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TestHogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Ich habe eine RTX 2080 und 32 GB RAM bei 1080p@60FPS
Auf dem Preset Hoch, RT=alles Aus und kein DLSS startet das Spiel bei mir flüssig mit 60 FPS und der VRAM wird mit 5,5 GB belegt.
Aber der VRAM wird immer mehr belegt und nach ca. 10-15 Minuten ist dieser Voll mit 7,8 GB und es beginnen kurze Ruckler zwischendurch.
Der VRAM wird nicht geflusht, alte Texturen verbleiben darin bis er über läuft und alles anfängt zu ruckeln. Siehe auch den CB Test hier, bei der die 16GB einer RTX 4080 auch voll laufen und dann wird's hackelig.
Der Entwickler weis das, alle Developer und die QA/Tester kennen dieses Umstand. Das Spiel ist halt unfertig, aber musste unbedingt jetzt raus gebracht werden. Ein Day1 Patch wird das Problem nicht fixen, denn ein Memleak ist meistens komplex. Wenn's einfach wäre, würden die DEVs das schon in der Entwicklungsphase sofort bugfixen, denn es ruckelt nicht nur beim Spieler, sondern auch bei den DEVs während der Arbeit.
Der Verweis auf den VRAM einer 900 Euro teuren 4070ti ist in etwas so, als würde man einen kleinen kompakten Sportwagen kritisieren, dass er sich nicht für den Familen Camping Urlaub eignet. "Man ist zwar noch schnell genug auf der Autobahn, aber ab und zu ist es schon etwas eng oder der Campingstuhl passt nicht mehr rein".
Gyro ist an der PS5 schon nicht. Zielen konsolentypisch per großzügiger Targetbox und R3-Stick. Die Kämpfe sind imho trotzdem ein Highlight und brauchen (später) auch an der Konsole etwas Grips und Geschick.
Ansonsten gab es ja wohl mit dem DualSense am PC immer einige kleinere aber feine Einschränkungen, zu denen ich aber nichts sagen kann, da ich den Controller bei mir immer hübsch dort lasse, wo er hingehört. Denke aber, an der (leicht) eingeschränkten DualSense-Unterstützung am PC hat sich bislang nichts geändert.
Die 4070Ti ist einfach nur schlecht ausgerüstet im Speicherinterface und in der Speicherausstattung zu diesem Preispunkt.
Das ist Fakt, deshalb - Krücke.
Durch den extrem gewachsenen L2 braucht sie ja auch kein so großes SI mehr.
Und was das Verhältnis von Rohleistung zu Bandbreite angeht, ist sie sogar minimal besser als die 4090.
40,09TFLOPs bei 504GB/s vs. 82,58TFLOPs bei 1008GB/s.
Also danach wäre die 4090 eher die Krücke^^
Und als 1440p Karte ist sie auch mit ihren 12GB noch gut gerüstet, selbst in diesem Negativbeispiel hier.
Warum wartet man nicht offiziell mit dem Test wenn es morgen normal Offiziell kommt mit dem Day One Patch? Die 3 Tage eher zocken mit der Deluxe Version ist Early Access, deswegen wohl noch viele Probleme
Wer hat direkt gesagt, dass die Fehlentwicklungen Upscaling (DLSS Usw) und Raytracing dazu führen werden, daß bald jedes Spiel upscaling benötigt, weil Optimierung als nicht mehr nötig angesehen wird? Na dann: Viel Spass mit Matschtexturen und 720p upscales.
Das könnte ich nun den ganzen Abend fortsetzen, aber hier nur ein Auszug.
Das Spiel braucht einen Tag 1 Patch, gar keine Debatte.
Aber dass man eine 4090 braucht, um das sauber ( minus der Ruckler) spielen zu können, ist halt auch ein Gerücht. Ich finde Tonnen solcher an Posts von Spielern mit älteren Systemen.
Aber dass eine Mittelklasse GPU aus 2018, die schon damals nur eine 1440p Karte war, kein AAA Game aus 2023 in 4K spielen kann und auch in 1440p Probleme bekommt, wenn man die Settings nicht reduziert, sollte ja auch keinen überraschen.
Jo, ich weiß auch nicht, woher die Erwartungshaltung kommt, dass alles Neue auf 4 Jahre alten Mittelklassekarten am besten noch alles Max und in 4K laufen soll.
Nur weil 80% der Leute uralte langsame Hardware besitzt heißt das nicht, dass darauf auch alles annehmbar laufen muss. Wenn man darauf Rücksicht nehmen würde, hätte sich in Sachen Grafik nichts bewegt in den letzten Jahren.
Ändert aber nichts daran, dass das Spiel schlecht optimiert ist. Die schnellste erhältliche Karte, seit 3 Monaten auf dem Markt, muss so ein Spiel in 4K deutlich über 100FPS darstellen können nativ. Erst recht so ein Brett wie die 4090. Ansonsten ist die Optimierung einfach kacke.
Zumal ne 1TB SSD was kostet, einen Fuffi? HDD sollten die Entwickler einfach per se ausschließen, spätestens seit Spiele nicht mehr für die Last Gen erscheinen, sind die eh Geschichte.
Ergänzung ()
Laphonso schrieb:
Aber dass man eine 4090 braucht, um das sauber ( minus der Ruckler) spielen zu können, ist halt auch ein Gerücht. Ich finde Tonnen solcher an Posts von Spielern mit älteren Systemen.
Das nicht, aber mal ehrlich. Für die Leistung einer 4090 läufts auch auf der Karte nicht gut. Erst recht nicht wenn man sieht, was man dafür bekommt. Wie bereits geschrieben muss so ein Spiel auf deutlich über 100FPS in 4K nativ laufen auf einer 4090 bei der Grafikqualität und bei der Rohleistung der Karte.
@Unti
Nun wie gesagt - etwas extreme Beispiele vielleicht. Mit etwas Absicht. Würde man beim Testen ja ggf. auch machen, wenn man einen bestimmten Effekt deutlicher machen möchte.
Zur HDD: Hier ist ja auch der Unterschied zwischen mittelprächtiger SATA-SSD und Highend-NVMe potenziell schon ordentlich. Und zumindest war, nach dem was ich bisher auf Twitch haben begutachten können, mein erster Gedankengang zu den Rucklern, dass sich dort recht stark auf die schnelle SSD mit sehr direkter Anbindung in der PS5 verlassen wurde und eine recht aggressive Nachladestrategie implementiert wurde, die von "normaler HW" nicht bedient werden kann. Aber vielleicht spinne ich mir da was zusammen und es ist ganz langweilig an allem Denuvo schuld.
Und ja, die Kombi 4080/6700K ist nicht so gängig. Aber war ja wie gesagt nur ein blödes Beispiel.
Ist ja auch im Detail egal. Man mag es auf die Anmerkung reduzieren, dass neben "hat ja nicht jeder die neuste Highendkarte" auch noch z.B. viele eher budgetorientierte SATA-SSDs in gar nicht mal soo alten Systemen unterwegs sind und nicht immer sauber ausgewogen konfiguriert/upgegradet wird.
Warum wartet man nicht offiziell mit dem Test wenn es morgen normal Offiziell kommt mit dem Day One Patch? Die 3 Tage eher zocken mit der Deluxe Version ist Early Access, deswegen wohl noch viele Probleme
Ich finde es völlig legitim, dass die Computerbase Redation Ihre Arbeit macht und bei einem der top AAA Releases 2023 hier schon mal Eindrücke schildert.
Das kann doch vielen helfen, morgen zu kaufen oder abzuwarten?
Gut schaut es schon aus. Aber nicht so umwerfend wie die Hardware-Anforderungen. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis und die 16 GB VRAM sind echt eine Ansage. Echt schade, dass Mittelklasse Karten 500 €+ kosten und dann kann man einige aktuelle Titel nicht mal vernünftig damit spielen. Ich hab immer den Eindruck, wenns neue Grafikkarten gibt, steigen die Hardware-Anforderungen der Spiele ordentlich an. Die Optik im Verhältnis nur wenig. Wirkt auf mich so nach: Oh es gibt stärkere Hardware - Wir können Zeit beim optimieren sparen...
[Aber dass man eine 4090 braucht, um das sauber ( minus der Ruckler) spielen zu können, ist halt auch ein Gerücht. Ich finde Tonnen solcher an Posts von Spielern mit älteren Systemen.
Minus der Ruckler? Genau darum geht es doch. Ich kann mir jeden Stream anschauen und sehe anhand der Frametimes, dass das Spiel praktisch einfach zig mal in der Minute kleine bis größere Ruckler zeigt wenn der durch das Schloss läuft. Aber auch in anderen Locations. Das betrifft jedes System. Auch welche mit 4090/13900K Kombo, wie z.B. hier:
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Ich glaube, die Leute können die ganze Thematik erst richtig einordnen, wenn die mal auf Konsole spielen. Auch da gibt es Ausnahmen, die sind aber eher selten. Besonders Exklusivtitel auf der PS5 spielen, was frametimes und saubere Performance angeht, in einer völlig anderen Liga.
Das der große Teil ALLER Spieler FullHD oder WQHD nutzt. scheint immer weniger Testern und Autoren bewusst zu sein.
....gewschweige denn die teuren Grafikkarten haben, um bei 4K die Details dermaßen hochzudrehen.
Für mich kommt 4K schon deshalb nicht in Frage, weil man gezwungen ist viel öfter aufzurüsten. Beim Wechsel von 60 auf 144hz war es noch verschmerzbar. Wenn überhaupt werde ich ggfs. bald auf WQHD gehen, das reicht mir völlig.
Das Spiel braucht einen Tag 1 Patch, gar keine Debatte.
Aber dass man eine 4090 braucht, um das sauber ( minus der Ruckler) spielen zu können, ist halt auch ein Gerücht. Ich finde Tonnen solcher an Posts von Spielern mit älteren Systemen.
Gamestar mit RTX 3080 12GB in 1440p und teils 8 FPS:
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Es wird auch auf einer RTX 4090 mit 24GB VRam ruckeln, da das Spiel einen Memleak hat. Die ersten 10 bis 45 Minuten läuft das toll, und dann geht's halt los. Solltest du Spieler finden die schreiben sie hätten keine Probleme, dann frag sie mal wie lange sie gespielt haben und wo sie waren.
Habe es hier schon geschrieben, Day1 Patch hilft nicht. Meinst du das die Entwickler Jahre/Monate lang ingame arbeiten und die 8 FPS nicht stören? Das treibt dich in den Wahnsinn sowas. Aber ändern kann man nur Dinge, wenn man weiß wie. Und die wissen nicht wie. Schnell mal ein Day1 Patch und dann ist die Performance "gut", wird keiner.
Finde es interessant das Spieler heutzutage noch denken, das man sogenannte "Game Breaking Bugs" mal schnell nebenbei mit nem Patch behoben werden können. Das Game wird noch sehr lange ruckeln und schlussendlich trotzdem nie gute Performance abliefern.