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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Das Spiel scheint im Grossen und Ganzen sehr gut anzukommen. Auch wenn ich Harry Potter gelesene habe, es gibt (meine Ansicht) bessere Epen, z.B. von Brandon Sanderson oder Brand Weeks, Tolkien uvm..

Wenn ich schon lese: es läuft fast ohne Ruckler. Das Wort fast hat da nichts zu suchen! Auch die DLSS 3.0 Fehler unterstreichen meine Meinung, dass in schnellen Spielen, DLSS 3.0 nur die FPS Anzeige beschönigt.

Warten wie mal den Day One Patch und die Folgetests ab und wie sich das Spiel entwickelt.
 
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Meine GRX 1080 hält sich wacker, aber so langsam wird es wohl zeit für eine RTX 4000er mit DLSS 3.
Wobei mein i7 6700k auch schon langsam kämpfen muss, bevor ich überhaupt ein Game starten muss.
 
Zwiebackpackung schrieb:
Die meisten Grafikeinstellungen habe ich auf HOCH setzen können und komme so auf etwa 20-25 fps, wobei es aber arg grenzwertig ist, besonders in den Außenbereichen oder in Hogsmeade.
Meinen Respekt, wenn du so spielen kannst. Ich für mich will nie mehr unter 60 FPS fallen! Das tu ich mir nicht an, es ist einfach so ein gutes Gefühl.
 
Das betrifft vorallem die grossen Produktionen. Wenn ein kleines Team dahinter steht, geben sie sich sogar für den Early Access viel mehr Mühe, da ihr "überleben" davon abhängt.
 
Ferax schrieb:
So schön dass nun Spiele Nvidia zum Einlenken bewegen müssen um nicht den ganzen Spott zu ernten 😌
Meine bescheidene Meinung: In solchen Fällen ist Nvidia nun auch nur begrenzt schuldig. Der technische Zustand vieler Spiele ist einfach unter aller Kanone mittlerweile. Hogwarts Lagacy nutzt den VRAM aber auch nicht vernünftig, was nicht heißen soll, dass Nvidia nicht gern mal häufiger die doppelte Menge auf die Karten packen dürfte.

Mich bestätigen solche Tests immer wieder, ich kauf keine Spiele mehr zu Release. Das macht null Spaß mehr. 1-2 Jahre kann man je nach Siel mittlerweile locker warten. In der Zeit ist dann auch eine ausreichende GPU erschwinglich.
 
Ich bin jetzt nur bis Seite zwei gekommen, aber eine Sache würde ich gerne jetzt schon loswerden:
Das ist ein Test OHNE DAY-ONE-PATCH UND OHNE OPTIMIERTE GRAFIKKARTENTREIBER.
Das steht auch im Test - sollte man halt mal lesen und im Hinterkopf behalten.

Vom aktuellen Test auf die allgemeine Performance zu schließen ist schlicht und ergreifend dumm. (Entschuldigt bitte die unsachliche Ausdrucksweise. Ich gebe zu ich habe mir damit mein Genervtsein von der Seele geschrieben).

Ja, ich habe nach dem Test in einem anderen Post gerufen, aber da hätte CB auch ruhig noch bis zum offiziellen Release warten können.
Danke dennoch für die Analyse.
Ich geh die restlichen 12 Seiten lesen....
 
Zer0Strat schrieb:
Ja, die RT Qualität ist ein Witz, aber es gibt bereits wirkungsvolle Config Tweaks dafür.
wo wie ?
 
peakyblinder schrieb:
Wo ist der Typ von letzter Woche, der meinte, dass 12GB VRAM allgemeingültig für alle Spiele reichen und die 4070Ti mehr als ausreichend sei? LOL! Hier hast du es !!!! ;)
Die 4070Ti ist eine WQHD Karte. Hier kann alles auf Ultra mit RT gespielt werden ohne Probleme. Die 4070Ti ist auch nicht isoliert teuer. Das allgemeine Preisniveau bei Grafikkarten ist weiterhin sehr hoch.
 
Bin auf den nächsten Patch und ggf. Nvidia Treiber gespannt.
Spiele in 1440p RT Ultra DLSS Quality + Frame Generation.
Läuft eigentlich super mit 120FPS capped, aber ich habe teilweise starke Ruckler die aber auch nicht auf die GPU zurückzuführen sind. Die ist max. bei 70% Auslastung. Und dass der 5800X3D limitiert glaube ich nicht, sind glaube ich Nachladeruckler.
 
Ich find es lustig wie einige versuchen die verkrüppelten NV karten schön zu reden.Ich habe 0 Mitleid mit den leuten die wegen zu wenig Vram aktuell auf den mund fallen.
Die Karten von NV sind gut bis auf die Vram ausstattung.
Das fing doch schon bei den 20er Karten an. Da hat nur die 2060S 2GB mehr bekommen als die vorgänger.
Nach der 1070 und 2070S hätte ich damals auch gerne die 3070 genommen, aber wieder nur 8GB? Danke nein nvidia so nicht. Daher wurds mal ne AMD.
Guter vergleich sind auch die 2080TI und die 3070 welche ähnliche leistungswerte haben, aber 3GB trennen, das gleiche auch mit der 2070S und der 1080TI oder auch 3090/TI und 4070TI da sinds schon 12GB und da bringt auch ach so schneller speicher nichts, weil wenn voll ist, mus er ausgelagert werden, und es wird schon vor erreichen des limits ausgelagert, ähnlich wie beim Ram, hatte da mal nen interessanten Beitrag zu im forum hier gelesen.
Hatte selbst oft genug die erfahrungen gemacht, damals NFS Heat gespielt mit der 2070S und mich gewundert warum es im menü auf 7FPS runtergeht, dank afterburner konnte ich sehen das um die 7,7-7,8GB belegt waren und durch den tausch mit einer RX6800XT konnte ich den VRam als übeltäter ausmachen, da hier knapp über 11GB genutzt wurden sind.
Es mag sein das die Karten zum release entsprechend ausgestattet sind/waren, aber zukuftssicher sind und waren die Karten nie. Das gleiche auch an mein notebook 3060mobile und die hat nur 6, wo ich hier gerne 8 oder gar 10 gesehen hätte.
Und das Argument das die 4070TI als beispiel keine 4K karte ist, find ich ja von einigen mal extrem arm, dann dürfte die 3090/TI auch keine 4K karte sein.
Ich konnte sogar mit einigen abstrichen die 1070 2070S für UHD nutzen.
Sieht den tatsachen einfach ins auge und lebt damit, und beim nächsten mal nicht von der grüne Brille blenden lassen oder gleich das dicke schiff von denen kaufen.
 
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Schade das Intel mal wieder nicht beachtet wird von euch. Das Spiel scheint ganz anständig auf einer A770 zu laufen.
Da kommt schonmal was mit Xess Unterstützung und dann wird es nicht getestet.
 
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kachiri schrieb:
Man kann NV von mir aus für die Speicherausstattung kritisieren. Ich sehe den Ball aber eher bei den Entwicklern. Wenn eine GPU selbst bei 1080p oder 1440p eigentlich im Idealfall schon 16 GB mitbringen muss, dann läuft dort etwas gewaltig schief. Den 16 GB gibt es bei AMD bei RDNA2 auch erst ab einer RX 6800...

Und da sind wir genau beim Thema. Danke.

AMD Radeon hatte doch immer mehr Speicher als Nvidia für in etwa den gleichen Preis, oder 50€ bis 100€ darunter. Logischerweise müssten ältere AMD Grafikkarten aufgrund des teils doppelten Speichers, ja heutzutage besser performen als die vergleichsweise per VRAM beschnittenen Nvidias.

Wir erinnern uns an die RTX 2080 mit nur 8 GB VRAM? Viel zu wenig! Als Konkurrenz brachte AMD die Radeon 7 zum fast gleichen Preis (-50€) mit ultra schnellen 16GB HBM² VRAM auf den Markt. Beide Karten waren damals im gleich schnell. Die Radeon 7 sollte aber aufgrund von doppelter VRAM Größe, inklusive doppelt so schnellem Speicher doch noch zum Hit in Zukunft werden.

Ist die Radeon 7 einer RTX 2080 heutzutage im Gaming überlegen? Nein.

Wie sieht es denn mit einer RTX 3080 10GB im Vergleich zu einer RTX 3090 24GB aus? Also eine 4070 Ti 12GB ist genauso schnell, wenn nicht schneller, als eine RTX 3090 mit 24GB. Würde denn eine RTX 3090 mit 24GB VRAM im Gaming nicht länger "leben/durchalten", weil sie ja doppelt soviel Speicher hat? Nein.

Wir wollen doch nicht wegen eines unperformanten Mainstream Games, mit einem GPU Memleak, erneut die VRAM Schublade aufziehen, oder?

Mehr VRAM ist nicht unbedingt die Lösung.
 
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Gortha schrieb:
Dieses ewige und verkürzte Herumreiten auf "zu geringem VRam" geht vermehrt auf die Nerven.

Nicht nur bei Computerbase. Erstens betrifft es UHD aka 4K. Das bei einem ungenügend optimertem Spiel oder gar schlecht programmierten Titel sowie ggf. unpassendem Treiber. Spiel-Updates können sowas verbessern und Treiber auch.

Statt das aber zu erklären oder zu veranschaulichen, geht es oft so weiter:

Unsaubere Sätze werden vorangstellt, die von vielen gelesen werden, dass 16 GB notwendig sind, um das Spiel zu spielen. 12 GB oder 10 GB seien zu wenig. 8GB geht garnicht. Erst beim genauen weiterlsen sieht man, der Autor oder Tester redet von UHD aka 4K, 2160p, 3840 × 2160.


Das der große Teil ALLER Spieler FullHD oder WQHD nutzt. scheint immer weniger Testern und Autoren bewusst zu sein.
....gewschweige denn die teuren Grafikkarten haben, um bei 4K die Details dermaßen hochzudrehen.
WQHD ist in diesem Spiel aber auch schon zu viel für 12 GB
 
Ich hab das Spiel für meine Tochter gekauft bin nur Zuschauer .
Das hat man echt Klasse für die Kids umgesetzt was ich bisher so gesehen habe.
Performance ist so weit in Ordnung mit 120 FPs.
Dank DLSS Qualität und FG immer noch recht hübsch anzusehen auf dem 4K 77 Zoll OLED .
 
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Bin schon auf die Titel gespannt, die 16GB Vram sprengen. Wo dann 4080 und insbesondere 4070 rum hinken während die 3090/Ti immer noch Tango tanzen dank 24GB.
 
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Auf Kritik reagierte sie teils provokant und unsachlich.
Ja und? Ihre Meinung. Soweit ich weiß existiert in Europa Meinungsfreiheit.
Ich finde es unverschämt zum Boykott aufzurufen und so zu versuchen mir eine fremde Meinung aufzudrücken mit einer Sache(dem Spiel) die nichts damit zutun hat.

Unmöglich sowas!

Das Spiel klingt erstmal interessant, auch wenn ich ansich kein Harry Potter Fan bin.
Fürchte allerdings das es wegen meiner alten Graka(RX5700) eher schlecht laufen wird.
 
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Weil sich hier so viele aufregen auf dem Rechner läuft es ja so schlecht und kaufen dann die ps5 Version

Wäre es nicht langsam angebracht auch als PC Magazin bei spiele Test auch solche Test zu fahren wo man die Einstellungen soweit senkt das es der Konsolen Fassung gleich kommt ? Welche Einstellung für ps5 Performance und welche Einstellung für ps5 quality ......

Dann ist das gemecker über angebliche schlechte Port vielleicht hinfällig da dann warscheinlich locker ne 2080 reichen wird

Dann kann man bei den meisten spielen die PC Auflösung gleich unter 1080p schrauben denn vieles an Konsolen ist im Nachgang nur hochskalliert

Werd mir das Spiel heute Nachmittag auch zulegen und nehme ne Key Händler 50 Euro sind ok (ja ich bin ein Arsch ) immer noch besser als 70+ auf Konsole (dafür ist es eben dann ACC gebunden) vor und Nachteile

Hab nur das Intro zu dem Spiel gesehen und ich muss sagen die Darstellung bzw Vertonung (Engl) war eine Wucht
 
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Im Trailer von neulich als er da mit dem Besen durch die Map flog sah das ziemlich nett aus.

Hab versucht mir das mal länger an zu schauen, in den zwei Longplay's 12-18Std. habe ich mit geschlossenen Augen in die Zeitleiste geklickt, es waren immer die ewigen Dialoge vorhanden...

Für Fans bestimmt ganz toll
 
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