• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Nick.Bo schrieb:
Was mich so stutzig macht ist das es bisher weder von AMD noch von Nvidia irgendwas gibt.
Frage ich mich auch, das ist von allen Seiten her echt ziemlich ruig?!

Ich spiele es aktuell mit meinem System unter V-Sync auf 60 FPS, WQHD, FSR2.0 auf Qualität mit Faktor 0.5, dem Rest auf ULTRA, RT auf Mittel, ziemlich gut und bisher ohne größere Probleme. Ich habe aber auch erst ca. 2 Spielstunden. :)

Wobei ich sagen muss, dass gerade in Räumen das Raytracing an Bilderrahmen und Objekten ein komisches und unruhiges Flimmern und Schimmern ergibt. :freak:

Weiß jemand, ob es den Benchmark des Spiels mal kostenlos geben wird um zu gucken, wie das Spiel auf Uralt Hardware läuft? Spiel kaufen, benchen und zurück geben habe ich keine Lust. Da warte ich dann lieber auf ein extremen Sale oder noch besser ein extremen Sale eines DRM freien GOG Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte
Aljonator schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass gerade in Räumen das Raytracing an Bilderrahmen und Objekten ein komisches und unruhiges Flimmern und Schimmern ergibt. :freak:
Ich finde auch, dass sie die Reflexionen an Bilderrahmen oder Geländern hätten weglassen können. Das Flimmern nerft wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Marvomat schrieb:
Kann mir hier jemand sagen, wie das Spiel mit einer 3060 Mobile läuft?
Also auf dem Laptop meiner Frau mit einer 3050ti läuft es fast mit 120fps in full hd mit dlss quality. 8gb ram waren anfangs zu wenig, jetzt mit 16gb besser.
Die Einstellungen sind dabei zumeist auf hoch ohne raytracing, bis auf die vram-relevanten einstellungen, die auf low. Sieht gut spielbar aus, limitieren tut aber Ram und VRam

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Illithide schrieb:
schau Dir mal das hier an:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13234152&postcount=5249
ggf. Hast Du einfach Pech mit Deiner CPU-GPU-Kombi.
Außerdem scheint hier bei Hogwards die alte (relative) DX12-Treiberschwäche von nV voll durchzuschlagen. Um aus Eurem CPU-Limit einigermaßen rauszukommen scheints imho einen Game-ready-Treiber zu brauchen. Glaube kaum, dass das vom Entwickler gefixt werden kann / gefixt wird.
Wobei Deine fps mit ASync/GSync/FreeSync ja schon gut spielbar sein sollten und das hier Jammern auf schon seeeehr hohem Niveau ist.
Bisher hat in allen Spielen die Kombi 5800x3d und 4090 überzeugt.

Die FPS sind nichts Wert wenn es stottert.

Das sind Frametimes mit cap 75 FP im Treiber von Cyberpunk, nicht perfekt aber spielbar.

CX_2023-02-13_23-17-13_Cyberpunk 2077_.png

Das Hogwarts...
CX_2023-02-13_23-02-57_HogwartsLegacy_framcap im treiber.png

Ich glaube es ist zu erkennen was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Exit666, Sturmwind80 und 2 andere
Laphonso schrieb:
Platz 1-4 auf Steam
Und steam deck auf 5, scheint man jetzt auch gut ranzukommen ^^

Wie läuft das Ding eigentlich auf dem deck?

Gibt es auch irgendwo einen Test, der langsamere Hardware testet und guckt unter welchen Einstellungen es dann spielbar ist? Ich weiß, dass es so etwas früher Mal bei der Gamestar oder PCGames oder so gab.
Ich fürchte aber ich muss eh abwarten bis das Spiel weiter gefixt ist (warum kommen alle Spiele nur noch unfertig raus?) und ich eine neue Grafikkarte habe (Gerüchte zufolge sollen die kleineren Karten von AMD jetzt in Q1 oder Q2 kommen).
Oder hat es schon wer mit einer 1650 ausprobiert?

Zur Kontroverse:
Ich bezweifele, dass andere Entwicklerteams, Autoren, etc. umbedingt weniger kontroverse Einstellungen haben (sei es in den Fällen dann gegenüber Transpersonen, Ausländern, Linken, Rechten, Umweltschützern, Autofahrern, Religionen,...). Warum ist das hier jetzt plötzlich ein Thema?

Und: Müssten mit Zauberei Transpersonen sich nicht so perfekt in das andere Geschlecht wandeln können, dass man den Unterschied gar nicht bemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gesualdo
Blackland schrieb:
DLSS 2 gibt es heute in Version 3.1.1! Vielleicht hilft es.

Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich hatte bislang manuell auf Version 2.5.1 geändert und würde mich interessieren ob 3.1.1 dann noch mal Vorteile bringt. Noch bin ich im Büro und kann es nicht testen.

Danke vorab.

Lost_Byte schrieb:
Oder hat es schon wer mit einer 1650 ausprobiert?
google:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, II n II d II, Neronomicon und eine weitere Person
kratos31 schrieb:
ich hätte hier eine lösung. so mache ich das zb. auch
das hdmi kabel geht an den tv und dann bestellst du dir auf amazon ein displayport to hdmi kabel und steckst dieses von gpu an den av receiver
in windows erweiterst du den desktop etc und so kannst du das bild und den ton dann quasi getrennt ausgeben.
So kannst du die 120hz etc deines tvs und den ton deiner analage genießen ;)

funktioniert bei mir ohne probleme

Hi,
das wird bei mir nicht funkttioieren, das ist ein 20m glasfaster HDMI im Bodenkanal, ich werde da kein 2tes legen können. Aber nette Idee.

Zuletzt bearbeitet:
J3rs3y schrieb:
Ich hatte bislang manuell auf Version 2.5.1 geändert und würde mich interessieren ob 3.1.1 dann noch mal Vorteile bringt. Noch bin ich im Büro und kann es nicht testen.

Danke vorab.
Ja, würde sagen es läuft einen Ticken besser, aber nur rein nach Gefühl.

DLSS Swapper hat nun auch die 3.1.1 drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und J3rs3y
Habe mal einen Sammler für Verbesserung der Grafik bzw. Behebung von Problemen gestartet.

Bitte dort keine Diskussionen über das Spiel oder Probleme wenn etwas das im Thread vorgeschlagen wurde bei euch nicht läuft.
Dient der Übersichtlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sturmwind80, Blackland und 3 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Weiß jemand, ob es den Benchmark des Spiels mal kostenlos geben wird um zu gucken, wie das Spiel auf Uralt Hardware läuft?

Es gibt keinen Benchmark.

Es gibt zwar im Grafikmenü eine Benchmark Schaltfläche, hier werden aber nur die empfohlenen Grafiksettings bestimmt.

Es gibt keine Benchmarkszene und keine Ergebnisse in Form von Framerates usw.

Unti schrieb:
Nochmal.
Das Spiel ist scheiße optimiert, und eine 4070Ti ist keine 4K Karte und deshalb ist noch alles im Lot, 12GB sind dennoch zu wenig, Krüppelkarte eben.... die Radeons habens da besser auch wenn die Grundleistung niedriger ist....
lol… 900€ Karte und 4K ist noch immer nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Neronomicon schrieb:

@speedfire2

Danke für das Video! Da sieht man mal wieder, man brauch keinen teuren Rechner. ^^
So unterschiedlich sind die Ansprüche.

Ich finds grausam. So würde ich das schöne Spiel nicht spielen wollen.

BetaHydri schrieb:
Hi,
das wird bei mir nicht funkttioieren, das ist ein 20m glasfaster HDMI im Bodenkanal, ich werde da kein 2tes legen können. Aber nette Idee.
Hättest du dann die Möglichkeit dort noch ein Netzwerkkabel unter zu bringen?

Dann könntest du das auch mit dem hdmi extender bewerkstelligen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SK2007 schrieb:
Hallo,

Ich selbst spiele das Spiel unter Manjaro Linux.

Mein System:

Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
GraKa: RX 5700
RAM: 32 GB GSkill 3600

...
Und wie läuft es mit der RX 5700? Sicher doch in FHD. Welches Preset?

Das ist mal wieder so ein Spiel bei dem ich erst nach ca. 2 Jahren im Sale zugreife.
Ich habe eine RX 6700 (non XT). Wie ich bisher gesehen habe sollte es damit in FHD (high) einigermaßen laufen.

J3rs3y schrieb:
Hab es ausprobiert.
Für mich persönlich hat es keinen Unterschied gemacht.
2.5.1 war aber schon eine qualitative Aufwertung im Vergleich zur mitgelieferten Version.
Edit: 5900x, 3090 FE, 3600 Mhz (14-14-14-32), 970 EVO. 1440p alles auf Ultra, DLSS Qualität, RT aus, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Chromatische Aberration und Filmkörnung aus.

Habe übrigens gerade durch Zufall rausgefunden, dass man bei den Roben die Kapuze an- und ausziehen kann. Im Ausrüstungsmenü mit der rechten Maustaste draufklicken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Zurück
Oben