• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Meine Partnerin hat mit der Version 1.0.7.0 auf ihrer Xbox Series S starke Probleme.

Bild:
https://www.xbox.com/play/media/C5GV9CS26T

Video (durch die Map fliegen):
https://www.xbox.com/play/media/6KFUDU7W48

Das hat tatsächlich mehrere Speicherstände "zerschossen". Sie hing in Assets fest und keine Controller-Eingabe reagierte.

Hoffentlich fixt 1.0.8.0. genauso das.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
.Sentinel. schrieb:
Ein glaubwürdiges Diebstahl- und entsprechendes Reaktionssystem zu integrieren ist ein HÖLLEN Aufwand.
Dabei ergeben sich unterschiedlichste Probleme, an welche durch den User oftmals nicht gedacht wird.
Ich denke aber sowas sollte man von einem so von Haus aus gehypten Titel erwarten können. Keiner erwartet ein solches, wie von dir beschriebenes und kompliziertes Diebstahlsystem aber zumindest etwas Interaktion mit der Welt sollte man grundsätzlich von Openworld Spielen erwarten dürfen. Open World bedeutet für mich Immersion und Lebendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
RoboHackfeld schrieb:
Open World bedeutet für mich Immersion und Lebendigkeit.
Nunja- Es ist immer ein Kompromiss, wieviel "Staffage" und wieviel "Substanz" man in einem Storygetriebenen Spiel integriert bzw. was diesbezüglich ökonomisch sinnvoll erscheint.
Hogwarts Legacy wird auf 150mio USD Entwicklungskosten taxiert (Marketingkosten nicht inkludiert). Mit einer augearbeiteten open world kannst Du da nochmal 100mio drauflegen.

Da gibts unterschiedliche Ansätze.
Open world heisst grunsätzlich erstmal, dass man sich relativ frei auf der Map bewegen kann. Nicht mehr.

Will man eine Sandbox an sich in den Vordergrund stellen, empfiehlt es sich die Open- World auszuarbeiten und in Mechaniken zu investieren.
Will man "nur" eine Geschichte erzählen, so ist es oftmals nicht wirklich wichtig wie tiefgreifend die open world simuliert wird, solange die notwendige Basis der Immersion für entsprechenden Zweck (also zum Transport der Geschichte) gegeben ist.

Beispiele dafür sind GTA, RDR und z.B. die Elderscrolls- Reihe. Das sind primär Sandbox- Spiele, welchen man zusätzlich eine Story übergestülpt hat, wohingegen trotz möglicher Exploration Hogwarts Legacy doch eher ein festgeschriebenes Abenteuer bzw. eine Geschichte vermittelt ähnlich eines Cyberpunks oder Witcher.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Video (durch die Map fliegen):
https://www.xbox.com/play/media/6KFUDU7W48

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da passt was an den collision- meshes nicht. Hat jedes open world Spiel mal weniger oft und mal öfter.
Wird durch Usermeldeungen an kritischen Stellen meist über die Zeit gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und SDJ
.Sentinel. schrieb:
Naja- Wenn man Rytracing runterstellt (wie im Test von CB geschehen), dann sollte einen das nicht verwundern?
Dennoch ist die RT Einstellung auf Hoch, also 1 unter Ultra. Und einen sichtbaren Unterschied gibt es zwischen Hoch und Ultra nicht mehr. Sagt ja auch CB.
Von daher finde ich das nicht schlecht für AMD.
.Sentinel. schrieb:
Anhang anzeigen 1325462
So sieht aus, wenn man alles aktiviert. Da liegt die 4080 in den mins 60% vor der 7900XTX und in den weniger wichtigen AVGs noch 40%.
Klar, NV ist bei Ultra RT noch bedeutend schneller. Bin aber immer noch der Meinung, dass wir hier noch einige Gens von RT im Mainstream entfernt sich, da die Karten allesamt zu langsam sind (ja auch eine RTX4090).

Daher wenden die Hersteller auch nur relativ rudimentär RT an, es soll ja noch irgendwie laufen und spielbar sein.
 
danyundsahne schrieb:
Und einen sichtbaren Unterschied gibt es zwischen Hoch und Ultra nicht mehr. Sagt ja auch CB.
Kommt stark auf die Szene an, erst bei Ultra werden weiter entfernte Objekte mit in Reflexionen einbezogen, das kann einen großen Unterschied machen.
Anbei so eine Stelle, da wird auf Hoch weiterhin das komplette Gebäude im Hintergrund ignoriert.

Und Ultra vs. die Engine.ini Anpassungen ist nochmal ein großer Step nach oben.
 

Anhänge

  • Niedrig.png
    Niedrig.png
    3,9 MB · Aufrufe: 275
  • Mittel.png
    Mittel.png
    3,6 MB · Aufrufe: 273
  • Hoch.png
    Hoch.png
    3,6 MB · Aufrufe: 286
  • Ultra.png
    Ultra.png
    3,3 MB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und .Sentinel.
Kann mir wer sagen ob ich mit einer RTX3080 12GB Version DLSS 2,51 oder DLSS 3.1.1 nutzen sollte/könnte?
Ich glaube 3.xx unterstütz die 30er Genereation nicht oder? Soweit ich weiß nur 2.xx oder?

Danke an alle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tafelzwerk
DLSS 3 ist nur DLSS 2 mit FG. Die DLSS Version an sich ist auch für 3000er kompatibel
 
@krille84

Was bedeutet FG?
Was wäre sinnvoller runterzuladen für Hogwarts Legacy?
Habe das Problem das ich Crash to Desktop Fehler habe, sobald ich Raytracing mit DLSS nutze. Ohne DLSS weiß ich es nicht, aber dafür ist dann meine Karte ja zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leemarvin
Bei mir läuft es deutlich runder jetzt. DIe Nachlade Ruckler beim EIntreten in neue Räume oder Gegenden wureden anscheinend reduziert, Frametimes sind besser und ruhiger. So langsam kann man mit dem Spiel anfangen ..
 
Ok, also dann 2.51 lieber runterladen bei meiner RTX3080 oder 3.1.1?
 
Theoretisch kannst du dir den Swapper herunterladen und es mit ein paar Klicks selbst herausfinden.
Scheint ja auch keine allgemeingültige Antworte auf diese Frage zu geben.
 
Ich habe weiterhin Probleme mit RT, sobald das läuft gibts 100% einen Absturz. Ob mit oder ohne FG, mit oder ohne DLSS. Hab die HW komplett auf Stock, RAM auf xmp.

Ich könnte noch FSR2 probieren und HDR ausschalten. Hm.
 
.Sentinel. schrieb:
Naja- Wenn man Rytracing runterstellt (wie im Test von CB geschehen), dann sollte einen das nicht verwundern?

Anhang anzeigen 1325462
So sieht aus, wenn man alles aktiviert. Da liegt die 4080 in den mins 60% vor der 7900XTX und in den weniger wichtigen AVGs noch 40%.

Die 7900XTX sind ja zudem jetzt wirklich keine "schwachen" Karten und je weniger RT ins Kontor schlägt, umso besser spielen sie ihre Leistung aus... Man schaue zudem mal an, wie schön sie zu den 3090ern aufgeschlossen haben, die RT technisch alles andere als schwach sind.

wie kommen die auf so hohe Werte... ich komm mit 5800x3D und 4090 auf gerademal ca 40-49FPS in der Openworld. 4K Ultra +RT Ultra, keine Engine Änderungen vorgenommen.

siehe Screenshots:
hogwarts1.png
hogwarts2.png
 
Celinna schrieb:
wie kommen die auf so hohe Werte... ich komm mit 5800x3D und 4090 auf gerademal ca 40-49FPS in der Openworld.
Entweder einfach abhängig von anderen Benchmark Szenen.
Die verschiedenen Gebiete haben ja teils massiv anderen Impact auf die Hardware.

Alternativ eventuell (nicht geprüft weil Quelle nicht verlinkt) haben die einen 13900k(s) im System, deine Szenen stecken ja beide im CPU Limit, da kann der 13900 eventuell nochmal bisschen mehr raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:
wie kommen die auf so hohe Werte... ich komm mit 5800x3D und 4090 auf gerademal ca 40-49FPS in der Openworld. 4K Ultra +RT Ultra, keine Engine Änderungen vorgenommen.

siehe Screenshots:

eRacoon schrieb:
Entweder einfach abhängig von anderen Benchmark Szenen.
Die verschiedenen Gebiete haben ja teils massiv anderen Impact auf die Hardware.

Alternativ eventuell (nicht geprüft weil Quelle nicht verlinkt) haben die einen 13900k(s) im System, deine Szenen stecken ja beide im CPU Limit, da kann der 13900 eventuell nochmal bisschen mehr raus holen.
Genau so ist es- Man sieht an den Screens von Celinna, dass das Gesamtsystem die Grafikkarte nicht vollständig auslastenn kann. Ob es jetzt speziell am Prozessor liegt oder am IO/System der Plattform wäre nur anhand eines Profilers zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Habe es jetzt mit DLSS 2.51 getestet. Hatte keinen Absturz, aber habe RT abgeschaltet, da es selbst auf niedrig einfach zu viel Leistung frisst in dem Spiel.
Sehe im Menü oder so keinen Unterschied...habe halt die DLL-Datei getauscht wie beschrieben...hoffe das war so alles richtig und funktioniert dann auch gut so.
 
Simanova schrieb:
Ich konnte das Update gestern kurz antesten und habe 2 Sachen festgestellt
1 - VRAM Verbrauch identisch / gleich geblieben (Erläuterungen unter Abschnitt 1)
2 - Durchschnittliche FPS leicht gestiegen (Erläuterungen unter Abschnitt 2)

Zum Thema Ruckler kann ich nichts sagen, da ich momentan Keine habe (dank Anpassung der Engine.ini)
Erläuterungen zum Thema Engine.ini gibts auf Reddit



1) Thema VRAM Verbrauch (mit dem neuen Patch)
In Schloss Hogwarts identisches Verhalten. Gleicher VRAM Anteil für Raytracing, für Streaming, für alles andere.
Das Laden eines Spielstandes oder das teleportieren setzen den VRAM Verbrauch zurück.
Auslastung maximal 9.5GB VRAM (bei 3GB Stream Pool Size)
Andere Zonen nur mit minimaler Abweichgung

2) Thema FPS
+3-4 FPS in einigen 60-80fps Situationen, 1% und 0.1% percentile leicht besser
Framedrops trotzdem noch leicht störend, vorallem beim Zonenwechsel innerhalb des Schlosses / beim öffnen von Türen und betreten von neuen Regionen
Die average sind ja meistens nicht so schlimm, eher die Drops, die hast du weiterhin, da hat der Patch wohl nicht viel gegholfen.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Bei mir läuft es deutlich runder jetzt. DIe Nachlade Ruckler beim EIntreten in neue Räume oder Gegenden wureden anscheinend reduziert, Frametimes sind besser und ruhiger. So langsam kann man mit dem Spiel anfangen ..

Wie sieht es in Bereichen aus die generell niedrige FPS haben, ist das angestiegen? Es gibt z.B. den Garten in Hogwarts mit einem großen Baum - da ruckelt selbst eine 4090 mit weniger als 60 FPS in 4k.
 
Zurück
Oben