Blackfirehawk schrieb:
Oder man geht mit unrealistischen Vorstellungen davon aus das UHD@max lang gut geht mit der Karte.
Deswegen ist sie in meinen Augen auch bloß eine wqhd high refresh Karte.
Da bin ich hinsichtlich der Karte ganz bei Dir.
Mit einer Ausnahme: raytracing würde ich erwarten als Kernfeature, aber auch das zieht teilweise ordentlich Speicher - siehe auch dieser Test. Und schon dafür ist das "Zukunftspolster" recht dünn.
Wo ich nicht bei Dir bin, ist das Thema der unrealistischen Vorstellungen. Für eine Karte zu DEM Preispunkt dürfen es tatsächlich 16GB sein. nVidia hat unter dem Eindruck der Chipknappheit (und der Preise von TSMC) extrem viel wafer-Fläche sparen wollen. Der eine 64bit-SI ist eigentlich recht klein, aber der Hauptgrund für den kleinen Speicherausbau. Der eingesparte Speicherchip ist da nur nebensächlich im Vergleich...
Bei einer 600€-Karte (klingt an sich schon pervers, aber ja, Inflation, teure Preise von TSMC, Währungsschwankungen... so sind die Zeiten) könnte ich das verstehen. Nicht gut heißen. Aber verstehen.
Bei - Marktpreisen - von ~1000€ kann ich es nicht mehr. Es zeigt einfach wie sehr die Industrie uns erzogen hat diese Preise zu akzeptieren. Die werden den minern und scalpern noch nachträglich danken dafür...
P.S.: Dass die Leistung für 4k nicht ausreicht, vor allem nicht "auf Zukunft", ist ohnehin klar. Das ist ein überzüchteter Notebookchip, mit vernünftiger TDP wäre der vor sechs Jahren noch für 350-400€ verkauft worden. Technisch kann die Karte denke ich jeder hier einordnen - der Unterschied ist die Akzeptanz der aufgerufenen Preise. Und da setzt nVidia selbst, auch in der Werbung, die Leistung mit DLSS3 als "Vergleichspunkt". Dafür ist der Preis okay. Nur, DLSS3 funktioniert nicht immer. Und dann hat man eine gute Karte, die einfach nur schweineteuer war und nicht das kann wofür man sie eigentlich gekauft hat.