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News Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht

Steam Forum weiterhin komplett am explodieren bezüglich Performance Probleme... bin echt mal gespannt was passiert wenn in 2 Tagen die Bewertungen freigeschaltet werden. Vermute mal das Game wird da einen ziemlichen Shitstorm abbekommen.
 
eRacoon schrieb:
...wird da einen ziemlichen Shitstorm abbekommen.
Das wäre mir persönlich egal, solange das Game einigermaßen Spaß macht.

Aber ja, dass wird sicher passieren!
 
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Auf meinem System wird´s schon passen, hoffe nur, dass noch irgendwas optimierungsmäßig für´s Steamdeck kommt. Das soll ja grundsätzlich ok FPS haben, aber immer wieder zu harte Drops - wie auch viele andere schwächere Systeme. Da es oft gut läuft, ist die Hoffnung auf einen Fix nicht zu weit hergeholt, denke ich.
 
Okay außerhalb vom Schloss ist die Performance eine absolute Katastrophe...
FPS Drops runter auf 40 und selbst wenn FPS >60 trotzdem ein einziges Gestotter und Frametime Gestolpere bei jedem schnellem Kameraschwenk oder Bewegung.

Hoffe da kommt ein ausgiebiger Day One Patch wenn das jetzt in allen offenen Arealen so schlimm ist.

FG kann das zwar etwas ausgleichen und macht das halbwegs spielbar, ohne echt zu übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schonmal jemand geschaut, inwiefern sich die Raytracing Qualitätssetting Ultra, High, Medium, etc. voneinander unterscheiden? Entweder bin ich blind oder ich sehe da tatsächlich keine offensichtlichen Unterschiede.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, kann man mit den Einstellungen nämlich durchaus noch ein paar FPS rausholen.
 
@eRacoon

Und das mit deinem Monster System… 😮
 
eRacoon schrieb:
Okay außerhalb vom Schloss ist die Performance eine absolute Katastrophe...
Ich werde nie verstehen, wieso man sich solche Spiele zum Release kauft.

Warte doch einfach ein, zwei Jahre und kaufe die GOTY-Edition mit drei DLCs für ein Drittel des Kaufpreises, statt Betatester zum Vollpreis zu sein.
 
Für die grüne Fraktion: Man soll angeblich die DLSS.dll tauschen (auf 2.5.1), installiert wäre wohl eine ältere und nicht performante Version. Nach dem Tausch solle es besser laufen.
 
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AvenDexx schrieb:
Entweder bin ich blind oder ich sehe da tatsächlich keine offensichtlichen Unterschiede.
In den Reflexionen gehen deutlich Details verloren.
Erst auf Ultra scheinen sich auch weiter entferne Objekte zu spiegeln.

Bei Niedrig vs Ultra fehlen teils komplette Spiegelungen oder es gehen extrem viele Details verloren.
Ob das jetzt die Performance rechtfertigt der einzelnen Stufen muss jeder selbst entscheiden.

Der Stein Polierer war in Hogwarts jedenfalls ziemlich fließig. :D

Wegen HDR könnten die Farben in den Screenshots etwas verzerrt sein.
 

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Hey Leute, mal ne Frage:

Ist bei euch das Game auch so blass? In den cutsceens sieht die Farbsättigung iO aus, aber ingame selbst ist es sehr blass. Es gibt auch keine Regler im Menü um es anzupassen.
Habe sonst keine Probleme diesbezüglich in anderen Spielen.

Spiele es auf 1440p alles auf ultra mit DLSS 2.5.1 (solltet ihr übrigens auch ändern ;) ) - Raytraycing, Filmkörnung etc. ist aus.
Hab es auch mit RT probiert und auch mal ohne DLSS: Farbsättigung und Kontrast bleibt immer gleich. ALT+F3 funktioniert aktuell leider nicht (klar, gab ja auch noch keinen angepassten Nvidia Treiber).
 
Affenzahn schrieb:
Ja gut, wer unbedingt alles 3rd Party kaufen muss darf sich mMn über mangelnden Support nicht beschweren.
Kauf halt über offizielle Kanäle ein.
Siehe das hier:
eRacoon schrieb:
Wenn Steam externe Keys zulässt/verkauft, die dann aber nicht zeitlich passend freischaltet kann man den Usern keinen Vorwurf machen.
So sehe ich das auch.
snickii schrieb:
So Jungs mal bitte installieren und info bzgl FPS und RT Performance. :p
Meine Erfahrung bisher (nur im Schloss oder auf Balkonen - war noch nicht richtig draußen bisher):

1440p - alles auf Ultra - DLSS (2.5.1) auf Qualität - RT sowie Tiefenschärfe, Filmkörnung, etc aus.
5900x - 3090 FE (auf 300 Watt begrenzt sonst keine Tweaks) - 32 GB bei 3600 MHz - 970 Evo (glaube Pro, bin mir nicht sicher)
FPS auf 120 begrenzt. Es schwankt zw. 120 und 67 FPS. Ich hatte einen einzigen Drop für 0,5 bis 1 Sekunde auf 30 FPS.
Es läuft recht gut und stuttering fühle ich zwar allerdings echt nur minimal, kaum bemerkbar. Und trübt meinen Spielspaß überhaupt nicht.
Kann noch nicht sagen, wie es dann wirklich draußen aussieht vor allem in Hogsmead - soll ja richtig schlecht sein. Andererseits habe ich viele Posts gelesen, die krasse Drops haben, sobald sie ins Schloss kommen und bei der Hausauswahlzeremonie mit 5 FPS beim Hut. Das hatte ich nicht.

u-blog schrieb:
Warte doch einfach ein, zwei Jahre und kaufe die GOTY-Edition mit drei DLCs für ein Drittel des Kaufpreises, statt Betatester zum Vollpreis zu sein.
Auf dieses Spiel habe ich mich seit der Ankündigung vor 4 Jahren sehr sehr sehr gefreut und ja, ich habe es mir geholt, weil ich wie ein kleines Kind nicht erwarten konnte. Seit ich 13 bin wünsche ich mir schon so ein Spiel (und ich bin über 30).

Blackland schrieb:
Nach dem Tausch solle es besser laufen.
Habe ich auch gelesen. Ergibt aber nicht wirklich Sinn. Was ich mit dem Tausch festgestellt habe: Weniger Noise und detailliertere Objekte.
 
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Gesualdo schrieb:
Ist bei euch das Game auch so blass? In den cutsceens sieht die Farbsättigung iO aus, aber ingame selbst ist es sehr blass. Es gibt auch keine Regler im Menü um es anzupassen.
Habe sonst keine Probleme diesbezüglich in anderen Spielen.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich spiele in 32/9 und da wird in den Cutszenes immer auf 16/9 gestellt (rechts und links wird abgeschnitten) und da bemerke ich imme rsofort, wenns eine Cutszene ist und der Kontrast bzw. die Farben generell etwas anders sind.
 
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Ein Spiel was noch recht schlecht optimiert ist direkt zu modden halte ich für keine gute Idee. :D
 
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Naja, je nach Settings kostet eine Reshade nicht viel FPS.

Aber mal ne Frage - Da das Spiel keinen Vollbildmodus hat, dürfte DSR nicht funktionieren?
Also fällt für mich als FHD-Nutzer 1440p DSR wohl flach, es sei denn, ich forciere 1440p als Desktop-Auflösung?
 
DLSS zu aktualisieren probiere ich heute abend mal aus. Vielen Dank für den Tipp! War bisher zu sehr mit spielen beschäftigt, als dass ich mich um sowas kümmere :D
@eRacoon Das ist zumindest ansatzweise interessant. Bei mir treten die Lags wirklich ausschließlich innerhalb von Hogwarts auf. Außerhalb, und ich bin jetzt doch schon etwas rumgekommen mit meinem Besen, läuft es permanent im Cap.
 
Ich bewege mich meist mit den FPS deutlich >60FPS... eventuell würde es helfen mal auf 60FPS Cap zu stellen, das wäre ja auch realistischer an den Konsolen.
Werd ich heute Abend mal testen, eventuell sind konstante 60FPS ja dann doch besser als eine Engine die im Stotter Gang läuft.

Habt ihr auch random Abstürtze?
Seit dem ich den Nvidia Treiber aktualisiert hab schmiert mir gefühlt das Game random alle 1-2h ab und man fliegt einfach auf den Desktop.
Vorher schien das nur zu passieren wenn DLSS FG aktiv war, jetzt auch ohne.

Gestern 3x passiert innerhalb von 4h.
Wunderbar ist auch das der Loot komplett random ist... wenn man also was gutes findet, dann schmiert das Game ab, man startet 2min zurückgesetzt und lootet die gleiche Truhe... ist aber was komplett anderes drin.

Hoffe aber echt dass da Morgen ein erster Patch kommt...
 
Bei mir läufts eigentlich echt gut und sieht auch super aus. Am Anfang hatte ich sogar Raytracing an, aber als ich dann im Freien war und speziell in Hogsmeade, gings plötzlich abwärts. Raytracing lass ich erstmal weg.
 
Abstürze hatte ich noch gar nicht. Ich hab aber an anderer Stelle schon gelesen (vielleicht auch hier?), dass DLSS3 und explizit FG noch teils große Probleme macht.
 
RoboHackfeld schrieb:
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Sehr schade.... mit dem neuen Treiber ist die Filterfunktion von Nvidia wieder nutzbar, ABER: Meine Performance leidet sehr darunter. Da merke ich auch, dass es unrund läuft - sonst waren meine 99% FPS bei 67. Mit dem neuen Treiber gehen die runter auf 40 und das regelmäßig.
Hab einen rollback gemacht. Hoffe es wird wieder besser.
Exit666 schrieb:
Ich habe das Spiel noch nicht, aber das ist mir schon in den Letsplays aufgefallen. Nvidia Filter funktionieren noch nicht, aber Reshade wohl schon.
Mit dem neuen Treiber gehen die wohl wieder, aber siehe Antwort über dir. ;)
snickii schrieb:
Ein Spiel was noch recht schlecht optimiert ist direkt zu modden halte ich für keine gute Idee.
Sehe ich auch so. Und morgen sollte ja auch der Day-One-Patch kommen. Und eventuell ja auch die "richtigen" Treiber.
Exit666 schrieb:
Aber mal ne Frage - Da das Spiel keinen Vollbildmodus hat, dürfte DSR nicht funktionieren?
Exit, wie kommst du darauf? Das Spiel hat einen Vollbildmodus. ;)
Edit: Du hast recht. Es hat nur einen Fester-Vollbild-Modus. (mein Fehler)
burglar225 schrieb:
DLSS zu aktualisieren probiere ich heute abend mal aus. Vielen Dank für den Tipp!
Gerne.
eRacoon schrieb:
Habt ihr auch random Abstürtze?
Bisher noch keinen einzigen.
Konnte aber, arbeitsbedingt, maximal 2h am Stück spielen.
 
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