• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Kuestennebel79 schrieb:
Bei mir läuft es deutlich runder jetzt. DIe Nachlade Ruckler beim EIntreten in neue Räume oder Gegenden wureden anscheinend reduziert, Frametimes sind besser und ruhiger. So langsam kann man mit dem Spiel anfangen ..

Naja, also ordentlich spielbar mit Spielspaß ist es doch auch jetzt schon :-)
Tolles Spiel, das halt noch viel Optimierung braucht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Sapphire Fan schrieb:
..hoffe das war so alles richtig und funktioniert dann auch gut so.
Mit Rechtsklick auf die DLL dann auf Eigenschaften. Da siehst du, welche Version es ist.
Zu deinem Post drüber:
You nailed it! Sehe ich genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Alexus6677 schrieb:
@Fresh-D Danke für die Antwort. Wenn es auf der großen Vega noch nicht einmal in FHD vernünftig läuft dann kann ich mir das Spiel definitiv nicht holen. Mein 1700x ist ja auch nicht perfekt zum Zocken.
Naja wenn du dir günstig einen 5600/5700 besorgst und dazu eine modernere GPU sollte das schon passen. Teilweise werden letztere richtig verschleudert (gebraucht).

Aber das muss natürlich zu deinen Anforderungen passen, wenn du sonst nichts anspruchsvolles spielst, ist das natürlich rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Alexus6677

Hol dir ne Xbox Series S....und zocke es darauf. Bessere Bildqualität für wenig Geld, wirst du nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Bereue es bis jetzt nicht ein paar Euro mehr für eine 12GB 3080 letztes Jahr ausgegeben zu haben. Mit der sollte man theoretisch die nächsten 2-3 Jahre überbrücken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Chismon schrieb:
Nein, leider nicht, ich war leider bisher nur einmal in Japan (oder spezifischer Tokio Akihabara), aber ich hoffe schon noch in Zukunft wieder nach Japan zu reisen/kommen und vermisse Asien mittlerweile auch wieder.
Ergänzung ()

Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder(?):
Hätte, könnte, würde.
Der Punkt das Preis-/Leistung bei Gaming High End GPU besser ist gilt bereits seit Jahren.
Es gibt andere Gründe warum Integratoren trotzdem keine Gaming GPUs kaufen.

Bekommt man das Treiber-Update im Adrenalin noch nicht angeboten, wenn man eine 6900XTXH hat? :freak:

EDIT:
Nach dem Update hier auf CB zu den beschriebenen möglichen Problemen sehe ich wohl von dem Update sowieso mal noch ab.

Aljonator schrieb:
Bekommt man das Treiber-Update im Adrenalin noch nicht angeboten, wenn man eine 6900XTXH hat?
Hast du bei der Updatefunktion in der Software auf "nur empfohlene" gestellt oder auf "empfohlene + optionale"? Eventuell führt AMD den 23.2.1er noch nicht als empfohlenen Treiber.

Nein, ich habe Empfohlene + Optionale eingestellt. Komisch. 😊

.Sentinel. schrieb:
Das nur mal so als ganz grob umrissenen Denkanstoß.
und dann kommt auch noch diese Problematik ins Spiel...
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Goozilla und Razorex
Hi, hat hier jemand eine Tipp, wie ich unter Hogwarts diesen Xiaomi Controller nutzen kann?
Der Controller funktioniert bei Forspoken und Steam ohne Probleme. Auch wird dieser unter Steam bei Controllern gelistet. Ingame reagiert Hogwarts allerdings auf keine Controller eingabe.

Danke
PS: meine Freundin spielt mit einer RX 6600 8GB (non XT), 16GB RAM, Ryzen 5500 auf FullHD und mittleren/hohen Einstellungen. Läuft bisher alles sauber. Jetzt müsste nur noch der Controller funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
So unterschiedlich können Erfahrungen sein - habe früher auch von der PS4 so geschwärmt und so manche Spiele dann auf der PS4 damals gespielt. Bis irgendwann die Spieleanforderungen wuchsen und die Konsolenhardware mit der Zeit immer älter wurde und die Playstation Settings immer schlechter.

Na ja man muss keine 4090 kaufen um Spaß bei PC Gaming zu haben. Mit einer 1080, 5700 XT, 2070 etc kann man die allermeisten Spiele immer noch je nach Settings gut spielen, auch mit mehr als 60 FPS. Für E-sport Titel wie CS, OW, Valorant reicht selbst eine 1060 mit 6 GB noch.
PS 5 nicht 4. Performance z.B. bei Cyberpunk 2077 liegt bei PS5(!) fast auf RTX3090 Niveau (Youtube).
GTX 1080, RTX 2070 etc. wird also oft verblasen.

Ranayna schrieb:
Wenn ich da an das uralte Daggerfall zurueckdenke...
Ein wenig Off-Topic, aber weil du gerade Daggerfalls in den Ring geschmissen hast. :D

C:B_retro\The Elder Scrolls 2: Daggerfall

Zum Thema:

Die Glaubwürdigkeit der Open World und NPCs ist objektiv betrachtet natürlich absoluter Käse.

Darum geht es vielen Spielern aber auch weniger.

Es handelt sich hierbei um ein schönes und unterhaltsames Spiel mit einem frischen Setting. Gar keine Frage.

Aber weder innerhalb des Genres und darüberhinaus haben wir es hier mit einem Meilenstein oder einer neuen Referenz zu tun.

Dennoch ist HWL ein gutes und vor allem hübsches Spiel mit tolles Atmosphäre und viel Liebe zum Detail.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, NJay, BrollyLSSJ und 8 andere
mannefix schrieb:
PS 5 nicht 4. Performance z.B. bei Cyberpunk 2077 liegt bei PS5(!) fast auf RTX3090 Niveau (Youtube).
GTX 1080, RTX 2070 etc. wird also oft verblasen.
An welcher Metrik machst du das fest?
Laut digital foundry läuft Cyberpunk auf der PS5 mit der Grafikeinstellung high und einer dynamischen Auflösung von 1260p bis 1730p im Performance Modus. In den gängigen Benchmark Szenen von CB und co. ist man dann zwischen 1080p und 1440p und hat die Setting niedriger als im Benchmark. Das sieht immernoch ziemlich gut aus, ist aber auch nichts was eine 2070 nicht auch hinbekommt, wenn man die Settings entsprechend anpasst.

Nur hat die PS5 da natürlich das bessere P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Klever
SVΞN schrieb:
Es handelt sich hierbei um ein schönes und unterhaltsames Spiel mit einem frischen Setting. Gar keine Frage.

Aber weder innerhalb des Genres und darüberhinaus haben wir es hier mit einem Meilenstein oder einer neuen Referenz zu tun.

Dennoch ist HWL ein gutes und vor allem hübsches Spiel mit tolles Atmosphäre und viel Liebe zum Detail.

genau das ist auch meine meinung. bei meiner totalen begeisterung muß ich eingestehen, ohne das harry potter universum als setting wäre das spiel eher 08/15. mal sehen, ob mit DLCs auch maperweiterungen kommen, die was reissen.

nicht falsch verstehen: ich finde HWL super. aber gleichzeitig fehlt mir auch was beim spielen - ich kann nur noch nicht mit dem finger drauf zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und SVΞN
Genieße das Spiel im vollen umfang, knack jetzt fast meine 30 Std, hab gestern mein zweiten Fluch gelernt.
Die Geschichte ist gut auch wenn diese etwas von den Ubisoft like artiken Map-Markierungen etwas in den Hintergrund gelegt wird. Besen oder Tierwesen fliegen ist etwas krampfhaft aber der Kampf ist spaßig und braucht Aufmerksamkeit gegen mehrere Gegner. Kann es kaum erwarten mein dritten Fluch zu lernen, hab da so ein tolles Talent.... ^^

Finde es schade das es aber keine leichten Multiplayer Anbindungen gibt. Muss ja kein Quidditch sein aber ein einfaches Besenrennen mit Hindernissen oder Duell Arena würde das Schulleben noch weiter ergänzen.
Das es aber kein Quidditch gibt... uff das ist hart und hätte ich mir echt gewünscht, vielleicht kommt es ja noch.
HWL bringt ja eine durchaus potente Grafik und was die da auf die Beine gestellt haben ist klasse. Stell mich gern neben die Trompeten tulpen und steh da einfach rum weils witzig ist x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Apacon
Jetzt mit dem aktuellen Patch und Engine.ini fix läuft es sehr gut.
Die FPS gehen zwar noch in Hogwarts und in Hogsmeade runter, aber es droppt nicht mehr so extrem das es ruckelt.

TøxicGhøst schrieb:
Jetzt mit dem aktuellen Patch und Engine.ini fix läuft es sehr gut.
Was ist der Engine.ini Fix?
Bei mir ruckelt es zwischendurch mal wieder, meist bei Übergängen in der Spielwelt. Sollte bei meiner HW nicht der Fall sein.

Hat jemend nen Plan wie man auf einer 21:9 Display mit 16:9 spielen kann? Normalerweise hat man ja zumindest die Option die Auflösung zu ändern und dann mit den passenden Skalierungsoptionen mit schwarzen Balken zu spielen. Da es kein Fullscreen gibt, klappt es bei mir nur im Windowed mode, aber da sehe ich meinen Desktop rechts und links.

Würde gerne etwas mehr mit RT herumexperimentieren, aber auf UWQHD macht das wenig Spaß. Mit WQHD könnte es aber klappen.

eRacoon schrieb:
Kommt stark auf die Szene an, erst bei Ultra werden weiter entfernte Objekte mit in Reflexionen einbezogen, das kann einen großen Unterschied machen.
Anbei so eine Stelle, da wird auf Hoch weiterhin das komplette Gebäude im Hintergrund ignoriert.

Und Ultra vs. die Engine.ini Anpassungen ist nochmal ein großer Step nach oben.
Aber mal ganz ehrlich...sowas sieht man nur wenn man genau hinsieht und Screenshots macht. Wenn ich spiele achte ich doch nicht auf jedes kleine fitzelchen Detail in einer Pfütze(!). Wenn man so akribisch nach den Ultra Details suchen muss, dann macht diese Einstellung auch keinen Sinn.

Und dafür dann ~30% Leistung verlieren?! Never :D

Meine Meinug dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, 38911, anarchie99 und 3 andere
Zurück
Oben