• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht

@Badly Ja, das ist normal. In der Bibliothek kannst du das Spiel direkt runterladen und dann wird es um 19 Uhr freigeschaltet. Das Datum im Shop gilt nur für Normalbesteller.

Starten geht wohl noch immer nicht?

So wie es auschaut kann keiner die Deluxe Edition spielen der einen Key nicht bei Steam gekauft hat.

Ich habe meinen Key von GreeManGaming (soll ein Offizieller Seller sein) und kann das Spiel auch nicht starten bzw. der Preload wird nicht entpackt.
Steam zig mal neu gestartert und auch den PC einmal Neustart gemacht, nix hilft.

Bei Steam im Forum ist gerade die Hölle los deswegen.

Edit: Es soll angeblich ein Problem vorliegen und WB und Steam arbeiten an einer Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Techniker ist informiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
https://steamdb.info/search/?a=sub&q=Hogwarts+Legacy
Die eine Deluxe Version von Hogwarts Legacy wurde um 19 Uhr aktualisiert/freigeschaltet, die andere (vermutlich Retail/"Key"-Version) nicht. Müssen also warten, bis Steam das auf die Reihe bekommt... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Jo.

Bei der SUBID 757087 Hogwarts Legacy: Digital Deluxe Edition gab es vor 2 Std. ein Update

Bei der SUBID 822364 Hogwarts Legacy: Digital Deluxe Edition war das letzte Update vor 15 Tagen

https://steamdb.info/app/990080/subs/

Edit: Wurde soeben freigeschaltet.

Soeben aktiviert worden, sollte jetzt überall laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, NoemSis und Harpenerkkk
Frauchen spielt bereits.

12900k + 2080TI + 64GB DDR5 (kein OC Win11)
3440x1440 alles auf Ultra
Raytracing auf Hoch (alles aktiv)
DLSS auf Quality
FPS: 50-65

Das so als erster Eindruck zur Performance. Läuft eigentlich ziemlich gut und sieht auch recht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
@DiePalme Meinst du wirklich DDR5?

Performance sieht aber besser als gedacht aus. Mal sehen wie die Tests in 1-2 Tagen so sind.

• Gefällt mir
Ja, als ich unsere Rechner aufgerüstet habe bin ich gleich auf DDR5 gegangen. Aber ja, es läuft ziemlich gut. Dabei hat sich noch einen älteren Treiber, sie aktualisiert eher selten mal. Aber es ist schon ein 5XX... ich weiß nur grade nicht welcher. Sie zockt die ganze Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
In den Steam Diskussionsforen wird von starken FPS Drops berichtet in Hogwarts. :/ RT frisst wohl super viel FPS....
Bei einigen fehlt in Cutscenes Voice, Untertitel und Mundbewegungen.
Crashen tut das Game auch bei einigen.

Gibt schon noch paar Baustellen.
Mal sehen wie es bei Release ist.

Zuletzt bearbeitet:
@snickii
Kann ich bisher nicht bestätigen. Bisher läuft es völlig Fehlerfrei. Keine FPS Drops, keine Grafikfehler, keine Tonfehler.... Toitoitoi.

• Gefällt mir
Ich spiele mit einer 6900xt alles auf Ultra bei 5120*1440 mit 50-70 FPS ohne RT und ohne FSR.
Zumindest bis zum Gemeinschaftsraum. Open World wird man dann morgen sehen, denke mal da wird noch etwas die Performance leiden und dann gehe ich halt in den Fenstermodus. Treiber gibt es ja aber such noch nicht.

Bin dementsprechend bisher positiv überrascht. Einzig die Stimme des Main Charakters ist sehr blechern. Sowohl bei deutscher als auch englischer Sprachausgabe.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
In den Steam Diskussionsforen wird von starken FPS Drops berichtet in Hogwarts. :/
Das wird höchstwahrscheinlich bei den meisten an mangelndem VRAM liegen, anscheinend reichen 8 gb nicht für 1440p mit ultra Texturen.
Hier ist ein YT Video mit einer 3070 ti und teils starken Frameeinbrüchen. Der gleiche Kanal hat auch schon ein Video mit optimierten Einstellungen hochgeladen, wo er die Texturen auf medium stellt und die Framerate viel stabiler bleibt. Der VRAM ist aber auch mit mittleren Texturen auf 1440p voll.

• Gefällt mir
Ich hab lange überlegt ob ich es für PC kaufe oder die PS5.

Im Angesicht eines großen TV und Heimkino-Sound habe ich mir für die PS5 Version entschieden und zocke seit gestern Nacht 0 Uhr.

Ich hab 2-3 Harry Potter Bücher gelesen und die ersten 3 Filme gesehen, danach hab ich es aus den Augen verloren.

Das Game macht aber sowas von Spaß, wie Welt ist unglaublich toll gemacht und voller Details, der Sound und die Musik sind sehr gut, Grafik und Performance ( auf der PS5 ) sind mehr als ich erwartet habe und bisher null Ruckler oder Abstürze.

Klar - am PC könnte ich mehr FPS oder höhere Settings haben, aber hier wollte ich nicht nur die PS-exklusive Questline, sondern auch ein komplett schmerzfreies Spielerlebnis!

Das letzte Game, bei dem ich soviel Spaß und soviel zu entdecken hatte ... mhm - war wohl Wichter 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Apacon
Die FPS werden mit eingeschaltenem RTX einfach mal halbiert und sowas in der 3. Generation, finds echt enttäuschend.
Aber auch ohne sieht es auf ultra extrem gut aus.

timmey77 schrieb:
Das wird höchstwahrscheinlich bei den meisten an mangelndem VRAM liegen, anscheinend reichen 8 gb nicht für 1440p mit ultra Texturen.
Klingt für mich leider nach schlecht optimiert, schaffen andere Games mit ähnlicher oder sogar besserer Grafik auch. Zumal das doch nur UE4 ist?

@MichaG
Wo bleibt denn der Test von CB?
Oder wartet ihr auf den offiziellen Release am 10.02?
Weiss man schon, wann der Nvidia Gameready Treiber kommt?

RoboHackfeld schrieb:
Einzig die Stimme des Main Charakters ist sehr blechern. Sowohl bei deutscher als auch englischer Sprachausgabe.

Mach den Pitch raus bzw. auf Mittelstellung, dann hört es sich normal an. Das kann man in der Charaktererstellung anpassen oder nachträglich in den Audiooptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Badly schrieb:
wie bzw. was muss man tun um in den genuss des preload zu kommen wenn ich in steam die deluxe version kaufen möchte, steht dort auch nur der 10.2?! danke
Du musst die Delux Version kaufen.
Den Preload gab es wohl gestern Nacht. Ich habe es mir heute früh nach der Arbeit heruntergeladen.
Nachdem das Problem mit den Resellern gefixt wurde, wurde mein Spiel gegen 20:40 Uhr nach einem Steamneustart entpackt. Im Steam UI ist der Button "spielen" nach wie vor ausgegraut mit dem Hinweis auf den Releasetermin am 10.02.
Das Spiel lies sich jedoch ohne Probleme über das Desktop Icon starten.
RoboHackfeld schrieb:
Bin dementsprechend bisher positiv überrascht. Einzig die Stimme des Main Charakters ist sehr blechern. Sowohl bei deutscher als auch englischer Sprachausgabe.
Aktuell lässt es sich über den Pitch-Regler einstellen... naja... "einstellen". Ich habe meinen auf Default gelassen und in der dt. Sprachausgabe hörte es sich "ordentlich" an.
Denke das wird noch gefixt werden.
Es ist ja noch nicht mal ein richtiger Day-One-Patch da.
Edit: @W0dan - Du warst etwas schneller. :P
snickii schrieb:
Klingt für mich leider nach schlecht optimiert, schaffen andere Games mit ähnlicher oder sogar besserer Grafik auch. Zumal das doch nur UE4 ist?
Sieht zwar bisher so aus, aber: Es ist ja noch nicht mal ein richtiger Day-One-Patch da. Und es gibt noch keine Treiberupdates Seitens Nvidia oder AMD.
Auch das kann einiges ausmachen.
Ich denke die kommen aber erst zum 10.02 (offizieller Releasetag).

Zurück
Oben