Ach was für eine Schande... Wie man es macht, macht man es verkehrt
Vor 3 Wochen stand ich vor der Wahl zwischen 3060Ti und RX 6700 XT.
Wohlwissend das ich in spätestens 2 Jahren aufrüsten muss entschied ich mich mit ruhigem gewissen für die 3060Ti...
"Ach die 8GB sind zwar bissi mau aber werden für FullHD schon noch reichen, hast du dafür bissi mehr Power beim Raytacing"
Das dann, das erste Game das auf das neue System kommt direkt solche Anforderungen rausballert... uff...
Tja, jetzt ärger ich mich ein bisschen und überleg die 3060Ti bei Ebay zu verscherbeln und ne 6700 einzusetzen. Die zwei Wochen für nen Widerruf sind leider knapp vorbei
Aber mal zum "Ist-Zustand"
Ich kann es auf "hoch", ohne Raytracing mit 60 Fps daddeln aber hab hin und wieder mal einen kurzen Einbruch auf 40 FPS. Der V-Ram ist anfangs bei 50% läuft über die Zeit aber voll und bleibt dann irgendwann konstant bei 90%. Ladebildschirme leeren ihn dann wieder.
Alles in allem kann ich also eigentlich nicht meckern, dennoch hatte ich mich sehr lange auf das Game gefreut und eigentlich erwartet das man es mit einer 3060Ti im FullHD "problemloser" daddeln kann.
Sehr ärgerlich das in dem Fall nicht die GPU selbst sondern der V-Ram der begrenzende Faktor ist.
Da scheiden wohl viele GPU's aus die es rein von der Power locker schaffen würden.
Edit: mit Raytracing läuft es im übrigen auch noch auf flüssigen 60FPS, allerdings ist der Speicher deutlich schneller vollgelaufen und die FPS-Einbrüche sind öfter und heftiger. Ist aber keine Überraschung, denke ich.