• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry wenn es schon gefragt wurde...

Aber ist es geplant in solche Benchmarktests auch irgendwann mal Linux mit hinzuzunehmen?
Insbesondere da Hogwarts Legacy explizit als Steam Deck verified ausgewiesen ist, wurde ich erwarten das es zumindest funktioniert :D
Aber die Performance unter Linux, insbesondere verglichen eben mit Windows, taete mich sehr interessieren.
Muss ja nicht gleich der ganze Hardwarezoo wie unter Windows getestet werden, aber je eine nVidia und eine AMD Karte sollte ja schon einen Vergleich ermoeglichen.

scryed schrieb:
Weil sich hier so viele aufregen auf dem Rechner läuft es ja so schlecht und kaufen dann die ps5 Version
Das ist eh dumm, weil die PS5 weniger Rechenleistung hat als ein PC von 2017 (PS5 ca 10,28 TFLOPS | 1080 Ti 11,5 TFLOPS). Dass es am PC scheinbar schlechter läuft liegt doch nur daran, weil es am PC so viel besser ist als auf einer Konsole. Wenn am PC die Auflösung und Details weit runterstellt und mit sehr wenigen FPS auskommt, siehts aus wie auf ner Konsole und läuft auch dementsprechend. Die Maßstäbe sind halt ganz andere. Was am PC schon unspielbar schlecht ist, ist auf der Konsole super gut, weil es die Konsolenspieler nicht besser kennen.

DLSS 2 lohnt sich hier definitiv.

Eine Frage, wenn eine Karte 12GB speicher hat, stehen dann auch effektiv 12 GB zur Verfügung oder sind es z.B nur 11GB?

Laut GPU-Z ist meine 3080ti mit max 10950 MB belegt. Wären also noch ca. 1GB frei. Womit ich im Umkehrschluss noch puffer habe?

Piecemaker schrieb:
Falls es dich interessiert, ich habe das gegiftet bekommen und mit RTX 3090 ausprobiert, sowie mit Nvidia Now
Redest du von Nvidia Geforce Now?
Wie kannst du da Hogwarts Legacy spielen wenn das Spiel gar nicht dort verfügbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und gesperrter_User
SavageSkull schrieb:
Der Einbruch von 40Hz auf einen Hänger ist halt einfach kleiner, als von einer hohen Framerate, deswegen fühlt sich das nicht ganz so schlimm an.
Es ist auch auf SD so aber erst nachdem man den schluchigen Bereich verlassen hat. Sprich, am Anfang des Games läuft es noch gescheit aber danach droppt es auch auf 20 bis 25Frames und läuft nicht mehr konstant.

Bei den ersten Screenshots sind mir die doch hochaufgelösten Bodentexturen aufgefallen. Ich erinnere mich noch an die alten Elders Scrolls Spiele, die immer sehr matschige Texturen hatten und dann mit sehr VRAM-hungrigen High Resolution Texture Packs ansehnlich gezaubert wurden.
Hochaufgelöste Texturen lassen das Spiel in den niedrigen Presets tatsächlich immer noch sehr gut aussehen. Man muss sich mal von den Bildern höheren Presets lösen und nur mal den Screenshot für sich betrachten. Schade natürlich, dass im Bewegtbild das aggressive LOD die Erfahrung doch wieder schmälert.
Wahrscheinlich lässt sich am VRAM Bedarf nicht so viel optimieren, außer man nutzt ein Low Resolution Texture Mod. Das könnte bestimmt ordentlich FPS vor allem auf schwächeren Karten herauskitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, InvalidTexture und edenjung
Die technischen Probleme auf dem PC sind ja kein "trauriger Einzelfall" sondern betrifft mittlerweile einen Großteil der Releases. Für mich zeigt es nur wie unbedeutend der PC für die Entwickler geworden ist. Auf den Konsolen wird das große Geld verdient und dort wird auch penibel optimiert.

Laphonso schrieb:
Diese pauschalen Aussagen sind einfach Unsinn.

Weiter oben gibt es ja sogar einen Beitrag eines PS5 Spielers, dass es dort auch einige Ruckler gibt.

Ich sehe hier nichts, was man nicht mit ein oder zwei Patches soweit gerade ziehen kann.

Im Vergleich zu Cyberpunk oder Calisto Protokoll ist das hier ein Butter weicher lupenreiner Release.
Stimme dir zu, läuft bei mir seit etwa 16 Stunden ohne Probleme.
Technisch absolut okay, hier und da mal ein paar Clipping Fehler, aber sonst einwandfrei.

Ja das Spiel ist ein Hardwarefresser, besonders mit RT.
Der hohe VRAM Verbrauch ist sicher in der Form nicht "normal", so dass man jetzt allgemeingültig und pauschal sagen kann das jetzt für jedes neue AAA Game 16 GB Pflicht sind.

Interessant finde ich wie RDNA3 wieder mal beim Raytracing Leitungsmäßig abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
scryed schrieb:
Weil sich hier so viele aufregen auf dem Rechner läuft es ja so schlecht und kaufen dann die ps5 Version

Ich find die Vergleiche Konsole und PC hinken hier extrem. Der RT Modus auf der XBox läuft auch nur mit 30 fps@1440p, was für mich einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich hab damals RDR2 und The Last Of Us auf der PS5 mit 30 fps angefangen und beides relativ schnell für beendet erklärt. Schiebt man die Regler auf dem Rechner entsprechend nach links, aktiviert DLSS und deaktviert RT, dann wird man gegenüber der Konsole ziemlich gut dastehen. Man darf einfach keine Äpfel und Birnen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und mibbio
iGameKudan schrieb:
Geht es im Artikel auch nicht, dennoch musste die Situation um JKR angesprochen werden. Entweder man akzeptiert entsprechende Reaktionen oder lässt es auch seitens der Redaktion bleiben…
Das ist ein Thema, um das du in einem Test oder Bericht zu dem Spiel einfach nicht drum rum kommst. Aber: Wenn das (JKRs "Meinungen", Äußerungen und Handlungen zu Trans Menschen außerhalb von Hogwarts Legacy) hier in den Kommentaren Thema ist, entgleist uns das vollends. Das kann meinetwegen gern anderswo ausdiskutiert werden, aber nicht hier drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Penman und MoinKffee
Tripleh84 schrieb:
Wieso Mal wieder keine 4090 im Benchmark. Fällt mir öfters auf.
Gut so, richtig so. Workstationgrafikkarten braucht man nicht für einen Spieletest 😈

BloodReaver87 schrieb:
Laut GPU-Z ist meine 3080ti mit max 10950 MB belegt. Wären also noch ca. 1GB frei. Womit ich im Umkehrschluss noch puffer habe?
Die 1GB sind so in der Regel der übliche Puffer der von der Karte/Treiber ect freigehalten wird damit dir Hintergrundaufgaben nicht die Latenz versauen bzw das Spiel wegen RAM overload abschmieren/ruckeln lassen wenn du Mal kurz raus tabst.

Was Leute gerne vergessen ist das auch Windows mittlerweile im Hintergrund gern mal 1-2gb Vram frisst .. vorallem wenn da mal n Tab mit nem Video im Hintergrund geöffnet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und mibbio
Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
1. Ja, aber zum Glück nur im AAA Bereich. Im AA, A oder Indie oder Retro Bereich sieht es viel besser aus und es gibt deutlich mehr Perlen. Immer mehr PC Spieler drehen den AAA Titeln mittlerweile den Rücken und tauchen tiefer in den Indie Bereich ein.
Ein Grim Dawn mit Warhammer 40.000 Mod, Hero Siege, Chronicon oder Torchlight mit über 50 Mods, schlägt für mich Diablo 3 und erst recht Diablo Immortal.
Paladins macht mir mehr Spaß als Overwatch 2.
Boderlands 2 und 3 sind um Welten besser als Outriders
etc...

2. Apropos Retro, Ich habe eine gebrauchte XBox360 und PS3 vom Kumpel geschenkt bekommen. Ne SSD reingebaut und dutzend gebrauchte Spiele gekauft.
Habe mehr Spaß mit Dante's Inferno, Ratchet & Clank HD Trilogy, Fight Night Champion, etc... als heutige Hype "Kracher" wie * kicher * Forspoken * lach * Godfall * wheeeeze *, Saints Row Reboot, oder sub-optimale Technik Monster (Hogwarts, Cyberpunk, Far Cry 6, Battlefield 2042, usw.)

der-Kalli schrieb:
Spiele sollten zumindest technisch ab Release rund laufen und Treiber Updates sollten zeitgleich oder am besten noch kurz davor erscheinen. Damit die Kompatibelität im Groben auf alle Fälle schon gewährleistet ist. Schließlich bezahlt man tausende Euros für seinen PC und die Spiele, da kann man das erwarten. Erst Recht nach den letzten Jahren und auch bei AAA Produktionen.
In den 90ern und Anfang 2000ern war es mal so. Aber da wurden Spiele von Spieler, für Spieler gemacht und die meisten Studios waren keine AGs und waren selbst Publisher.
Dann kamen Leute wie Kotick und Riccitiello.
Dann wurden Firmen zu AGs.
Dann wurden andere Firmen aufgekauft.
Dann wurden Verträge mit externen Publisher gemacht.
Dann kam Games as a Service
Hauptsache dass das Produkt früher und schneller released wird, bei geringeren Produktionskosten, mit dem Ergebnis schneller mehr Geld machen auf kosten von Qualität und die Seele eines Spiels.

der-Kalli schrieb:
Wie kann es überhaupt sein, dass Spiele, die auf PC´s entwickelt werden auf PC´s nicht gut laufen? Teilweise haben die Entwickler zum Zeitpunkt der Entwicklung ja nicht mal so starke Hardware wie die Spieler ein paar Jahre oder Monate später wenn neue GPU Generationen verfügbar sind und das Spiel dann erst erscheint? Und wer testet das eigentlich und wer gibt das so frei?
Die Entwickler würden ja gerne die beste Qualität mit so wenig Fehler wie möglich rausbringen aber der Publisher verlangt ein Release zu Datum X. Da gehen halt nur ein paar Standard funktionalitätstests und dann wird es auf dem Markt geworfen. Danach wird es beim Kunden durch Patches gereift (so gut wie möglich und solange es der Publisher will).
Zusätzlich dazu wollen Investoren und Aktionäre (Leute die noch nie ein Videospiel gesehen haben und das einzige was sie auf ihren Bildschirm zu sehen bekommen sind Bilanzen in Excelformat und Powerpoint Präsentationen), bis zum Datum X Ergebnisse vorliegen haben und am besten mit 10-20% mehr, im drauf folgenden Quartal. Das gibt noch zusätzlichen Druck auf die Entwickler.
Deswegen sind die meisten AAA Spiele so wie sie heutzutage sind: Ein halbfertiges, unoptimiertes, seelenloses Produkt, voll mit Bugs und / oder viele versprochene Features die rausgenommen oder gar nicht erst eingebaut wurden (Cyberpunk, Anthem, No Man's Sky, Battlefield 2042, Batman Arkham Knight, Babylon's Fall, Godfall, eFootball 2022, GTA Trilogy definitve Edition, Destruction All-Stars, Forspoken, Dungeon & Dragons, Marvel's Avengers, Project Cars 3, Outriders, usw...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, PeriQue1337 und Clark79
SavageSkull schrieb:
Stattdessen wird das Spiel nur wegen Harry Potter auch von den Medien gehyped wie sonst was.
Naja die meisten Websiten testen die Konsolenversion und die läuft halt rund.
Mordenkainen schrieb:
Das ist ein Thema, um das du in einem Test oder Bericht zu dem Spiel einfach nicht drum rum kommst.
Natürlich kommt man darum herum. Ein Techniktest hat absolut nichts mit irgendwelchen Äußerungen von JKR oder den Reaktionen der Fans zu tun. Es ist schlichtweg am Thema vorbei und hat in dem Test nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, McFritte, iGameKudan und 3 andere
Workstation? Biste wohl falsch informiert oder halt neidisch. Also die Grafikkarte gehört für mich und vielen anderen auch in den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Rick Sanchez
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, InvalidTexture und Zer0Strat
thuering schrieb:
Workstationgrafikkarten
Momentan gibt es eigentlich nur 2 Grafikkarten, die man zum Spielen mit gutem Gewissen nehmen kann, wenn man nicht auf wichtige Features verzichten will: Die 4080 und die 4090. AMD fällt komplett raus, da die RT-Perfomance unterirdisch ist und die kleineren Nvidias wegen des zu geringen Speichers. Die 4090 hat das bessere Preis/Leistung und mehr Leistung. Rein vom technischen Standpunkt ist die 4090 also die zur Zeit beste und sinnvollste Spielegrafikkarte, die es gibt. Das einzige was gegen sie spricht ist halt für manche der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Sturmwind80
paganini schrieb:
Sollten sie lieber wie AMD den billigeren Speicher nehmen aber dafür mehr, würde mehr bringen

Aha. Soll nVidia dann auch gleich noch den Infinity-Cache übernehmen den AMD braucht um ihren langsamen Speicher nicht zum Flaschenhals werden zu lassen?
Einfach langsameren Speicher, und dafür viel verbauen bringt genau gar nichts. Man muss die GPU als Ganzes sehen was in Balance gehalten werden muss. GPU-Rechenleistung, Speichermenge, Speichergeschwindigkeit,. Speicherinterface.

Atnam schrieb:
Naja die meisten Websiten testen die Konsolenversion und die läuft halt rund.

Wenn du die PC-Version so einstellst wie die PS5-Version, läuft die auch rund.
Also 30FPS in Quality mit ewig reinploppenden Texturen oder 60FPS mit trister Optik.
Das will aber anscheinend niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Master Chief !, JMP $FCE2 und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Was Leute gerne vergessen ist das auch Windows mittlerweile im Hintergrund gern mal 1-2gb Vram frisst .. vorallem wenn da mal n Tab mit nem Video im Hintergrund geöffnet ist
Danke.

Das müsste aber logischerweise in der Anzeige von GPU-Z alles inkludiert sein, gehe ich jetzt mal davon aus?

Es ist ja laienhaft gesagt und wahrscheinlich vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen :), nicht so wie beim SSD kauf wo 2TB draufsteht aber effektiv sind es dann weniger?

Zurück
Oben