• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht

k0ntr schrieb:
Ich finde, Cyberpunk hatte mehr den Hype. Ich hoffe, die Verschiebung des Realease hat etwas gebracht.
Schlau jedenfalls, last gen 2 Monate später zu releasen. Hätte man das bei Cyberpunk auch gemacht - das Spiel wäre deutlich besser davon gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Diese ganzen Ultra Sachen kann man sich sonstwohin tun, nicht einmal Redakteure ekennen den Unterschied von Hoch zu Ultra in einem bewegt Bild.

Aber mit irgendeinen Argument müssen sie doch Werbung für AMD und Nvidia machen, sonst kauft doch keiner eine GK um 1000€, was so auch nicht stimmt, zur 4090 gab es immer so Lobhudelei Werbung.
Aber aus Interna hat sich die GK bei 8 Milliarden der Welt nur gut 100 000 mal verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
@TodboT
Ich kann nicht mehr 😂
"Samuel Colt Made them equal"
Made my day.

Ich hatte zwar eher daran gedacht, dass die sich im letzten Kampf mit Schusswaffen verteidigen und weniger an "good old American lead" aber so geht's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher noch kein hp buch gelesen, keinen harry potter film geschaut oder dergleichen. aber das spiel wirkt an sich interessant :)

4k60 klingt mir viel zu viel nach konsole, da bin ich dann raus. wenn die steuerung ähnlich lieblos portiert wird sowieso.
 
Bin mal gespannt wie das bei mir läuft.
Hab eine Rtx 4090 aber leider nur einen Ryzen 7 3700X...
Aber freue mich schon ennorm auf das Spiel.
 
edenjung schrieb:
Regen die sich nicht nur über Frau Rowling auf?
Ich verstehe nicht, was das mit dem Spiel zu tun hat.
Das natürlich auch - und selbstverständlich unabhängig vom Spiel.

Beim Spiel selber geht es aber mehr um Goblins. Ganz eigenartiger Teil der Harry Potter Welt. Ich sags mal so, das Goblin-Characterdesign enthällt schon so paar Cliches, die zufällig auch antisemitischen Vorurteilen entsprechen. Also insbesondere der Teil mit dem Geld.

Wohlgemerkt: Kann halt wirklich zufällig sein. Ist jetzt grundsätzlich kein Problem, in einer Fantasywelt irgendwelche Wesen hineinzuschreiben, deren Lieblingsbeschäftigung es ist Geld zu verwalten und die voll glücklich damit sind mit ihrer Bürokratie.

Das Problem: So ists in Harry Potter leider nicht.
In Harry Potter behandeln Zauberer Goblins aktiv als "minderwertig" - letztendlich bis hin zu einem Aufstand der Goblins.

Schlau wäre es jetzt, das alles zu ignorieren. Die Details dieses Teils der Lore kennt doch sowieso niemand (ich bis vor kurzen auch nicht). Und Goblins halt wie in den Filmen vielleicht mal zeigen und fertig.

Was das Spiel aber anscheinend machen will: Den Goblin-Aufstand als wesentlichen Story-Bestandteil featuren und dich (als Spieler) aktiv gegen insbesondere den Goblin-Anführer kämpfen lassen.

Ich bin tatsächlich gespannt, wie das dann umgesetzt ist - werden wir erst sehen, wenn das Spiel tatsächlich erschienen ist. Aber würde schon sagen, ganz dünnes Eis.

Edit:
Also die Frage wird wirklich sein, wie das Spiel die Goblin-Revolution bewertet. Insbesondere in den letzten Harry Potter Teilen wird durchaus ein Zeichen gegen Unterdrückung gesetzt. Das ist als sehr positiv zu sehen.
Wenn aber tatsächlich wesentlicher Teil des Spieles sein wird, gegen Goblins zu kämpfen, wäre das schon ein ziemliches WTF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser und Czk666
Das Problem: So ists in Harry Potter leider nicht.
In Harry Potter behandeln Zauberer Goblins aktiv als "minderwertig" - letztendlich bis hin zu einem Aufstand der Goblins.

Ist doch mit den (Haus)Elfen ähnlich. Die arbeiten zum Größten Teil in der Küche, oder übernehmen Hausarbeiten und einige wenige haben bessere Stellungen. Hat eine gewisse Ähnlichkeit zu den Südstaaten.. vor dem Bürgerkrieg.

Das mit den Elfen ist denke ich direkt von dort übernommen.

Ansonsten kann man sich ja auch überlegen was mit "Reinhäuter" und "Schlammblut" auch gemeint sein könnte.

Für mich ist es immer noch ein Spiel und es sieht interessant aus. Die Büche habe ich schon vor Jahren gelesen und die haben ja quasi ncihts mit dem Spiel zu tun.

Werde aber auf der PS5 starten udn damit das Thema Hardware umgehen.
 
Freue mich schon, aber werd’s wohl auf der PS5 spielen, wenn Mann eine 1k€ GPU für 4K@60 braucht…
 
Das Spiel wird der Knaller, wer sich schon die ganzen Game Previews angeschaut hat merkt auch sofort wie viel Liebe und Detail in dem Meisterwerk steckt.
Da sieht man auch mal wieder, dass Single Player Games neben Witcher und CP2077 auch in 2023 durch die Decke gehen können :)
 
Hoffe echt das meine Graka das halbwegs hübsch darstellen kann :D
 
Ich hoffe die haben es nicht vermasselt. Technisch wie auch die Story.
 
Kann einer abschätzen ob ein ryzen 7 3700X mich ausbremsen wird in Hinblick auf 4k 60hz
 
brettler schrieb:
Ist doch mit den (Haus)Elfen ähnlich. (...) Ansonsten kann man sich ja auch überlegen was mit "Reinhäuter" und "Schlammblut" auch gemeint sein könnte.
Ja aber offensichtlich.

Der Punkt ist doch aber der, dass sich die Harry Potter Bücher und Filme ganz klar auf Seite der (Haus)Elfen und Muggel stell und gegen "Rassen".

Harry Potter kämft gegen die bösen Zauberer mit ihrer Blutreinheit, Rassismus - nennen wir sie gleich Nazis, weil selbstverständlich werden diese Parallelen gezogen.

Das ist Fehler, der tatsächlich auch gerne auf Twitter etc. gemacht wird. Reine Darstellung von solchen Motiven ist selbstverständlich nicht verwerflich, wenn die allgemeine Message passt.

Kommen wir nun zu Hogwards Legacy. Bestätigt sind Goblins als Gegner - insbesondere der Anführer der Goblin-Revolution.
Hmm. Wäre jetzt glaub ich nicht so gut angekommen, wenn Harry "Schlammblüter" und Elfen abschlachten würde.
Also ich hoffe, dass das Spiel sich rettet und zu einer zufriedenstellenden Conclusion kommt. Aber ich glaube nicht daran, dass ein Spiel wie dieses sinvoll ein entsprechend ernstes Thema herüberbringen kann (was die Bücher und Filme durchaus geschafft haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Slayher666
Und ich frage mich ob ich mit meinem 32Mhz Ram Dual Rank Cl16 und dem R5 5600 eher im CPU Limit komme als mit 3600er RAM. Ich hab eher gedacht GPU Limitiert (3060TI) bei dem Spiel vorher.
Was man am ehesten aufrüsten sollte?Gut im Endeffekt wird man es erst wissen wenn das Spiel draußen ist.
Bestimmt limitieren sogar in 1440p der Vram mit 8GB wenn das Spiel schon auf 32GB generell setzt.

Ist glaube ich der Tripple A Titel den ich auch verfolge mit den höchsten System Anforderungen o.0^^
 
=rand(10) schrieb:
Das ist Fehler, der tatsächlich auch gerne auf Twitter etc. gemacht wird. Reine Darstellung von solchen Motiven ist selbstverständlich nicht verwerflich, wenn die allgemeine Message passt.

Ich habe mich oft gefragt, wieso Filmstudios bei Bonusmaterial immer diesen Disclaimer bringen, dass Aussagen von Schauspielern nicht zwingend Deckungsgleich mit den Ansichten des Studios sein müssen.

Mittlerweile verstehe ich das.

Anscheinend können (oder wollen) einige Leute Dinge wie die Ausgestaltung einer fiktiven Welt und persönliche Meinung eines Autors nicht mehr auseinanderhalten. Nur weil jemand Konzepte wie Rassismus in seine Geschichte einbaut, bedeutet das doch nicht automatisch, dass derjenige diese auch für gut befindet?! Was stimmt denn mit solchen Leuten nicht?

Das Witcher Universum ist voll von Rassismus und sogar Völkermord. Das macht Sapkowski ja nicht automatisch zu einem Nazi...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Instanto, up.whatever und 3 andere
Auf Steam haben einige Deppen angefangen das Spiel zu flamen und irgendwelchen unnötigen Mist zu schreiben...

Mayima schrieb:
mich oft gefragt, wieso Filmstudios immer diesen Disclaimer bringen, dass Aussagen von Schauspielern nicht zwingend Deckungsgleich mit den Ansichten des Studios sein müssen.
Ganz ehrlich, wenn du dir auf Disney+ alte Filme anschaust kommt auch gefühlt 10 Sekunden so ein Disclaimer. Ich denke mir da auch nur: Haben wir denn keine anderen Probleme?!

Ist mir doch egal was Schauspieler/Firma XYZ für Ansichten hat. Wenn seine Filme/Produkte gut sind, interessiert es mich doch nicht was er/sie in seiner/ihrer Freizeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Slayher666 und cruse
Neeme schrieb:
Kann einer abschätzen ob ein ryzen 7 3700X mich ausbremsen wird in Hinblick auf 4k 60hz
Meine Glaskugel sagt mir....nein, vermutlich nicht.
Auf Steam haben einige Deppen angefangen das Spiel zu flamen und irgendwelchen unnötigen Mist zu schreiben...
Ja, hoffentlich bannt Steam diese Idioten direkt. Der reinste Kindergarten dort.
 
Zurück
Oben