• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht

shy-Denise schrieb:
Bin echt hin und her gerissen ob ich mir Hogwarts Legacy holen werde. Auf der einen Seite liebe ich das HP Universum und das Spiel wird sicherlich toll.

Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass transfeindliche TERFs wie JK Rowling von meinem Geld profitieren.
Man hat halt schon Angst, dass Rowling ihre Ideologie nicht doch insgeheim in das HP Universum eingearbeitet hat.
Ich weiß nicht, was genau ein TERF ist und bemühe jetzt auch keine Google-Suche, aber mal ehrlich: Glaubst du nicht, dass J.K. Rowling von diesem spezifischen Produkt längst profitiert hat? Gut möglich, dass noch Zahlungen hinzukommen, wenn sich das Spiel verkauft, da sie aber Lizenzinhaberin ist, wird längst ein größerer Betrag bei ihr eingegangen sein, einfach dafür, dass das Spiel gemacht werden darf.

Soweit es Ideologie in der Wizarding World angeht, haben Leute schon alles mögliche zusammenfantasiert. Da wurde etwa die Darstellung der Kobolde als judenfeindlich interpretiert. Ich kenne die Bücher extrem gut und wäre darauf trotzdem nicht gekommen. Ganz offensichtlich kommt es also auch darauf an, mit welchem Mindset man an ein Unterhaltungsprodukt herangeht und wie gewillt man anschließend ist, Interpretation im Sinne argumentativer Spurensuche anzuwenden. Meine Meinung dazu? Es ist Zeit- und Energieverschwendung sich auf solche Dinge zu konzentrieren. Okay, wenn man sich aufs Offensichtliche beschränkt, sind Voldemort und seine Anhänger ganz offene Rassisten und Grindelwald ist die magische Version von Adolf Hitler. Und weiter?
Es ist eine Fantasiegeschichte, die alles in allem doch recht harmlos bleibt. Und hier geht es am Ende um ein Videospiel, so tief geht das alles nicht. Gefällt es, kann man es auch kaufen.

Klar, das ist nur meine Meinung, aber um ehrlich zu sein, ist es mir relativ egal, was eine Autorin mal irgendwann in einem Tweet geäußert hat. Ja, Transenfeindlichkeit ist nicht in Ordnung, aber in diese Richtung gibt es weit extremere Ansichten als jene, die sie damals geäußert hat. Auf die Gefahr hin, jetzt selbst entsprechende Anfeindungen zu kassieren: Das wurde wesentlich heißer gekocht als es schlussendlich gegessen werden sollte. Ein bisschen sollte man sich auch im Zeitalter der sozialen Medien die Fähigkeit bewahren, andere Meinungen einfach mal links liegen zu lassen.



@Vorbestellerdiskussion oben:

Ich bin auch nicht für die Praxis der Vorbestellung digitaler und mithin unbegrenzt verfügbarer Güter und denke nicht, dass es positive Auswirkungen hat, wenn man diese unterstützt.
Aber: Im Endeffekt gibt @snickii sein eigenes Geld aus und das ist seine Entscheidung. Die Verwendung muss man nicht gut finden, aber akzeptieren sollte man sie dennoch ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, stoefelz, Bloodie24 und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
mögliche zusammenfantasiert.
Ist immer so. Heute muss jedes Erbenskorn auf die Goldwaage gelegt werden.
Als gebe es nicht schon genug zum beschweren, müssen immer mehr Gründe gefunden werden.

heroesgaming schrieb:
Die Verwendung muss man nicht gut finden, aber akzeptieren sollte man sie dennoch ^_^
Richtig. Aber das er da kräftig Gegenwind bekommt wenn er das hier öffentlich äußert dann auch.
 
shy-Denise schrieb:

Muss man sich Sorgen machen, wenn man mit solchen Begriffen nichts anfangen kann?

Übrigens: Bestimmt findet sich in jeder Film und Spieleproduktion ein TERF (was auch immer das sein soll) oder andere Menschen mit kontroversen Ansichten, mit denen man nicht konform geht, die stehen bloß nicht in der Öffentlichkeit. Vielleicht ist es der Produktionsleiter oder der Kameramann. Vielleicht der Verantwortliche für den Ton oder der Questdesigner?

Wenn man es also ganz genau nimmt, müsste man vermutlich so ziemlich alles boykottieren, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ hoch.

Aber ist das fair gegenüber all den anderen Leuten, die ihr ganzes Herzblut in eine solche Film- oder Spieleproduktion stecken? Und ist das nicht am Ende vielleicht...ein bisschen...übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und r4v398
Mayima schrieb:
Muss man sich Sorgen machen, wenn man mit solchen Begriffen nichts anfangen kann?
Ich hoffe es geht nicht baden wie alles sonstige dazu:

Ja ich musste es auch erst Googlen, gibt unzählige neu moderne Wut und divers-Wörter, wenn du mal auf Twitch unterwegs bist, lernst du jeden Tag ein neues. Kurzform: Dieses TERF soll wohl ein Schimpfwort für ("physikalische") Frauen sein, die sich kritisch zu Transfrauen äußern. Das F steht dabei für Feminist.


Zum Spiel: Ich verstehe auch nicht warum als Anforderung Windows 10 genannt wird. Auf Windows 7 wirds nicht laufen? Was ist mit Wine? Die DirectX Angabe macht ja Sinn aber Betriebssytem?
 
Das Ding mit dem Vorbestellen ist halt Folgendes: Es kommen unfertige Spiele raus die technisch/inhaltlich etc. auf miserablem Niveau sind und es wird gemeckert das das ja typisch sei und man das nicht unterstützen solle indem man Spiele vorbestellt usw.
Siehe BF2042, Callisto Protokoll,CB2077 etc.

Aber bei Hogwarts Legacy sind iwie Alle hin und weg und das Spiel wird trotzdem vorbestellt. Und am Witzigsten ist es, wenn das genau diese Leute machen die a) entweder das Obige immer wieder priesen oder b) schon schlechte Erlebnisse gehabt haben diesbez. und von einem Spiel enttäuscht worden sind.

Meine pers. Meinung dazu:

Jeder soll das machen was er/sie will. Denn seien wir ehrlich, genauso wie bei der überteuerten Hardware wird es immer so sein das es Leute geben wird die kaufen bzw. vorbestellen.
Deswegen bringt es nix immer zu sagen, man solle nicht vorbestellen etc. weil das ändert nix.
 
Kurze Info, Jack Frags spielt es schon seit Stunden (Vorsicht Spoiler):


Obwohl ich nur CoD und Battlefield spiele, muss ich sagen, dass es wunderschön ist. Ich habe noch nie Harry Potter gelesen oder gesehen, aber das Spiel ist fantastisch. So liebevoll gestaltet, tolle Story, schöne Grafik, tolle Musik, super atmosphärisch.

Also für mich bis jetzt eine glatte 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon

Man kann getrost paar Tage warten. ;)
Bis auf die Performance aber echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da nicht die Denuvo Ruckler, die man z.B. aus Resident Evil Village kennt, zu sehen??
Er hat es in dem Bericht zu keinem Zeitpunkt gesagt aber diese slowmotion Ruckel-Dinger kennen wir vom RE Village Game. Sie waren damals an einer Denuvo-Freien Hack-Version garnicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Kein Triple A läuft rund bei Release, so ist das heute. Erstmal paar Monate warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Auch, nicht nur, aber auch wegen dem reingeklatschten Denuvo. Wieso sonst läuft das auf einer PS5, die kaum Rechenleistung hat, ohne diese Ruckler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Für mich erstmal wichtig zu hören: Es ist offenbar ein gutes Spiel. Performanceprobleme zum Launch will ich nicht schönreden, aber man kann sie einfacher beheben als fehlende Qualitäten in Gameplay und Spielwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wenn ein Spiel solch eine unterirdische Optimierung hat sollte man es:

1. auf keinen Fall Kaufen oder noch schlimmer vorbestellen!
2. Die Gametester MÜSSEN diese Optimierung in ihren Bewertungen zu 100% mit einbeziehen und normallerweise auch die Bewertung VERWEIGERN bis es spielbar ist!


Werden diese 2 Sachen nicht gemacht werden so werden wir noch unendlich lange diese unoptimierte Schxxe serviert bekommen.

Also seid bitte vernünftig und handelt rational und zukunftsorientiert!

Schließlich wollen wir eine gesunde Spieleindustrie mit optimierten Meisterwerken sehen - denn, die Optimierung trägt wesentlich zu der Qualität des Erlebnisses bei für die man sehr viel Geld ausgibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartet man erstmal ab, wie das Spiel sich heute ab 19 Uhr (Vorbesteller Release) spielt.
Die Entwickler haben theoretisch noch 12 Stunden Zeit für einen Day One Patch, den ich, wenn vor 19 Uhr ausgeliefert, nichtmal als solches bezeichnen würde.
Wenn um 19 Uhr die Performance Probleme behoben sind, ist alles in Ordnung.
 
Die slowdowns von denen z.B. auch Gamestar berichtet, scheinen wohl auch an der VRAM Nutzung zu liegen.

Ich hab jetzt schon einige Gameplay Videos von der PC Version gesehen, wo es flüssig läuft. Es gibt auch einen Schritt zur Shader Kompilierung vor dem Spielstart.

Na ja, mal sehen, wie es nach dem Day1 Patch oder 1-2 weiteren Patches aussieht.
Zumindest deutet sich an, dass die Entwickler nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Ein shader compile schritt in einem UE4 Game zeigt zumindest, dass sie sich ein wenig mühe geben und ihnen die PC version nicht komplett egal ist.

Ansonsten ist das Game halt sehr fordernd. PS5 bei 30 FPS im Quality Modus und bei 60 FPS im Performance Modus, wobei letzterer deutlich schlechter aussieht.

Es ist halt wohl wieder der Speicher bzw. das Ressourcenmanagement schuld. Die Konsolen sind hier deutlich effizienter und solange am PC Direct Storage mit SFS nicht genutzt wird, muss man wohl einiges mit VRAM und RAM kompensieren. Das ist bitter, aber zumindest aktuell wird deutlich, dass man mit mittelklasse PCs (RTX 3070 oder langsamer) kein sorgenfreies Gamingerlebnis in 1440p bei aktuellsten Triple-A Spielen mehr haben kann.

Wie ich schonmal sagte, momentan scheint es nur zwei vernünftige Lösungen zu geben. Man setzt auf High End Hardware oder man lässt es sein und holt sich ne Konsole. Es macht einfach keinen Sinn, sich ein System mit z.B. einer RTX 3070 zu holen, nur um dann am VRAM zu verhungern oder im CPU Limit zu stecken. Das ist schon bitter zurzeit. Solange Entwickler nicht besser optimieren oder Direct Storage mit SFS nutzen, wird sich daran wohl erstmal wenig ändern.
Der Sprung bei den Anforderungen von next-gen Spielen bricht jetzt vielen Spielern „das genick“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Kurze Info für die Vorbesteller. Der Peeload (Steam) soll wohl laut Angaben eines Bekannten freigeschaltet sein.
 
Maxminator schrieb:
Also seid bitte vernünftig und handelt rational und zukunftsorientiert!
Rationales Verhalten wirst du bei suchtgeplagten Menschen nicht erwarten können
 
wie bzw. was muss man tun um in den genuss des preload zu kommen wenn ich in steam die deluxe version kaufen möchte, steht dort auch nur der 10.2?! danke
 
Zurück
Oben