Clark79 schrieb:
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
1. Ja, aber zum Glück nur im AAA Bereich. Im AA, A oder Indie oder Retro Bereich sieht es viel besser aus und es gibt deutlich mehr Perlen. Immer mehr PC Spieler drehen den AAA Titeln mittlerweile den Rücken und tauchen tiefer in den Indie Bereich ein.
Ein Grim Dawn mit Warhammer 40.000 Mod, Hero Siege, Chronicon oder Torchlight mit über 50 Mods, schlägt für mich Diablo 3 und erst recht Diablo Immortal.
Paladins macht mir mehr Spaß als Overwatch 2.
Boderlands 2 und 3 sind um Welten besser als Outriders
etc...
2. Apropos Retro, Ich habe eine gebrauchte XBox360 und PS3 vom Kumpel geschenkt bekommen. Ne SSD reingebaut und dutzend gebrauchte Spiele gekauft.
Habe mehr Spaß mit Dante's Inferno, Ratchet & Clank HD Trilogy, Fight Night Champion, etc... als heutige Hype "Kracher" wie * kicher * Forspoken * lach * Godfall * wheeeeze *, Saints Row Reboot, oder sub-optimale Technik Monster (Hogwarts, Cyberpunk, Far Cry 6, Battlefield 2042, usw.)
der-Kalli schrieb:
Spiele sollten zumindest technisch ab Release rund laufen und Treiber Updates sollten zeitgleich oder am besten noch kurz davor erscheinen. Damit die Kompatibelität im Groben auf alle Fälle schon gewährleistet ist. Schließlich bezahlt man tausende Euros für seinen PC und die Spiele, da kann man das erwarten. Erst Recht nach den letzten Jahren und auch bei AAA Produktionen.
In den 90ern und Anfang 2000ern war es mal so. Aber da wurden Spiele von Spieler, für Spieler gemacht und die meisten Studios waren keine AGs und waren selbst Publisher.
Dann kamen Leute wie Kotick und Riccitiello.
Dann wurden Firmen zu AGs.
Dann wurden andere Firmen aufgekauft.
Dann wurden Verträge mit externen Publisher gemacht.
Dann kam Games as a Service
Hauptsache dass das Produkt früher und schneller released wird, bei geringeren Produktionskosten, mit dem Ergebnis schneller mehr Geld machen auf kosten von Qualität und die Seele eines Spiels.
der-Kalli schrieb:
Wie kann es überhaupt sein, dass Spiele, die auf PC´s entwickelt werden auf PC´s nicht gut laufen? Teilweise haben die Entwickler zum Zeitpunkt der Entwicklung ja nicht mal so starke Hardware wie die Spieler ein paar Jahre oder Monate später wenn neue GPU Generationen verfügbar sind und das Spiel dann erst erscheint? Und wer testet das eigentlich und wer gibt das so frei?
Die Entwickler würden ja gerne die beste Qualität mit so wenig Fehler wie möglich rausbringen aber der Publisher verlangt ein Release zu Datum X. Da gehen halt nur ein paar Standard funktionalitätstests und dann wird es auf dem Markt geworfen. Danach wird es beim Kunden durch Patches gereift (so gut wie möglich und solange es der Publisher will).
Zusätzlich dazu wollen Investoren und Aktionäre (Leute die noch nie ein Videospiel gesehen haben und das einzige was sie auf ihren Bildschirm zu sehen bekommen sind Bilanzen in Excelformat und Powerpoint Präsentationen), bis zum Datum X Ergebnisse vorliegen haben und am besten mit 10-20% mehr, im drauf folgenden Quartal. Das gibt noch zusätzlichen Druck auf die Entwickler.
Deswegen sind die meisten AAA Spiele so wie sie heutzutage sind: Ein halbfertiges, unoptimiertes, seelenloses Produkt, voll mit Bugs und / oder viele versprochene Features die rausgenommen oder gar nicht erst eingebaut wurden (Cyberpunk, Anthem, No Man's Sky, Battlefield 2042, Batman Arkham Knight, Babylon's Fall, Godfall, eFootball 2022, GTA Trilogy definitve Edition, Destruction All-Stars, Forspoken, Dungeon & Dragons, Marvel's Avengers, Project Cars 3, Outriders, usw...)