Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht
@MichaG
Wo bleibt denn der Test von CB?
Oder wartet ihr auf den offiziellen Release am 10.02?
Weiss man schon, wann der Nvidia Gameready Treiber kommt?
Also soweit ich weiĂ, ist bei uns momentan kein Test dazu geplant. (eben steht auch zu viel Hardware an)
Wenns einen Gameready Treiber gibt, dann sicher zum Release (oder kurz danach).
Nicht ganz so ScheiĂe wie ich erst dachte.
Hat lustige Momente und ein bisschen Reize zum exploren.
Kann man auf jeden fall mit MMOGA-Key nach Paar Wochen mal mit nehmen und auf sich wirken lassen.
Vor allem wenn man die Filme gesehen hat, kommt derbe Nostalgie auf.
Naja.. Politik und so. Wenn der MP bei Kaugummi Paragrafen zugemacht, glaub ich nicht das der Titel bei dem Social Media Shitstorm weiter angerĂŒhrt wird. Aber vielleicht kommt der noch, ist ja nicht mal der 10. đ
Abgesehen von hin und wieder ziemlich miesen FPS-Drops lÀuft es gut. Hab aber grad noch gemerkt, dass meine Grakatreiber uralt sind^^ Zocke auf Ultra@2160p mit DLSS Quality ohne RT. Das sind die vom Spiel vorgeschlagenen Settings. Damit hÀnge ich, abgesehen von den Drops, immer im 60fps-Limit. Schalte ich DLSS aus und TXAA niedrig liegen die FPS je nach dem so zwischen 35 und 50. Es werden ca. 11GB Arbeitsspeicher belegt. VRAM hab ich nicht gecheckt.
Das finde ich absolut in Ordnung fĂŒr das gebotene. Die Grafik ist jetzt nicht das beste was ich je gesehen habe, aber ich finde sie hat etwas malerisches und ist definitiv extrem atmosphĂ€risch. Insgesamt zufrieden aber die Drops mĂŒssen behoben werden.
3900x, 2080ti, 32GB DDR4-3600
Wie schon gesagt: Keine Gameready Treiber und kein "richtiger" Day-One-Patch (soweit ich es gelesen habe).
Ich musste leider zur Arbeit, konnte also nur die erste Szene sehen und paar Mal mit dem Zauberstab "wutschen und wedeln". Kann also zur Performance noch nichts sagen.
Naja.. Politik und so. Wenn der MP bei Kaugummi Paragrafen zugemacht, glaub ich nicht das der Titel bei dem Social Media Shitstorm weiter angerĂŒhrt wird. Aber vielleicht kommt der noch, ist ja nicht mal der 10. đ
Welcher Shitstorm? Das bisschen auf Social Media? Ist halt nur eine laute Minderheit, mehr nicht.
Das Spiel ist aktuell in allen Verkaufscharts ganz weit oben.
Wenn man sich mit Spielen beschĂ€ftigt, ist gerade dieses Spiel dieses Jahr nicht wegzudenken. Dann wegen so einem schwachsinnigen Aufruhe es nicht zu testen ist... höchst fragwĂŒrdig.
PS: Die ersten 15 min laufen auf dem Steamdeck ĂŒberraschend gut. FSR 2 ist da schon ziemlich mĂ€chtig. Zu mehr werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende kommen...
Also auf meinem System lÀuft das Spiel ziemlich rund.
WQHD(kein FSR!), Details auf Ultra, Raytracing aus. Drops auf 80 FPS, aber ansonsten im Schnitt 100 FPS.
In Hogwarts sogar bis zu meinen eingestellten Framelimit von 120 FPS.
GrundsĂ€tzlich lĂ€uft das Spiel bei mir sehr gut auf 3440x1440, habe jedoch immer wieder krasse drops (auch in Zwischensequenzen) die meistens wieder weg sind wenn ich kurz ins MenĂŒ gehe. Ich vermute da fehlt noch ein bisschen Optimierung von NVidia.
4K Ultra + RT + DLSS Quality ohne FG
LĂ€uft eigentlich ziemlich rund mit 70-120FPS, mit VRR dann ziemlich gut spielbar.
Game hat aber die extremen Probleme mit Frametimes und Rucklern.
WĂŒrde nicht mal sagen dass es FPS Drops sind, aber so richtig rund lĂ€uft es an manchen Stellen noch nicht trotz hoher FPS und VRR.
Denke da kommt aber noch was in den nÀchsten Tagen.
Lichtquellen auch noch nicht zu 100% rund, gibt manche Stellen wo das RT irgendwie noch nicht 100% fein geschliffen ist.
Trotzdem absolut spielbar und scheinbar mit Hardware Power auch auf Nvidia Seite halbwegs erschlagbar.
Kein Vergleich mit dem Gamestar Video wo das Game auf 5FPS runter ging an manchen Stellen.
Wenn ich aber DLSS auf Auto umstelle oder zusÀtzlich Frame Generation aktiviere lande ich nach 1-2min reproduzierbar auf dem Desktop mit Game einfach aus.
Mit DLSS Quality ohne FG lief es 3h am StĂŒck ohne Absturz, sobald aber DLSS Auto und/oder FG aktiviert wird, maximal 1-2min im Game möglich.
Dito. Ich hab quasi jede volle Stunde erwartungsvoll die Homepage geladen in der Hoffnung einen Techniktest oder Community Benchmark zu finden.
Ich hab noch nicht wirklich mit den Einstellungen rumgespielt, aber in 4 Stunden Gameplay im Schloss und Hogsmeade hatte ich exakt 0 Ruckler. Alle Settings auf Default, was fĂŒr mich durch die Bank "Ultra" ist.
RT Off, UHD
RX6900 mit R5 5600 und 32GB RAM
RT hat mir bislang auch nicht gefehlt, da Spiel sieht auch ohne klasse aus. Hie und da niedrig auflösende Steintexturen, Strahlen die durch ein nicht vorhandenes Fenster kommen (Ravenclaw Gemeinschaftsraum die Wendeltreppe hoch z.B.) aber der Gesamteindruck ist stimmig und lĂ€sst mich vorerst staunend zurĂŒck. Ein Spiel, wie ich es mir als 13-JĂ€hriger Stöpsel hĂ€tte backen wollen.
2 Dinge fand ich an Hogwarts bislang explizit super:
- Das Spiel startet mit aktivierter Sprachausgabe und frÀgt erstmal ab ob der Spieler nicht vielleicht irgendwie beeintrÀchtigt ist. Klasse, das sollten mehr Spiele so machen.
Wer es nicht braucht, hat es im Handumdrehen deaktiviert, aber wer darauf angewiesen ist steht bei den meisten Spielen erstmal dumm da. Hier nicht. Gut mitgedacht von den Devs.
- Das Intro.
FĂŒr mich eines der besten Tutorials die ich bislang gespielt hab. On Par mit Witcher 3. Man ist direkt in der Story und hat auch schon das erste Lore Schmankerl als der Protagonist auf einmal die Thestrale sehen kann.
Das ist buchstÀblich die erste Cutscene und Thestrale waren auch schon im Trailer.
Jeder der sich davon spoilern lassen könnte, weil das Hintergrundwissen vorhanden ist, wurde das schon durch die Vorbestellerboni. (â_â)
Aber gut, ich verstecks hinter einer Klappbox weil sich Leute nicht spoilern lassen wollen, aber Seitenweise Threads durchpflĂŒgen. Sinn und Unsinn verschwimmen immer mehr. [/Rant?]
Bin gestern mal nen bissle dazu gekommen, es anzuspielen.
Spiel auf einer RTX 3070 in 1440p. Einstellungen alle auf Ultra und DLSS aus.
Den Framelimiter habe ich auf 60 gestellt. Meistens werden diese auch erreicht.
Hin und wieder sinken die Frames allerings in den einstelligen bereich. Ich denke da lĂ€uft der VRAM ĂŒber.
Einmal ins Menu rein uns raus reicht allerdings dann sind es wieder 60FPS.
@Affenzahn Zugegeben es ist die zweite Cutscene Aber trotzdem versteh ich jetzt net wo da der Spoiler sein soll. Wenn man vom Spielinhalt gar nix wissen woll, sollte man vielleicht das Internet meiden.
Bei mir ging das.
Mit Abstrichen.
Herunterladen durfte man es bereits am Vortag und ab 19.00 Uhr durfte man die Gamefiles dann auch entpacken.
Das ist technisch gesehen natĂŒrlich was anderes als auf der Playsi, wo man einfach "Play" drĂŒckt, aber da komm ich auch nicht so einfach an die Dateien um sie u.U. zu manipulieren oder noch schlimmer: Zu cracken.
Ich meine das war bei Cyberpunk und Anno1800 Àhnlich.
Effektiv spielen konnte ich ab ca. 19.30 rum, auf jeden Fall VOR der Tagesschau.