Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Nicht hilfreich dagegen ist das Verschweigen jeglicher Information darüber, ob die zweithöchste Texturdetailstufe überhaupt ein gravierendes visuelles Problem darstellt,
Dafür volle Zustimmung, gehört aber natürlich als Tester auch zu den vielen Dingen, die einfach zusätzlich Zeit fressen und nicht immer möglich sind.
Wobei es gerade in diesem speziellen Fall schon gerechtfertigt wäre, das ganze wenigstens mal anhand einer Karte, z.B. der angesprochenen 4070Ti in 4K inkl RT zu testen.
Doch ich kann es ja links liegen lassen.
Wenn’s nicht mal auf ner High End Karte ordentlich läuft mit allem drum und dran, dann haben die Entwickler einfach massiv Ressourcen verschenkt.
Es läuft bereits ohne Tag eins Patch und ohne aktualisierte Grafikkartentreiber ordentlich, ich habe stundenlang gespielt und kein wirkliches Problem festgestellt mit Ausnahme der einzelnen, seltenen FPS Verluste.
Das Raytracing haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber das ist in meiner Definition auch kein technisches Problem oder irgendein Defizit.
Ich habe meinen Bruder gefragt, und er hat nach vier Spiel Stunden ebenso keine technischen Probleme.
Diese pauschalen Aussagen sind einfach Unsinn.
Weiter oben gibt es ja sogar einen Beitrag eines PS5 Spielers, dass es dort auch einige Ruckler gibt.
Ich sehe hier nichts, was man nicht mit ein oder zwei Patches soweit gerade ziehen kann.
Im Vergleich zu Cyberpunk oder Calisto Protokoll ist das hier ein Butter weicher lupenreiner Release.
Danke @Zwiebackpackung ! Meine Frau die mit einer GTX970 spielt und ich mit meiner GTX1080 haben großes Interesse am Spiel. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand im Forum der berichten kann.
Bei der Benchmarksequenz sehe ich übrigens ziemlich viele unschöne Clipping Fehler beim Umhang. Dafür dass man damit ja fast die ganze Zeit rumläuft, ist das ziemlich schlampig umgesetzt.
Ist vielleicht ein leicht überzeichnetes Beispiel, aber prinzipiell beides ein Thema.
HDD kommt hier häufiger als Ursache bei "Hilfe, ich hab komische Ruckler"-Threads raus.
Neue Graka in altem System kommt andersrum gelegentlich in "Hab wenig Budget, kann ich erstmal nur die Graka upgraden? Ich spar noch auf den Rest."-Threads auf.
Naja wie gesagt, elfenbeinturm. Wann meldet sich der erste 2070 Besitzer oder so?
Nicht immer die 4090/13900k Leute bitte
Ist mir schon klar, dass es läuft. Wäre ja auch traurig wenn diese Hardware es nicht packen würde.
Toller test, danke dafür. Bin auf das Finale Ergebnis gespannt.
Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn wir hier nicht auch diese unsäglichen Diskussionen erwähnen würden, das ist ein Thema für die Twitter-Krieger und weltberbesserer, es wäre toll wenn das dort bleibt.
Es läuft bereits ohne Tag eins Patch und ohne aktualisierte Grafikkartentreiber ordentlich, ich habe stundenlang gespielt und kein wirkliches Problem festgestellt
Hilft halt meist nicht viel, wenn die Aussage von jemandem mit 13900K und RTX4090 kommt^^
Ich finde das Spiel von der Optik, vor allem in der CB Benchmarksequenz, jetzt auch nicht so überragend, dass hier schon ohne RT eine 4090 die einzige Karte ist, die in 4K auf 60FPS kommt.
Und in Hogwarts selbst soll die Performance ja nach dem was ich so gehört haben, deutlich einbrechen.
Kann mir jemand erklären warum mein Spiel bei jedem Start die shader neu kompiliert? Sollte doch normal nur 1x passieren außer man ändert die Grafikeinstellungen
Steam und Reddit sind VOLL von User, die mit GPUs und Hardware aus 2015-2019 keine Probleme haben.
Es ist wie immer. Hundertausende spielen bereits und eine kleine Prozentzahl hat Probleme. Das skaliert, auch wie immer. Es schreiben immer die, bei denen es nicht rund läuft, der Rest zockt einfach.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Hilft halt meist nicht viel, wenn die Aussage von jemandem mit 13900K und RTX4090 kommt^^
Hätte ich jetzt Langeweile, finde ich in aller Kürze 100 Beiträge im Reddit und im Steam Forum von Leuten mit alter Hardware, die irrtiert sind, dass andere Probleme haben.
Das nach 20 Sekunden:
4K 60 FPS all the time,everywhere !
msi 2080 ti gaming x trio
Core i9-9900KS @ 5,0 GHz - Advanced Edition
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Samsung SSD 860 PRO Series 512GB
Windows 10 64-bit
Aber dass eine Mittelklasse GPU aus 2018, die schon damals nur eine 1440p Karte war, kein AAA Game aus 2023 in 4K spielen kann und auch in 1440p Probleme bekommt, wenn man die Settings nicht reduziert, sollte ja auch keinen überraschen.
Die 4070Ti ist einfach nur schlecht ausgerüstet im Speicherinterface und in der Speicherausstattung zu diesem Preispunkt.
Das ist Fakt, deshalb - Krücke.
Naja habe es bei einem seriösen deutschen Shop 2 Tage vor Release bekommen für knapp 64€, andere Versionen (AT oder PEGI z.b) gäbe es noch billliger, Versandkostenfrei..
Denke das ist ok..
HDD kommt hier häufiger als Ursache bei "Hilfe, ich hab komische Ruckler"-Threads raus.
Neue Graka in altem System kommt andersrum gelegentlich in "Hab wenig Budget, kann ich erstmal nur die Graka upgraden? Ich spar noch auf den Rest."-Threads auf.
Also wer heute zu allem außer Datenspeicherung noch ne HDD verwendet dem ist nicht mehr zu helfen.
Und das zweite ist realistisch, aber auch eher unwahrscheinlich bei Top-Notch Hardware.
Kommt halt auch auf die Settings an, ich sehe viele SteamDeck Videos, wo es ganz gut drauf läuft in 1080p low oder 720p medium^^
Wenn bei Gamestar jemand mit ner 1080 ist, der das Spiel in 1440p Ultra spielen will und dann in der Umfrage angibt, dass es schlecht läuft, bringt das der Umfrage halt auch nicht viel Nutzen.
Aber dass eine Mittelklasse GPU aus 2018, die schon damals nur eine 1440p Karte war, kein AAA Game aus 2023 in 4K spielen kann und auch in 1440p Probleme bekommt, wenn man die Settings nicht reduziert, sollte ja auch keinen überraschen.
War ja nur ein Beispiel. Sorry
Trotzdem nervig wenn mir Leute sagen es läuft aber auch gleichzeitig die beste Hardware der Welt haben. Captain Obvious lässt grüßen.
Aber wir wollen uns jetzt auch nicht streiten. Wer Spaß an dem Spiel hat soll das auch haben. Alles gut.