• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Affenzahn schrieb:
Armory Crate auf volle Performance mit Düsenjet-Kühlung, nehme ich an?
Nur auf Leistung. Turbo bringt nicht soo viel mehr. Die CPU ist auch so schon flott.
Da ich über HDMI auf einem TV spiele bringt der MUX Switch leider auch nix.

Wie gesagt, der kleine VRAM ist das eigentliche Problem. Die GPU reicht für die kleine Auflösung aus. Stottern ab und an hat ja jeder bis rauf zur 4090.

Zuhause spiele ich auf nem 4790k, 16 GB RAM und einer RTX 2070. 1920 X 1080, DLSS auf Quality, Raytracing Reflexionen auf Medium, Raytracing Schatten und AO aus. Der Rest auf Ultra, Motionblur aus.
Ruckelt teilweise ordentlich, liegt aber an den Raytracing Reflexionen. Ohne DLSS sind die Cutscenes teilweise unerträglich.
Ohne Raytracing läuft es in niedriger Auflösung also auch auf betagteren Systemen.

P. S.: "Preparing Shaders" dauert auf dem ROG Flow nicht mal halb so lange. :freak:

EDIT:
Habe mich jetzt entschieden ohne Raytracing zu spielen. Es ruckelt manchmal in cutscenes nicht reproduzierbar, was die Immersion schon stark stört. Am Laptop habe ich Raytracing sowieso aus, damit ist das ganze auch konsistenter. Im Gegenzug habe ich DLSS ausgestellt und DLAA an.

Ruckelt zwar auch noch ab und an, läuft im Großen und Ganzen aber geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo. Ich bin immer wieder erstaunt was der kleine Kraftzwerg alles gewuppt kriegt.

so mal geupgradet von 2080TI auf 3090... VRAM geht mal locker von 10 auf 14-16GB hoch... lecker.

Läuft deutlich runder nun, aber ohne DLSS keine chance.
Krasses Game --- der 5800XD3 mit PBO -30 auf allen Kernen reicht aber für 75-80fps aus in Hogsmead.

@Aljonator
mit den FPS bin ich zufrieden (auch vor dem Patch, auch wenn Lumos da gerne schon mal die FPS Handbremse in Ankerform ausgeworfen hat), auch wenn ich mich natürlich gegen noch mehr FPS nicht wehren würde... aber darum geht es nicht... seit dem Patch schmiert mir der Wumms ab und an ab (dürften nun an die 6 oder 7 Abstürze seit dem Patch gewesen sein, vor dem Patch war dahingehend alles paletti). Es bleibt nur das Spiel per Taskmanager zu beenden und ich glaube das tritt vor allem auf, wenn ich ins Menü / ins Inventar / ins Buch switche oder die Schnellreise nutze.

den neuen Adrenalin hab ich selber auch noch nicht drauf.
Neuen Treibern gebe ich grundsätzlich gerne erst mal eine Woche, einen Monat oder noch viel länger, solange nicht irgendwelche für mich kritischen Bugs / Sicherheitslücken gefixt werden

Gimli2k schrieb:
Hm braucht man sich das Spiel mit einer 3080ti gar nicht kaufen wenn es in 4k laufen soll ?

Eher zur ps5 Version greifen?
Ich verzichte auf die aktuell kaputte RT Implementierung, spiele in 4K gemütlich auf der Couch mit Controller und habe keine Probleme mit der Performance etc. Hab das FPS Cap auf 60 gestellt, weil meine Ausgabestrecke vom Bild eh nicht mehr hergibt. Und die 3080ti performt mit diesen Einstellungen immer und überall - auch in Hogwarts und Hogsmeade - mit glatten 60 FPS ohne Ruckler, Franedrops o.ä.
Für mich ein Traum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II

Upsampling satt...​

Verstehe nicht was daran toll sein soll, dieser Upscalemist ist doch kein Kaufargument, erst Recht nicht für eine Grafikkarte. Karte kaufen die genug Leistung hat, damit man so einen Firlefanz nicht braucht und gut ist.

Der "Hype" geht mir auf die Nerven, Upsampling ist einfach hochskalierter Pixelbrei.
Wo keine Information ist kann auch kein besseres Bild entstehen. Ein natives QHD wird immer jedem upscale überlegen sein, PUNKT.

mfg

danyundsahne schrieb:
Aber mal ganz ehrlich...sowas sieht man nur wenn man genau hinsieht und Screenshots macht. Wenn ich spiele achte ich doch nicht auf jedes kleine fitzelchen Detail in einer Pfütze(!).
In Bewegung sehen die Reflexionen eigentlich erst richtig beeindruckend aus, auf Screenshots kommen gerade die sehr großflächigen Reflexionen kaum rüber als etwas besonderes.
Gilt generell für RT, am besten Videos dazu schauen, da sieht man das deutlich besser als auf Bilder... noch besser selbst spielen.

Für reale weitere Vergleiche müsste um meine These zu untermauern müsste ich jetzt also Videos machen, dafür bin ich aber zu faul. :D

Klever schrieb:
Dieselbe Leistung wie die 3090 kann sie überhaupt nicht haben. Wenn sie gute FPS liefert, dann sind es auch niedrigere Einstellungen als bei einer 3090 - mit dieselben Einstellungen ist eine 3090 erheblich schneller. Was ja nicht heisst dass man auf einer PS5 nicht gut spielen kann, kann man. Nur die Settings sind niedriger als auf dem PC mit einer niedrigeren Upscaler Auflösung.
Guck mal hier:
---https://www.youtube.com/watch?v=tqHeEP537hI---
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Verstehe nicht was daran toll sein soll, dieser Upscalemist ist doch kein Kaufargument, erst Recht nicht für eine Grafikkarte. Karte kaufen die genug Leistung hat, damit man so einen Firlefanz nicht braucht und gut ist.

Der "Hype" geht mir auf die Nerven, Upsampling ist einfach hochskalierter Pixelbrei.
Wo keine Information ist kann auch kein besseres Bild entstehen. Ein natives QHD wird immer jedem upscale überlegen sein, PUNKT.

mfg
Da ist doch ne Information. Die alte und die errechnete.

Das ist wie bei Sekten und Verschwörungstheoretikern, die Glauben was sie Glauben.
Skalierung werden die im Grundplan bewusst zurückhaltend dargestellten Zusatzinformationen schnell sehr dominant und stören damit den Gesamteindruck erheblich.
dem ist auch so.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Ein natives QHD wird immer jedem upscale überlegen sein, PUNKT.
Hier ist QHD (oder auch besser bekannt als WQHD).
Jeweils mit und ohne DLSS.

Deine Aussage ist Käse. PUNKT.

1 (2).jpg
2 (2).jpg
1.jpg
2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, Pater_Erminold, cruse und 5 andere
Gesualdo schrieb:

....

Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich habe ebenfalls schon Screenshots mit und ohne DLSS (zugegebenermaßen nur auf Quality und Schärferegler auf 0,35) gemacht, doppelt vergrößert und einzelne Pixel angeschaut. Der einzige Unterschied ist, dass mit DLSS die 3080ti knapp 100 Watt weniger säuft und die FPS stabiler gehalten werden... ich konnte es selbst nicht glauben, aber Unterschiede in der Bildqualität konnte ich weder in der Schärfe noch an Kanten, Details oder sonst wo feststellen 🧐
Mittlerweile einfach ne geile Technik ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, +++, Sapphire Fan und 7 andere
Gesualdo schrieb:

Stimme dir 100% zu.
Kann dieses Gelaber nicht mehr hören. Das AA z.B. in DLSS und FSR ist jeder andere Variante überlegen.
Die Leute die immernoch über DLSS oder FSR heulen sind oftmals Leute die das sich zu Version 1.0 mal angeschaut haben und gar nicht wissen was die Technik mitlerweile für einen Fortschritt gemacht haben.

Ja es gibt in manchen Versionen und Games Fehler die werden aber relativ schnell ausgemerzt. Man muss sich nur mal Stock DLSS und DLSS 2.4+ Unterschiede bei Cyberpunk anschauen. In 2.0 gabs hartes Ghosting. Mit 2.4.x ist fast 100% weg.

Wer aber natürlich Pixelbrei sehen WILL der wirds auch immer sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, marc31mo, Taxxor und 2 andere
@BigL105 @Atnam
Da bin ich ganz bei euch!
Ich erinnere mich noch an die ersten Version in CP und RDR2. Da war das Ghosting EXTREM. Das war nicht wegzudiskutieren.
Aber das ist ja das tolle an AI - es wird immer besser, je mehr Daten zur Verfügung stehen.
@C4rp3di3m ich bin mir sicher, dass du nicht definitiv sagen kannst, welches meiner Bilder mit DLSS laufen und welche nativ sind. Habe extra einen Ort mit Gräsern und Laub gewählt.

C4rp3di3m schrieb:
Wo keine Information ist kann auch kein besseres Bild entstehen.
Na wie gut, dass du bei Supersampling, wie es DLSS und FSR2 betreiben, ingesamt mehr Bildinformationen als im nativen Bild hast, weswegen gerade feine Details mit DLSS Quality besser sichtbar sind, als im nativen Bild.

Das wüsstest du, wenn du dich über die Techniken informiert hättest, anstatt es als "hochskalierten Pixelbrei" abzutun. Das wäre maximal eine für RSR und NIS zulässige Bezeichnung, wobei selbst dafür "Pixelbrei" zu extrem ist.

C4rp3di3m schrieb:
Meine 4090 hat mehr als genug Leistung, trotzdem sehe ich nicht ein, für meine Ziel-FPS teils bis zu 100W mehr zu verbrauchen für ein natives Bild, welches in den meisten Fällen entweder gleich gut oder leicht schlechter und nur ganz selten mal minimal besser aussieht als DLSS Quality.

Und damit das jeder mit egal welcher Karte so handhaben kann, ist es ein positiver Punkt, wenn ein Spiel mehrere Optionen dafür bietet.

Und ja, die Tatsache, dass ich sowohl DLSS als auch FSR damit nutzen kann war eines der Kaufargumente für die 4090 ggü der AMD Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, +++, wtfNow und eine weitere Person
Richtig gutes Spiel. Macht Bock, sieht Klasse aus, super Atmosphäre und das Kampfsystem ist Mal was anderes.

Läuft bei mir mit Ultra settings, jedoch fog, Sky auf Low und dlss quality, 0.5 sharpening mit 50-120fpa je nach Ortschaft/Szenario. Ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
.Sentinel. schrieb:
Genau so ist es- Man sieht an den Screens von Celinna, dass das Gesamtsystem die Grafikkarte nicht vollständig auslastenn kann. Ob es jetzt speziell am Prozessor liegt oder am IO/System der Plattform wäre nur anhand eines Profilers zu erkennen.
Das ist bei allen so, also die Auslastung. Ich denke es ist dlss aus, also native fps. An den beiden stellen, hab ich 80-120fps mit dlss 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Klingt Sirona im 3 Besen bei euch auch wie ein Mann? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Gesualdo
Okay :)

Zurück
Oben