• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Rockstar85 schrieb:
Es wird spannend, was meine 3060Ti so packt.. Derzeit schaue ich mir das LP an und werde in den Tagen entscheiden, ob ich dieses Spiel kaufe.. Optisch ist das Ding eine Granate, Spielerisch halt eher Fan Service, als Massentauglich.
besitze selber auch eine 3060ti und einen yt vid gefunden wo die
3060 ti ausführlich in 1080 bis 4K getestet wird.
-->klicken

@CB mal wieder ein schöner und interessanter test.

gruß mic

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe keine Posts gelesen, wunder mich aber darüber, dass hier moderiert wird. Dabei kommt die Überlegung auf, ob es am Spiel selbst (Harry Potter / J.K.R) oder am NVidia vs. AMD liegt.
Aber an diesem Punkt traue ich mich nicht mehr zu fragen...

Naja, zum Spiel:
War tatsächlich am überlegen ob ich es mir zum BDay schenken lasse. Dieser Test hat jetzt aber meine Entscheidung dagegen, da nur eine RX480 vorhanden, bestätigt.

Dann wird das Spiel evtl in ein paar Jahren vom Grabbeltisch geholt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und [wege]mini
PeriQue1337 schrieb:
Das liegt aber weniger am Spiel selbst sondern am Universum Harry Potter und wegen des Hypes.
Vollste Zustimmung.

Die Welt, die Ästhetik, die Architektur, die Atmosphäre, der Stil, Die Details, die Figuren, die Musik und die Sounds, die Dialoge, die Story, die Inszenierung, das ist ein Kniefall vor der Potter Lore.

Ich kenne nur oberflächlich das Drumherum, einige Figuren und weiß grob, um was es geht.

Aber sogar ich bin fasziniert, erschlagen und beeindruckt von dem, was hier präsentiert wird.

Das ist keine 10/10, nicht mal im Ansatz, wirklich wohlwollend eine 8 von 10, aber wow sehen die Ubisoft Assassins Creed, Watch Dogs und und Far Cry Aufgüsse hier schlecht aus.

Hogwarts Legacy ist für mich persönlich in einer Liga (was die Kulisse, die Exploration und die Liebe zum Detail angeht) mit Deux Ex Human Revolution + Mankind Divided, Cyberpunk und Witcher 3- trotz der technischen Dellen, die es derzeit oder noch gibt.

Aber dass mich ein Spiel so dermaßen in einen Bann zieht als jemand, dem das Harry Potter Universum eher egal ist, dann kann ich nur erahnen, welche Emotionen das bei denen auslöst, die alles von Potter gelesen und gesehen haben.
Das ist fantastischer Abenteuerspielplatz von dem sich andere open world Games bitte sehr viel abschauen dürfen.

Damit komme ich wieder auf Deinen Post zurück:
Ich kann mir vorstellen, dass Hogwarts Legacy in der Zielgruppe ein System Seller wird von Hardware und Konsolen, genau für dieses eine Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, J3rs3y und Gesualdo
@PeriQue1337 Bei dem Preis einer 4070ti kann man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben denke ich.

Für mich ist das Spiel sowieso nicht interessant, konnte mit HP noch nie was anfangen, daher kann ich es getrost ignorieren und warten auf Spiele, die mich interessieren, auch mit ner 2070Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
But can it run Crysis?
Das Problem ist doch nicht komplett neu. Jetzt heißt es eben "But can it run Hogwarts Legacy?

Der hier verlinkte Auszug aus dem Spiel sah riiiiichtig gut aus und macht total Bock auf das Spiel! Rowlings, ich danke dir! :-)

PeriQue1337 schrieb:
aber trotzdem können die User mit der Karte doch ihren Spaß in so vielen Spielen haben.
Das ist vollkommen korrekt. Kam irgendwie so rüber das du die 4070Ti blind verteidigst. Hab ich dann denke ich in den falschen Hals bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, scheru und Laphonso
Taxxor schrieb:
Das hier benötigt für 4K UItra 60 FPS ne 6800XT
Das unter Bild ist Hogwarts Legacy, schon klar. Und das obere Bild?
Hat sich erledigt, ist aus Atomic Heart - das Spiel kannte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pisaro
Nein ich bin total enttäuscht von der Gpu Generation. Nur die 4090 ist hammergeil, mag aber nicht so viel ausgeben. Ansonsten hätte ich gerne eine 4080 gehabt, aber nur wenn die auch so 900-1000 gekostet hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Laphonso schrieb:
Bei Cyberpunk hat es gedauert, aber das läuft doch, da führen wir die Diskussion gar nicht mehr.
Da hieß es auch das würde "niemals" gerettet werden technisch.
Cyberpunk hat ca. ein Jahr gebraucht um "Final" zu werden und die Performance ist immer noch schlecht für das Gebotene.

Die CP Performance Diskussion führen wir nur nicht mehr, weil wir sind schon zwei Grafikkarten Generationen weiter. Als CP raus kam hatten die Leute noch RTX 2000, da die RTX 3080 erst 1,5 Monate zuvor rausgekommen aber nicht zu erwerben war, weil Skalper und Miner so richtig aufdrehten. Kauft sich ja auch nicht jeder sofort ne neue Grafikkarte wenn sie raus kommt. Die Spieler hatten also RTX 2000er Karten. Du erinnerst dich?

CP Performance müsstest du heutzutage also mit einer RTX 2080 vergleichen. Da hast du mit aktuellem Patch in nativen 1440p auf Ultra DLLS off RT off 40 bis 50 FPS, mit Drops auf 35 FPS runter bei schnellen Autofahrten. Für 50 - 60 FPS brauchst du bis heute eine RTX 2080 Ti, die zum Zeitpunkt vom Gamerelease schnellste erhältliche GPU. Ist das gut? Ne.

Also klar wird Hogwarts reifen und performanter werden. Es wird auch irgendwann mit einer RTX 5080 besser laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und PeriQue1337
JonasN1985 schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung, völlig verschwenderisch mit dem VRAM umzugehen sehr kritisch. Wenn das so weitergeht, werden Grafikkarten, die leistungstechnisch eigentlich noch vollkommen ausreichen, unnötigerweise zu Altmetallschrott, nur weil man heutzutage alles mit Masse anstatt mit Klasse beschmeißt. Früher haben Entwickler noch getüffelt, wie sie mit den Ressourcen haushalten. Stattdessen kaufen sich alle 4080er und 4090er mit Stromverbräuchen jenseits aller Vernunft, schauen aber, dass die Tüte im Kaufland CO2 neutral hergestellt wurde.
Jede 4080 verbraucht weniger Strom als deine 3080. Und selbst die 4090 ist effizienter.

MR2007 schrieb:
unterstellen damit nur in Frauentoiletten spannen zu wollen IST menschenverachtend
Benutze das Wort Menschenverachtend nicht in dem Kontext - es muss ja nicht alles inflationiert (entwertet) werden du hast da deine Meinung und Sie hat ihre.
Menschenverachtend ist da etwas anderes, es gibt soviele Schauspieler/Künstler etc. man muss Sie nicht auf Persönlicher Ebene angreifen oder gut finden aber man kann sie trotzdem respektieren und die Leistung schätzen bin jetzt auch nicht bei Scientology weil ich manche Filme mit Tom Cruise gut finde ich verurteile es auch nicht - und da du Sie sowieso nie verstehen wirst (ich auch nicht) beurteile das Produkt/Leistung und der Rest darüber sollen sich andere Gedanken machen die es auch nur machen um uns damit zu überzeugen ihren Artikel zu lesen oder zu kaufen.

@ @Wolfgang vielen Dank das ihr Euch auf das künstlerische Produkt konzentriert und das andere einfach außen vor lässt.

Bin noch am Hadern ob ich das mit für die PS5 antue😂 aber es erinnert mich so etwas an Harry Potter 1 auf dem PC (und ich bin nicht Mal ein Harry Potter Fan).
Was bisher immer enttäuscht ist Ray Tracing, irgendwie bisher fast ausnahmsloses teures geschmackloses Gewürz. Schade eigentlich. 🤔
Alle anderen wünsche ich viel Spaß und Freude. Es heißt Leviosa😂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, schniggi_de, Apacon und eine weitere Person
Piecemaker schrieb:
Die CP Performance Diskussion führen wir nur nicht mehr, weil wir sind schon zwei Grafikkarten Generationen weiter.:)
Da hast Du Dich verzählt. Das war ein Next Gen Game für RNDA2 und Ampere. ;)

Piecemaker schrieb:
CP Performance müsstest du heutzutage also mit einer RTX 2080 vergleichen. :)

Mit Verlaub, willkürlicher Unfug. Kannst Du ja machen, aber so funktioniert das nicht.
Ich hatte mit Cyberpunk seinerzeit wenig Probleme (außer einige CTD zu Beginn) und Version 1 durchgespielt.
Mit Hogwarts Legacy habe ich eher gar keine Probleme bis auf die fps drops, die alle haben.

Diese pauschalen Wertungen sind immer tückisch.

Und ich muss jetzt weiter questen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Mein Sohn hat jetzt die ersten Stunden durch und ist schwer begeistert. Der interne Benchmark wählt bei einer alten Vega64 mit 8GB das Preset Hoch und es läuft sehr flüssig bei 2560x1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Sun-Berg
Sry aber die Benchmarks von Computerbase finde ich letzte Zeit echt schwach. In full hd sind noch arc770 und 6700 vertreten. In wqhd und 4k nur 7900xtx und 4080. 6800,6800xt,6900xt, 3070,3080??? Habt ihr keine Grakas parat oder warum wird so spärlich gebenchmarkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
baskervil77 schrieb:
Habt ihr keine Grakas parat oder warum wird so spärlich gebenchmarkt?
Vor dem Meckern vielleicht den Artikel lesen, wenigstens den ersten Satz im Benchmark-Absatz:

ComputerBase wartet noch auf die Day-1-Patch-Version von Hogwarts Legacy sowie auf einen aktualisierten AMD-Treiber, bevor umfangreiche Grafikkarten-Benchmarks durchgeführt werden.

Ich hab gerade mal in das verlinkte Video von vor 2 Seiten reingeschaut
Puh, also wirklich.....puuuuuh 45FPS mit ner 4090 für DAS?
Würde ich nicht wissen, dass das Hogwarts Legacy ist würde ich schätzen, das ist ein Ausschnitt von einem Spiel aus 2015, minimum.
Screenshot 2023-02-09 221605.png

Gut, für die extrem guten Texturen des Hauses im Hintergrund kann ich schon verstehen, dass man da 14GB VRAM belegen muss^^

Edit: Und mir fällt gerade noch auf das ist INKLUSIVE RT, ich sehe aber nirgendwo auch nur den Hauch von Schatten oder Ambient Occlusion, weder an der Tür, noch an dem Fenster, noch bei den Pflanzen, noch am Spieler-Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, McFritte, Suspektan und 11 andere
Laphonso schrieb:
Da hast Du Dich verzählt. Das war ein Next Gen Game für RNDA2 und Ampere. ;)
Hmmm?

Nur weil gesagt wurde das CP für Ampere und RNDA2 ist, bedeutet das nicht das dies seitens der Performance nachvollziehbar ist. Denn niemand hatte zu Release eine Ampere Karte. Das war reines Marketing Blabla.

Laphonso schrieb:
Mit Verlaub, willkürlicher Unfug. Kannst Du ja machen, aber so funktioniert das nicht.
Ich hatte mit Cyberpunk seinerzeit wenig Probleme (außer einige CTD zu Beginn) und Version 1 durchgespielt.
Mit Hogwarts Legacy habe ich eher gar keine Probleme bis auf die fps drops, die alle haben.
Das du mit CP keine Probleme hattest ist vorstellbar. Die Mehrheit hatte aber Probleme, sonst wäre es nicht zu unzähligen Posts, Videos und Memes gekommen. Auch die PS4 und XBO Version waren an der Grenze zu unspielbar, und Sony nahm das Game sogar eine Zeitlang aus dem PS4 Store.

Das bei dir Hogwarts läuft ist jetzt nicht so interessant. Du spielst mit RTX 4090 Strix • i9-13900KF ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und PeriQue1337
Wo ist der Typ von letzter Woche, der meinte, dass 12GB VRAM allgemeingültig für alle Spiele reichen und die 4070Ti mehr als ausreichend sei? LOL! Hier hast du es !!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Puhh ne 400€ Rx 6700er als minimum für olles FHD ohne RT.
Ja moin 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Master Chief !
Das ist kein K.O-Kriterium für DLSS 3 in dem Spiel, aber eben eine Limitierung der Technologie. Einmal hat es beim Testen mit Frame Generation auch für ein paar Frames einen kompletten Aussetzer gegeben, dort stimmte an dem KI-Frames quasi gar nichts mehr.

Soviel zum Therma unausgereiftes/mangelhaft implementiertes DLSS3 Feature, schoen, dass das im Test herausgestellt wurde. Schoen, dass sich nVidia fuer die RTX 4000 Serie dieses unausgegorene Aufpreis-Feature weiterhin gut bezahlen laesst.

Ansonsten mutet die 16GB Speicherthematik bei aktuellen und vermutlich kommenden AAA-Titeln schon ein wenig besorgniserregend an und ja, fuer RTX 4070Ti Kaeufer (die mindestens 900 Euro dafuer auf den Tisch gelegt haben) ist das mit Sicherheit enttaeuschend, weil die neue Karte schon von Beginn an vom Nutzen so eingeschraenkt wird.

Auch wenn meine RX 6800XT mit Upsampling vielleicht keine spielbare Framerate mehr in 4K/UHD schaffen sollte, so geht dieser wenigstens nicht der Speicher aus und damit duerften volle Texturen zu geniessen sein.

Fuer das Nachliefern der Leistungsdaten zu weiteren 16GB Grafikkarten waere ich auch dankbar @Wolfgang :), zumal die wenigstens hier sich eine RTX 4080 oder RX 7900 XTX geleistet haben duerften.

Es bleibt Grafikkartenkaeufern somit die Wahl auf mindestens eine RDNA2 RX 6800 mit 16GB oder eben eine RTX 4080 mit 16GB aufzuruesten, um auch zukuenftig (nicht nur jetzt noch relativ kurz nach dem Marktstart) auf der halbwegs sicheren Seite zu sein was den Speicherausbau angeht.
So kann die Industrie bzw. koennen die Chipentwickler auch eine Aufruestung mit Hilfe der Entwickler forcieren, aber ich bezweifle, dass viele PC Gamer gewillt sind mindestens 579 Euro fuer die aktuell guenstigste 16GB Karte (RX 6800) hin zu blaettern.

Was das Spiel angeht, so scheint es durchaus gelungen zu sein und ist jedenfalls vorgemerkt, wenn es in fuer mich akzeptablere Preisgefilde rutschen sollte; die ideologisch-aktivistische Protestaktion (inkl. "Cancel Culture" gegenueber bekannten Streamern und anderen Leuten, die eine eigene Meinung vertreten und sich nicht (Phobie) von anderen aufdruecken lassen) darueber finde ich eher bedenklich, aber nicht mehr wirklich ueberraschend (irgendwie duerfte dieses Absatz/Vermarktung des Spiels wohl eher beguenstigen als diesen - wie von den Aktivisten angedacht/aus moralisch fragwuerdigen Gruenden - zu boykottieren).

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Eine 4070ti ist eh keine UHD Karte in meinen Augen sondern eine wqhd high refresh Karte..

Ich finde es jedoch Mal wieder interessant wie wenig Raytracing optisch bringt und wie viel Leistung dabei unnötig verpufft

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Kuestennebel79 und Master Chief !
Zurück
Oben