• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Khalinor schrieb:
Zumindest mal bis zum 2. Satz gelesen? :freak:
Joa, aber wenn man drei Karten testet, muss es ja trotzdem nicht nur das teuerste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Hatte schon zum Launch der 4000'er-Serie von Nvidia den Eindruck, die haben sich beim VRAM totgespart (trotz überteuerter Produkte). Jetzt ist die Serie noch kein halbes Jahr am Markt, und mehr als die Hälfte aller Modelle fehlt noch, und schon macht sich der Mangel bemerkbar... wie soll das erst in ein-zwei Jahren aussehen? Oder mit der Mittelklasse, die genausoviel VRAM haben wird, wie Karten, die vor zwei Generationen auf den Markt kamen?

Schuss in den Ofen, Herr Huang... hoffentlich macht es AMD besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Meister1982, Solavidos und 6 andere
Khalinor schrieb:
Zumindest mal bis zum 2. Satz gelesen? :freak:

Und an das da über mir (@Schinken42): für dich gilt das ebenso.
Nee… man muss immer erst meckern und dann mit dem Lesen anfangen, wenn überhaupt. Anstrengend 😒.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Der Lord, usopia und 10 andere
eRacoon schrieb:
Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung das man den Texturenregler immer ganz rechts haben MUSS sonst ist die Hardware scheisse?
Mit dem Preis steigen auch die Erwartungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Norebo, McConsington und 35 andere
Tripleh84 schrieb:
Wieso Mal wieder keine 4090 im Benchmark. Fällt mir öfters auf.
Find ich auch grausig, warum testet man nicht alles rauf und runter?
Fehlt die Zeit? Hier im Forum haben viele ne 4090, wäre für uns schon interessant... gut es gibt andere Quellen und wenn die 4080 schon so performt, dann weiß ich wohin die Reise bei mir später geht....
Aber echt jetzt, das muss schon eigentlich sein!
NOTAUS schrieb:
Da sieht man mal schön, wo die Reise bzgl. VRAM- Größe bei PC- Spielen hingeht. :)
Wohin geht sie denn? Ins Land der Retard Studios, wo keine Sau mehr einen Fick auf Optimierung legt? Gamestar hat schon geschrieben das Game hat massiv Probleme was das leeren des VRAMs angeht und daher kommen die fetten Framedrops teilweise.... ja, los beschmeis das Problem mit VRAM nur weil die Entwickler keinen Bock mehr haben n Produkt gscheit zu programmieren, alles klar....
Versteh mich nicht falsch, 12GB wären zu wenig, ja, auf Dauer sicherlich, aber 16 GB müssen reichen und zwar dicke! 24 GB wie bei der 4090 sind Nonsense....
brabe schrieb:
Ich hätte mir wohl doch eine 4080 und keine 4070 ti kaufen sollen
Hätt ich mir eh nie gekauft den Krüppel, für 699 vll., sorry für den Hacken von der Seite aber das Produkt ist Fail. Die 4080 ist noch i.O.
Ansonsten richtet es nur der Preis, aber ohne leider....
Moorbert schrieb:
nehm ich dir gern ab. :D
550 gebraucht, da ist man dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vexz, paganini und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Joa, aber wenn man drei Karten testet, muss es ja trotzdem nicht nur das teuerste sein.
6700 XT, 3060 Ti und Arc A770 sind also „das Teuerste“? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke, EUROFlGHTER und 6 andere
Dieses ewige und verkürzte Herumreiten auf "zu geringem VRam" geht vermehrt auf die Nerven.

Nicht nur bei Computerbase. Erstens betrifft es UHD aka 4K. Das bei einem ungenügend optimertem Spiel oder gar schlecht programmierten Titel sowie ggf. unpassendem Treiber. Spiel-Updates können sowas verbessern und Treiber auch.

Statt das aber zu erklären oder zu veranschaulichen, geht es oft so weiter:

Unsaubere Sätze werden vorangstellt, die von vielen gelesen werden, dass 16 GB notwendig sind, um das Spiel zu spielen. 12 GB oder 10 GB seien zu wenig. 8GB geht garnicht. Erst beim genauen weiterlsen sieht man, der Autor oder Tester redet von UHD aka 4K, 2160p, 3840 × 2160.
Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch

Das der große Teil ALLER Spieler FullHD oder WQHD nutzt. scheint immer weniger Testern und Autoren bewusst zu sein.
....gewschweige denn die teuren Grafikkarten haben, um bei 4K die Details dermaßen hochzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung, Lixaya, polyphase und 38 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Cempeg, NMA und 15 andere
Spiele in FHD mit 4070ti (ja Overkill) und 5600X.
Alle Einstellungen auf Ultra, RT aus.

Ohne RT läuft es dann (mit Frame Generation) eigentlich immer butterweich auf 138FPS. Hier und da geht es mal runter auf 100, diese Drops ruckeln dann stark.

Generell ist mini Ruckeln beim Kamera Schwenken zu sehen, aber das kann ja durch das im Artikel erwähnte DLSS3 kommen.

Bin aber froh, die RTX geholt zu haben. Ohne DLSS/Frame Generation, würde das Spiel auf 50-70 FPS rumeiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, brabe, Grendizer und eine weitere Person
Auf Berichterstattung zum Spiel zu verzichten oder die Debatte totzuschweigen, löst das Problem jedoch nichts. Wichtig erscheint neben der Darstellung des Sachverhalts aber auch die Frage, inwiefern das Spiel gegebenenfalls menschenfeindliche Positionen oder Darstellungen beinhaltet, sofern man bei der Kaufentscheidung auch der Bedeutung des auf dem Bildschirm gezeigten einen Wert beimisst.
Gott sei dank, wirklich, es war (vermutlich) allen sehr wichtig das ihr diesen Umstand in einem Technikreview nochmals und sehr ausführlich erwähnt habt - Qualität und Informationsgehalt müssen ihren Platz auch manchmal den wirklich wichtigen Dingen im Leben frei räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Alpha.Male, Klopskopp und 38 andere
Bei nvidia ploppen die Sektkorken, "Yes 16 GB! die Schafe müssen usnere 1200 Euro RTX 4080 kaufen und alle darunter ein Update auf die nächste Generation der RTX 5xxx" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DefconDev, Icke-ffm und 5 andere
Unti schrieb:
Echt jetzt xD
Glaub ich muss noch sarkastischer schreiben :D
NIRGENDS das ist ja das traurige...
die hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Erstaunlich, dass es erst ab 16GB VRAM gut gehen soll. Wird wahrscheinlich noch optimiert, aber zeigt trotzdem, dass die vielen Diskussionen in letzter Zeit hinsichtlich 16GB doch berechtigt waren, obwohl immer noch einige meinen 12 GB genügt noch auf Jahre hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MiroPoch, cyberpirate und 2 andere
Ohne Raytracing klappt es auch mit 12 GB. 10 GB sind auch ohne Raytracing in Ultra HD mit DLSS bei ausreichender Framerate nicht mehr genug. Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich.
Dann wäre es für eure Leser ja besonders von Interesse, wie sich Qualität und V-ram Bedarf unterhalb der maximalen Texturstufe verhalten. Warum hat man sich das nicht angeschaut, vor allem weil das Spiel ja noch gar nicht fertig gepatched ist und auch Treiberoptimierungen fehlen.
Man wollte einfach der erste sein mit Benchmarks. Völlig unnötig Leute!

Auf Berichterstattung zum Spiel zu verzichten oder die Debatte totzuschweigen, löst das Problem jedoch nichts.
Die Tatsache, dass diese Posse überhaupt Erwähnung findet, irritiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, happycore, CerealKiller und 17 andere
Tripleh84 schrieb:
Wieso Mal wieder keine 4090 im Benchmark. Fällt mir öfters auf.
Man kann halt nicht jede Karte zeitnah testen. Eine 4090 ist in jedem Szenario schnell genug wenn man die 4080 Ergebnisse sieht. Also mich störts daher nicht als 4090 Besitzer.

Dafür konnte eine alte Karte getestet werden. Bringt den Lesern hier sicher mehr. Wie viele haben schon eine 4090? 0,5%-1%?

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Fyrex, Zocker1996 und 8 andere
Wer hätte das gedacht, dass wir einmal fragen würden: "But can it run....Harry Potter?".... erstaunlich.

Aber in dem Spiel wird ja wirklich aus vollen Rohren geschossen. Sämtliche Hardware komplett bis zum Tilt getrieben. Ohne entsprechende Software gar die Hardware hier scheinbar nicht mithalten. Selbst eine 4090 ist nativ deutlich zu langsam für 4K.

Schade dass dieses Spiel ohne Direct Storage kommt. Wenn ich mir die Welt so angucke, sind das schon gigantische Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Pumpi, coral81 und 2 andere
MR2007 schrieb:
Da ist die Wissenschaft, insbesondere die Psychologie allerdings weiter als JKR. Transfrauen als Männer mit Kleider zu bezeichnen und ihnen zu unterstellen damit nur in Frauentoiletten spannen zu wollen IST menschenverachtend, da gibt's recht wenig Interpretationsspielraum.

Ich sage da nur frag 10 Experten und du bekommst 15 Meinungen.

Zum Spiel kann man nur sagen meins ist es nicht aber dass es so ein Performance Fresser ist hätte ich nicht gedacht vor allem wenn man sich das Spiel anschaut würde man nicht gerade denken, dass man dafür ne dicke Graka brauch. Aber gut denke die Entwickler sagen halt DLSS und co wird es richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, KlaasKersting und Fighter1993
Gortha schrieb:
Das der große Teil ALLER Spieler FullHD oder WQHD nutzt. scheint immer weniger Testern und Autoren bewusst zu sein.
....gewschweige denn die teuren Grafikkarten haben, um bei4K die Details dermaßen hochzudrehen.
Voll bei dir, ich schau mir langsam nur noch die Balken an, mehr eh nicht mehr, die Texte sind teilweise so durcheinander, man redet von Ultra HD, dann wieder von 4K, anstatt das man sich mal eine Seite komplett Zeit nimmt um die Presets und deren Auflösungen aufzulisten, dann direkt auf der nächsten Seite die Benches und gut wäre, die Tests sind sonst gut, keine Frage, aber teilweise zu viel Gerede über hätte könnte und wird nicht blabla....

Die meisten nutzen FHD und WQHD und nur sehr wenige 4K, da hast du recht und eine 4070Ti ist für mich auch keine 4K Karte eine 4080 ist für mich eine 4K Karte (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, usopia, Zarlak und 7 andere
Zurück
Oben