• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Habe mittlerweile 6 Stunden in der Welt versenkt, und es macht mehr Spaß als ich dachte.

Bei mir ballert die 4090 mit dem 13900K das ganze in UWQHD Ultra Raytracing mit DLSS Quality problemlos auf 100-120 fps, teilweise gibt es aber Einbrüche auf 70 fps. Davon abgesehen läuft es butterweich, allerdings habe ich auch quasi die bestemögliche Hardware für den Titel.

Mit Framegeneration hatte ich bis zu 180 fps, aber sie funktioniert hier nicht so gut wie in den anderen FG Titeln, man sieht dann doch mehr Schlieren und Artefakte als dass es nicht auffällt.
Evtl wird das noch verbessert/gepatched.

Die Liebe zum Detail und die vielen kleinen Entdeckungen in der Welt zeigen, dass hier viel Leidenschaft reingeflossen ist.
Auch ohne die Potter Lore zu kennen oder "Potter" Fan zu sein, kann man das wunderbar spielen.

Für mich ist der Titel eine Überraschung, weil ich typische Ubisoft Open World Mechanik erwartet habe.

Hogwarts Legacy bietet - zum Glück - wesentlich mehr für das Exploren und "Ah"s und "Oh"s.

Die "Zauberaction" mit Rumblepad und Subwoofer macht Laune, die Actionmomente gefallen mir sehr.

Hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Erkunden einer Welt.

Für mich bisher eine richtig gute 8 von 10.

EDIT: Ich habe den DLSS Swapper genutzt und auf 2.5.1 updated.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, MegaDriver, Flywolf und 10 andere
Gr33nHulk schrieb:
Na sowas, schon wieder ein Spiel was den VRAM sprengt. Auf aktuellen 1000€+ Grafikkarten des Jahres 2023 vom High-End Vertreter Nvidia, wo die GPUs ja dermaßen gut ausgestattet sind für ihr Geld........werden sich schon wieder genug einfinden, die selbst jetzt noch weiterhin solch eine Fail-Generation bis ins letzte verteidigen und meinen der momentane VRAM reicht noch die nächsten 20 Jahre.

Das Argument, so etwas wäre nicht gut programmiert (was ja durchaus zutreffen kann) ist leider ebenso völlig uninteressant, wenn man eben andauernd damit konfrontiert wird.
Das Argument das das Game nicht gut optimiert wurde ist ausschlaggebend.

Entscheidend ist wieviel VRAM der Kunde hat. Hat der Kunde zu wenig, verkauft sich das Spiel nicht gut genug. Selbst wenn man eine RTX 4080 mit 16GB VRAM hat, ruckelt es ja trotzdem noch. Ein Spiel was 16+GB VRAM benötigt raus zu bringen, ist völlig dumm. Es ist mehr als bescheuert und zeugt von sehr schlechter Entwicklung. Dieses Spiel wird kein Verkaufsschlager. Ganz sicher. In 2 Monaten redet niemand mehr drüber und bis dahin die üblichen News zwecks Ruckel/Bug Beseitigung.

Windell schrieb:
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.
Das Spiel hat momentan noch massive Probleme den V-ram zu leeren.
Die Texturen haben bei weitem nicht die Qualität um einen solch hohen Bedarf zu rechtfertigen.
Es liegt hier also deutlich an der Software. Release ist erst morgen, für was genau man nun heute Benchmarks benötigt, ist ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Klever, Samuelz und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Denke ich hole es mir .. bisschen die Kindheit aufleben lassen ^^
Für "Harry Potter" Fans und alle, welche die Lore mögen, ist der Titel m.E. ein "must buy" und "must play".
Ohne Einschränkung.

Ich hoffe, dass wir sowas mal für Herr der Ringe sehen.

Lan_Party94 schrieb:
Zum Spiel:
Ich bin ABSOLUT KEIN HARRY POTTER Fan! Dennoch glaube ich dass das Spiel richtig Laune macht - ich würde es als GOTY kaufen. :)

Mich interessiert die Potter Lore auch Null. Und ich musste mich echt losreißen, das SPiel ist mit so viel Leidenschaft gemacht, dass ich das als "non-Potter-Fan" und als jemand, der ein Open World Opfer ist, blind weiter empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, MurphysLaw, NMA und 8 andere
Bin gespannt wie das Game mit meiner 1070 laufen wird.
  • 32GB RAM
  • R5 5600X
  • Full HD
  • Mittlere Einstellung schaut gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Auch wenn Harry Potter zu meiner Kindheit/Jugend gehört, zum Vollpreis muss es schon mehr sein als eine nette Hogwartssimulation mit mäßigem Gameplay und Story.
Wenn die ersten Rabatte kommen muss ich mal schauen ob ich es mir für PC oder PS5 hohle (wenn überhaupt). Mal schauen was die finalen Tests nach ein paar Patches sagen.

Vor allem hätte mich die 4070 ti im test interessiert #309012gbvram

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Würde mir das Spiel gerne ansehen, aber außer einen direkten Absturz bei der Charakter Erstellung, komme ich nicht weiter. Grafikeinstellungen bis auf das Minimum runter, bringen da keine Besserung.
Grafikkarte ist eine 1070 und da hätte ich zumindest einen Start des Games erwartet.

Muss wohl auf einen Day 0 Patch warten.

Unti schrieb:
Echt jetzt xD
Glaub ich muss noch sarkastischer schreiben :D
NIRGENDS das ist ja das traurige...
Erstmal meinst du ironisch und naja, dein Post hatte keinerlei Hinweis darauf, dass es ironisch gemeint war ;).

Weil ein Day-1-Patch versprochen wurde und Treiber noch fehlen, ist die Anzahl der Benchmarks noch eingeschränkt.“

Argh! Ich dachte gerade ihr wartet ab im Gegensatz zu pcgh… schade!
Und morgen kommt dann sicher zum Release ein Patch und dazu noch Treiber von AMD und alle Ergebnisse sind nicht mehr tragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tr0nism, scryed und eine weitere Person
Leute , das ist ein Hogwarts Legacy Thread, falls euch das nicht auffällt. Über die „Meinungen“ von Rowling über Trans-Menschen geht es hier nicht.
OT wird wie so oft verwarnt.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Frettchen!, Horst_Koehler und 26 andere
Ferax schrieb:
So schön dass nun Spiele Nvidia zum Einlenken bewegen müssen um nicht den ganzen Spott zu ernten 😌
Was heißt hier einlenken? Eher traue ich Nvidia zu, da auf Upselling zu setzen nach dem Motto "kauf halt ein größeres Modell mit entsprechend viel Speicher".

AMD würde das sicherlich auch so machen in der Situation, nur sind die derzeit (noch) nicht so geizig mit der Speichermenge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ohne 5800X3D und RTX 4090 braucht man es einfach nicht mehr versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Laphonso schrieb:
Für "Harry Potter" Fans und alle, welche die Lore mögen, ist der Titel m.E. ein "must buy" und "must play".
Ohne Einschränkung.

Ich hoffe, dass wir sowas mal für Herr der Ringe sehen.

Ohhhhh Ja, das wäre auch ein großer Wunsch von mir. Ein Spiel in der Aufmachung in Mittelerde.

Aber wahrscheinlich braucht man dann Minimum 20GB VRAM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., NMA, 9t3ndo und 2 andere
Ich habe eine RTX 2080 und 32 GB RAM bei 1080p@60FPS

Auf dem Preset Hoch, RT=alles Aus und kein DLSS startet das Spiel bei mir flüssig mit 60 FPS und der VRAM wird mit 5,5 GB belegt.
Aber der VRAM wird immer mehr belegt und nach ca. 10-15 Minuten ist dieser Voll mit 7,8 GB und es beginnen kurze Ruckler zwischendurch.

Ist das normal das der VRAM so schnell voll läuft, oder liegt hier ein Problem/Bug vor?

Wenn nicht und das die Gamingzukunft sein soll, wo man selbst für 1080p@60FPS Grafikkarten für 1200-2000€ kaufen muß, dann ist PC-Gaming für mich tot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich sehe diese Entwicklung, völlig verschwenderisch mit dem VRAM umzugehen sehr kritisch. Wenn das so weitergeht, werden Grafikkarten, die leistungstechnisch eigentlich noch vollkommen ausreichen, unnötigerweise zu Altmetallschrott, nur weil man heutzutage alles mit Masse anstatt mit Klasse beschmeißt. Früher haben Entwickler noch getüffelt, wie sie mit den Ressourcen haushalten. Stattdessen kaufen sich alle 4080er und 4090er mit Stromverbräuchen jenseits aller Vernunft, schauen aber, dass die Tüte im Kaufland CO2 neutral hergestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, E2K3, CMDCake und 6 andere
Windell schrieb:
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.

Die Leute haben aber auch einfach nicht gelernt. Direkt auf den Hypetrain aufgesprungen und dann wundert man sich,warum heutzutage nix mehr vernünftig optimiert wird oder man von Day1 Patches lebt...
Hm, dann zeig mir bitte eine GPU die besser geeignet wäre für UWQHD für 900 Euro?
Ich bin sehr happy mit meiner 4070ti und mit DLSS3 habe ich in jedem Spiel selbst mit RT über 100 FPS, selbst in CP77. Dabei bleibt Stromverbrauch niedrig und Lautstärke nicht wahrnehmbar.

Die 4070ti ist halt keine 4k GPU, von daher kein Problem.
Ich finde das Fazit von CB etwas "opinionated", weil man sich den ungünstigsten Fall rausgesucht hat.
Es handelt sich um UE4 Engine und Direct Storage kommt ja auch noch. Also ich bin mir immernoch sicher, dass 12 GB NVidia VRAM für 1440p noch lange reichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Haplo, bubu89 und 6 andere
Ich weiß es ist ein PC Test des Spiels und ich habe auch schon ein Video zu geschaut, aber evtl. kann doch mal jemand, der es auf der Ps5 spielt, bisschen was dazu erzählen, wie gut oder schlecht die Modi dort laufen?
Bin noch am überlegen, ob ich es auf dem PC oder Ps5 spielen will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Illithide
Zurück
Oben