• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Taxxor schrieb:
Das Video ist zwar von Zero Dawn, aber der Punkt kommt sogar damit rüber, denn auch das sieht besser aus(und ist 6 Jahre alt^^)

Und auch da hatte die PC-Version anfangs Probleme mit Rucklern und Aussetzern, die jetzt vollständig verschwunden sind. Die größte Verbesserung hat dabei eines der späteren Patches gebracht, bei den ersten war der Effekt nicht so groß.

Noch ein Grund mehr, bei jedem Spiel grundsätzlich auf den 20€-Sale zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und E1M1:Hangar
Laphonso schrieb:
Ich rede von Hogwarts Legacy ;)
Richtig, und hast CP erst in die Diskussion mit eingebracht. .-)

Laphonso schrieb:
Mir fällt es auch auf, dass ich pro Spielstunde so 14 Sekunden fps drops habe.
Es beeinflusst 0,0 meine Immersion oder den Spielspaß, aber ja, an dieser Stelle ist die Performance fail, das sieht man und spürt man.

Wie so oft wird das aber gerne als "unspielbar" direkt abgetan. Was ich absurd finde.

Und wie üblich jammern hier 90% bereits rum, die das Spiel selbst nicht eine Sekunde selbst oder getestet gespielt haben ;)

Es geht doch nicht um unspielbar. Hogwarts hat immense performance Probleme, obwohl es kein grafisches Monster ist. Das ist alles. Mit dem Zusatz, das man das nicht mit einem Day1 Patch beheben kann, da es sich um ein tiefgreifendes Problem handelt.

Falls es dich interessiert, ich habe das gegiftet bekommen und mit RTX 3090 ausprobiert, sowie mit Nvidia Now und Shadow Titan RTX. Meine Meinung hat nichts damit zu tun, das Hogwarts ein schlechtes Spiel ist, oder sonst was. Es ist halt nur extrem unperformant.

Das SSAO in dem Spiel ist beeindruckend schlecht. Und wenn man RT dafür nutzen möchte geht die Performance in den Keller. Hoffentlich wirds mit dem ersten Patch besser…

Wenn man sich die ganz ganz neuen Games anschaut wie

DeadSpace Remake
Hogwarts

dann lass ich erstmal die finger von ner 4070ti.

werde mir das noch bis März anschauen was so kommt passiert.

Ideal wäre ne 4080 mit 20-24GB.

Die 16 GB sind auch nur noch save bis zum nächsten Jahr wahrscheinlich. lmao

Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.

Naja wenn Konsolen mit PC medium Settings gut liefern und jeder PC-Heini immer HIGH/ULTRA mit 1440p oder 4k reinballert und nur eine 2070 oder 3060 oder AMD-Äquivalent im PC hat ( und dazu ein großer Teil mit Ryzen 3000, lahmem Ram oder alten Intel CPUs ), dann wundert mich garnichts mehr.

Bei der PS5 optimierst massiv auf EIN Hardwareset - jede Konsole ist gleich.

Beim PC gibt es abertausende Kombinationen und sei doch mal ehrlich zu dir selbst - selbst hier im Forum sind soviele Nutzer, die über fps Probleme, frame drops, lags, stutter etc. rumjammern und am Ende sitzt das Problem samt falschen Ramsettings, zu heißer CPU, zugemülltem PC inkl. fancy RGB- und AiO-Software vor dem Bildschirm.

Und dann lies dir mal das Gejammer im Steamforum durch - unerträglich und teils merkt man den Usern an, dass sie nicht die hellsten Kirschen auf der Torte sind. Schon tragisch wenn der Toaster kein 2023 Game in 1440p schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Gesualdo, MiroPoch und eine weitere Person
Erst Callisto Protokoll, dann das Dead Space Remake, dann Forspoken und jetzt dieses Spiel.

Scheint kein Zufall zu sein.

@Engaged Die Leute sind so gehyped auf das Spiel weil es dort viele Harry Potter Fanboys und Girls gibt. Für mich pers. ist das auch nix, aber scheint trotz aller Performance Probleme gut anzukommen.

Kann mich nicht beklagen, läuft absolut geschmeidig mit einer FX 5900 Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und E1M1:Hangar
Die Gemengelage aus sehr frühzeitiger Berichterstattung, Aggressivität und Negativität in Foren, unfertigen Spielen, vollendet absatzorientierten Produkten mit Sollbruchstelle und mMn deplatziertem politischen Subtext, der selbst in einer Dystopie wie Dead Space vertreten zu sein hat, lässt mich immer mehr mit dem Hobby hadern.

Technisch betrachtet gehe ich womöglich von UHD zurück auf Full-HD. Leider ist es nicht nur die technische Umsetzung, die zunehmend schwer verdaulich ist. Aktuell möchte ich noch hoffen, dass sich die eine oder andere Woge der vergangenen Pandemie glättet und Software und Hardware künftig mit etwas kühlerer Nadel gestrickt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Tr0nism und scheru
Einfach merkwürdig dass alle meinen, das Spiel könne man nur mit "Ultra" Settings, 4K und Ray Tracing spielen. Dabei kann man es tatsächlich mit "Hoch", Full HD und ohne Ray Tracing selbst auf 6 Jahre alten Grafikkarten (RX 580) geniessen, und es sieht damit sehr gut aus.
Wahrscheinlich fahren hier im Forum die, die ein Auto haben, zum Einkaufen auch alle nur Porsche 992 GT 3 RS ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, SDJ, Icke-ffm und 5 andere
Also wenn hier Leute behaupten das die VRAM-Problematik nur wenig Spieler betreffen:

Die Gamestar bestätigt in ihrem Testvideo auch die VRAM-Problematik.
Sie gehen davon aus das der VRAM nicht ordentlich geleert wird und es deswegen zu massiven FPS-Einbrüchen kommt.

Haben deswegen auch 10 Punkte von der Wertung abgezogen und sind gespannt auf die nächsten Updates.

Ab Minute 12:50 https://www.gamestar.de/videos/hogw...n-world-spiel-im-potter-universum,123471.html

Und laut Gamestar Umfrage haben gut 70% kleinere oder sogar größere technische Probleme auf dem PC!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Also ich mag ja PC Gaming und so...aber wie die Spiele in letzter Zeit auf dem Markt kommen ist einfach nur lächerlich.

Aktuell läuft so einiges falsch in der PC Hardware/Gaming Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398, Gene Jackman, Luuuc22 und 8 andere
Ich bin ohne Erwartungen an das Spiel gegangen aber hatte schon Lust drauf -> Deluxe Version via Keyshop.
Das Spiel läuft bei mir auf Ultra Settings mit DLSS Quality und RayTraycing aus. WQHD Auflösung...
Ich habe den 60 FPS lock drin gelassen. Mehr brauche ich bei einem RPG nicht. Selten mal ein Mikroruckler und ansonsten läuft es sehr gut. Mir macht es sehr viel Spaß. Habe stand jetzt 10 Stunden Spielzeit.
Freue mich aber natürlich trotzdem wenn da noch ein Patch kommt, damit ich DLSS ausschalten kann. Auch wenn es trotz DLSS gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich haben ein Ryzen 5600x mit einer RTX 2070, und Spiele mit 1440x3440 ohne RT alles Hoch auf 60FPS begrenzt und bin total zufrieden damit, es sieht total super aus und 60FPS werden nicht unterschritten, ist doch vollkommen OK!
Weiß gar nicht was manche für ein Problem haben?

Ah da geht's hin beim Thema vram , wie erwartet . God Bless war ich so klug mich gegen ne 3080 zu entscheiden :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
JonasN1985 schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung, völlig verschwenderisch mit dem VRAM umzugehen sehr kritisch. Stattdessen kaufen sich alle 4080er und 4090er mit Stromverbräuchen jenseits aller Vernunft, schauen aber, dass die Tüte im Kaufland CO2 neutral hergestellt wurde.
Immer die Kirche im Dorf lassen.....

Warum muss alles gleich pauschalisiert werden....
Und dann kommen noch Fakten die nicht mal stimmen und sinnlose Behauptungen dazu....

1. Wird das mit patches etc wahrscheinlich noch behoben
2. Kaufen sich eben nicht alle 4080 und 4090 oder siehst du hier in Forum alle mit 4080 oder 4090 ...
Was die tüte jetzt damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht
3. Was vernünftig ist oder nicht entscheidest ganz sicher nicht du
Dazu ist die 4080 und 4090 wesentlich effizienter geworden.....

Wenn du schon Argumentierst dann sollte das schon richtig sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Slavicgirl schrieb:
Die 16 GB sind auch nur noch save bis zum nächsten Jahr wahrscheinlich. lmao
Na, ich glaube schon, dass die 16GB eine ganze Weile reichen werden, aber diese Speichermenge sich eben als Mindeststandard fuer AAA Spiele in UHD/4K etablieren duerfte (die RTX 4080 und davor die RX 6800(XT)/6900XT/6950XT Karten haben nicht ohne Grund vorausblickend soviel Speicher mitbekommen), denn eine noch kleinere/nischigere Spielerschaft wollen sich die wenig resourcenschonenden Entwickler bestimmt auch nicht erlauben, da dann die Spiele (bei den Testern) sehr floppen wuerden in den kommenden Jahren ;).

Also im Steam Forum gibt es etliche berichte über die schlechte performance , mal wieder.
Ganz ehrlich ich habe nichts gegen Denuvo , aber ich vergesse auch nicht die echten benchmarks der ersten , sagen wir mal "umgehung" von Denuvo.
Da hatte man locker 10-30 fps mehr ohne.
Das die natürlich daraus gelernt haben und irgendwas integriert haben das man das nicht so offensichtlich sieht ist denkbar.
Alle letzten releases hatten massive performance probleme auf dem PC , selbst mit HighEnd PCs.
Ich spreche das deshalb an weil alle letzten spiele auf steam mittlerweile denuvo haben , selbst das Perona 3 portable remake hahaha.
Mich würde es wirklich interessieren ob die Spiele ohne Denuvo (komplett ohne) besser laufen würden und inwiefern der performance impact wirklich ist.
Ich meine es gab massive fps drops letztens aufgrund von Discord im hintergrund , wie ist es dann bei Denuvo ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Kann die Abwertung von 10 nicht so ganz nachvollziehen, das läuft ziemlich gut auf dem PC. Anscheinend gibt es manchen Probleme ja. Verstehe aber auch nicht, wie bei einem bezahlten Vorzugang einfach weder Day 1 noch GPU Treiber da sind. Die Leistung entspricht im Groben den vom Spiel vorweg genannten Systemanforderungen. Ich bin vom Technischen Zustand positiv überrascht und über den Spielerischen begeistert. Auch FPS Drops habe ich keine, auch nicht nach 3 Stunden am Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Was auch auffällig ist: es betrifft nur unsere guten, alten AAA Titel. Diese Branche schaufelt sich gerade ihr eigenes Grab. Mein Hauptfokus liegt schon seit einer Weile auf anderen Titeln, AAA ist Gaming zum Abgewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gesperrter_User
Zurück
Oben