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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Habe jetzt auch mal CapFrameX durchlaufen lassen:
Ryzen 5900X, 64GB 3600 RAM, 2TB MP600 Pro, RTX 4090

Ingame-Cap 120 FPS:
Anhang anzeigen 1325208

Anhang anzeigen 1325209

Ingame-Cap 75 FPS:
Anhang anzeigen 1325213

Anhang anzeigen 1325214

Ingame-Cap 60 FPS:
Anhang anzeigen 1325216

Anhang anzeigen 1325217

Was mich wundert, sind die unheimlichen FPS-Schwankungen auch bei niedriger FPS-Grenze.
Gerade die 60FPS müsste die 4090 doch locker hinbekommen.
Habe die Frames auch mal im Nvidia-Treiber auf 120 begrenzt und ingame unbegrenzt ... da sehen die Frametimes noch gruseliger aus.
 
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Khalinor schrieb:
Habe jetzt auch mal CapFrameX durchlaufen lassen:
Ryzen 5900X, 64GB 3600 RAM, 2TB MP600 Pro, RTX 4090

Ingame-Cap 120 FPS:
Anhang anzeigen 1325208

Anhang anzeigen 1325209

Ingame-Cap 75 FPS:
Anhang anzeigen 1325213

Anhang anzeigen 1325214

Ingame-Cap 60 FPS:
Anhang anzeigen 1325216

Anhang anzeigen 1325217

Was mich wundert, sind die unheimlichen FPS-Schwankungen auch bei niedriger FPS-Grenze.
Gerade die 60FPS müsste die 4090 doch locker hinbekommen.
Habe die Frames auch mal im Nvidia-Treiber auf 120 begrenzt und ingame unbegrenzt ... da sehen die Frametimes noch gruseliger aus.
Das hat nichts mit der 4090 zu tun. Das Game drückt ins CPU Limit und das über 4k Auflösungen. Es hilft kein FPS-Cap es hilft nicht die Auflösung jenseits der 4K zu betreiben. Ich hoffe Nvidia oder die Entzwickler tun was. Tatsächlich laufen Karten die schwächer sind besser, da sie das Limit darstellen.
 
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Was für CPU Limit, brauchen wir jetzt Nasa PCs um solche mittelprächtigen Spiele zu spielen...

Das ist komplett fehlerhaft programmiert oder Denuvo Checks oder wer weiß was im Hintergrund
 
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Sternengucker80 schrieb:
Sorry, ich bin noch von der alten Schule🤷 Entweder, ich interessiere/ will ein Spiel, dann Kauf ich es mir. ( Läuft es dank Hardware nicht, wird neue gekauft) Könnte es mich interessieren, hätte ich gerne eine Demo. Läuft das Spiel scheisse, macht aber Spaß, wird es gekauft und Hardware nachgerütest. Läuft es gut, aber das Spiel Mist, wird es nicht gekauft.
Mit kaufen, zurückgeben, zu testen, oder ähnliches, gebe ich mich nicht ab. Dafür, ist mir meine Zeit zu schade. Gibt es keine Demo, ist das Spiel schon gestorben, wenn es nicht mein Standart Genre ist. Zumal meine eigentliche Frage dahinter war, wie sich die ungeliebte RVII heute schlägt. Mit 16 GB schnellen RAM, war sie ihrer Konkurrenz, damals zuvor, hat es aber da nicht ausspielen/ auf die Straße bekommen. Aber wie sieht es heute aus?
Der FX8350, hat ja auch erst seine Vorteile, zum i5 2500/2600 nicht ausspielen können.
Früher Takt, gegen Kerne, heute vielleicht VRam und schellen, gegen Rohleistung 🤷
Hogwarts Vega 7
 
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@speedfire2
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wenn ich mir meine 120 FPS Messung ansehe, liege ich durchgehend über 80 FPS.
Der 5900x ist also in der Lage mindestens 80 FPS zu liefern.
Warum habe ich dann bei der 60 FPS-Messung solche Absacker?
Da müsste die Linie doch eigentlich schnurgerade auf 60 FPS liegen.

Der extreme Spike nach unten ist übrigens ein Nachladen beim Türöffnen was es vor dem Patch nicht gab.
 
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speedfire2 schrieb:
Hogwarts Vega 7
Danke, für das Video.
Generell, würde ich sagen, die RVII, schlägt sich sehr gut. VRam immer unter 16GB. Zumal sie beim 5600G ja eigentlich nur mit PCI-e 8x laufen sollte und nicht mit PCI-e16x, oder hatte ich da was nicht bekommen? Alle AMD G, hatten ja nur PCI-e 8x für die GPU. Klar, wären mehr FPS nice, aber, von den extremen Drops, konnte ich keine sehen, eher die extremen Hänger, von meiner Inet Leitung 😅
Ein Vergleich zur Konkurrenz 2080, wäre interessant 😁
 
Es ist auch einfach komplett unfair. Es gibt mehrere Indizien die zeigen das gerade dieses Spiel viele Leute spielen die sonst nicht viel mit Games am Hut haben. Das zeigen allein die Rekordverdächtigen Verkaufszahlen, die "zu positiven" Bewertungen und auch einige Kommentare hier.( zu positiv = die Performance wird zu wenig bewertet, spricht für Unbedarfte oder Leute die es nicht juckt)

Diese Leute haben meist schwächere Hardware, mag schon sein das die trotzdem Spaß an dem Spiel haben und es somit gut bewerten weil sie von dem Rest einfach nicht viel mitbekommen. Das Problem an der Sache ist aber, das ganze sendet ein komplett falsches Signal an den Publisher. Die sehen die hohen Verkaufszahlen und die guten Bewertungen, klopfen sich gegenseitig auf die Schultern und denken sie haben alles richtig gemacht. Für alle anderen die auf ihrer teuren Hardware dementsprechend gut spielen möchten ist das aber komplett dreckig.

Ich wette es wird in nächster Zeit kein Patch kommen der dieses massive Problem behebt.
Wenn man das mal eben in ein paar Tagen fixen könnte, hätten sie es jetzt schon hinbekommen oder bestenfalls sogar vor Release. Und wenn es an Denuvo liegt wird das Spiel erst funktionieren wenn/falls die es rauspatchen.
 
Es läuft doch, sogar auf älterer Hardware. 1080p mit 30FPS. RX480/580 8gb.
Regler dementsprechend eingestellt.
Ärgerlich ist es doch nur für 7900 XT (X) Käufer, wegen den Grafikfehlern. Aber laufen tut es. Das es zu Drops kommt, wegen VRam Mangel, ist wohl eher NV's Politik zu ihren Preisen ein Problem. Texturen, kosten VRam, nicht Rohleistung. Da sieht man den Unterschied zu den VRam krüppeln. Aber NV, ist ja so gnädig zu ihren Kunden😅😂
 
Pavovic schrieb:
Es ist auch einfach komplett unfair. ...

Diese Leute haben meist schwächere Hardware, mag schon sein das die trotzdem Spaß an dem Spiel haben und es somit gut bewerten weil sie von dem Rest einfach nicht viel mitbekommen. Das Problem an der Sache ist aber, das ganze sendet ein komplett falsches Signal an den Publisher.
Das wird echt immer skuriler hier. Jetzt wird sogar schon verlangt, dass ich bei meiner Bewertung eines Spiels nicht meinen (!) Spielspaß berücksichtige, sondern dass ich Vermutungen anstellen soll, was andere stören könnte - um dann auf der Basis meine Bewertung abzusenken.

Ist das Satire?
 
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Schwachsinn, du hast einfach meinen Text nicht verstanden.

Ich frage mich nur wann oder ob jemals wieder Spiele ohne große Probleme rauskommen werden die jeder genießen kann.

Dass es Probleme gibt ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt zig Artikel darüber, du kommentierst gerade unter einen davon, Magazine haben es deswegen abgewertet, Reddit/andere Foren sind voll mit Performance Threads und es gibt inoffizielle Mods. Allein die über 1000 Einträge hier zeigen es.

In der Vergangenheit wurde so ein fehlerhaftes Spiel zurecht mit schlechten Bewertungen abgestraft. Gutes Spiel hin oder her. Gebracht hat das ja offensichtlich auch nicht viel, denn es kommt gefühlt nur noch unfertige Grütze raus, aber zumindest baut das dann ein wenig Druck auf etwas zu tun/zu handeln.

Bei diesem Spiel ist das nicht der Fall, in den Bewertungen wird die Performance kaum erwähnt. Wenn man logische Schlüsse zieht, 1 und 1 zusammenzählt bleiben nicht so viele Optionen für Erklärungen woran das liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade kam ein Update von 343MB am PC. Weiß wer was davon? Finde da nix? Selbst bei Steam konnte ich oder checke es nicht, nichts lesen ala release Notes etc? Im Internet habe ich noch nicht mal Informationen gefunden, das es eins gibt/gab???
 
Seit Stunden keinen Absturz und jetzt nach dem Patch direkt Crash to Desktop ohne Fehlermeldung 😔
 
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Gab zumindest von AMD jetzt ein Treiber Update. Schon jemand getestet?
 
Khalinor schrieb:
Habe die Frames auch mal im Nvidia-Treiber auf 120 begrenzt und ingame unbegrenzt ... da sehen die Frametimes noch gruseliger aus.
An sowas hatte ich auch gedacht und wollte mal probieren, ob das zu besseren FrameTimes führt.
Irgendwie erschreckend, dass mittlerweile ja fast alle Spiele "halb fertig" aber zum vollen Preis auf den Markt kommen und dann oftmals auch noch so schlecht optimiert sind.

Forspoken ist ja dafür wieder ein tolles Beispiel, wenn nicht mal die 4090 das in nataiv vernünftig schafft. :D :confused_alt:
War übrigens eine Interessante Folge im CB-Funk darüber. :)
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Gab zumindest von AMD jetzt ein Treiber Update. Schon jemand getestet?
Das würde mich auch interessieren. :)
Werde es aber auch selbst bei nächster Gelegenheit testen.

Vorher aber lieber mal nen Sicherungspunkt, falls der neue Treiber schlechter läuft, als der alte.

Laut AMD:

Up to 4% increase in performance for Hogwarts Legacy @ 4K using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950 XT and Radeon™ 7900 XTX, versus the previous software driver version (22.11.2 for 6950 XT, 23.1.2 for 7900 XTX)

AMD is working with the game developers of Hogwarts Legacy™ to resolve performance issues when enabling ray tracing.
 
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Könnte einer so nett sein und die Patchnotes hier "reinkopieren"?
(Darf hier nicht auf "gaming Seiten") :)
 
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Pavovic schrieb:
Bei diesem Spiel ist das nicht der Fall, in den Bewertungen wird die Performance kaum erwähnt. Wenn man logische Schlüsse zieht, 1 und 1 zusammenzählt bleiben nicht so viele Optionen für Erklärungen woran das liegen könnte...
Und was genau sagt dir jetzt, dass ausgerechnet du den richtigen ziehst und alle, die eine positive Bewertung hinterlassen, falsch liegen? Nur, weil das Internet voll von irgendwas ist, kannst du keine Rückschlüsse daraus ziehen, in welcher Breite die Probleme denn tatsächlich auch auftreten. In aktuell mindestens 93% scheinen die Probleme zumindest nicht so schwerwiegend zu sein, dass der Spielspaß getrübt wird und man sich veranlasst gesehen hat ein schlechtes Review zu hinterlassen. Selbst auf Metacritic, wo den Leuten die 0 Punkte ja immer besonders locker in der Hand liegen, sind die Bewertungen nicht nur überwiegend, sondern überwältigend gut. Das kannst du jetzt auch nicht einfach wegdiskutieren.
Und zu diesem Personenkreis zähle ich mich auch. Ja, ich hatte Probleme, aber die waren kilometerweit von schwerwiegend entfernt. Ich würde sie nichtmal als nervig bezeichnen. Auf der anderen Seite hatte ich dann ein Spiel, das in meinen Augen bisher die schönste Spielwelt hat, die ich bisher überhaupt bestaunen durfte. Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel. Und warum genau sollte ich das Spiel jetzt bitte schlecht bewerten?
Ziemlich ätzen, wie hier und andernorts von einigen Leuten permanent versucht wird irgendeinen Unsinn herbeizureden und man, warum auch immer, einfach nicht einsehen kann, dass das Spiel der überwältigenden Mehrheit einfach verdammt viel Spaß macht.
 
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FEBRUARY 14th, 2023 Patch​

Posted on 02/14/23
Build Version - 1120320
Developer Note - This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements.
Bug Fixes:
  • General
    • Online
      • Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking.
    • Gameplay
      • Owl Mail
        • Fixed an issue with mail not properly triggering sequential mission.
      • World Events
        • Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawning.
      • NPC
        • Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world.
        • Fixed crash with some NPC schedules.
      • Characters
        • Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present.
    • UI
      • Updated localization text for additional content items.
      • Added Build version to first time EULA.
      • Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly.
    • Cinematics
      • Corrected VFX presentation of robe transformation.
      • Fixed a stability issue when skipping cutscenes.
      • Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics.
    • Save Game
    • Performance and Stability
      • Improved performance on Fidelity mode.
      • Fixed rare crash around hovering over the map.
      • Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets.
      • Fixed a rare occurrence with material swapping.
      • Fixed a rare crash with map assets state.
      • Fixed Rare crash occurring with in-game world events.
      • Fixed a memory leak with global lighting system HL-313.
  • XSX
    • Performance and Stability
      • Improved crash collection to help chase rare crashes.
  • PC Steam/PC Epic Games
    • Cinematics
      • Fixed audio issues missing or not properly playing.
    • Controllers
      • Switch Pro controller support updates HL-346.
    • Upscalers
      • Enable frame generation while DLSS is disabled.
      • Anti-Aliasing and Screen resolution settings disabled when using DLSS and not Super Resolution.
    • Raytracing
      • Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
      • Adjusted default setting to Medium Quality.
    • Performance and Stability
      • Shader type compilation optimization.
      • Shader compilation performance updates and functionality enhancements.
      • Fixed a crash affecting Text2Speech usability.
      • Resolved issues with world assets abruptly being stretched which resolves the following reported issues: HL-305, HL-265.
      • Resolved an issue with Nvidia GPUs having lower frame rate compared to AMD.
    • DirectX Version 12
      • Please note DirectX Version 12 is required to run Hogwarts Legacy on PC. We do not suggest attempting workarounds to run the game with DirectX Version 11 as this can cause stability issues with launching the game and the player experience.
 
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