edenjung schrieb:
Regen die sich nicht nur über Frau Rowling auf?
Ich verstehe nicht, was das mit dem Spiel zu tun hat.
Das natürlich auch - und selbstverständlich unabhängig vom Spiel.
Beim Spiel selber geht es aber mehr um Goblins. Ganz eigenartiger Teil der Harry Potter Welt. Ich sags mal so, das Goblin-Characterdesign enthällt schon so paar Cliches, die zufällig auch antisemitischen Vorurteilen entsprechen. Also insbesondere der Teil mit dem Geld.
Wohlgemerkt: Kann halt wirklich zufällig sein. Ist jetzt grundsätzlich kein Problem, in einer Fantasywelt irgendwelche Wesen hineinzuschreiben, deren Lieblingsbeschäftigung es ist Geld zu verwalten und die voll glücklich damit sind mit ihrer Bürokratie.
Das Problem: So ists in Harry Potter leider nicht.
In Harry Potter behandeln Zauberer Goblins aktiv als "minderwertig" - letztendlich bis hin zu einem Aufstand der Goblins.
Schlau wäre es jetzt, das alles zu ignorieren. Die Details dieses Teils der Lore kennt doch sowieso niemand (ich bis vor kurzen auch nicht). Und Goblins halt wie in den Filmen vielleicht mal zeigen und fertig.
Was das Spiel aber anscheinend machen will: Den Goblin-Aufstand als wesentlichen Story-Bestandteil featuren und dich (als Spieler) aktiv gegen insbesondere den Goblin-Anführer kämpfen lassen.
Ich bin tatsächlich gespannt, wie das dann umgesetzt ist - werden wir erst sehen, wenn das Spiel tatsächlich erschienen ist. Aber würde schon sagen, ganz dünnes Eis.
Edit:
Also die Frage wird wirklich sein, wie das Spiel die Goblin-Revolution bewertet. Insbesondere in den letzten Harry Potter Teilen wird durchaus ein Zeichen gegen Unterdrückung gesetzt. Das ist als sehr positiv zu sehen.
Wenn aber tatsächlich wesentlicher Teil des Spieles sein wird, gegen Goblins zu kämpfen, wäre das schon ein ziemliches WTF.