II n II d II schrieb:
Ich finde auch, dass sie die Reflexionen an Bilderrahmen oder Geländern hätten weglassen können. Das Flimmern nerft wirklich.
Das Flimmern wird unter Anderem von den im Internet kursierenden "Optimierungen" der engine.ini verursacht.
Per Default sollte dieser Wert 4 sein:
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
Je höher der Wert, umso ruhiger das Bild.
Ebenso bei den Schatten kann man das Krabbeln beruhigen...
r.RayTracing.Shadow.SamplesPerPixel=2 (1 default)
Oder auch bei der ambient occlusion:
r.RayTracing.AmbientOcclusion.SamplesPerPixel=2 (1 default)
Klar- Wenn ich bei RT weniger Samples rausschicke, dann komm ich in der Ameisenkrabbelnaufdembildschirm- Hölle und der Denoiser versagt dann.... Mehr Samples kosten halt einfach Leistung.
Ist sowieso ein Wunder, was die Maschinierie inzwischen aus so wenig Samples an Bildern liefern kann.
Durch den aktuellen Patch sollte auch das nicht mehr nötig sein:
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1
Das ist immer das Problem bei "Useroptimierungen". Die gießen oftmals wahllos und ohne Hintergrundwissen veränderte Werte in die Engine, die sich oberflächlich gut anhören und die vielleicht im eigenen Usecase manchmal funktionieren, oftmals aber breit gestreut eher Probleme machen oder nach sich ziehen, die auf den ersten Blick dann einer schlechten Programmierung untergeschoben werden.