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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ranayna schrieb:
Aber die Performance unter Linux, insbesondere verglichen eben mit Windows, taete mich sehr interessieren.
R9 3900X, 6700XT, 32GiB RAM, aktuellstes Arch, Proton Experimental, RT aus, sonst alles Ultra außer Himmel und Motion Blur, 2560x1440 (nativ, kein FSR)
Je nach Gebiet 40-120 FPS, keine harten FPS-Einbrüche, Ruckler oder Grafikfehler. Mit Proton-GE 7.49 gerade im unteren Bereich noch etwas besser.
Allerdings crasht es bei mir jedem 2. Ladebildschirm, lässt sich allerdings durch vergrößern der maximalen Memory-Map-Größe beheben:
echo 1000000 > /proc/sys/vm/max_map_count
(Temporäre Änderung)
 
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Atnam schrieb:
Natürlich kommt man darum herum. Ein Techniktest hat absolut nichts mit irgendwelchen Äußerungen von JKR oder den Reaktionen der Fans zu tun. Es ist schlichtweg am Thema vorbei und hat in dem Test nichts zu suchen.
Allein schon dass mans ich genötigt fühlt zu begründen, warum man das Spiel denn "trotzdem" testen würde ist so ein Unsinn. Das Spiel ist gerade auf allen Verkaufsrankings Platz 1, bricht bei Steam schon Rekorde etc...

Wenn man sich inhaltlich mit Gaming beschäftigt, was bei CB ja durchaus der Fall ist, kommt man an dem Spiel nicht drum herum. Ganz einfach!

Und dass das Spiel gerade so durch die Decke geht zeigt auch, wie relevant diese laute Gruppe auf Twitter wirklich ist.
 
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.Sentinel. schrieb:
Naja dafür gibts hier auch genug Beispiele wo es grauenhaft aussieht, ohne jede Spur von nachvollziehbarer Beleuchtung oder Schatten^^

Ich halte dann z.B. sowas hier dagegen
https://pbs.twimg.com/media/Foi_I9PXsAUX8HT?format=jpg&name=large

Oder das was ich hier gepostet hatte
 
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Was ich komisch finde, ist, dass man Frame Generation auch ohne die Nutzung von DLSS Upscaling einschalten kann. Das ist doch bei anderen Titeln bisher nicht der Fall, oder?
 
Wenn ich auf deinen Link klicke, lande ich auf der Front-Page des Tests. Also ganz oben. Da habe ich auch mein Zitat her.
 
.Sentinel. schrieb:
Wo hattest Du die denn schonmal besser? Und das mit time of day, also dynamischer Tag/Nacht Beleuchtung?
Die Spiel ist ein Grafikkracher. Ich frage mich gerade, ob es überhaupt was besseres gibt? Partiell bestimmt, aber insgesamt? Mit den oben genannten Tweaks sieht das Game aus wie eine Grafikdemo stellenweise. Wow!

Taxxor schrieb:
Ey, das ist mein Bild. ^^ Das ist XeSS Performance bei 1080p und nur das High Preset, das zählt nicht.
 
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Taxxor schrieb:
Ich halte dann z.B. sowas hier dagegen
https://pbs.twimg.com/media/Foi_I9PXsAUX8HT?format=jpg&name=large

Oder das was ich hier gepostet hatte
Es ist schwierig bis unmöglich diese schlecht aussehenden Stellen zu eleminieren. Gerade wenn sich mehrere Asset- Arten in einem Bereich treffen, oder die Beleuchtung ungünstig steht.

Siehe auch hier, wo man meien könnte, dass es sich um schlechte Computergrafik handelt:
https://www.amusingplanet.com/2017/04/lahaina-noon-when-shadows-disappear.html

Wenn Du die RT- Qualität bzw. das AO verbessern willst:
Open the game’s Engine.ini file, located in “C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor”

Use the following settings.

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1
 
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Unti schrieb:
24 GB wie bei der 4090 sind Nonsense....
kommt drauf an...
vielleicht bei 4k Gaming mit 8 Megapixel am Schirm...

aber in VR z.b. sind wir bei einer
Varjo Aero oder der PImax Crystal bereits bei
über 16 Megapixel
und das noch ohne Distortion-Profile, also nochmal min. 30% draufschlagen

die angekündigte Pimax 12k kommt bereits auf 31 Megapixel

auch beim Videoschnitt gibts Situationen, wo mehr als 16GB willkommen sind
mit Distortion-Profil sind wir da bei ner Pixelanzahl von fünf 4k-Screens,
bzw. mehr als ein 8k Display hat
 
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Zer0Strat schrieb:
Die Spiel ist ein Grafikkracher. Ich frage mich gerade, ob es überhaupt was besseres gibt? Partiell bestimmt, aber insgesamt? Mit den oben genannten Tweaks sieht das Game aus wie eine Grafikdemo stellenweise. Wow!
Hast du mal Vergleichsbilder mit und ohne Tweaks in so einer Außenszene wie in dem Screenshot von dem YT Video?
Wie gesagt für mich sieht das in dem Bild nach 2015 maximal aus, oder als hätte man explizit alles auf low gestellt und müsste bei der Optik mit der 4090 mit >300FPS laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Mit reinen tflops zu argumentieren ist auch nicht besonders zielführend...
Findest du? Ich finde eher, dass die Rechenleistung ein gutes und leichtverständliches Argument ist um einem Laien zu erklären, warum die Konsolen so viel schlechter sind als PCs. Von mir aus kann ich auch einen Vergleich zeigen, der zeigt dann aber nur dass die PS5 schlechter ist als ein PC von 2017, aber nicht warum.
Wie würdest du denn argumentieren um zu erklären, dass die PS5 weniger leistet, wenn nicht mit der Rechenleistung?
 
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Ja, es zeigt sich, dass wenn ohne Rücksicht auf die alten Konsolen entwickelt wird, die Anforderungen an den Speicher gewaltig steigen. Wir haben ja auch jahrelang erzählt, dass 16 GB RAM und 8-10 GB VRAM nicht mehr ausreichen. Alle "next" Gen Games verbrauchen bedeutend mehr. Leider muss man die schlechte Optimierung bei seinem Hardwarekauf immer mit berücksichtigen. Die Tatsache das eine 4070 ti, welche eigentlich eine 4080 incl. 200 Euro teurer sein sollte, hier nach nur wenigen Wochen für 900 Euro nicht mehr alle Regler bedenkenlos auf Anschlag erlaubt, ist einfach nur erschreckend. Nvidia hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ausstattung Minimum, aber Preis Maximum.

Als Forza Horizon 5 mir gestern zum 3ten Mal die Meldung von zu wenig VRAM gebracht hat, hab ich auch nicht schlecht geschaut. Ich habe bereits 12 GB. Ich spiele in 4k ohne Raytracing mit den Reglern zwischen ultra und extrem. Also nicht Mal das höchste der Gefühle. Das Game ist mittlerweile gepatcht und die Treiber optimiert. Die Zeiten für 4k unter 16 GB VRAM ist 2023 einfach vorbei für AAA Titel.
 
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Taxxor schrieb:
Hast du mal Vergleichsbilder mit und ohne Tweaks in so einer Außenszene wie in dem Screenshot von dem YT Video?
Nur, was ich oben verlinkt hatte. Die Schatten auf der Insel machen auch ein riesen Unterschied. Ich werde heute Abend selbst ein paar Vergleichsbilder machen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
kommt drauf an...
vielleicht bei 4k Gaming mit 8 Megapixel am Schirm...
Die Karte ist noch immer eine Gaming Karte.
Keine "Profi" Karte.
Ggf. Semi-Prof.
VR - gut, das mag sein, danke für den Hinweis - kannst mir dazu gerne mal nen Link per PM schicken wie sich da die Auflösungen und Speicherbedarf zusammensetzt, hab ich noch nie verstanden, das Thema VR ist für mich extrem Konfus.
-> Ich hab nur von 4K oder sinnbefreitem 8K Gaming gesprochen.
 
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