• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Grimba schrieb:
Was ich komisch finde, ist, dass man Frame Generation auch ohne die Nutzung von DLSS Upscaling einschalten kann. Das ist doch bei anderen Titeln bisher nicht der Fall, oder?
doch, ich hatte kürzlich Dying Light 2 z.B. nur mit FG gespielt ohne DLSS.

Das sind separate Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zer0Strat schrieb:
Nur, was ich oben verlinkt hatte.
Ah, hab ich jetzt erst gesehen.

Da sieht No RT tatsächlich deutlich besser aus als RT und auch beim Modified RT wäre ich mir jetzt nicht sicher ob ich das schöner als No RT finde.
 
Tripleh84 schrieb:
Workstation? Biste wohl falsch informiert oder halt neidisch. Also die Grafikkarte gehört für mich und vielen anderen auch in den Test.
Eben, die RTX 4090 wird genauso wie die Modelle drunter als Gaming-Karte vermarktet, nur halt für 4K. Workstation-Karten sind dagegen die Quadro-Ableger oder wie die Modellreihe aktuell heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Rick Sanchez
JonasN1985 schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung, völlig verschwenderisch mit dem VRAM umzugehen sehr kritisch. Wenn das so weitergeht, werden Grafikkarten, die leistungstechnisch eigentlich noch vollkommen ausreichen, unnötigerweise zu Altmetallschrott ... Stattdessen kaufen sich alle 4080er und 4090er mit Stromverbräuchen jenseits aller Vernunft, schauen aber, dass die Tüte im Kaufland CO2 neutral hergestellt wurde.

Diese Entwicklung gibt es so nicht. Die gibt es nur in einer Bubble von PC-Gamern die alles auf Anschlag stellen müssen weil sie sonst unruhig werden. Auch wenn es gar keine optischen Vorteile bringt.
Als Beispiel empfehle ich hier direkt #361 über mir.

C0rteX schrieb:
Die Tatsache das eine 4070 ti, welche eigentlich eine 4080 incl. 200 Euro teurer sein sollte, hier nach nur wenigen Wochen für 900 Euro nicht mehr alle Regler bedenkenlos auf Anschlag erlaubt, ist einfach nur erschreckend. Nvidia hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun

C0rteX schrieb:
Als Forza Horizon 5 mir gestern zum 3ten Mal die Meldung von zu wenig VRAM gebracht hat, hab ich auch nicht schlecht geschaut. Ich habe bereits 12 GB. Ich spiele in 4k ohne Raytracing mit den Reglern zwischen ultra und extrem. Also nicht Mal das höchste der Gefühle.

Noch Fragen? Ich nicht.

Außerhalb dieser Bubble können Spieler Grafikregler bedienen und erfreuen sich auch an Spielen die in den Grafikeinstellungen auf Mittel oder Hoch gestellt sind.
Selbst die Benchmarks aus diesem Artikel sind für sie nicht relevant, da Computerbase und andere Magazine vorwiegend auf Ultra testen (es sei denn es macht nun überhaupt gar keinen Sinn). Schon mit Setting Hoch hast du easy 10-20% mehr FPS als das was hier in den Balken abgebildet wird.
Betrachtet man die Qualität auf Konsole, ist der PC mit solchen Einstellungen immer noch mindestens ebenbürtig.

Und darum werden auch keine Grafikkarten zu Altmetallschrott.

Ich hätte ja gerne mal einen Test der die Bildqualität zwischen Konsole und PC möglichst nah aneinander annähert und dann mal die dafür nötigen PC-Settings ermittelt. Ist höchstwahrscheinlich viel zu viel Arbeit, aber interessant wäre es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Gesualdo, InvalidTexture und 5 andere
Laphonso schrieb:
doch, ich hatte kürzlich Dying Light 2 z.B. nur mit FG gespielt ohne DLSS.

Das sind separate Optionen.
Dann muss aber immer Reflex ein oder?
Reflex lässt sich hier auch nie separat ein/aus machen mit FG? Weil Latenz und so.
 
Danke fùr den Test aber ich spiele lieber auf der PS5, da läuft es wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Lamaan und Apacon
Unti schrieb:
Nein, ist inhaltlich trotzdem sehr Cool - ggf. danach einfach mal noch die Bücher lesen oder Filme gucken, Essentiell ist die Lektüre zuvor nicht.
Ergänzung ()


Wenn es nur deshalb ist, weil Games mies optimiert sind sicher nicht.
Ansonsten, go for it, du bist hier in in guter Gesellschaft ;)
Willst du nicht oder kannst du nicht? Irgendwann bricht jeder, ich habe mich auch gute 3 Monate erfolgreich gegen einen Kauf gewehrt, schlussendlich hat der Lederjacken-Rattenfänger mich doch gefangen. [

Wenn es nur deshalb ist, weil Games mies optimiert sind sicher nicht.
Ansonsten, go for it, du bist hier in in guter Gesellschaft ;)
Willst du nicht oder kannst du nicht? Irgendwann bricht jeder, ich habe mich auch gute 3 Monate erfolgreich gegen einen Kauf gewehrt, schlussendlich hat der Lederjacken-

Ich könnte es imr locker leisten. aber ich frage mich immer für wie viele spiele sich eine 2000€ Graka lohnt. Für 1 sicherlich nicht.
 
Meine Frau zockt das seid 3 Tagen quasi druchgehen auf der PS5 und bis auf 2 kleine bugs hatten wir kein Problem dabei. Es läuft durchgehen flüssig. Ich denke es wird FSR genutzt was aber nicht auffällt bisher.

Bin froh es nicht am PC gekauft zu haben den die Atmosphäre in Hogwarts ist mit einer Souroundanlage wirklich nicht ohne.

Und wie der Test hier zeigt hat man auch nicht sonderlich viel mehr fps wenn man keine 4080+ am start hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Taxxor schrieb:
Würde ich nicht wissen, dass das Hogwarts Legacy ist würde ich schätzen, das ist ein Ausschnitt von einem Spiel aus 2015, minimum.
Erschreckend, die Lampe könnte aus Fallout 4 stammen, so low-poly wie das aussieht.

Für mich haut hier der Uncanny Valley Effekt voll rein, allerdings nicht, weil die menschlichen Figuren so seltsam aussehen, sondern weil die verschiedenen grafischen Elemente so unterschiedliche Qualitätsstufen haben. Die Hauswand und die NPC Gesichter sind aus 2015, die Haare erinnern mich eher an Skyrim vanilla, die Pflanzen hingegen sehen ziemlich detailliert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Laphonso schrieb:
Das sind separate Optionen.
Ja richtig. Nur war mir bisher so, dass ich den Eindruck hatte, dass man das erst einschalten konnte, wenn man DLSS aktiviert hatte, und dass sich das nicht ohne Upscaling aktivieren ließe und sonst ausgegraut ist. Da habe ich mich wohl geirrt.
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum alles so regelrecht buttwerweich lief auf 4k, als ich es erstmal ohne DLSS probieren wollte. Außerdem sah man bei schnellen Kameraschwenks an Kanten mit starkem Kontrast leichtes Griseln. Das kam mir bei den bisherigen Vorab-Berichten irgendwie komisch vor. Dann entdeckte ich die Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gortha schrieb:
Hast du mit deiner AMD Karte getestet, ja? :freak:
:mussweg:
Mit RT ist das haarscharf an der Kante. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit 12GB hier schon anfangen würde auf den Shared Memory zu swappen. Das ist übrigens 1440p, High Preset.

1676019317466.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Dann muss aber immer Reflex ein oder?
Reflex lässt sich hier auch nie separat ein/aus machen mit FG? Weil Latenz und so.
Ja, IIRC ist das automatisch aktiviert und VSync automatisch immer deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
C0rteX schrieb:
Die Tatsache das eine 4070 ti, {....} für 900 Euro nicht mehr alle Regler bedenkenlos auf Anschlag erlaubt, ist einfach nur erschreckend. Nvidia hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
also gerade wurde mir gesagt, dass die 4090 eine Gamerkarte ist..

ich frag mich, wozu?
wenn doch schon eine 4070 ti bei ALLEN Games ALLE Regler auf Anschlag können sollte

mit dem Auftauchen einer 4090 - als Gamerkarte wie mir erklärt wurde - verschiebt sich das "alle REgler auf Anschlag" entsprechend

wozu gibts denn diese Regler in den Spielen überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und .Sentinel.
Leon_FR schrieb:
Ich könnte es imr locker leisten. aber ich frage mich immer für wie viele spiele sich eine 2000€ Graka lohnt. Für 1 sicherlich nicht.
Nein, für einen Titel sicherlich nicht, für alles unter 4K (außer wenn du FPS Cap bei WQHD für wenig Stromverbrauch) lohnt sich die Karte auch kaum.
Ich spiel halt sehr viel und auch viele neue Titel und möchte konstant in 4K sehr hohe FPS.
Wenn man die Karte zum Gaming hat, sollte man sie auch viele Stunden nutzen, alles andere ist unnötig und Verschwendung.
 
Taxxor schrieb:
Würde ich nicht wissen, dass das Hogwarts Legacy ist würde ich schätzen, das ist ein Ausschnitt von einem Spiel aus 2015, minimum.
Also wenn man SELBST ;) im SPiel ist und mit Ultra Raytracing zockt, dann sind Spiele aus 2015, optisch komplett abgeschlagen. Ich zocke seit Monaten mein AAA Games backlog aus 2016 - 2021 durch.

Ich würde Hogwarts Lagacy nicht unter die Top 5 besten Titel grafisch einsortieren, aber im Vergleich, was die grafische Kulisse und LOD der Draw Distance sowie foliage angeht - ich bin z.B. gerade nachts outdoor unterwegs an einem Gewässer - ist die Hogwarts Welt fantastisch und hält grafisch mit RDR2 mit.
Ich habe kürzlich Kingdom Come Deliverance gespielt, was auf Extreme "Future" Settings für mich bisher eine Outdoor Referenz war.
Die kassiert Hogwarts Legacy ein.

Ein Assassins Creed Valhalla kann hier ebenso direkt das Handtuch werfen, ebenso ein Open World Game, aus Ende 2020.

Allerdings ist auich klar, dass es derzeit wenige Systeme gibt, die das mit Ultra Settings packen. Wir sprachen dann wohl nur noch von RTX4000 Karten.

TLDR: Ich bin ein anspruchsvolles "alles auf Ultra" Grafikopfer , und es gibt sehr wenig Games, die hier optisch wirklich noch an Hogwarts Legacy Ultrasettings "vorbeiziehen". Trotzdem Hogwarts Moemente grafischer Defizite hat. Wie alle Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Rick Sanchez
C0rteX schrieb:
Die Tatsache das eine 4070 ti, welche eigentlich eine 4080 incl. 200 Euro teurer sein sollte, hier nach nur wenigen Wochen für 900 Euro nicht mehr alle Regler bedenkenlos auf Anschlag erlaubt, ist einfach nur erschreckend. Nvidia hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ausstattung Minimum, aber Preis Maximum.
Also wer hat denn das Spiel programmiert? Das war nicht Nvidia ;) Die haben damit nix zu tun, höchstens beratend oder als Dienstleister für ein paar Shader.

Die Regler sind dafür da, dass du auch ohne Einsatz von Kapital in der Höhe eines gebrauchten Kleinwagens ein angenehmes Spielerlebnis hast, z.B. mit dem SteamDeck :)
 
Kraeuterbutter schrieb:
also gerade wurde mir gesagt, dass die 4090 eine Gamerkarte ist..

ich frag mich, wozu?
wenn doch schon eine 4070 ti bei ALLEN Games ALLE Regler auf Anschlag können sollte

mit dem Auftauchen einer 4090 - als Gamerkarte wie mir erklärt wurde - verschiebt sich das "alle REgler auf Anschlag" entsprechend

wozu gibts denn diese Regler in den Spielen überhaupt?

Das ist eine Minimum 900 Euro Karte die als 4080 geplant war. Selbstverständlich will ich da mindestens 1 Jahr keine Regler bedienen müssen und trotzdem mindestens 50 fps haben. Mit upscaling wohlgemerkt. Ich sehe es einfach nicht ein für diesen Preis, so schnell Kompromisse machen zu müssen. Mein Beispiel mit Forza ohne Raytracing zeigt ja auch klar auf, dass 12 GB selbst dann nicht mehr ausreichen.
 
C0rteX schrieb:
Die Tatsache das eine 4070 ti [...] nicht mehr alle Regler bedenkenlos auf Anschlag erlaubt, ist einfach nur erschreckend.
Es ist halt nur ne kleine 70er Karte. Mit den 70ern musste man schon immer Kompromisse eingehen.
 
Zurück
Oben