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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Lasse das Spiel jetzt einfach in Full HD rendern und auf 1440p upscalen. Neuste DLSS Version reinkopiert, auf Quality gestellt, bei 30 FPS gekappt, alles auf Hoch und es läuft wunderbar mit meiner 3060 im Laptop.

@Danthosch also mit meiner 3060 (135 Watt TDP glaube ich) bekomme ich keine 120 FPS auf Hoch hin.
 
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Noch ein Spiel für den Kauf einer Goty im 10 € Sale irgendwann später mal. Einfach wegen der netten Grafik. :)
 
@Fresh-D Danke für die Antwort. Wenn es auf der großen Vega noch nicht einmal in FHD vernünftig läuft dann kann ich mir das Spiel definitiv nicht holen. Mein 1700x ist ja auch nicht perfekt zum Zocken.
 
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Manegarm schrieb:
Das ist nicht nur eine Kleinigkeit, das ist richtig schlecht. Das büßt extrem viel Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit ein

In Morrowind war das immer der Reiz die Buden leerzuräumen, weil man nicht dabei gesehen werden durfte. Unverständlich warum das in modernen Spielen immer noch nicht geht.
Ein glaubwürdiges Diebstahl- und entsprechendes Reaktionssystem zu integrieren ist ein HÖLLEN Aufwand.
Dabei ergeben sich unterschiedlichste Probleme, an welche durch den User oftmals nicht gedacht wird.

Beispiel- Ihr steht neben einem relevanten Charakter und fangt das Klauen an. Normalerweise würde derjenige Euch danach keinen Auftrag mehr erteilen oder Euch gar angreifen. Sprich- Eine gesamte Questreihe wäre für den Spieler verloren.
Also muss man das System entsprechend inkonsistent oder schlecht integrieren.

Zudem müssen dann visibility- Tests ins Spiel integriert werden. Abhängig von Wetter, Tages- und Nachtzeit.
Die Charaktere die beklaut wurden, müssen sich das auch merken. Es sind zusätzliche Textzeilen notwendig für abwechslungsreiche Reaktionen. Man muss also eine Persistenz schaffen, sowohl bei nicht story- relevanten NPCs als auch bei den anderen.

Oftmals steht aufgrund der vielfältigen Problematiken der Aufwand in keinem Verhältnis zum spielrelevanten Nutzen.

Das nur mal so als ganz grob umrissenen Denkanstoß.
 
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Hm braucht man sich das Spiel mit einer 3080ti gar nicht kaufen wenn es in 4k laufen soll ?

Eher zur ps5 Version greifen?
 
Gimli2k schrieb:
Hm braucht man sich das Spiel mit einer 3080ti gar nicht kaufen wenn es in 4k laufen soll ?
Hier ab 03:45
 
SK2007 schrieb:
Hin und wieder ruckelt es. Ist aber ansonsten erträglich.
..
Ich spiele es in UltraWide ( 2560 x 1080 ).

Standart-Einstellung bei dem folgendes deaktiviert ist:

Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Chromatische Aberration, Filmkörnung

FPS = 75 Hz - schwankt zwischen 60 und 75. Hin und wieder weniger.

...
Danke für die genauen Angaben.
Heute gibt es einen Test bei PCGH mit 25 Grafikkarten. Da bin ich schon froh zur RX 6700 gegriffen zu haben. Mit PCIe x8 läuft das Spiel weniger gut.
Also nehme ich an es bei hoch, 60 FPS und FHD spielen zu können.
 
II n II d II schrieb:
Ich finde auch, dass sie die Reflexionen an Bilderrahmen oder Geländern hätten weglassen können. Das Flimmern nerft wirklich.
Das Flimmern wird unter Anderem von den im Internet kursierenden "Optimierungen" der engine.ini verursacht.

Per Default sollte dieser Wert 4 sein:
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
Je höher der Wert, umso ruhiger das Bild.

Ebenso bei den Schatten kann man das Krabbeln beruhigen...
r.RayTracing.Shadow.SamplesPerPixel=2 (1 default)

Oder auch bei der ambient occlusion:
r.RayTracing.AmbientOcclusion.SamplesPerPixel=2 (1 default)

Klar- Wenn ich bei RT weniger Samples rausschicke, dann komm ich in der Ameisenkrabbelnaufdembildschirm- Hölle und der Denoiser versagt dann.... Mehr Samples kosten halt einfach Leistung.
Ist sowieso ein Wunder, was die Maschinierie inzwischen aus so wenig Samples an Bildern liefern kann.

Durch den aktuellen Patch sollte auch das nicht mehr nötig sein:
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

Das ist immer das Problem bei "Useroptimierungen". Die gießen oftmals wahllos und ohne Hintergrundwissen veränderte Werte in die Engine, die sich oberflächlich gut anhören und die vielleicht im eigenen Usecase manchmal funktionieren, oftmals aber breit gestreut eher Probleme machen oder nach sich ziehen, die auf den ersten Blick dann einer schlechten Programmierung untergeschoben werden.
 
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Hat jemand Performance-Verbesserungen mit dem Patch festgestellt?
 
Artikel-Update: Hogwarts Legacy hat seinen ersten Patch erhalten und der Changelog fällt relativ umfangreich aus. Auch die Technik der PC-Version soll angefasst worden sein, so soll zum Beispiel die Shaderkompilierung besser und Frame Generation auch ohne Hinzuschalten von DLSS Super Resolution funktionieren. Darüber hinaus hat AMD den Adrenalin 23.2.1 veröffentlicht, der Hogwarts Legacy zwar nicht als „offiziell unterstützt“ listet, aber dennoch bis zu vier Prozent mehr FPS bringen soll.

Das sind genügend Gründe für die Redaktion, sich noch einmal kurz die Performance des Spiels anzusehen. Separate Benchmarks mit und ohne Raytracing auf einer GeForce RTX 4080, GeForce RTX 3080, Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 6800 XT sollen dabei helfen heraus zu finden, ob sich an der generellen Geschwindigkeit etwas geändert hat. Definitiv unverändert vorhanden sind der hohe VRAM-Verbrauch sowie das problematische Frame Pacing.
 
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BetaHydri schrieb:
Dieser Modus ist so ein Konsolending oder, diese 30 FPS Ruckelshow? leider steht es unter Allgemein, "Bug Fixes:" und nicht under Xbox/PS. Etwas verwirrend..
Das ist eher für Leute die profilieren wollen. Ich ziehe Performance (auf der XSX) vor. Lieber >30 FPS als paar Details mehr.

@Taxxor Wenn man kein Haar in der Suppe findet, streut man eben ein eigenes. ;) Als ob es nichts schlimmere Bugs gibt.
 
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Na ein Glück, dass zwischen den unterschiedlichen Textur Einstellungen kaum ein Unterschied besteht. So kann man auch mit einer 8GB Karte problemlos spielen indem man den Texturregler einfach runterdreht.
 
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Schönes Performance Update seitens AMD. Sieht doch nicht schlecht aus.

Und dass die 7900XTX auf RT Performance Level wie die RTX4080 ist, wer hätts gedacht? :)
 
Ich konnte das Update gestern kurz antesten und habe 2 Sachen festgestellt
1 - VRAM Verbrauch identisch / gleich geblieben (Erläuterungen unter Abschnitt 1)
2 - Durchschnittliche FPS leicht gestiegen (Erläuterungen unter Abschnitt 2)

Zum Thema Ruckler kann ich nichts sagen, da ich momentan Keine habe (dank Anpassung der Engine.ini)
Erläuterungen zum Thema Engine.ini gibts auf Reddit

Aktuelle Grafikeinstellungen: WQHD, Grafik Ultra, RT Ultra, DLSS Q, FG aus, Tiefenschärfe aus, Bewegungsunschärfe aus, Chrom. Ab. aus, Hardware siehe Signatur

1) Thema VRAM Verbrauch (mit dem neuen Patch)
In Schloss Hogwarts identisches Verhalten. Gleicher VRAM Anteil für Raytracing, für Streaming, für alles andere.
Das Laden eines Spielstandes oder das teleportieren setzen den VRAM Verbrauch zurück.
Auslastung maximal 9.5GB VRAM (bei 3GB Stream Pool Size)
Andere Zonen nur mit minimaler Abweichgung

2) Thema FPS
+3-4 FPS in einigen 60-80fps Situationen, 1% und 0.1% percentile leicht besser
Framedrops trotzdem noch leicht störend, vorallem beim Zonenwechsel innerhalb des Schlosses / beim öffnen von Türen und betreten von neuen Regionen
 
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danyundsahne schrieb:
Schönes Performance Update seitens AMD. Sieht doch nicht schlecht aus.

Und dass die 7900XTX auf RT Performance Level wie die RTX4080 ist, wer hätts gedacht? :)
Naja- Wenn man Rytracing runterstellt (wie im Test von CB geschehen), dann sollte einen das nicht verwundern?

1676468725277.png

So sieht aus, wenn man alles aktiviert. Da liegt die 4080 in den mins 60% vor der 7900XTX und in den weniger wichtigen AVGs noch 40%.

Die 7900XTX sind ja zudem jetzt wirklich keine "schwachen" Karten und je weniger RT ins Kontor schlägt, umso besser spielen sie ihre Leistung aus... Man schaue zudem mal an, wie schön sie zu den 3090ern aufgeschlossen haben, die RT technisch alles andere als schwach sind.
 
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Uh geil, 8% mehr. Das nehm ich mit! :) Wobei das Spiel bei mir auf UHD mit FSR2 Quality (also WQHD) mit alles auf "high" und RT komplett aus irgendwie auch vorher schon schön glatt auf so 50-60 FPS lief (AMD Treiber sagt 55 FPS avg und 17 ms = 58.82 FPS 95th percentile, fragt mich nich, warum das höher als avg is) und sehr hübsch aussah. ^^

Edit: Kann sein, dass die avg vor allem aus der Zeit vor dem Patch kommt und die percentile nicht über die ganze Zeit zählt, sondern nur den run heute, also nach dem Patch. Hab übrigens auf 60 FPS gecappt, dann wären 58,8 FPS im 95th percentile ja schon echt nett. Klar sind die 1% oder 0,1% dann nochmal drunter, aber trotzdem.^^
 
.Sentinel. schrieb:
Beispiel- Ihr steht neben einem relevanten Charakter und fangt das Klauen an. Normalerweise würde derjenige Euch danach keinen Auftrag mehr erteilen oder Euch gar angreifen. Sprich- Eine gesamte Questreihe wäre für den Spieler verloren.
Das wuerde ich als Designer als "PP" "Persoenliches Pech" fuer den Spieler definieren. Soll sich halt nicht erwischen lassen :D

Wenn ich da an das uralte Daggerfall zurueckdenke... Hast du am Anfang gepennt und hast nicht rechtzeitig auf den Brief reagiert der dir nach verlassen des Tutorialdungeons in die Hand gedrueckt wurde, dann war die gesamte Hauptquest des Spiels schlicht und ergreifend vorbei, bevor sie ueberhaupt angefangen hat. Keine Chance mehr das offizielle Ende zu sehen, und das Spiel wurde zur reinen Sandbox. In der man auch seinen Spass haben konnte.
 
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RT von Ultra auf Hoch runter stellen, hat bei mir zu extremen Flackern der Schatten geführt.
 
Ranayna schrieb:
Das wuerde ich als Designer als "PP" "Persoenliches Pech" fuer den Spieler definieren. Soll sich halt nicht erwischen lassen :D

Wenn ich da an das uralte Daggerfall zurueckdenke....Keine Chance mehr das offizielle Ende zu sehen, und das Spiel wurde zur reinen Sandbox. In der man auch seinen Spass haben konnte.
Früher (TM) hat man sowas teils tatsächlich gebracht. Heutzutage darfst Du aber kein Spiel mehr entwickeln, was den Frust der Spieler zu sehr fördert oder ihn zu sehr negativ beanspruchen könnte, egal wieviel Mist er baut. Die Leute sind auch in Spielen immer weniger Bereit, trotz eigenen Handelns, schwerwiegende Konsequenzen dadurch hinzunehmen. Viele wollen einfach nur von der Wohnzimmercouch aus, ein kleines, unkompliziertes Abenteuer erleben, was sie ein wenig vom Alltag ablenkt.

Plotbreaker würden gleich als gamebreaking Bug einen Shitstorm hinter sich herziehen, obwohl man einfach nur zu blöd oder unverschämt war und Mist in der Welt gebaut hat.
Heutzutage muss der unmündige Spieler immer und überall an der Hand gehalten werden. Sonst schmeisst er sofort hin. Also immer schön Brücken bauen, um den Spieler bei Laune zu halten :)
Die ingame- Zeiten bzw. die Verkäufe werdens danken.

Daggerfall... Hach das waren Zeiten...
Und ja- Nicht bierernst nehmen. Das oben ist eine Verallgemeinerung und Übertreibung. Beschreibt aber einen gewissen Trend auch in der Spieleentwicklung.
 
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