• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Taxxor schrieb:
Bei der Kritik der „leblosen“ NPCs muss ich mich aber auch teilweise anschließen.
Es wirkt schon blöd, wenn ich einfach in jedes Haus rein gehen und alles leer räumen kann, ohne dass sich jemand beschwert.
Das ist nicht nur eine Kleinigkeit, das ist richtig schlecht. Das büßt extrem viel Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit ein

In Morrowind war das immer der Reiz die Buden leerzuräumen, weil man nicht dabei gesehen werden durfte. Unverständlich warum das in modernen Spielen immer noch nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und McFritte
mannefix schrieb:
Stimmt leider. Ich bin eingeschworener PC Freak. Seit 1 Jahr habe ich eine PS 5. Am ANfang war ich nicht so begeistert. Jetzt merke ich, dass Couch Coop mit der Familie praktisch eigentlich nur mit Konsole Spaß macht.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein - habe früher auch von der PS4 so geschwärmt und so manche Spiele dann auf der PS4 damals gespielt. Bis irgendwann die Spieleanforderungen wuchsen und die Konsolenhardware mit der Zeit immer älter wurde und die Playstation Settings immer schlechter.

Als ich dann damals mit meiner 5700 XT angefangen habe, auf dem PC RDR2 zu spielen, und von der Grafikpracht so angetan war, wollte ich nicht mehr zur Konsole zurück. Alles viel zu verwaschen mit Low Settings im Vergleich zu PC.

mannefix schrieb:
(Alles läuft, kein Stress). Performance der PS 5 kommt gelegentlich (fast) an RTX 3090 ran (Cyberpunk, PSVR 2).

Mit den low-mid Settings der Konsole würde eine 3090 fünf mal so schnell sein, schätze ich.

mannefix schrieb:
Bei Konsole ist die Steuerung meistens durchdachter. Feedback im Controller ist auch nice (viel wird ja für Konsole entwickelt) und dann lieblos umgesetzt...

Für die TPS, FPS, Action und Rennspiele ist die Steuerung bei einer Playstation/Xbox top, da gebe ich dir recht.

mannefix schrieb:
Also da lohnen sich 2000 Euro für eine 4090 nicht. Das ist hard.
Na ja man muss keine 4090 kaufen um Spaß bei PC Gaming zu haben. Mit einer 1080, 5700 XT, 2070 etc kann man die allermeisten Spiele immer noch je nach Settings gut spielen, auch mit mehr als 60 FPS. Für E-sport Titel wie CS, OW, Valorant reicht selbst eine 1060 mit 6 GB noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, MiroPoch und iSight2TheBlind
WommU schrieb:
Und wie läuft es mit der RX 5700? Sicher doch in FHD. Welches Preset?

Das ist mal wieder so ein Spiel bei dem ich erst nach ca. 2 Jahren im Sale zugreife.
Ich habe eine RX 6700 (non XT). Wie ich bisher gesehen habe sollte es damit in FHD (high) einigermaßen laufen.
Hin und wieder ruckelt es. Ist aber ansonsten erträglich.
Es gibt Räumlichkeiten da sind Schwenks am ruckeln ( Übungsraum mit Pendel. Puppen verprügeln.)
Ohne Hoch-Skalieren extrem nervig.

Ich spiele es in UltraWide ( 2560 x 1080 ).

Standart-Einstellung bei dem folgendes deaktiviert ist:

Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Chromatische Aberration, Filmkörnung

FPS = 75 Hz - schwankt zwischen 60 und 75. Hin und wieder weniger.

Man merkt die GraKa ist am Limit und ein Wechsel rückt näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
1676398737633.png

Aus dem HL Discord

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei mir macht Steam nun ein 350MB-Update. :)

Will es gleich herausfinden.

Bei mir schaut es aktuell so aus:

1676400430485.png

1676400451763.png

Immer noch V-Sync auf 60 FPS, WQHD, FSR2.0 auf Qualität mit Faktor 0.5, dem Rest auf ULTRA, RT auf Mittel

Kann mich aktuell nicht beschweren. Habe bisher keine der vorgeschlagenen Verbesserungsoptionen durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Aljonator schrieb:
Will es gleich herausfinden.

Bei mir schaut es aktuell so aus:

Anhang anzeigen 1325152

Anhang anzeigen 1325153

Immer noch V-Sync auf 60 FPS, WQHD, FSR2.0 auf Qualität mit Faktor 0.5, dem Rest auf ULTRA, RT auf Mittel

Kann mich aktuell nicht beschweren. Habe bisher keine der vorgeschlagenen Verbesserungsoptionen durchgeführt.
Schön sehen die Frametimes nicht aus :)

Schön ist anders, aber es spielt sich recht angenehm. Die Auslastung ist moderat und die GPU läuft unterhalb von 70 Grad (Hotspot). 😊

Improved performance on Fidelity mode.

Dieser Modus ist so ein Konsolending oder, diese 30 FPS Ruckelshow? leider steht es unter Allgemein, "Bug Fixes:" und nicht under Xbox/PS. Etwas verwirrend..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, cruse und II n II d II
Eine „richtige“ Besserung bringt der Patch bei mir nicht.
Zumindest beim laden vom alten Spielstand.

Ansel ist deaktiviert / Process Lasso läuft im Hintergrund.

Werde das morgen testen! Eben auch riesige aufpoppende Artefakte im Spiel gehabt. War unspielbar, lies sich nur durch Neustart beheben

Update hat nichts gebracht.

cap 75 fps im Game alles Ultra mit DLSS und FG
1676405898350.png

1676405920412.png

Schade, hatte mich schon gefreut als ich gerade Steam geöffnet habe. Beim testen dann die Ernüchterung. Kann auch bestätigen das der Patch keine Verbesserung bringt. Die Performance ist genauso schlecht wie vorher.

@Aljonator
Sieht doch gar nicht so übel aus bei dir...

Hier ist mein Run durch Hogwarts 720p/low (5800H,3070,32GB). Einfach um mal zu zeigen das es überhaupt nicht an den Einstellungen liegt :

Mit 60 FPS Lock
Frametimes
frametimes.jpg
FPS
fps.jpg

Und das ganze nochmal ohne Lock
Frametimes
frametimes ohne lock.jpg
FPS
fps ohne lock.jpg

Komplett lächerlich, die sollen doch keinem erzählen das die das Game vorher nicht auf Nvidia Karten getestet haben. Wie stümperhaft soll PC Gaming denn in Zukunft noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
cruse schrieb:
Die Spiele, die so eine Mechanik haben, kann man an einer Hand abzählen....

Von 50 spielen haben es vielleicht 2.
Komplette Gothic Reihe, komplette Elder Scrolls Reihe, komplette Fallout Reihe, RDR2, Kingdom Come, fallen mir so auf Anhieb ein.

Und das mit dem Stehlen war ja nur ein Beispiel, zumal es wie gesagt ja extra ne Schlösser knacken Mechanik gibt, da sind die Spiele die das auch haben und wo die NPCs nicht reagieren schon seltener.

Es ging aber auch um die allgemeine Interaktion mit dem Spieler, sie reagieren auch nicht wenn man sie mit zaubern beschießt, weder mit ner dialogzeile noch mit irgendeiner physischen Reaktion

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
@Sternengucker80 Probiere es doch aus ;) Bei Steam kannst du das Spiel ja wieder zurück geben wenn es dir nicht passt oder du nur mal benchmarken willst.
Sorry, ich bin noch von der alten Schule🤷 Entweder, ich interessiere/ will ein Spiel, dann Kauf ich es mir. ( Läuft es dank Hardware nicht, wird neue gekauft) Könnte es mich interessieren, hätte ich gerne eine Demo. Läuft das Spiel scheisse, macht aber Spaß, wird es gekauft und Hardware nachgerütest. Läuft es gut, aber das Spiel Mist, wird es nicht gekauft.
Mit kaufen, zurückgeben, zu testen, oder ähnliches, gebe ich mich nicht ab. Dafür, ist mir meine Zeit zu schade. Gibt es keine Demo, ist das Spiel schon gestorben, wenn es nicht mein Standart Genre ist. Zumal meine eigentliche Frage dahinter war, wie sich die ungeliebte RVII heute schlägt. Mit 16 GB schnellen RAM, war sie ihrer Konkurrenz, damals zuvor, hat es aber da nicht ausspielen/ auf die Straße bekommen. Aber wie sieht es heute aus?
Der FX8350, hat ja auch erst seine Vorteile, zum i5 2500/2600 nicht ausspielen können.
Früher Takt, gegen Kerne, heute vielleicht VRam und schellen, gegen Rohleistung 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Zurück
Oben