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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Meine Frau möchte es unbedingt spielen, und die spielt sonst fast nie. Überlege aber nach dem Test, ob ich eine PS5 kaufen soll, das käme mich deutlich günstiger als den Computer upzugraden. Weigere ich mich bei den Preisen aktuell sowieso.
 
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C0rteX schrieb:
Das ist eine Minimum 900 Euro Karte die als 4080 geplant war. Selbstverständlich will ich da mindestens 1 Jahr keine Regler bedienen müssen
früher gab es bei den Grafikeinstellungen die Regler:
low - medium - high
und wenn du ne top Grafikkarte hattest, konntest auf High spielen

mittlerweile gibt es neben High jetzt auch noch Ultra, Extreme und "was weiß der Teufel noch alles"...

und auch der Bereich der Grafikkarten hat sich erweitert
ne 4070 ist halt einige Stufen unter dem, was derzeit Top zur Verfügung steht..
aber SEttings High sollte sie trotzdem schaffen.. halt nicht Ultra, Extrem oder "was weiß der Teufel noch alles"

vor sehr sehr langer Zeit gabs nur eine Grafikeinstellung bei den Spielen -ging oder halt nicht

dann wurden es mehr und mehr
und mittlerweile sind es viel mehr
und wenn Nvideia auf die Idee kommt, nochmal sowas wie SLI mit 4 Grafikkarten einzuführen, für die Obernerds, die mit 4x 4090 spielen wollen..
dann wird sich vielleicht auch ein Softwarehersteller finden, der dafür das GRafiksetting "kranke Schei#e" noch einfügt
da darf man sich dann halt auch nicht erwarten dass man mit ner halb so teuren Lösung alle Regler nach rechts stellen kann
dieses "ich habe ein Recht auf alle Regler nach rechts" - das gibts nicht.. zumindest derzeit nicht mit einer 4070 ;)
 
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Die fps der A770 in 1080p versteh ich nicht. Habe jetzt schon 3 verschiedene reviews online gesehen wo die A770 dabei war, und die hatte in 1440p max detail ohne rt ohne dlss/xess immer zwischen 55 und 70 fps. aber hier kackt die Karte ja schon in Full HD ab.
 
Rick Sanchez schrieb:
Das stimmt natürlich, Nvidia ist deutlich besser als AMD, aber aktuell Konsolen nutzen ja (abgesehen von der Switch) nur AMD.
Uff auf der Basis zu argumentieren macht keinen Spaß. Vega war extrem potent, wurde aber schlecht und unfertig auf dem Markt platziert. Ich bin einfach kein Fan von stumpfen Verallgemeinerungen. Aber danke fürs Gespräch.
MfG
 
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Experte18 schrieb:
Tja leider gibt es für 900 Euro keine Alternative. Die 7900XT ist auch keine Alternative wegen der schlechten Raytracing Performance und den anderen Nachteilen die man im kauf nehmen muss wenn man eine AMD Karte kauft. Amd soll mal die Preise senken. Eine 7900XTX hätte ich der 4070 TI vorgezogen sollte aber nicht sein.
Anhang anzeigen 1323314
Andererseits 3090 TI Level. Wenn man bedenkt das die 3090 TI lange die Karte schlechthin war.

Na das System drum herum wäre noch interessant. Die 12,5 fps mit RT in WQHD bei der 6900xt passen nicht. Das geht eher Richtung 35-45.
 
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Hmmmm... die 7900XTX bringt Grafikfehler, verbleibt aber im Test.

Und im Test zur den mobilen Nvidia Karten fliegt die 4080 raus, weil sie laut Hersteller nicht richtig funktioniert und zu viel Strom braucht.

-> Da ist er wieder, der kleine CB-Unterschied...
 
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Zer0Strat schrieb:
Mit RT ist das haarscharf an der Kante. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit 12GB hier schon anfangen würde auf den Shared Memory zu swappen. Das ist übrigens 1440p, High Preset.

Anhang anzeigen 1323296
Eine Intel Karte(ARC770), also vollkommen andere Architektur, gepaart mir Intel Treiber und Engine die die Intel Arch potentiell erkennt, soll etwas über den VRAM Bedarf einer NVidia Karte aussagen?

Zumal hier "nur" 11 GB genutzt werden...

Nebenbei, soviel VRam für dieses Popelige Szene und Setting in dem du da gerade fliegst, deutet auf eine wirkliche Fehlleistung bei der Entwicklung des Spiels hin.
 
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Kraeuterbutter schrieb:

Extrem settings gibt es schon seit Crysis von 20xx. Das sind mehr als 15 Jahre. Wenn die Preise nicht alle 2 Jahre verdoppelt werden, habe ich damit auch kein Problem. Wenn aber die Preise aufgrund der Vorstellung von Jensen, die Gewinnmarge auf Corona/Mining Niveau zu halten, wie er gegenüber Investoren nachweisbar gesagt hat, in die Höhe schnellen, kann man als Kunde nicht weiter die Augen zumachen. Willst du ernsthaft in 2 Jahren 1500 Euro + für eine 70er zahlen und dann noch künstlich beschnitten werden? Ich bin da raus.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:

Schau dir Mal diesen Test ab 17 Minuten und 30 sekunden an. Die AMD karten sind besonders in der neuen unreal engine mit Raytracing richtig stark. Ich finde 3090 ti Leistung ausreichend. Raytracing sollte immernoch mit bedacht eingesetzt werden. Nvidia gesponserte Machbarkeitsstudien wie Cyberpunk, erst Recht mit dem neuen Raytracing Overdrive Modus, sind für mich nur hype für die neuen Karten. Bis Entwickler von selbst derartig viel Aufwand betreiben, ohne finanzspritze durch Nvidia, vergehen noch Jahre. Also orientiere ich mich an realistischen Szenarien. Dein gezeigter Benchmark ist auch noch ohne upscaling. Benutzt so keiner.

In Hogwarts sieht das Raytracing besonders bei Reflexionen ja eher schlecht aus, für diesen Hardwarehunger. Warten wir Mal neuer Treiber und 3 Monate Patches ab. Dann sieht die Welt wahrscheinlich ganz anders aus.

 
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C0rteX schrieb:
Die Karte ist einfach eine Mogelpackung. Genauso wie die 3070 mit 8 GB und die 3080 mit 10 GB. Zurecht waren diese Karten nicht beliebt, weil wer bereit ist für gaming soviel Geld auszugeben, der will doch nicht ernsthaft nach so kurzer Zeit derartige Kompromisse machen.
Keine Frage. Da müsste eigentlich 4060Ti dran stehen zum entsprechendem Preis.
 
Laphonso schrieb:
Vielleicht werden die kommenden "komplett auf UE5" entwickelten Games (und andere "next gen" engines) hier einen weiteren Schritt vollziehen.
Ich wäre tatsächlich nur beeindruckt, wenn es Games nach Machart der UE5 First Look Demo geben würde, aber die sind noch in weiter ferne...
Aber all das haben wir schon bei der UE3 und der Cryengine V1 gedacht und am Ende gibts seit dort nur Stagnation.
Laphonso schrieb:
Der PC ist dann nur noch "Unlocker" für bessere Texturen und Ultra Settings. Das Fundament bleibt bestehen für Games auf bereits jetzt schon fast 2,5 Jahre alter Konsolenhardware, die technisch ihrerseits eher 4 Jahre alt ist.
Ja die Konsolen sind ein Faktor nach dem sich alles richtet, wobei auch hier noch mehr möglich wäre wie derzeit verwendet wird, immer dran denken was man aus der alten PS4 und Xbox noch rausgeholt wurde.
 
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MCCornholio schrieb:
Die 4070Ti ist eine WQHD Karte. Hier kann alles auf Ultra mit RT gespielt werden ohne Probleme. Die 4070Ti ist auch nicht isoliert teuer. Das allgemeine Preisniveau bei Grafikkarten ist weiterhin sehr hoch.
Ok. Schmeiß mal Hogwarts an, dann wirst du ja sehen, dass das nicht der Realität entspricht. Genauso Horizon Zero Dawn.

Die Kritik ist: 2022er Karte für um die 1000€ reicht jetzt schon nicht mehr für echte Next Gen Titel. Dass zu verteidigen, spielt nur in die Hände von Nvidia. Prost!
 
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0ssi schrieb:
Dank DLSS und FG reichen eigentlich auch 5700X und RTX4070Ti ;)
du und dein FG (nicht böse gemeint) :D

Aber eine 4070ti ist auf dem Weg - hoffe ich komme am WE zum testen.
Die RX 6000er sind auch schon wieder weg bei mir - waren gute "Kollegen".

Bisher war FG für mich unspielbar in meinen Games (NFS Unbound) - Bei so nem "Langsamen" Story-Game könnte das anders aussehen, bin gespannt. Obwohl CB hier auch ein paar Nachteile aufgezeigt hat.
 
Rick Sanchez schrieb:
Es ist halt nur ne kleine 70er Karte. Mit den 70ern musste man schon immer Kompromisse eingehen.
Man hat halt für die 70er reihe nur wesentlich weniger gezahlt.
Der vorgänger hat 500€ UVP gekostet. Jetzt sind's 900€.
Der Preis ist Premium, die Performance nicht.

Dementsprechend kann ich es niemanden verdenken, dass er höhere maßstäbe ansetzt. Und die Karte ist halt Nigel Nagel neu.
Da erwartet man schon mehr.

Und wie du schon sagtest, die meisten passen die Regler an, wenn die Karte älter ist oder spielen eh nicht mit vollen Details, auch wenn sie es könnten (kann viele gründe dafür geben).
Aber dann hat man halt auch nicht 900€ öcken gelenzt sondern vielleicht nur 250€ oder 300€.

Und klar das Spiel ist komplett unoptimiert. Vorallem das VRAM managment ist ne Katastrophe. Daher sind die Ergebnisse auch nicht so aussagekräftig. Sowohl für Nvidia als auch AMD. Und nein neue optimierte Treiber können fehlerhafte Entwicklung nicht 1zu1 ausgleichen. Die schlechte Performance auf die GPU zu schieben ist mir zu billig. Man sieht sehr gut, dass hier geschlampt wurde.
 
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Gerithos schrieb:
Ich bin einfach kein Fan von stumpfen Verallgemeinerungen.
Ich normalerweise auch nicht, aber überleg mal wie viele Generationen man zurückschauen muss, bis mal eine dabei ist, bei der AMD mit Nvidia mithalten konnte. Das ist sehr sehr lange her. Selbstverständlich kann man nun auch jede einzelne Generation im Speziellen betrachtet und dort überall feststellen, dass Nvidia besser ist, aber was bringt das? Ich denke schon, dass hier die Verallgemeinerung angebracht ist.
 
Laphonso schrieb:
Der PC ist dann nur noch "Unlocker" für bessere Texturen und Ultra Settings. Das Fundament bleibt bestehen für Games auf bereits jetzt schon fast 2,5 Jahre alter Konsolenhardware, die technisch ihrerseits eher 4 Jahre alt ist.

Und damit kehrst du unter den Tisch, dass auch am PC in diesen "4 Jahren" kaum was passiert ist.

Die Konsolen sind in etwa auf RTX2070S/2080S niveau bzw. etwas schwächer als eine RX6700XT.

Der Punkt ist aber, dass am PC eine RTX4070ti oder RTX3090 auch NUR in etwa die doppelte Leistung liefern. Bei fast doppeltem Preis!

Der PC ist also aktuell kein Stück fortschrittlicher als die Konsolen, vor allem wenn du die Hardware betrachtest, die beim Großteil der Core Gamer im Umlauf ist. Und selbst wenn du alleine für die GPU das doppelte hinlegst bist du nur bei doppelter Performance, das bringt dich bei Konsolensettings auch nur von 30 auf 60 FPS, trotz Upscaling.... Das ist nicht viel.

Dazu kommen CPU Limits aus der Hölle. Der ZEN2 in der PS5 zieht in Spider-Man meinen 5800x ab, bei aktivem Raytracing.
UE4 (und auch andere) Spiele leiden unter Shader compile Rucklern, die es auf Konsolen nicht gibt und am PC leiden die Frametimes unter hoher Streaming und Speicherlast (vieles muss über RAM und VRAM abgefangen werden) wohingegen auf Konsolen alles direkt von SSD gestreamt und Hardwarebeschleunigt dekomprimiert werden kann (Also das was am PC mit Direct Storage erst noch am kommen ist und die Effizienz deutlich erhöht).


Ich sehe das Bottleneck aktuell viel deutlicher am PC. Die Grafikleistung ist zwar da, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber in sachen CPU Performance und Speicher sind die Probleme kaum mit Geld zu erschlagen, erstrecht nicht das nervige Shader Compile ruckeln, was man unter Optimierungsproblemen einordnen könnte.


Sorry, aber bei den aktuell vorherrschenden Problemen der PC Plattform würde ich ganz sicher nicht davon sprechen, dass die Konsolen den Fortschritt bremsen. Letztendlich wäre ich ja schon froh, wenn der PC der besagte "unlocker" für bessere Texturen und 60 bzw. 120 FPS wäre.
Aber da sind VRAM ausstattung (lässt sich nur mit Geld erschlagen) oder CPU Limits (dagegen lässt sich bis auf Frame Generation gar nichts machen) ziemlich hinderlich.
 
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@Experte18 Wenn man sich das Schaubild von TechPowerUp so ansieht, dann ist ja für das Spiel die Intel Arc 770 der reinste Preisbrecher :) Bin immer wieder erstaunt, wie robust die RT Leistung bei den ARCs ist, jetzt mal die restlichen Wehwechen beiseite gelassen.
 
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C0rteX schrieb:
In Hogwarts sieht das Raytracing besonders bei refelxionen ja eher schlecht aus, für diesen Hardwarehunger.
Welcher Hardwarehunger? RT Reflexionen kosten laut Test auf einer 4080 gerademal 8% an Performance.

Mit Config Tweaks kann man die Reflexionen dann auch ganz okay aussehen lassen, dann wirds halt etwas mehr als 8%.
 
RoboHackfeld schrieb:
Na das System drum herum wäre noch interessant. Die 12,5 fps mit RT in WQHD bei der 6900xt passen nicht. Das geht eher Richtung 35-45.
Zweifelhaft.. eine 6900xt ist in Raytracing nicht auf 3090TI Niveau.. aber 3070 Level sollte drin sein
Experte18 schrieb:
Tja leider gibt es für 900 Euro keine Alternative. Die 7900XT ist auch keine Alternative wegen der schlechten Raytracing Performance und den anderen Nachteilen die man im kauf nehmen muss wenn man eine AMD Karte kauft.

Das ist leider das Problem..
Vram Mangel gegen featureset und Treibermangel..
Pest vs Cholera

Nur was bringen 20gb vram wenn die Karte nicht rund läuft?
OK das den AMD Karten raytracing in dem Spiel nicht schmeckt sehen wir ja.. warum weiß im Moment noch keiner.

Ist es ein Treiber Problem?
Oder Hardwareproblem durchs chiplet Design was wir in Zukunft eventuell öfters sehen werden?
Wenn ja bekommt AMD das gefixt?
Wenn ja wie lange wird dieser treiberfix dauern? Tage?Wochen?Monate?

Sind mir auch n paar "Fragezeichen" zuviel für ne 900€ Karte..

Beide GPU Hersteller haben ihre Problemzonen..
Ich reduziere jedoch lieber Texture Details als mich ständig mit Treibern rum zu ärgern
 
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Ich spiele Hogwarts Legacy in der Shadow Cloud und es läuft recht gut Raytracing habe ich ausgeschaltet aber auf ultra so 50+fps außerhalb geht es runter auf 40 aber es läuft
 
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