren. Dann geht aus nächstes nur noch Licht.
Ist halt falsch!
In Glas beträgt die Lichtgeschwindigkeit 200.000km/s. Die Propagationsgeschwindigkeit in Kupfer 230.000km/s!
Dazu kommen noch die Wandler die Latenz hinzufügen, sprich auf kurzen Strecken ist Glasfaser deutlich schlechter als Kupfer.
Wäre auch schön wenn für jeden was dabei wäre Nicht jedem reichen die 4/8TB - die es ja teils ohne wirklichen Grund noch nicht bzw. nicht zu üblichen Preisen gibt.
Ergänzung ()
Drahminedum schrieb:
Ja! Und dazu noch bezahlbare 8 oder 16 TB SATA-SSDs fürs NAS.
Ist eben auch überhaupt nicht verständlich warum das der Fall ist (außer natürlich dem Profit). Grundsätzlich sind 8TB SSDs günstiger in der Herstellung als 4 2TB SSDs …
Ergänzung ()
Mimir schrieb:
Das ist ja nett. Noch eine Halbierung und man bekommt 4TB für 90€. Aktuell 180€.
Spätestens damit werden HDDs dann auch als Datengrab für die allermeisten Leute uninteressant.
Und? Bei HDDs ist das nur kein Thema, da hier sowieso keine höheren Transferraten möglich sind - bei einer SSD mit 100TB ist das natürlich ein komplett anderer Fall.
bad_sign schrieb:
Was bringt mir Geschwindigkeit, wenn ich mehr Platz brauche?
Geschwindigkeit? Platz sollte mit 100TB nicht unbedingt das Problem darstellen. Und der Preis der schnelleren Schnittstelle für den Hersteller/Kunden auch nicht.
Als Datengrab hole ich mir bspw. keine Optane - das hast du richtig erkannt. Warum ich deshalb meine SSD absichtlich in der Transferrate begrenzen soll erschließt sich mir dennoch nicht.
bad_sign schrieb:
Das eine hat nicht direkt mit dem anderen etwas zu tun.
Würde mir schon gefallen. Wüsste bloß nicht, was ich drauf speichern wollte. Den Bedarf hätte ich gar nicht. Aber das dachte ich bei meiner 80MB- SCSI-Festplatte vor Jahren auch mal. Und was ist draus geworden. Ihr kennt die Antwort.
Seien wir doch mal ehrlich, die allermeisten, die privat so viel Speicherplatz brauchen, sind Leute, die viele Terabytes an nicht jugendfreien "Naturdokus" oder "Sicherheitskopien" von Filmen und Serien speichern.
Zumindest weiß ich, dass in meinem Bekanntenkreis ca 9/10 Leuten genau das mit ihrem NAS machen...
Wenn das wegfällt, dann sinkt auch der Speicherbedarf drastisch. Alle anderen Usecases für so viel Speicher sind dann meistens schon etwas spezieller.
Ansonsten wüsste ich halt nicht, wie ich mit meinen Fotos und Videos, die ich selbst mache so viel Speicher voll machen soll. 4TB würden mir da noch ziemlich lange reichen.
Ansonsten hab ich nichts, was Speicherplatz frisst. Musik, Filme und Serien werden wie gesagt gestreamt. Spiele ausschließlich über Steam und co geladen. Gibt sonst nix.
Seien wir doch mal ehrlich, die allermeisten, die privat so viel Speicherplatz brauchen, sind Leute, die viele Terabytes an nicht jugendfreien "Naturdokus" oder "Sicherheitskopien" von Filmen und Serien speichern.
Zumindest weiß ich, dass in meinem Bekanntenkreis ca 9/10 Leuten genau das mit ihrem NAS machen...
Wenn das wegfällt, dann sinkt auch der Speicherbedarf drastisch. Alle anderen Usecases für so viel Speicher sind dann meistens schon etwas spezieller.
Ansonsten wüsste ich halt nicht, wie ich mit meinen Fotos und Videos, die ich selbst mache so viel Speicher voll machen soll. 4TB würden mir da noch ziemlich lange reichen.
Ansonsten hab ich nichts, was Speicherplatz frisst. Musik, Filme und Serien werden wie gesagt gestreamt. Spiele ausschließlich über Steam und co geladen. Gibt sonst nix.