scryed schrieb:
und bitte erkläre deiner frau mal das man youtube vids gerne knicken kann die machen alles für klicks , was du da aufzählst und von anderen personen reininterpretieren lässt
Also ich bin ja auch mit den Büchern groß geworden, aber Harry Potter war schon immer so ein Fall, wo das Universum in der Grundidee wirklich nett ist, die Umsetzung aber eigentlich katastrophal schlecht ist.
Ich nehme da immer gerne Herr der Ringe als Vergleich, dagegen wirkt das Potter Universum wie ein Witz.
Das ist halt eigtl stumpfes Wohlfühlmaterial für Kinder, aber alles andere als eine kohärente Welt.
Schon als Jugendlicher habe ich mich über die üblen Plotholes, absolut unlogische Welt und teilweise plumpen Clichés aufgeregt (frag mal meine Frau, wie ich mich aufregen kann, wenn wir die Filme schauen 😄).
Der einzige Ire jagt immer alles aus versehen in die Luft, die einzige Asiatin heißt Cho Chang uvm...
Einige Aspekte können wirklich überzeugen, andere sind so schlecht, dass ich komplett aus der Welt geholt werde.
Alleine die Tatsache, dass selbst die Tier und Pflanzenwelt in "normal" und magisch aufgeteilt ist, macht absolut null Sinn.
Man merkt der ganzen Buchreihe auch an, dass sie selber mit der Inkonsitenz der geschaffenen Welt zu kämpfen hat.
Dass JKR eine verbitterte alte Frau ist, ist auch nicht überraschend, wenn man sich so manche Motive und Charaktere der Serie anschaut...