• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Master Chief ! schrieb:
Wenn nicht und das die Gamingzukunft sein soll, wo man selbst für 1080p@60FPS Grafikkarten für 1200-2000€ kaufen muß, dann ist PC-Gaming für mich tot.

Ich bin garantiert nicht der Meinung, mit meiner 3060ti @wqhd Max spielen zu können, aber wenn ich in High @FHD ohne RT schon Probleme bekomme, dann stimmt m.E. tatsächlich was nicht.

Pater_Erminold schrieb:
Die Texturen haben bei weitem nicht die Qualität um einen solch hohen Bedarf zu rechtfertigen.

Ich verstehe es manchmal auch einfach nicht. Selbst Witcher Next Gen (welches ja auch nicht für seine super Performance bekannt ist) läuft mit den neuen Texturen besser (ohne RT natürlich). Da wird auch nicht so mit dem VRAM gehaust.

Ich warte mal morgen ab, Day1 Patch und so. Zur Not mache ich halt einen Refund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Zwiebackpackung schrieb:
PS: Meine RAM-Auslastung liegt bei auch schonmal bei 21 GB. Mehr als die genannten 16 GB kann sicher nicht schaden.
Allocated oder Dedicated laut RTSS?
21GB sind schon übel ey - siehst du ob er füllt und nicht leert?
Ist ja auch bekannt, dass das Spiel hier buggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
nospherato schrieb:
Bin noch am überlegen, ob ich es auf dem PC oder Ps5 spielen will..

Die Konsolen kochen auch nur mit Wasser. 30 fps sind indiskutabel, und der 60 fps-Modus sah im Vergleichsvideo wirklich extrem bescheiden aus.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich mir mit meiner 2070S und G-Sync einen besseren Kompromiss zurechtbasteln kann.

Bis ich das Spiel für <30€ im Sale erwerbe, werden sowieso noch einige Patches ins Land gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Gesualdo
Früher hätte ich Tests kritisiert die ein "unrealstisches" Bild zeichnen, weil Patches der Spiele und Updates der Treiber fehlen. Mittlerweile sehe ich das anders.

Spiele sollten zumindest technisch ab Release rund laufen und Treiber Updates sollten zeitgleich oder am besten noch kurz davor erscheinen. Damit die Kompatibelität im Groben auf alle Fälle schon gewährleistet ist. Schließlich bezahlt man tausende Euros für seinen PC und die Spiele, da kann man das erwarten. Erst Recht nach den letzten Jahren und auch bei AAA Produktionen. Kleinen Studios verzeihe ich viel mehr, weil es da auch logisch erscheint, dass durch Geld und Manpower es nicht perfekt sein kann. Aber bei großen Entwicklungen, will ich dafür kein Verständnis mehr haben. Auch nicht für die Treiber Anbieter. Wie man es bei GameStar auch schon gesagt hat, ist der technische Zustand eine Beleidigung für die ansonsten liebevolle Arbeit.

Wie kann es überhaupt sein, dass Spiele, die auf PC´s entwickelt werden auf PC´s nicht gut laufen? Teilweise haben die Entwickler zum Zeitpunkt der Entwicklung ja nicht mal so starke Hardware wie die Spieler ein paar Jahre oder Monate später wenn neue GPU Generationen verfügbar sind und das Spiel dann erst erscheint? Und wer testet das eigentlich und wer gibt das so frei?

Auf Fine Wine ala AMD kann man sich leider auch nicht verlassen, denn manchmal kommen ja leider keine Patches der Spiele, oder Treiber Updates die dramatisch etwas ändern. Selbst wenn, dann dauert das auch zu lange um für viele Spieler und Tester dann noch relevant zu sein. Schön wenn ein Spiel nach einem Jahr endlich gut da steht, aber dann hätte es vorher gar nicht released werden dürfen. Der Ruf ist dann schon ruiniert.

Siehe CyberPunk 2077, Battlefield 2042, oder auch Wolcen.

Insofern finde ich Nachtests immer spannend, aber bin mittlerweile auch dafür den Ist-Zustand darzustellen und eben nicht mehr direkt zu beschwichtigen, dass das bestimmt besser wird. Nein, wird es vielleicht nicht. Oder wenn, dann keine Ahnung wann. Wenn man nicht bei Nvidia, AMD, Intel oder einem Spieleentwickler arbeitet, sollte man den Zustand, so leidlich man ihn selbst auch findet und so sehr man auf Besserung hofft, so hinnehmen wie er ist.

Hat ComputerBase auch so gemacht, die Ansprache war allgemein gehalten und hauptsächlich an mein früheres Ich gerichtet :D Ich bin mittlerweile einfach für weniger Verständnis. Muss man nicht in dem Ausmaß haben, wie es einem in den letzten Jahren zugemutet wurde.

Drivers Meme.jpg

Mit Quest-Bugs die nicht gamebreaking sind, oder kleinen Fehlern habe ich übrigens kein Problem. Die können ja sogar ganz charmant sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Cyron2k, CaptainPiett und 6 andere
Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
Es erinnert sehr stark an die Zeit als Xbox 360 und ps3 noch relativ neu waren, so um 2007 rum. Damals kamen auch viele Konsolenports in teils schrecklicher Performance auf den PC und auch damals war die gute Hardware gemessen an den damaligen Preisen, deutlich teurer als in den Jahren darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Anti-Monitor, NMA und 3 andere
Raytracing extrem gut umgesetzt. Mit der RTX 4070Ti auf WQHD ein wahres Grafikvergnügen.

Unti schrieb:
So sieht es aus. Einige Streaming- Settings passen sich nicht den Presets bzw. der VRAM Ausstattung an.

Wer nicht warten will, kann sich hier austoben:
WindowsNoEditor/Engine.ini unter %appdata% des Titels.

https://docs.unrealengine.com/4.27/en-US/RenderingAndGraphics/Textures/Streaming/Config/

Der Rest wartet brav auf Updates bzw. grundsätzlich jetzt erstmal auf den offiziellen Release.
Ansonsten scheint das Spiel grafisch schon was herzumachen. Zu schade dass keine RTGI integriert wurde (und wenn nur als Insane Psycho + 1Elf!!).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpeLson und evilhunter
Unti schrieb:
Allocated oder Dedicated laut RTSS?
21GB sind schon übel ey - siehst du ob er füllt und nicht leert?
1675964297628.png

Hab mal einen Screenshot gemacht,weil ich mit dem Programm nicht so versiert bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Exit666 schrieb:
Ich verstehe es manchmal auch einfach nicht. Selbst Witcher Next Gen (welches ja auch nicht für seine super Performance bekannt ist) läuft mit den neuen Texturen besser (ohne RT natürlich). Da wird auch nicht so mit dem VRAM gehaust.

Naja, die Texturen konnte man ja seit Jahren nutzen, auch mit uralten 4GB-Karten vom Schlage einer 290X. Hab die Mod, auf deren Texturen W3 Next Gen basiert, schon problemlos mit eben dieser 290X gespielt.

Mal schauen, ob da Patches noch was an der Performance schrauben. Würde grundsätzlich gerne zuschlagen, weil ich mit der Welt einfach aufgewachsen bin und früher immer sehnsüchtig aufs nächste Buch gewartet habe um zu wissen wie es weiterging, aber da warte ich lieber noch ab, bis es fertig ist.

Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
Man könnte auch sagen, schlecht Programmiert und nur mit Hilfsmitteln wie DLSS oder FSR normal spielbar.
Wie so oft in letzter Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerSnake, Nahkampfschaf und 3 andere
Interessant. Bisschen patchen, ein paar Treiber...ändert nichts daran, dass mehr "Freiheit" im Spiel einfach mehr und schnelleres Streaming braucht und damit Speicher. Niemand will mehr durch Schlauchlevels kriechen mit der Wahl links oder rechts. Schneller Ram bringt wieder mehr, schnelle SSDs werden besser genutzt, Caches werden immer größer und Spiele werden schon ab FHD unspielbar, auch wenn die Rechenleistung da wäre (3060ti/3070/3070ti).

Bin gespannt, wer das hier dann wieder alles schön labern wird...man kann nur hoffen, dass die Leute endlich dazu lernen und keine zu knapp bespeicherten Karten mehr kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Die Performance könnte definitiv besser sein. Ich bekomme auf dem System in meiner Signatur mit allem auf max/ultra und DLSS Quality in 4K zwar ca. 100-110fps in Hogwarts und in der Welt stark schwankend meist so um die 60fps bis 90fps, aber es gibt immer wieder Ruckler und frame drops.

Ich hoffe, dass sich das noch durch einen Patch nachbessern lässt. Die Grafik ist ja auf max/ultra wirklich sehr ordentlich. Die Hogwarts Academy ist ein einziges großes Kunstwerk. Wirklich toll gemacht und ich bin nicht mal Harry Potter Fan. Auch die Welt ist sehr hübsch und liebevoll gestaltet.

Mit dem Besen durch die Gegend "jetten", macht Eindruck und es gibt einiges zu entdecken. Die Puzzles machen meist auch Spaß.
Das Kampfsystem mit Maus und Tastatur würde ich als "geht so" bezeichnen, weil das schon satt in Fingerakrobatik ausartet.
Die Kämpfe sind für so ein "Kiddie-Game" relativ überraschend schwer auf 'normal'. Da muss man schon ganz gut wissen, was man wann gegen welchen Gegnertyp einsetzt, sonst gibt's aufs Maul :D .

Die Charaktere sind künstlerisch toll gemacht, aber wie oben angedeutet, könnte das ansonsten in Sachen Story/Quests usw. rein inhaltlich alles auch aus einem Märchenbuch für Kinder bis 10 Jahre sein. Es ist alles etwas... zu harmlos?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Langzeitmotivation unter der "collectible"-itis leiden wird. Die Welt scheint mir übertrieben mit aufsammelbaren Gegenständen vollgepfropft worden zu sein, um Content zu simulieren.
In irgendeinem Guide habe ich etwas von insgesamt über 1000 collectibles gelesen... in einem anderen war von über 600 die Rede... wie dem auch sei, ich denke da könnten es die Entwickler eventuell etwas zu gut gemeint haben... da ist ein gewisser burn-out trotz hübscher Welt doch vorprogrammiert.

Naja, schauen wir mal... ich habe jetzt ca. 8 Stunden auf der Uhr und den recht langen Prolog abgeschlossen. Ich werde mich jetzt spielemäßig erst mal um anderes "unfinished business" (God of War) kümmern und erst in ein paar Patches noch mal nach Hogwarts zurückkehren. Hoffentlich läuft es dann rund(er)... der erste Eindruck hat aber Lust auf Mehr gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gesualdo
Legalev schrieb:
Man könnte auch sagen, schlecht Programmiert und nur mit Hilfsmitteln wie DLSS oder FSR normal spielbar.

Bei welchem AAA-Spiel liefern die Konsolen denn native 4k ab ?

Bei Forspoken bekommt man im 60 fps-Modus der PS5 hochskaliertes 720p serviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz und scryed
Hoffe noch stark, dass Treiber und Patch die gröbsten Dips beheben.
Spiele gerade mit 3080 10GB auf 1440p und Hoch / DLSS Quali so ziemlich ohne krasse Aussetzer. Auf Ultra gibt es signifikant mehr der massiven Frame Drops, da wird dann sicher der VRAM voll laufen - was schade ist, bis auf die einzelnen Momente sind die FPS auch auf Ultra zwischen 80 und 120.

Zwiebackpackung schrieb:
Anhang anzeigen 1323137
Hab mal einen Screenshot gemacht,weil ich mit dem Programm nicht so versiert bin.
Das ist aber RAM, es ging bei den empfohlenen 16GB um VRAM, für RAM werden 32GB ab 1440p aufwärts genannt.
Und das Spiel belegt lauf dem Overlay ca 6,8GB RAM bei dir, was normalerweise kein Problem für Leute mit 16GB RAM ist, keine Ahnung womit du im Hintergrund noch weitere 12GB belegt hast, ich würde aber mal einen Browser vermuten, der großen Anteil daran hat^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Konkret handelt es sich um das erste Spiel im Test der Redaktion, das erst ab 16 GB VRAM in allen Lebenslagen problemlos funktioniert.

Und im Umkehrschluss trifft das auf alle anderen Spiele nicht zu. Das mal wieder für die VRAM-Junkies :)

der-Kalli schrieb:
Wie kann es überhaupt sein, dass Spiele, die auf PC´s entwickelt werden auf PC´s nicht gut laufen?

Weil es eine Million verschiedene Kombis aus Hardware und Software gibt, bei den Konsolen - genau - eine. Da ist es unmöglich, das alles durchzutesten. Aber dennoch machen die Hersteller da natürlich zu wenig, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ein Freund von mir spielt es auf hoch mit na rx 5600xt und nen r5600g. Der ist in wqhd voll zufrieden. Hatte geglaubt er muss sich ne bessere GPU kaufen. So kann man sich irren.

Zurück
Oben