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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Slayher666 schrieb:
Das ist ganz normal ist bei Forza Horizon 5 auch so. Wenn die das nicht machen würden dann gäbe es hässliche mikroruckler.
Bei Forza wurde das bei mir nur gemacht wenn ich etwas an den Grafikeinstellungen verändert habe sonst nie.
Und die Microruckler hab ich auch so bei Hogwarts Legacy :-D
 
Piecemaker schrieb:
Day1 Patch hilft nicht.
Dann liege ich ja richtig mit der These, dass es es Gerücht ist, dass nur top Hardware das löst.

Sogar die Kinsolen haben drops, ist also ein Game und kein Hardwareproblem.
Hier im Thread könnte man denken, dass ältere Hardware das unspielbar macht, was nicht stimmt.

Was stimmt sind die Momentaufnahmen der Defizite. Und da warten wir mal ab, Release kommt erst noch.

Übrigens die 8 fps drops hatte ich nicht. Ich melde mich aber, falls ich diese Stellen finde, evtl ist das nur in bestimmten Gebieten so. Dass man das nicht lösen kann seitens der Entwickler, glaube ich nicht ;)

Vor allem nicht bei "so" einem Spiel mit der Resonanz und den sales.

Piecemaker schrieb:
Das Game wird noch sehr lange ruckeln und schlussendlich trotzdem nie gute Performance abliefern.

Bei Cyberpunk hat es gedauert, aber das läuft doch, da führen wir die Diskussion gar nicht mehr.
Da hieß es auch das würde "niemals" gerettet werden technisch.

Geduld :) Und dann eben warten mit dem Kauf.
Oder kaufen und wissen, dass es wenige Momente gibt mit fps Stottern. Vor den aktuellen Treibern und Patches.
 
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Taxxor schrieb:
Gerade passend zur News über Atomic Heart finde ich das schon recht krass

Das hier benötigt für 4K UItra 60 FPS ne 6800XT

Und das hier schafft das gleiche nicht mal mit ner 7900XTX

Ja, wobei fairerweise ist das eine eine Open World, das andere nicht. OW haben per se ja höhere Anforderungen. Keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist, oder nicht. Wenn dann wäre ein Vergleich mit CP schon eher fair, da stinkt Legacy aber auch gegen ab was Qualität/Anforderungen angeht. Generell hast du schon recht.
 
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Gab es nicht schon mal einen Titel, der bei Erscheinen gnadenlos den VRAM voll geballert hat und sogar high end Karten ins straucheln kamen, nur halt später? (Memory leak) Ich komm grad nicht drauf. Und ich meine, das wäre auch nie wirklich gepatcht worden.
 
Master Chief ! schrieb:
Auf dem Preset Hoch, RT=alles Aus und kein DLSS startet das Spiel bei mir flüssig mit 60 FPS und der VRAM wird mit 5,5 GB belegt.
Aber der VRAM wird immer mehr belegt und nach ca. 10-15 Minuten ist dieser Voll mit 7,8 GB und es beginnen kurze Ruckler zwischendurch.

Ist das normal das der VRAM so schnell voll läuft, oder liegt hier ein Problem/Bug vor?
In gut optimierten Games ist das definitiv nicht normal, hier liegt aber das Problem vor, dass das Spiel ein Problem damit hat, den Grafikkarten Speicher rechtzeitig zu lehren, sodass über die Zeit gesehen sich immer mehr Texturen im vram anlagern, welche eigentlich gar nicht mehr gebraucht werden. Zu hoffen ist, dass dieser Fehler mit einem der nächsten Patches behoben wird, sicher ist es aber nicht. Eventuell ist es auch ein größeres Problem und etwas würde grundlegend falsch bzw. Schlecht programmiert und es wird nicht behoben...

Zum Spiel selbst,
Können die Entwickler auch Mal wieder ein Game anständig optimieren? Es sieht ganz gut aus, gerade die Charaktere und das Open world gefühl soll ja auch super sein, ich werde es also Mal testen.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Ihr redet nicht über das Spiel sondert macht anderen Leuten ihre Karten madig.
Nope. Selbst CB schreibt im Test zur 4070Ti das der VRAM jetzt schon knapp ist und in Zukunft große Probleme kriegen wird. Das hat faktisch nichts mit madig reden zu tun sondern mit objektiver Sichtweise.
 
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Deathloop.

VRAM: 10 GB schnell Pflicht, sorglos erst mit 16 GB

So schrieb CB damals. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
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Zwiebackpackung schrieb:
und komme so auf etwa 20-25 fps, wobei es aber arg grenzwertig ist
Wäre für mich schon unspielbar
 
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mibbio schrieb:
Wobei man da ja noch damit argumentieren konnte, dass die Konsolenspiele damals von komplett anderer Architekturen (Xbox360 war PowerPC und PS3 war die exotische Cell-Architektur) auf x86 für PC portieren mussten. Da war ein guter Port halt noch deutlich aufwändiger als heute von x86 Konsole auf x86 PC zu portieren.
Normales portieren, Ja aber die Engines sind heute um den Faktor 3 komplexer als damals. Denn es ist kein Zufall das aktuell jedes AAA Spiel heutzutage in einem kaputten Zustand auf den Markt kommt, egal ob es jetzt Konsole ist (obwohl da nicht so stark) oder PC (fast schon ein Trauerspiel). Die Engines sind zwar auch benutzerfreundlicher als damals, jedoch mit der Kehrseite das deutlich mehr Arbeit von Entwicklerseite kommen muss um zu optimieren. Gerade der Wechsel auf DX12 war und ist aktuell noch für viele Entwickler ein Graus, Weil DX11 einen gewissen Overhead und die sogenannte Lastverteilung selbst übernommen hatte, mit dem Nachteil das wenige Kerne ganz Stark ausgelastet worden sind und der Rest nichts gemacht hat. Diese Grenze hat man mit DX12 weggemacht, jedoch müssen jetzt die Entwickler selbst dafür sorgen das die Hardware Optimal ausgelastet wird und dadurch ihre Spiele gut performen, die wenigsten Engines sind jedoch darauf ausgelegt bzw. darauf programmiert worden. Das Ergebnis sehen wir aktuell am Fließband, weil:

1. Die Entwickler deutlich mehr Arbeit haben
2. Das Geld für zusätzliche Entwicklung fehlt
3. Weil es feste Deadlines gibt

Wer also heutzutage nur davon ausgeht, das eine X86 Architektur ausreicht um mal locker flockig eine Handvoll AAA Spiele aus den Ärmel zu schütteln, der sollte sich vorher mal aktuelle Engines anschauen.
 
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Pisaro schrieb:
Nope. Selbst CB schreibt im Test zur 4070Ti das der VRAM jetzt schon knapp ist und in Zukunft große Probleme kriegen wird. Das hat faktisch nichts mit madig reden zu tun sondern mit objektiver Sichtweise.

Du bist wieder so ein Elfenbeinturmtyp 😂
Man ich hol mir gleich Popcorn.
Wann ich Probleme mit einer Karte bekomme entscheide ich mit meiner Auswahl an Spielen und meiner Auflösung und meinen Einstellungen.
Wenn man diese Spiele, die derartige Anforderungen sprengen, nicht spielt, bekommt man auch keine Probleme, egal was CB schreibt oder User hier von sich geben.
Und wenn der Tag gekommen ist, wird sich einfach ne neue Karte bestellt, so einfach ist das.
Aber ganz bestimmt nicht für Hogwarts Legacy, so toll ist das Spiel jetzt auch nicht. Spielt man einmal durch das war’s.
Technisch wegweisend oder ein Augenoeffner ist es auch nicht.

Ich denke, um auf die 4070 Ti einzugehen, die Leute mit dieser Karte können trotzdem jahrelang Spaß haben.

Meine ganz persönliche Erfahrung in den letzten 10 Jahren Grafikkarten (hab 2013 mit der 770 Gtx als erste eig. Gpu begonnen) ist, dass die Gpu immer zuerst zu schwach für mich geworden ist, bevor mein Vram irgendwie vollgelaufen ist.
 
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Komme mit meinem System in WQHD Hoch und FSR 2 Quality auf 80-120 FPS
aber auch kurze Einbrüche auf 40-50
Das Spiel startet dabei sofort mit vollen 8GB VRam und der RAM läuft auf 18-24GB Nutzung.
Nach 7 Std bisher wie erwartet bei meinem günstigen Setup
 
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Es wird spannend, was meine 3060Ti so packt.. Derzeit schaue ich mir das LP an und werde in den Tagen entscheiden, ob ich dieses Spiel kaufe.. Optisch ist das Ding eine Granate, Spielerisch halt eher Fan Service, als Massentauglich.

Die ersten Blicke sind aber vielversprechend und vllt wird das Spiel ja was für den Winter 2023 ;) Bis Dahin ist der Preis sicher auch etwas gesunken.. Aber schön, dass dieses Spiel mal Technisch zeigt, was der PC kann.

Selbst bin ich großer Fan der Bücher, der Film war Okay, das Buch halt besser.. Und schön, dass man nun seine eigene Geschichte nachspielen kann

Danke für den Test liebe Redaktion
 
pcgh hat ein interessantes video auf YT falls es jemanden interessiert.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Ich denke, um auf die 4070 Ti einzugehen, die Leute mit dieser Karte können trotzdem jahrelang Spaß haben.

Die Karte kostet 900€ und ist jetzt schon am Sand, weil Nvidia, trotz des sehr hohen Preises, aus welchem Grund auch immer am VRAM spart .
Sicher kann man trotzdem Spaß damit haben, kann man auch mit einer 2080 immer noch hervorragend. Aber wenn ich mir eine neue Karte um 900€ kaufe würde ich schon erwarten wollen, dass das trotzdem vor dem Spaß, doch ein wenig auf sich warten lässt.

(Im Puget Systems Test sieht man auch wie das beschnittene Speicherinterface die Karte in Anwendungen abwürgt).

Und wenn man darüber nicht ehrlich diskutiert wird sich auch nix ändern. Das hat ja nichts mit madig machen zu tun. Die Karte wäre top, wäre sie nicht absichtlich kastriert worden.

PeriQue1337 schrieb:
[...] wird sich einfach ne neue Karte bestellt, so einfach ist das.
Aber ganz bestimmt nicht für Hogwarts Legacy, so toll ist das Spiel jetzt auch nicht.

Sämtliche Statistiken bezüglich der Beliebheit des Spiels wiedersprechen dir, ich denke das ist ein klassischer Titel für den viele Aufrüsten.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Man ich hol mir gleich Popcorn.
Weil du nicht objektiv bist und der Realität nicht ins Auge siehst? Dann lass es dir schmecken ;)

Halten wir fest:

  • CB schreibt eine 4070Ti hat zu wenig VRAM
  • es gibt Spiele die das belegen

und dann kommst du mit: Ja ich spiele sowas eh nicht!
PeriQue1337 schrieb:
Wenn man diese Spiele, die derartige Anforderungen sprengen, nicht spielt, bekommt man auch keine Probleme
Das ist in etwa wie wenn ich sagen würde: "Wenn ich keine Spiele die mehr als einen Kern mit meinem Pentium 4 spiele bekomme ich keine Probleme".

Sorry, du bist irgendwie nicht objektiv.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Der Verweis auf den VRAM einer 900 Euro teuren 4070ti ist in etwas so, als würde man einen kleinen kompakten Sportwagen kritisieren, dass er sich nicht für den Familen Camping Urlaub eignet. "Man ist zwar noch schnell genug auf der Autobahn, aber ab und zu ist es schon etwas eng oder der Campingstuhl passt nicht mehr rein".

Man könnte aber auch sagen: Nvidia hat einen T5 Bus gebaut aber nur eine 1,2L Maschine mit 60 PS eingebaut...
 
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scheru schrieb:
Sämtliche Statistiken bezüglich der Beliebheit des Spiels wiedersprechen dir, ich denke das ist ein klassischer Titel für den viele Aufrüsten.

Das liegt aber weniger am Spiel selbst sondern am Universum Harry Potter und wegen des Hypes.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Sorry, du bist irgendwie nicht objektiv

Bro ich weiß auch, dass die 4070ti ein bisschen Fail ist, aber trotzdem können die User mit der Karte doch ihren Spaß in so vielen Spielen haben.
Man muss nicht alles auf Anschlag drehen und in UHD spielen, was ist denn das für eine Erwartungshaltung? Auch Raytracing ist keine Pflicht, habe mich davon blenden lassen. Nur in Minecraft bisher beeindruckend, ansonsten nett aber unausgereift.
 
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Puuh, für die gebotene Optik finde ich die Hardwareanforderung wirklich astronomisch. Schade, wirds halt nicht gekauft.
 
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