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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ich hoffe ja, dass der D1-Patch und Treiber bei AMD noch gehörig an der Performance schrauben. Die ist mit RT verglichen mit Nvidia nämlich leider mal wieder absolut unterirdisch.
 
Im Kontext der Ruckler (aber auch so) würde mich ja mal ein Einbauen absichtlicher Unrundheiten abseits des schon umfassend diskutierten RAMs in solchen Tests interessieren.
Was wenn Klein Kevin sich in seinen neuen Sparschweinzerstörer mit 13700k und RTX4800 eine SATA-SSD oder gar ne HDD als Datengrab reingestopft hat und das Spiel leider dort installiert hat?
Was wenn jemand nur "etwas Anupgegraded" hat und jetzt Kevins 4080 einen 6700K malträtiert?
 
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Läuft auch nicht mit ner 4090 toll, nur mit dlss 3 ist (mit RT) gut spielbar bei 100+ fps (ultrawide). Nativ im Bereich 50fps in der Akademie, merkt man auch mit DLSS 3 diese Bereiche.
Frame Generation ist auch nur in kombi mit normalen DLSS nutzbar, nicht nativ.

Also wenn Games jetzt nur noch mit DLSS 3 gut spielbar sind, also künstlichen frames, na dann gute Nacht. Kann auch nicht sein. Frag mich langsam was das soll, keiner mehr Bock zum optimieren.
 
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Holzinternet schrieb:
Ich würde es total toll finden wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet und mal "alte" Grafikkarten testen würdet. Also welche vom Schlage GTX 970, GTX 980, GTX 1060, GTX 1080.

Es sind noch Unmengen dieser Karten im Umlauf. Hier in der Techblase haben natürlich alle HighEndGamerz ne RTX4090 und freuen sich auf die RTX4090Ti aber "normale" Menschen die Ihr Geld gern auch woanders ausgeben freuen sich über ein bissl Community Service.

Wäre ne tolle Sache.

Gruß
Holzinternet
Ich spiele mit einer 960 GTX. Ich habe die Skalierung ausgeschaltet und dann die Auflösung auf 50% gesetzt. Die meisten Grafikeinstellungen habe ich auf HOCH setzen können und komme so auf etwa 20-25 fps, wobei es aber arg grenzwertig ist, besonders in den Außenbereichen oder in Hogsmeade.
Der Rest des Rechners sind ein Xeon 1231 und 32 GB RAM.

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Ich bin beim Zocken "old school" und schließe im Normalfall alle anderen Anwendungen, bevor ich ein Spiel starte. Und ich habe bei Hogwarts auch schon über 20GB RAM in 4K/Ultra/DLSS Quality bei mir gesehen. Es schwankt in der Regel ziemlich stark zwischen ca. 14GB bis 19GB.
Und VRAM liegt bei mir immer so zwischen ca. 12GB und 14GB.

Kommt auch stark darauf an, ob man in der Hogwarts Akademie oder in der open world unterwegs ist. Positiv muss ich anmerken, dass ich in ca. 8 Stunden keinen einzigen Absturz hatte.
Das Spiel braucht nur zum Beenden verdächtig lange, also man ist schon auf dem Desktop, aber in Steam wird das Game noch bis zu ca. 1 Minute als "running" angezeigt, bevor es sich dann ordnungsgemäß beendet.

Wegen dieses Verhaltens würde ich übrigens jedem dringend raten, keine Spielesession hektisch zu beenden und den PC herunterzufahren. Ich habe im Steam Forum schon ein paar Mal von Savegame-Verlust gelesen und das könnte eventuell schon leicht passieren, wenn man glaubt, das Spiel habe sich beendet, aber in Wirklichkeit hat es das noch nicht und die Steam Cloud-Sync hat auch noch nicht stattgefunden... das kann durchaus übel enden.
 
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Na geht doch, da isser der Test, danke - Und, ja war klar natürlich mit manueller Beitrags-Freischaltung. 😅
 
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Läuft auf der PS5 im Grafikmodus ohne RT ganz gut. Fast keine Ruckler, daher kein Grund für den Performance Modus. Und für das andere ist mein TV nicht modern genug^^

Allerdings finde ich die Grafik und die Animationen jetzt nicht so anspruchsvll das es auf dem Pc Probleme geben sollte..
Da gab es schon anderes. Bin ja gespant wie es auf der Last Gen laufen soll die ja in ein paar Monaten erscheinen soll.
 
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Illithide schrieb:
Meine Empfehlung: unbedingt auf der Couch zocken. (DualSense ist auch erstklassig umgesetzt)
Danke dir, dann wird es denk das :)
Darf ich fragen, warum vsync off?
 
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Taxxor schrieb:
Und ob man für dieses Spiel X Menge an VRAM braucht, kann nicht jeder für sich entscheiden

Doch ich kann es ja links liegen lassen.
Wenn’s nicht mal auf ner High End Karte ordentlich läuft mit allem drum und dran, dann haben die Entwickler einfach massiv Ressourcen verschenkt.
 
Hmm irgendwie werden Games nicht schöner aber immer hungriger...
 
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Ihr seid genau wie PCGH viel zu zahm was die Kritik bzgl. der Performance anbelangt. Oder ist das schon der Gewöhnung geschuldet?

Die Performance ist einfach objektiv schlecht. In Summe sind die Frametimes einfach mal wieder für den Arsch. Genau schon wie bei Dead Space und dem beschissenen traversal stuttering, wie es Digital Foundry im aktuellen Video schön zeigt.

PC gaming ist zur Zeit auf dem absteigenden Ast was was anbelangt. Wird mal Zeit, dass ihr das viel mehr in den Mittelpunkt stellt.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Doch ich kann es ja links liegen lassen.
Wie schon gesagt, wenn man das Spiel eh links liegen lassen will, dann ist man ja auch aus der Frage, ob man X VRAM für dieses Spiel braucht, raus. Dann ist man aber auch nicht hier in den Kommentaren unterwegs, die sich über den VRAM Verbrauch unterhalten^^
Man kann sich ja auch einfach drüber unterhalten, warum der VRAM Verbrauch so ist, darum geht's hier ja auch zum Teil.

Zudem steht ja im Test, dass 12GB ausreichend für 1440p inkl RT und auch für 4K ohne RT sind.
Und die Karten, die aktuell als 4K Karten für aktuelle AAA Spiele gelten, haben soweit alle 16GB oder mehr.
 
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ApeHunter schrieb:
Was wenn Klein Kevin sich in seinen neuen Sparschweinzerstörer mit 13700k und RTX4800 eine SATA-SSD oder gar ne HDD als Datengrab reingestopft hat und das Spiel leider dort installiert hat?
Was wenn jemand nur "etwas Anupgegraded" hat und jetzt Kevins 4080 einen 6700K malträtiert?
Wie geil, mir kam fast die Cola bei der Nase raus :D
Have my Upvote Sir.

Aber mal ganz im Ernst, wer und wie zum Teufel würde sowas machen?!??!?!
0 Sinn dahinter.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Konsolen kochen auch nur mit Wasser. 30 fps sind indiskutabel, und der 60 fps-Modus sah im Vergleichsvideo wirklich extrem bescheiden aus.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich mir mit meiner 2070S und G-Sync einen besseren Kompromiss zurechtbasteln kann.
Die PS5 hält mit VRR im Ausgeglichen-Modus sowohl hohe Auflösung als auch ca. 50-60 fps/Hz. Ohne Ruckler. Und ohne Patches. Und mit DualSense-Umsetzung vom Feinsten. Und quasi ohne Ladezeiten.

Ach so: und mit HW-Kosten von 500,- 👿
 
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Mittelprächtige Grafik, Ruckler, Denuvo, zu hohe Hardwareansprüche, und auf den Konsolen viel zu teuer.
 
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nospherato schrieb:
Danke dir, dann wird es denk das :)
Darf ich fragen, warum vsync off?
VSync Off im Gamemenü und VRR=on im Sytemmenü. Unlocked imho die Framerate, Zielrate dann 40fps, real aber meist deutlich mehr. Schau Dir mal den GamePro-Artikel an.
 
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Illithide schrieb:
Meine Empfehlung: unbedingt auf der Couch zocken. (DualSense ist auch erstklassig umgesetzt)
Wird der am PC eigentlich auch supportet?
Also vollständig? Ist auf der PS5 zielen via Gyro/Bewegung möglich?
 
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Taxxor schrieb:
Und ob man für dieses Spiel X Menge an VRAM braucht, kann nicht jeder für sich entscheiden sondern das kann ganz normal gemessen werden, wie in einem Technik Test nun mal üblich.

Das kann sehr wohl jeder für sich entscheiden, indem er die Texturdetails anpasst.

Nicht hilfreich dagegen ist das Verschweigen jeglicher Information darüber, ob die zweithöchste Texturdetailstufe überhaupt ein gravierendes visuelles Problem darstellt, insbesondere bei den Auflösungen, für die die Rohleistung der 8 GB-Karten ausreicht.
 
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