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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Tja da macht es AMD besser mit dem Speicher. Warum muss es auch GDDR6X bei der 4070ti sein. Sollten sie lieber wie AMD den billigeren Speicher nehmen aber dafür mehr, würde mehr bringen
 
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Ich schreib jetzt auch mal meinen ersten Kommentar in diesem Forum, auch wenn ich schon seit Ewigkeiten hier rumlurke:

Habe gestern bereits einige Stunden mit u.g. Setup zocken können und muss sagen: in 2k mit high-Settings lässt sich das Ganze wunderbar spielen, habe keinerlei Leistungseinbrüche bisher gehabt, läuft absolut geschmeidig bei 80-90fps mit DLSS auf Quality. Habe auch beobachtet, wie sich mein VRAM verhält, wird regelmäßig geleert, springt zwar gerne mal auf 70-80% hoch, geht dann beim Szenenwechsel aber auch wieder runter.

Edit: Setup steht ja gar nicht drunter ... warum auch immer:
Ryzen 9 5900X // 32GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z RGB // Gigabyte B550 Aorus Pro V2 // Gigabyte RTX 3060 GAMING OC 12GB // be quiet! Straight Power 11 Modular 850w // Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB // Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB // Fractal Design Define S2 Vision Blackout
 
Zuletzt bearbeitet: (Setup ergänzt)
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Meine Frau hat seit gestern meine PS5 beschlagnahmt. 🙄 dafür muss sie nun mit übelstem Backseatgaming leben. 😄
 
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Wann wird eigentlich genau freigeschaltet?
Und einen AMD Treiber sehe ich zb immer noch nicht, hoffentlich kommt wenigstens tatsächlich der Day One Patch…
 
Windell schrieb:
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.
Sicher nicht. Wer solche Speicherkrüppel kauft ist selber Schuld. Ich empfehle schon lange min 16GB Karten. Und nur wer unbedingt nVidia will und nicht das Geld für 16GB/24GB Karten hat muss dann eben mit den 11GB/12GB der 3080, 3080Ti und 4070Ti klar kommen. Für mich ist es schon immer wichtig viel VRAm zu haben. Auch wer gerne mit Mods arbeitet weiß das zu schätzen.
 
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Also ich bin jetzt seit Dienstag dabei, spiele mit einer 6900xt, 5800x3D und 32 Gig DDR 4.

Soweit bin ich was die Leistung, ohne Day 1 Patch, ohne Treiber, angeht sehr zufrieden und kann wirklich nicht klagen. Dennoch absolut frech, dass es wohl aktuell nur mit >=16GB vernünftig läuft....

Aber bei diesem Spiel müssen es, zumindest für mich, auch keine 144 FPS sein. Da reichen mir, wie auch bei Artverwandten (RDR2, Elden Ring, GTA etc. etc), 50 - 60FPS. Gut, 60 dürfen es dann aber doch schon sein und das bekomme ich in Ultra und WQHD auf jeden Fall.
Selbst bei DUAL WQHD (5120x1440) bin ich in der Regel bei den 50-60FPS. Jetzt kommt der Knackpunkt. Das ganze ohne FSR.
Mit FSR habe ich erst gestern rumgespielt und auch hier muss man sagen, gute Arbeit!

Seitdem FSR veröffentlicht wurde, war ich bis gestern kein Fan. Leistungssprung war bei jedem Game merklich vorhanden, Bild wurde aber so krass verunstaltet, dass ich diesen Effekt auch einfach mit einer geringeren Auflösung erzielen hätte können.
Hier bei Hogwarts Legacy wirkt FSR 2.0 wahre Wunder. Wie im CB Test beschrieben bekommt man einen richtigen Leistungsschub bei nur geringfügiger Verschlechterung der Bildqualität. Man muss shcon wirklich ganz genau hingucken. Bisher tatsächlich das beste, was ich im Bezug auf FSR bis Dato gesehen habe.... mit Abstand.

Raytracing habe ich einmal ausprobiert und ja es sieht schön aus wirkt aber dann doch teilweise auf den Böden sehr übertrieben. Als ob die Böden komplett blank poliert sind. Also wir haben da teilweise Steinplatten als Bodenbelag und die Fenster spiegeln sich wie auf einem Glastisch.

Was mich dennoch besonders stört und das hat, leider seit es Raytracing gibt immer mehr Einzug gehalten sind die Spiegelungen und Schatten ohne Raytracing.
Vor Raytracing waren einfach Screenspace Reflections und Schatten wesentlich besser dargestellt als sie es heute in vielen RT Titeln sind. Als ob da quasi kein Wert mehr drauf gelegt wird weil RT das ganze ja ablöst.

Bei Hogwarts Legacy sind mir besonders die Schatten aufgefallen. Wenn man eine Treppe hochgeht, ist diese ganz normal schattiert. Alles gut. Bewegt man sich allerdings schnell rechts und links, bzw. dreht man die Kamera um den Charakter werden die Schatten dahinter sehr verzögert aufgebaut und es wirkt etwas wie eine helle "Aura" um den Charakter.
 
Ich finde es ist das erste Spiel, was diese Anforderungen an Grafikkarte und Grafikspeicher stellen darf. Hier passt die Performance zu Anforderungen zu optischer Qualität. Wir im Test geschrieben muss zwar noch etwas gepatcht werden aber damit wird es ja nur besser (hoffentlich :D )
 
Gr33nHulk schrieb:
Na sowas, schon wieder ein Spiel was den VRAM sprengt. Auf aktuellen 1000€+ Grafikkarten des Jahres 2023 vom High-End Vertreter Nvidia, wo die GPUs ja dermaßen gut ausgestattet sind für ihr Geld........werden sich schon wieder genug einfinden, die selbst jetzt noch weiterhin solch eine Fail-Generation bis ins letzte verteidigen und meinen der momentane VRAM reicht noch die nächsten 20 Jahre.
Naja, im Artikel steht, dass das nur mit Raytracing der Fall ist, ohne reichen auch 12 GB. Und mit Raytracing sind auf AMD Karten sowieso keine 60 FPS zu halten. Also eigentlich Jacke wie Hose, was du kaufst. Der mehr Vram bringt dir trotzdem nichts, weil AMD gar nicht die Leistung bietet, um davon zu profitieren.

Vor allem wenn man sich mal anschaut, dass man mit FSR sogar mit einer 970 noch auf hohen Settings spielen kann, wenn einem 60 FPS nicht so wichtig sind. Ich meine die PS5 liefert im Quality Modus auch nur 30 FPS ab. Und der Masse wird es gerade bei diesem Spiel wohl absolut egal sein, ob da 40 FPS oder 60 FPS auf dem Bildschirm landen.

 
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Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
Kann man so nur unterschreiben. Die PS5 ist gerade das populäre Beispiel auch und gerade für VR. Für den kombinierten Preis einer PS5+PSVR2 bekommt man am PC nicht mal ne 4080. Die Gier ist einfach nur noch abartig.
Geht es so weiter, ist der Weg für die nächsten 3-5 Jahre vorgezeichnet, dann kann ich meinen Account hier dicht machen und mich im Sony Forum anmelden.
 
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paganini schrieb:
Tja da macht es AMD besser mit dem Speicher. Warum muss es auch GDDR6X bei der 4070ti sein. Sollten sie lieber wie AMD den billigeren Speicher nehmen aber dafür mehr, würde mehr bringen
Ja, AMD macht es "besser". Wobei man immer auch sagen muss, dass die Kompression bei NV besser funktioniert und NV-Karten im Vergleich auch einfach weniger VRAM benötigen. Klar 12 (4070 Ti) vs 20 (7900 XT) ist schon eine ganz andere Hausmarke...
Aber ich finde, es kann nicht Ziel sein, dass wir selbst bei niedrigen Auflösungen inzwischen 12-16 GB benötigen.

Bei solchen Titeln bin ich inzwischen auch schon kurz davor, mir eine Konsole zu kaufen. Ja, am PC sieht es am Ende tendenziell besser aus und auch an der Konsole läuft es häufig nicht zu Beginn direkt so, wie es sollte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Software an die Hardware angepasst ist, wäre dann doch wesentlich größer. Weil da die Entwickler eben dazu gezwungen sind, die vorhandenen Hardwareresourcen zu nutzen und nicht auf "Wayne, sollen die PC-Daddler halt upgraden" setzen.

Da muss man sich nicht wundern, dass der PC als "Spieleplattform" kleiner wird.
 
Ich hab jetzt seit dem 07.02 etwas in den Einstellungen rumgedoktert. Und in den Tests ist auch deutlich rauszulesen das RTX also wohl gerade die Spiegelungen eh schon unscharf sind. Hab jetzt RTX auf Niedrig gestellt und DLSS auf Qualität bei 3440x1440 mit einer RTX 3080. Der Rest ist auf Ultra.

Läuft bisher ganz gut, war aber auch nur im Schloss und nicht draußen. Vllt ändert es sich da noch einmal. Trotz vorbestellter Deluxe Edition hoffe ich das zumindest heute bessere Treiber oder ein Day 1 Patch kommt.

Weil auf ner PS5 die bei weitem nicht die Power hat wie mein Rechner läuft es ja auch super. Da muss schon was passieren, weil verdient hat es das Spiel auf jeden Fall!

Was mich so stutzig gemacht hat das der ganze Prolog super gut lief und die ersten Ruckler bei mir erst kamen wo ich mein Haus wählen sollte.

Also ich hoffe wirklich das da noch was kommt. Will das Spiel ungern wieder refunden.
 
Bemerkenswert, wie sehr die Radeons unter RT Ultra leiden…

Ansonsten ein wie für derzeitige Spiele üblich schlecht optimierter Titel - die Screenshots sehen nicht so aus, als würde der enorme VRAM-Bedarf gerechtfertigt sein.

Mordenkainen schrieb:
Leute , das ist ein Hogwarts Legacy Thread, falls euch das nicht auffällt. Über die „Meinungen“ von Rowling über Trans-Menschen geht es hier nicht.
Geht es im Artikel auch nicht, dennoch musste die Situation um JKR angesprochen werden. Entweder man akzeptiert entsprechende Reaktionen oder lässt es auch seitens der Redaktion bleiben…
 
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Vorgestern 1h am Steam Deck gespielt und gestern eine halbe Stunde am PC.

Ich hatte auf beiden immer wieder kurze aber starke FPS einbrüche. Am Steam Deck ist es mir aber entweder weniger aufgefallen oder wirklich weniger oft aufgetreten. Spiel läuft aber sonst am Deck sehr gut, auch dank FSR2. Spiele am Deck 40FPS/HZ
 
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Sorry, aber die Überschriften hier im Technik-Test sind teilweise einfach nur polemisch.

Wenn ich schon lese: „Erst ab 16GB ist man wirklich sorgenfrei“ …ohne Kontext, ohne Nebensatz.
Dann schreibt doch bitte gleich, „in 4k mit keiner GPU Sorgenfrei“, „Raytracing nur mit Nvidia Sorgenfrei“.

Das ist leider in keinster Weise Objektiv.

Die Szenarien die hier dargestellt werden haben mit der Realität einfach nichts zu tun.
Wer bitte spielt 4K mit Raytracing auf einer 12GB Karte, wenn nicht mal eine 4090 das ordentlich gebacken bekommt.

30 bzw. 15 Min-FPS (AMD) bei 4K mit Raytracing...ganz großes Kino.


1676012646013.jpeg



Nennt das Kind doch einfach beim Namen....das Game hat Probleme bei der Memory-Allocation und ist generell eher suboptimal für PC optimiert.
Das wäre mal objektiv!
 
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ich bin echt froh, dass hier die pc version samt benchmarks getestet wurde. im test von pcgames z.b. fehlt das gänzlich, da wurde eine ps5 version getestet. keine ahnung was die da reitet.
 
MCCornholio schrieb:

Siehe hier auf Reddit.

@Taxxor Das AO ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: https://imgsli.com/MTUzNTEz/1/2

iGameKudan schrieb:
Bemerkenswert, wie sehr die Radeons unter RT Ultra leiden…
Wenn man sich die Daten genauer anschaut, dann stellt man fest, dass es bei RDNA3 nur über die CUs skaliert, alle RT-Erweiterungen der Arch bleiben ungenutzt. Wenn das nicht über einen Treiber + Patch behoben wird, fresse ich einen Besen.
 
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Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte den politischen Aspekt komplett aus dem Test heraus gelassen. Ich finde die ganze Diskussion rund um das Spiel, bzw. über mehrere Ecken über JKR, aufgesetzt, unnötig und völlig übertrieben. Das Leute wie Gronkh so lange schikaniert werden, bis sie sich nicht mehr trauen das Spiel zu spielen sagt wohl alles über die Urheber dieser Kritik aus.
Das ist genau so unnötig wie die lächerliche Diskussion um Atomic Heart wo versucht wird das Spiel über irgend einen herbeikonstruierte Russlandbezug schlecht zu reden.
 
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Ich hoffe, Nvidia kann noch mit dem Treiber was zaubern. Es scheint echt so, dass der Vram zu knapp wird an einigen Stellen ( RT alles maxed ) und es zu nervigen drops kommt. Dabei ist die Karte gerade mal 60 % ausgelastet. Nur eine erste Einschätzung, muss noch ein bisschen beobachten und feintunen :o
 
kachiri schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Xbox Series S/X und die PS5 bei einer GPU-Leistung einer ~6700 XT liegen und auch keine 16 GB reinen VRAM mitbringen.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die Konsolen nicht immer in nativer Auflösung rendern, sondern mit dynamischer Auflösung und Upscaling arbeiten. Hat man ja auch ganz gut an Forspoken gesehen, das im Performance Mode teils auf eine interne Auflösung von 720p runter geht und auch im Quality Modus (4K Ausgabe) nur mit 1080-1440p rendert und dann hochskaliert.

JMP $FCE2 schrieb:
Und auch da hatte die PC-Version anfangs Probleme mit Rucklern und Aussetzern, die jetzt vollständig verschwunden sind.
Wenn ich mich recht erinnere, war es auch da das "übliche" Problem mit den Shadern, die anfangs zur Laufzeit kompiliert wurden. Mit den Patches wurde dann dafür gesorgt, dass die beim Spielstart im Hauptmenü vorkompiliert und in einem Cache gespeichert wurden.
 
Leistung sieht nicht gerade berauschend aus, wenn man die Grafik dafür sieht.
Unabhängig von der Hardware, also auch auf einem Core i9-12900K und einer GeForce RTX 4090, hakt das Spiel aber auch immer mal wieder. Besonders extrem ist dies in Hogwarts bei aktiviertem Raytracing. Dabei handelt es sich vermutlich nicht um Shader-Compile-Ruckler, vielmehr scheint das Spiel an diesen Stellen Daten nachzuladen. Das Phänomen tritt beispielsweise reproduzierbar auf, wenn der Teil des Schlosses oder die Etage gewechselt wird.
Das Spiel muß erstmal gesund gefixt werden. Ich finde so einen Pfusch sollte man auch in Tests bewerten und ordentlich Abzüge auf die Wertung bringen. Stattdessen wird das Spiel nur wegen Harry Potter auch von den Medien gehyped wie sonst was.

Das was man liest, scheint das Spiel ein perfekter Kandidat für Direct Storage zu sein.

petepow schrieb:
Ich hatte auf beiden immer wieder kurze aber starke FPS einbrüche. Am Steam Deck ist es mir aber entweder weniger aufgefallen oder wirklich weniger oft aufgetreten.
Der Einbruch von 40Hz auf einen Hänger ist halt einfach kleiner, als von einer hohen Framerate, deswegen fühlt sich das nicht ganz so schlimm an.
 
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