• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Wan900 schrieb:
Sorry, aber die Überschriften hier im Technik-Test sind teilweise einfach nur polemisch.
Jupp. Nervt
C0rteX schrieb:
Nein, diese Karte war als 4080 für 4k geplant. In der Realität verliert sie aber aufgrund des zu schmalen Speicherinterface Mal eben 10 Prozent Leistung gegenüber wqhd und hat eben 4 GB zu wenig für diesen Preis. Wenn es eine 70er für 600 Euro wäre, würde ich ja gar nichts sagen.

Die Karte ist einfach eine Mogelpackung. Genauso wie die 3070 mit 8 GB und die 3080 mit 10 GB. Zurecht waren diese Karten nicht beliebt, weil wer bereit ist für gaming soviel Geld auszugeben, der will doch nicht ernsthaft nach so kurzer Zeit derartige Kompromisse machen.
Die 3080 war die mit Abstand begehrteste Karte bei Release und hat bis heute fast nix an Wert verloren. Die 4070ti schlägt in WQHD mit RT beide Amd Karten in den meisten RT Titeln. Wenn DLSS3 noch dazu kommt, dann spielen die in einer ganz anderen Liga. Ich habe in UWQHD überall inkl RT über 100 FPS. Das VRAM ein Thema wird, hatte ich bisher nirgends und das Spiel hier hat noch nicht mal den Day One patch erhalten.

Die 4070ti ist halt keine 4K GPU, auch wenn sie einen 4K Preis hat.
 
Plaque Tale Requiem hat ein gutes Vram Management und sieht fantastisch aus, hier ist halt einiges schief gelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Rick Sanchez und Zer0Strat
RoboHackfeld schrieb:
Raytracing habe ich einmal ausprobiert und ja es sieht schön aus wirkt aber dann doch teilweise auf den Böden sehr übertrieben. Als ob die Böden komplett blank poliert sind. Also wir haben da teilweise Steinplatten als Bodenbelag und die Fenster spiegeln sich wie auf einem Glastisch.

Raytracing bei AMD ist defintiv noch defekt, die Reflektionen sind völlig ausgebrannt. Das kann nicht richtig sein. Warte auf Patch/Treiber damit.
 
Rick Sanchez schrieb:
jede einzelne Generation im Speziellen betrachtet und dort überall feststellen, dass Nvidia besser ist
Pascal war initial besser, später aber nicht mehr. Turing hatte keinen Gegenspieler, Ampere und rdna 2 hatte beide ihre Vor-und Nachteile. Rdna 2 konnte weniger rt, hat des etwas schlechtere upsamplingverfahren, war dafür effizienter und hat bis auf die 3090 durch die Bank weg mehr Speicher. Mittlerweile ist eine 6700XT zB einer 3060 ti deutlich überlegen aufgrund des RAMs. Also muss man hier deutlicher differenzieren eigentlich, man kann es sich aber auch einfach machen mit "NVidia ist in allem besser".
Die pl Karte der letzten Generation war übrigens die 6800, sie hatte das beste pl Verhältnis.
Rdna 3 ist natürlich Ada unterlegen, das ist indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Welcher Treiber ist denn aktuell empfehlenswert?

Jemand schon mit einer 3080 hier der berichten kann?

Denke ja eher nicht dass Nvidia da diese oder nächste Woche was neues releasen wird.
 
Caramelito schrieb:
du und dein FG (nicht böse gemeint) :D
Dem geht dann bei 4K, DLSS + FG (da grenzwertig) + RT (dann aber SICHER^^) der VRAM aus. :D
Gestern das Vid. von PCGH gesehen, die haben das direkt nachgestellt, sau geil.
Das Teil ist einfach ein Krüppel^^.
Für WQHD grad noch so nutzbar, alles andere ist eine Farcé, NV ist schon ein Arsch, unglaublich... 16GB hätten der Marge nicht zu arg weh getan....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Grimba schrieb:
Wenn man sich das Schaubild von TechPowerUp so ansieht, dann ist ja für das Spiel die Intel Arc 770 der reinste Preisbrecher :) Bin immer wieder erstaunt, wie robust die RT Leistung bei den ARCs ist, jetzt mal die restlichen Wehwechen beiseite gelassen.
Ich bin generell beeindruckt von dem was Intel hier liefert, erste Gen und zumindest das neue Zeug läuft.
Der Hate der letzten Monate ist nun absolut unberechtigt. Treiber laufen einigermaßen, die neuen Titel laufen auch, alte Titel werden sukzessive improved, also echt, ich würde das Teil im Bekanntenkreis bei dem Preispoint empfehlen und ggf. sogar selber in nem anderen Mid-Rig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Grimba und stoefelz
Gortha schrieb:
Aber alles muss ja heute schnell, schnell und Ersta!11^^!-Sein.
Dann kommen eben so halbgare Sachen raus.
Ja auch, aber das Game ist offiziell seit dem 07.02. draußen. Das ist ja auch ne halbgare Nummer vom Hersteller, irgendwie draußen (Vorbesteller) und irgendwie läufts technisch einwandfrei (Konsolen), an welchem Punkt verliert man dann als Tester in diesem Markt seine Anteile, wenn man nichts macht? Gerade HUB hat dazu mal ein Vid gemacht, machst du nichts zu Day 1 bist du draußen, Ende. Hinterher interessiert es keine Sau mehr, da kann noch soviel richtiger sein in deinem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und C0rteX
Laphonso schrieb:
Ich kann den Designern und Entwicklern hier nur applaudieren, das ist wahre Leidenschaft.
Und ist etwas, weswegen ich dem Fazit dieses "Tests" schon widersprechen muss.

Ja, das Spiel hat technische Probleme, läuft insgesamt aber doch sehr sauber. Ja, das Spiel erfindet das Genre der Open World nicht neu.

Aber das Gameplay, die Detailverliebtheit in der Umgebung etc. ist so umfassend und natürlich in die Spielwelt integriert, dass man schon sagen kann, dass es selten, wenn überhaupt, ein Spiel gibt, dass diese Immersion und diese Details so intensiv umgesetzt hat.

Und das macht dieses Spiel definitiv besonders und lässt es aus der Masse heraus stechen. Auch für Menschen, welche mit Harry Potter selbst vielleicht nicht viel anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, leemarvin, Grimba und 5 andere
Ich wundere mich eigentlich gar nicht mehr, warum sich so viele Spieler*innen über schlechte Perfomance ärgern. Es wird sich nie was ändern.

Das Spiel kommt heute offiziell heraus. Es haben aber anscheinend sehr viele, die jetzt lautstark meckern, keine 3 Tage warten können, um einen eventuellen Day One Patch abzuwarten. Nein, es musste sofort der "Early Access Zugang" dazu gekauft werden.

Ist immer das gleiche Spiel. Wird sich vermnutlich nicht ändern. Einfach mal 1-2 Wochen mit dem Kauf warten und dann schauen wie der Stand ist. Die meisten Entwickler korrigieren in den ersten Wochen die gröbsten Fehler. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich warte erstmal weitere Tests ab. Auch auf das Update hier bei CB. Ich liebe die Bücher und Filme und das SPiel steht auf meiner to play Liste. Aber auch erst, wenn der Entwickler entsprechend die Fehler korrigiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, M@tze, scryed und 3 andere
Laphonso schrieb:
Meine Hoffung sind daher die kommenden Engines, die zwar ebenfalls auf Mainstreamhardware setzen MÜSSEN am Ende, aber vielleicht bessere Skalierung zulassen.
Zumindest die Unreal Engine zeigt ja schon ganz gut wie das aussehen kann. Fortnite - von allen Spielen - skaliert wirklich beeindruckend gut von ganz wenige Hardware auf das Maximum was aktuell geht und sieht dabei konstant - entsprechend der Leistungsklasse - gut aus. Da freue ich mich wirklich auf zukünftige Spiele die die Unreal Engine 5.X verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
C0rteX schrieb:
Das war bei der rx 6000 ebenfalls so. Die hat aufgrund der Treiber in den letzten 2 Jahren viel mehr zugelegt, als es die Nvidia getan haben.
Wo ist entsprechender Test? Die letzten Tests und Statisitken, die ich diesbezüglich gelesen/gesehen habe, haben den beiden Herstellern mehr oder weniger änliche Verbesserungen zugesprochen.

Hat sich das geändert? Link?
 
ich finde das spiel sieht oft besser aus, wenn raytraced ao aus ist. funktioniert das nicht richtig?

edit: ok es gibt engine.ini tweaks um die raytracing qualität zu erhöhen. weiß nicht ob hier schon gepostet aber schaut euch mal den tisch inklusive dem papier an. ihr könnt bei dem vergleich sogar raytracing off auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Illithide
arvan schrieb:
Raytracing bei AMD ist defintiv noch defekt, die Reflektionen sind völlig ausgebrannt. Das kann nicht richtig sein. Warte auf Patch/Treiber damit.
Was genau hat das Pfützen-Rayracing mit AMD zu tun? :stock:
Imho waren die doch immer eher zurückhaltend mit diesem …“Feature“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bvbdragon
Nein funktioniert nicht. Es halbiert die FPS was auch nicht sein sollte.
Ebenso sind noch einige Effekte fehlerhaft die mit RT kommen.
 
Mordenkainen schrieb:
Leute , das ist ein Hogwarts Legacy Thread, falls euch das nicht auffällt. Über die „Meinungen“ von Rowling über Trans-Menschen geht es hier nicht.
OT wird wie so oft verwarnt.
LG
Ich kann zwar verstehen, warum ihr es so handhabt. Daraus resultiert aber auch konsequentetweise, daß der Artikel ins Aquarium gehört und der Autor verwarnt werden müßte, da er auf der letzten Seite OT wird, er spricht ja genau das an, was Du monierst, die Meinung von Rowling. Warum habt ihr nicht einfach nur über das Spiel berichtet?

An sich macht das Spiel einen tollen Eindruck. Was mich verblüfft, es gibt Screenahot bei Reddit, daß es auf dem Steamdeck installiert konnte. Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht in Sachen Ruckelorgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und .Sentinel.
Dito, findest nicht nur Du so. Ansonsten funktioniert das imho schon so, wie es soll. Alles spiegelt alles. 🤣 Das ist eben Reeetreeezing. Einige bezahlen dafür gerne 2k und halten es für Fortschritt. Oder so… :headshot:
Edit (zum Edit): der Screenshot zeigt besseres GI, was laut CB prinzipiell in HL nichts mit RT zu tun hat. Woher stammt denn das Bild und was genau soll es zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkblade08
Ich bezweifel ganz ehrlich das ein Day One Patch die gravierenden Progammierfehler beheben wird.
Memory Leak repariert man mal nicht eben so. Außer natürlich der aktuelle Nvidia Treiber macht ganz wilde Sachen und ist Schuld an der Misere was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Wenn ich fast travel und danach der VRAM voll ist weil augenscheinlich immernoch die Assets von vor dem Fast Travel im VRAM sind dann patched man das nunmal nicht einfach so.
Und wenn sie das gewusst haben frage ich mich ernsthaft warum die den Patch nicht zum Early Access gebracht haben.

Den Spielern jetzt die Schuld zu geben das man sich die Option 3 Tage früher zu spielen (neben anderen Goodies) kauft (was im übrigen nur minimal teurer war) und ihnen damit das Recht absprechen will sich zu beschweren ist Schwachsin.
Wir reden hier nicht von einem Early Access Game sondern von 3 Tagen früher spielen. Da sollten signifikante Bugs wie das das man aktuell hat nicht existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Master Chief ! und RoboHackfeld
Apacon schrieb:
Aber das Gameplay, die Detailverliebtheit in der Umgebung etc. ist so umfassend und natürlich in die Spielwelt integriert, dass man schon sagen kann, dass es selten, wenn überhaupt, ein Spiel gibt, dass diese Immersion und diese Details so intensiv umgesetzt hat.

Dass sich auch in Hogwarts Legacy Assets irgendwann wiederholen und die hunderten anderen Zauber-Mitschülerinnen und -Mitschüler nicht individuell (qua Kleidung), sondern auch "uniform" sind, also der Detailreichtum in NPCs und Texturen irgendwo Grenzen hat, ist klar.

Meines Erachtens gibt es aber bisher kein Spiel, das diesen Umfang an Kulisse, Ästhetik, optischen Facetten und Details sowie liebevoll entworfene Umgebungen, Landschaften und Variationen indoor und Outdoor hat.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, shaboo, charmin und 5 andere
Zurück
Oben