-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Nee, es steht im TEXT.Gortha schrieb:Hast du mit deiner AMD Karte getestet, ja?
Es nützt halt nichts die Fakten zu ignorieren und das ewige Wiederholen einer anders lautenden Meinung ändert auch nichts an den Tatsachen.
Ich werde mir die nächste Zeit keine neue Karte kaufen müssen, weil ein Spiel auf Grund von Speichermangel streikt...
Viel Spaß mit Deiner Karte anyway.
BTW das man bei Nvidia jede Generation kaufen MUSS, wenn man nicht das absolute Topmodell hat und von einer 1000 Eurokarte erwartet, mit maximalen Einstellungen zocken zu können, oder wenigstesn jedes Spiel überhaupt zocken zu können, ist ja nichts neues.
Speichermangel FTW, jedenfalls für Nvidia.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Hm, heute ist Release Tag und von AMD ist immer noch kein neuer Treiber in Sicht… Strange
snickii
Aha, kam bei mir nie hin.Illithide schrieb:Hä? Halbierte fps sind von Anfang an seit Turing das absolute Markenzeichen von RT. Temporale Upscaler und FG gibt‘s genau nur deswegen…
Nur.... wenn man bei Hogwarts Legacy mit neuen Karten zweistellige FPS schafft und die sich halbieren durch RT... dann stimmt bei dem Game immernoch was nicht wenn man sich die Grafik anschaut und die Effekte. (RT sieht nämlich bei weitem nicht gut genug aus dafür das es die FPS halbiert!)
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig einer eine 5700 XT für dieses Spiel? Iwie juckt es in den Fingern...😂
Ich persönlich werde wohl kein Fan mehr von Raytracing.
In der Großen Halle der Boden zb. 1000 Jahre alte Steine, gebrochen, aber Dobby hat sie noch fix auf hochglanzpoliert.
Ich persönlich werde wohl kein Fan mehr von Raytracing.
In der Großen Halle der Boden zb. 1000 Jahre alte Steine, gebrochen, aber Dobby hat sie noch fix auf hochglanzpoliert.
Goozilla
Commander
Bin gespannt ob der Patch wirklich kommt/was bringt:
https://www.reddit.com/r/HarryPotte.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
https://www.xfire.com/day-one-patch-hogwarts-legacy/
"If it's any consolation, Warner Bros. Games has promised a day-one patch for Hogwarts Legacy.
Here's the details for the Hogwarts Legacy Day One Patch:
According to sources, the Day One patch for Hogwarts Legacy is around 2GB. To be safe, you'll want to keep around 100GB on your preferred gaming platform available for Hogwarts Legacy. This way, you'll have enough space for Hogwarts Legacy as well as future content drops and updates."
- Fixed game-crashing issues
- Addressed stuttering and lag issues
- Added gameplay adjustments and optimizations
- Added general stability fixes
- Added performance improvements
- Other minor fixes
https://www.reddit.com/r/HarryPotte.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Rick Sanchez
Banned
Aktuelle GraKas sind da schon ein wenig drüber.dampflokfreund schrieb:so wie Macbooks, mit 1 TB/s pro Sekunde
wuschipuschi
Lieutenant
Ich bin grad froh das ich mich für die Playstation 5 Version entschieden habe. Auch wenn ich da eventuell einige Abstriche machen muss und das Spiel im Grafikmodus Fidelity nur mit 30fps in 1800p läuft. Kann man es so ganz gut spielen.
Die Gamestar hatte in ihrem Testvideo auch die Technische Umsetzung auf dem PC bemängelt, das es teils zu enormen fps Einbrüchen kommt.
So denke ich, hab ich alles richtig gemacht, mit meiner RTX 2070 Super, hätte ich anscheinend eh nicht mehr viel in FullHD gerissen.
Die Gamestar hatte in ihrem Testvideo auch die Technische Umsetzung auf dem PC bemängelt, das es teils zu enormen fps Einbrüchen kommt.
So denke ich, hab ich alles richtig gemacht, mit meiner RTX 2070 Super, hätte ich anscheinend eh nicht mehr viel in FullHD gerissen.
Lowman
Lt. Junior Grade
Also meine Freundin besitzt eine 2080 8GB und einen etwas betakten Intel 6Kerner.
Wir spielen seit Release (ab 20:30 bei Steam lief es ja dann ).
Auf Ihrem Rechner macht das Spiel in WQHD mit der vom Spiel selbst ermittelten Einstellung alles auf Hoch keinerlei Performance Probleme weshalb es mir doch ein bisschen schwer fällt in allen Artikeln über den VRAM Hunger des Spiels zu lesen.
Von meiner Perspektive aus reichen 8GB für Hohe Details und ein flüssiges Spielerlebnis (Spiel ist auf einer aktuellen M.2 gespeichert und der Rechner hat 32GB RAM).
Meine 4090 macht wie zu erwarten überhaupt gar keine Probleme mit DLSS 3, Zwischenbildberechnung und alles auf Ultra (auch RT).
Das RT sieht allerdings wirklich in einigen Szenen bzw Reflektionen nicht schön aus. Mal schauen ob das noch besser wird.
Wir spielen seit Release (ab 20:30 bei Steam lief es ja dann ).
Auf Ihrem Rechner macht das Spiel in WQHD mit der vom Spiel selbst ermittelten Einstellung alles auf Hoch keinerlei Performance Probleme weshalb es mir doch ein bisschen schwer fällt in allen Artikeln über den VRAM Hunger des Spiels zu lesen.
Von meiner Perspektive aus reichen 8GB für Hohe Details und ein flüssiges Spielerlebnis (Spiel ist auf einer aktuellen M.2 gespeichert und der Rechner hat 32GB RAM).
Meine 4090 macht wie zu erwarten überhaupt gar keine Probleme mit DLSS 3, Zwischenbildberechnung und alles auf Ultra (auch RT).
Das RT sieht allerdings wirklich in einigen Szenen bzw Reflektionen nicht schön aus. Mal schauen ob das noch besser wird.
Gerithos
Lt. Commander
Wieso? Über die ganze nutzungsdsuer war Vega besser, rdna 2 und Ampere sehe ich mitnichten als 3 zu 0 aber wenn es dich glücklich machtRick Sanchez schrieb:1:0 für Nvidia
Gerithos
Lt. Commander
Kompletter Unsinn, aber einigen wir uns einfach drauf, uns nicht einig zu sein.Rick Sanchez schrieb:Ja, man kann es deutlich differenzieren oder verallgemeinern. Es kommt ja in beiden Fällen das gleiche raus.
Celinna
Commander
Sunjy Kamikaze schrieb:Bin froh es nicht am PC gekauft zu haben den die Atmosphäre in Hogwarts ist mit einer Souroundanlage wirklich nicht ohne.
da muss ich widerspechen, Dolby Atmos ist auch am PC verfügbar wenn man die Dolby Access App sich runterläd und installiert sowie einen AVR per HDMI an der Grafikkarte hängen hat.
So wie ich eben das hab, meine 5.1.2 Anlage am PC und Dolby Atmos wird auch angezeigt am AVR und es funktioniert auch.
PrinceVinc
Lt. Commander
Also auf einer 3060Ti 1440p Medium kommt man gerade so auf 60FPS mit einigen stellen wo man sogar in die 30 Zoner absacken kann.
zampe14
Lt. Junior Grade
Also hat die zehnte GPU dann endlich mal 1 TB VRAM. Echt niceSoulblader356 schrieb:Ich versuche je nach Möglichkeiten bei jeder Neuanschaffung der GPU den VRAM zu verdoppeln:
GTX 670 zu GTX 970 (ja waren 3,5 GB)
CrustiCroc
Lt. Commander
Naja, bis es soweit in aller Regel kommt ist die Rohleistung eh zu langsam.Replay86 schrieb:Bin schon auf die Titel gespannt, die 16GB Vram sprengen. Wo dann 4080 und insbesondere 4070 rum hinken während die 3090/Ti immer noch Tango tanzen dank 24GB.
Die 7900 XTX ist ja jetzt schon für das Game + RT zu langsam trotz 24 GB.
Ich bin immernoch am rumprobieren, was das beste Mittel zwischen Quali und Performance ist...
ABER etwas Gutes hat es, zu sehen, dass selbst die 4090 ordentlich zu kämpfen hat, hat mich dann noch weiter von dem Kauf einer wegkatapultiert. Muss der Lederjackenmann erstmal auf seinen 300$ Fanboi-Bonus verzichten
ABER etwas Gutes hat es, zu sehen, dass selbst die 4090 ordentlich zu kämpfen hat, hat mich dann noch weiter von dem Kauf einer wegkatapultiert. Muss der Lederjackenmann erstmal auf seinen 300$ Fanboi-Bonus verzichten
Dafür kann ich dir die PC Tests von Digital Foundry auf Youtube nahelegen. Alexander Battaglia ermittelt hier immer die optimalsten Settings, welche sich relativ nah an der PS5/XSX Version bewegen.DocWindows schrieb:Ich hätte ja gerne mal einen Test der die Bildqualität zwischen Konsole und PC möglichst nah aneinander annähert und dann mal die dafür nötigen PC-Settings ermittelt. Ist höchstwahrscheinlich viel zu viel Arbeit, aber interessant wäre es allemal.
Drummermatze
Commander
Abstimmung ist alles.CastorTransport schrieb:Wenn hochpotente HW wie eine 4080 RTX mit strammen CPU Unterbau gerade so (ohne RT) in der Lage sind 60fps bei 4K zu liefern - wie beschränkt ist dann die Engine auf dem PC bzw. wie "faken" die den Spielern auf Konsolen eine stimmige Bildausgabe.
Für Konsole wird entwickelt und dann auf PC portiert. Lohnt sich halt nicht mehr für die paar PC Spieler großartig zu optimieren.
Die Neidkeule ist lächerlich. RTX Professional braucht man nur noch für ganz wenige Nischenanwendungen., aber z.B. nicht für den großen Media Creation-Bereich. Die RTX 4090 ist ganz klar auch aufTripleh84 schrieb:Workstation? Biste wohl falsch informiert oder halt neidisch. Also die Grafikkarte gehört für mich und vielen anderen auch in den Test.
Also sind die ganzen Käufer von RTX 3050 - 3070 / RX6600 - RX6700XT ahnungslos?Rick Sanchez schrieb:"Regler nicht ganz rechts" nutzt man um die Zeit zu überbrücken, bis man sich eine neue GraKa geholt hat.