• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Zwiebackpackung schrieb:
Hab mal einen Screenshot gemacht,weil ich mit dem Programm nicht so versiert bin.

Kann man anhand des Bildes nicht sehen. Usage kann auch allocated sein, da müsste man schonmal tiefer reinschauen.

Zum Artikel:
"Was Upsampling dagegen generell nicht kann, sind die Details der Raytracing-Reflexionen wiederherstellen."

Das ist fachlich nicht richtig. DLSS würde das (auf Kosten von Performance beherrschen).
Aus dem programming guide:
Motion vector for reflections: motion vectors of reflected objects like for mirrored surfaces (supported format – 16-bit or 32-bit floating-point)
Kann man dem G-Buffer auch in voller Zielauflösung mitgeben.
Wie gesagt- Kostet einfach wieder Leistung. Und wenn man sich generell den aktuell maximal einstellbaren roughness cutoff und die RT Auflösung ansieht, dann ist schon klar, warum die das nicht machen.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-6800-xt-teils-deutlich.2005217/post-25309302

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
der-Kalli schrieb:
Spiele sollten zumindest technisch ab Release rund laufen und Treiber Updates sollten zeitgleich oder am besten noch kurz davor erscheinen.
Offiziell bzw für Alle kommt das Game erst morgen raus…

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Gesualdo und .Sentinel.
Ich bin zufrieden das die PS5-Version nicht von solchen FPS-Einbrüchen betroffen sind. Der 60FPS Modus wird sehr wahrscheinlich vorrang bei mir erhalten. Wobei der Fidelity Modus mit 30 FPS / 4K auf "Ultra-Einstellungen" (Wenn man es mit dem PC vergleicht) auch ganz interessant ist.

Ab 00:00 Uhr gehts los - Dann kann ich endlich meinen 10% Rabatt-Code einlösen und das Spiel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Chilisidian schrieb:
Kann man anhand des Bildes nicht sehen. Usage kann auch allocated sein, da müsste man schonmal tiefer reinschauen.
Beim RAM gibt es soweit ich weiß keine Unterteilung in Allocated und Dedicated, die gibts nur beim VRAM.
RAM müsste immer Allocated sein.

Was hier wieder alle über Vram schwadronieren.
Wenn mich das Spiel nicht interessiert dann kann es einem doch egal sein.
Die Spiele sind alle so schlecht in letzter Zeit, dass ich vor allem Spiele von 2000-2009 spiele, dafür braucht man auch keine neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, HdKCM, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Ich hatte gerstern das vergnügen zuspielen und war von meinen erreicheten FPS in einigen Sachen schwer enttäuscht.

Scheinbar reicht eine 6900er nicht mehr aus mit 4k+RT FSR 2 (Ultra / Perfomance) sinnvoll zu spielen. Auf der Welt konnte ich noch ~30-50 FPS erreichen aber in Cutszenen oder in Gesprächen lag der Wert bei 3FPS.. Das war dann schon fast Standbild.

Erst mit deaktivieren RT ist das Spiel dann wieder in normalen Bereich gelaufen.

Vielleicht ist es auch ein Bug im Spiel oder fehlender Treiber.. aber leider ist es mit RT erstmal nicht wirklich spielbar für mich

Ich würde es total toll finden wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet und mal "alte" Grafikkarten testen würdet. Also welche vom Schlage GTX 970, GTX 980, GTX 1060, GTX 1080.

Es sind noch Unmengen dieser Karten im Umlauf. Hier in der Techblase haben natürlich alle HighEndGamerz ne RTX4090 und freuen sich auf die RTX4090Ti aber "normale" Menschen die Ihr Geld gern auch woanders ausgeben freuen sich über ein bissl Community Service.

Wäre ne tolle Sache.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Anti-Monitor, Agba und 13 andere
Super Artikel, sehr detailliert und aufwändig. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Laphonso schrieb:
Wir können übrigens wieder spekulieren, ob Denuvo der übliche Performance Fresser ist.
Es wird vermutet, dass hier eine der Ursachen für die fps drops vorliegt.

Nein, Denuvo ist nicht schuld!

Der VRAM läuft einfach voll und dann erst fängt das Ruckeln an, jedenfalls bei mir. Am Anfang VRAM mit 5,5 GB belegt und es läuft Smooth mit 60FPS@1080p.
Nach 10-15 Minuten sind die 8 GB voll (RTX 2080) und die FPS-Drops und das Ruckeln beginnt.

PeriQue1337 schrieb:
Was hier wieder alle über Vram schwadronieren.
Wenn mich das Spiel nicht interessiert dann kann es einem doch egal sein.
Wenn dich das Spiel nicht interessiert, musst du auch nicht unter einem Technik-Test darüber beschweren, dass Leute, die es interessiert, über die Technik des Spiels reden

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, fairlane24, FLCL und 12 andere
Chilisidian schrieb:
Weil es eine Million verschiedene Kombis aus Hardware und Software gibt, bei den Konsolen - genau - eine. Da ist es unmöglich, das alles durchzutesten. Aber dennoch machen die Hersteller da natürlich zu wenig, keine Frage.
Es geht aber nicht darum ob es auf manchen exotischen Kombinationen nicht läuft. Sondern darum, dass es generell nicht läuft, bzw. massive Probleme auf unterschiedlichen Konfigurationen gibt. Auch auf High-End Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Taxxor schrieb:
RAM müsste immer Allocated sein.
Aber auch das heißt nicht, dass der RAM sinnvoll genutzt wird, oder einfach nur mit altem Kram belegt ist, den niemand mehr benutzt. Es wäre also auch möglich, dass man davon mehrere Gigabyte in den Swap schieben kann, ohne dass man davon irgendwas mitbekommt. Was natürlich schlechte Optimierung und Speicherlecks bedeuten würde. Aber es wäre immerhin ein Problem, das sich beheben ließe.
Vielleicht läuft's ja schon morgen nach dem Patch bei allen deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
Das hab ich auch gedacht.
Macht es echt soviel aus das das Entwicklerstudio groß ist. Rockstar hat mit RDRD2 so ein Brett hingelegt und das vor Jahren....
Die Grafik in HP passt so absolut nicht zur Hardwareanforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Clark79, edenjung und eine weitere Person
benneq schrieb:
Vielleicht läuft's ja schon morgen nach dem Patch bei allen deutlich besser.
Ich wüsste nicht, was an 6.8GB RAM Belegung so schlecht sein sollte, das wirkt eigentlich recht normal für so ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Pisaro
Taxxor schrieb:
Wenn dich das Spiel nicht interessiert, musst du auch nicht unter einem Technik-Test darüber beschweren, dass Leute, die es interessiert, über die Technik des Spiels reden

Ihr redet nicht über das Spiel sondert macht anderen Leuten ihre Karten madig. Brauche ich mehr vram bei Wqhd? Nein Sir
Das Soll jeder für sich entscheiden.
Dass das Spiel technisch Grütze ist, sollte jeden klar sein.
Meistens kommen diese Aussagen dann auch von Leuten in Elfenbeintürmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, franzerich und Wan900
nospherato schrieb:
Ich weiß es ist ein PC Test des Spiels und ich habe auch schon ein Video zu geschaut, aber evtl. kann doch mal jemand, der es auf der Ps5 spielt, bisschen was dazu erzählen, wie gut oder schlecht die Modi dort laufen?
Bin noch am überlegen, ob ich es auf dem PC oder Ps5 spielen will..
PS5 läuft seeeehr rund bei mir an nem LG G1 mit VSync=off(VRR), Setting ausgeglichen. Kaum Ladezeiten, keinerlei Ruckler. Im Qualimode ebenfalls gut spielbar, aber in einzelnen Szenen schon manchmal minimal unflüssig, RT-Setting durchgehend leicht stotternd und imho geradezu häßlich, da alle Böden (auch Holz!) spiegeln wie die Wolkenkratzerwand in Spidy oder die Pfützen in Battlefield, was die Immersion extrem stört und als Checklistenfeature aufgesetzt wirkt. Ansonsten keine mir erkennbaren Grafikgewinne durch RT. GI wirkt tatsächlich teilweise etwas flach, wie auch im Artikel bemerkt, lässt sich aber nicht ändern. Die zwei High-FPS-Modes reduzieren die Auflösung hässlich, bringen aber bis zu dreistellige fps.
Meine Empfehlung: unbedingt auf der Couch zocken. (DualSense ist auch erstklassig umgesetzt)

Edit: der unter #85 verlinkte GamePro-Artikel zur PS5 bringt es imho gut auf den Punkt. „Ausgeglichen“ mit VRR ist klasse zu spielen. Die Wasserpfützen-RT-Fußböden sind dort auch gut zu erkennen. Spiegelungen hat’s auch ohne RT und imho bessere/stimmigere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und nospherato
Ich hol mir das Spiel für die PS5. Bin die schlecht optimierten PC Releases echt leid...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Czk666, mazO! und eine weitere Person
PeriQue1337 schrieb:
Ihr redet nicht über das Spiel sondert macht anderen Leuten ihre Karten madig.
Wir reden über die Technik des Spiels, zu der sein VRAM Verbrauch zählt. Darum geht es in einem Technik-Test nun mal.
Und ob man für dieses Spiel X Menge an VRAM braucht, kann nicht jeder für sich entscheiden sondern das kann ganz normal gemessen werden, wie in einem Technik Test nun mal üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Pjack, Otsy und 5 andere
Crifty schrieb:
Es erinnert sehr stark an die Zeit als Xbox 360 und ps3 noch relativ neu waren, so um 2007 rum. Damals kamen auch viele Konsolenports in teils schrecklicher Performance auf den PC
Wobei man da ja noch damit argumentieren konnte, dass die Konsolenspiele damals von komplett anderer Architekturen (Xbox360 war PowerPC und PS3 war die exotische Cell-Architektur) auf x86 für PC portieren mussten. Da war ein guter Port halt noch deutlich aufwändiger als heute von x86 Konsole auf x86 PC zu portieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore
Zurück
Oben