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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

danyundsahne schrieb:
[...]Wenn ich spiele achte ich doch nicht auf jedes kleine fitzelchen Detail in einer Pfütze(!). [...]

Und dafür dann ~30% Leistung verlieren?! Never :D
Und genau aus dem Grunde ist RT für mich aktuell auch nur Spielerei.
Sieht nett aus, kostet unverhältnimäßig viel Leistung, und beim Spielen fällt einem (außer bei Wasser) der Unterschied ohnehin selten auf.
 
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@DERHansWurst Das muss man wie immer von Spiel zu Spiel bewerten. In HWL sieht man von RT in der Tat recht wenig, in Spielen wo RT Global Illumination eingesetzt wird, kommst du hingegen gar nicht drum herum, den Unterschied zu bemerken.
Und auch wenn allgemein mehr Effekte auf einmal benutzt werden, fällt es schnell auf, aber eben vor allem bei der Beleuchtung.

Hier mal Witcher mit allen RT Effekten an vs aus, hier gibts fast gar keine Reflexionen zu sehen, aber alleine die Schatten und Beleuchtung machen einiges aus.
RT On.jpg

RT Off.jpg

Reflexionen sind auch in HWL nicht gut umgesetzt, wenn man dann aber z.B. ein Spiderman hat wo die Hälfte der Häuse Glasfronten besitzen, macht auch alleine das schon einen deutlichen Unterschied aus.
 
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Ich spiele auch inzwischen auf der PS5 nur noch mit Performance Mode. Man merkt im Spielfluss an sich keinen Unterschied und es ist deutlich angenehmer.
Einzig die Helligkeit habe ich etwas runter gestellt und das HDR auf 6000 (ja tatsächlich so hoch, obwohl mein TV nur knapp 1000 schafft). Da sorgt für eine deutlich bessere Atmosphäre in der Burg.
(Sollte es mich etwas stören draußen, passe ich es noch mal an, bisher passt es für mich aber)
 
Seit dem Patch sind es durchgängig nur 25fps, egal ob Low oder High Settings, zuvor hatte ich wenigstens zeitweise 40-50fps.

CPU i7 7820HK und GraKa 6750XT sind maximal 90% ausgelastet bei Full-HD, FSR2.0 Quality, RT off.
Vielleicht Bottleneck CPU oder eGPU Problem. Andere aktuelle Titel laufen bestens, deswegen kann ich mir primär nur vorstellen, dass es an HL liegt.
 
Auf dem Steamdeck ist es mit dem Patch auch deutlich stabiler geworden. FPS Drops sind stellenweise noch da, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie vorher. An vielen Orten wo vorher 30-35 FPS liefen, liegen jetzt stabil 40 an.

Bin mit dem Spiel sehr happy, läuft deutlich besser als erwartet und macht einfach Spaß!
 
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Der Patch brachte bei mir gar nix.


Größere Areale werden überhaupt nicht ausgelastet egal welche Einstellungen oder Auflösung.... RT noch gar nicht zugeschaltet.


Es ist zum kotzen. Gameplay technisch und optisch gefällt mir das Spiel sehr.


Was mir etwas geholfen hat waren die Tipps im Reddit.

Sowie die Energieeinstellungen auf Ultra zu stellen und im NV Panel auch die Energiesparfunktion abgestellt


Und zum Schluss mit RTSS ein Cap auf 60FPS.
 
tusen_takk schrieb:
Hi, hat hier jemand eine Tipp, wie ich unter Hogwarts diesen Xiaomi Controller nutzen kann?
Der Controller funktioniert bei Forspoken und Steam ohne Probleme. Auch wird dieser unter Steam bei Controllern gelistet. Ingame reagiert Hogwarts allerdings auf keine Controller eingabe.
:)
Du musst in den Steam Controller Einstellungen die Haken bei Xbox Konfiguration und Gampepad Konfiguration setzen - dann sollte es klappen.
 
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Dann warte ich mal auf einen Rabatt für die PS5 Version während es für Steam Dauerrabatte gibt -.-
 
Habe es heute mal auf meinem Rog Flow X13 gespielt (6800HS, 16 GB RAM, 3050ti Laptop mit 40+5 Watt und 4 GB VRAM ) und muss sagen: läuft erstaunlich geschmeidig für meine Ansprüche. 1920x1080 mit DLSS auf Balanced, Raytracing aus, Motionblur aus, alles auf Ultra, außer Sichtweite und Texturen, die jeweils auf High.

Das einzige Problem: Egal welche Texturdetails oder Sichtweite ich einstelle, es gibt ständig einen Wechsel der Texturdetailstufen. Auch wenn ich z. B. direkt vor einem Bild stehe wechselt es von Matsch zu scharf und zurück.
 
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Taxxor schrieb:
Hier mal Witcher mit allen RT Effekten an vs aus, hier gibts fast gar keine Reflexionen zu sehen, aber alleine die Schatten und Beleuchtung machen einiges aus.
Kann es sein, dass sich da eine Überschärfung aus der Hölle über die Bilder gelegt hat? :)
 
Zu der Zeit als ich die Bilder gemacht habe müsste tatsächlich NIS mit 50% aktiv gewesen sein.
Es war recht schwierig ne gute Kombination zu finden weil DLSS standardmäßig sehr verschwommen in dem Spiel war
 
mannefix schrieb:
PS 5 nicht 4. Performance z.B. bei Cyberpunk 2077 liegt bei PS5(!) fast auf RTX3090 Niveau (Youtube).
GTX 1080, RTX 2070 etc. wird also oft verblasen.

Ist schon klar dass du eine PS5 hast. Aber denkst du, deiner PS5 wird es anders ergehen als der PS4? Auch sie wird veralten und veraltet jetzt eigentlich schon, bis auf Direct Storage (wie auch ein PC veralten kann, dieser aber lässt sich modular aufrüsten).

Dieselbe Leistung wie die 3090 kann sie überhaupt nicht haben. Wenn sie gute FPS liefert, dann sind es auch niedrigere Einstellungen als bei einer 3090 - mit dieselben Einstellungen ist eine 3090 erheblich schneller. Was ja nicht heisst dass man auf einer PS5 nicht gut spielen kann, kann man. Nur die Settings sind niedriger als auf dem PC mit einer niedrigeren Upscaler Auflösung.
 
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Danke @Wertzius, tatsächlich geht es jetzt auch ohne Xbox-Settings. Ich hab den Controller nochmals aus Steam gelöscht, danach reconnect. Unten nochmals auf "Generisch" gestellt und tadaaa. Läuft.

Ich habe jetzt auch mal FSR 2.0 (FullHD, 60 Hz) auf Quality 1.0 gestellt. Sichtweite maximal, alles auf Hoch (kein Ultra) und die aktuellen Adrenalin 23.2.1 (WHQL) installiert. Das spielt sieht jetzt DEUTLICH besser aus mit FSR 2.0 (RX 6600 none XT). Zitat der besseren Hälfte: "Man erkennt jetzt sogar die Katzenstreifen und Muster des Umhangs" 💕
 
Klever schrieb:
Ist schon klar dass du eine PS5 hast. Aber denkst du, deiner PS5 wird es anders ergehen als der PS4? Auch sie wird veralten und veraltet jetzt eigentlich schon, bis auf Direct Storage (wie auch ein PC veralten kann, dieser aber lässt sich modular aufrüsten).

Dieselbe Leistung wie die 3090 kann sie überhaupt nicht haben. Wenn sie gute FPS liefert, dann sind es auch niedrigere Einstellungen als bei einer 3090 - mit dieselben Einstellungen ist eine 3090 erheblich schneller. Was ja nicht heisst dass man auf einer PS5 nicht gut spielen kann, kann man. Nur die Settings sind niedriger als auf dem PC mit einer niedrigeren Upscaler Auflösung.

Die PS5 hat etwa die Leistung einer 2017 Grafikkarte, 1080ti (11TFLOP). Wenn man ehrlich ist, es ist den Spielen auch durch die notwendigen Kompromisse immer anzusehen, auch wenn die Optimierung teils auf hohem Niveau stattindet.
 
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hmmm... kann es sein, dass das Spiel nun mit dem Patch tendenziell etwas eher in Richtung Abstürzen / kompletten Freezes tendiert, so dass nur der Taskmanager helfen kann?
5800x, 6900xtxh Red Devil, 32GB Ram@3600MhzXMP, Renderauflösung UHD, kein FSR, kein RT
 
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720p und 1080p Checkerboarder bis 4K. Die 3090 würde über Wasser rennen können bei den Low Settings und dem Checkerboarder der Konsolen.
 
Checkerboarding ist mittlerweile ziemlich selten geworden. Meist sind das mittlerweile temporale upscaler.
Jetzt auch immer häufiger FSR2
 
@catch 22

Unsere Hardware ist zumindest leistungstechnisch relativ ähnlich. GPU die gleiche.
Bei mir läuft das Spiel bisher auch mit dem Patch, jedoch noch ohne den neuen Adrenalin-Treiber (habe noch den alten intallisert) ohne Probleme und Abstürze.

WQHD, VSYNC 60FPS gelockt, FSR 2.0 auf Qualität mit Faktor 0.5, RT auf Mittel, alle anderen Settings auf Ultra - außer Schatten auf Hoch.
 
II n II d II schrieb:
Habe es heute mal auf meinem Rog Flow X13 gespielt (6800HS, 16 GB RAM, 3050ti Laptop mit 40+5 Watt und 4 GB VRAM ) und muss sagen: läuft erstaunlich geschmeidig für meine Ansprüche
Sehr gut zu wissen. Bislang hab ich das nicht mal ausprobiert, wenn hier schon 3080er in die Knie gehen.
Aber meine bessere Hälfte will auch mal spielen, da kann ich nicht immer den Fernseher belegen. Mehr als FHD@60 kann der Monitor eh nicht.

Armory Crate auf volle Performance mit Düsenjet-Kühlung, nehme ich an?
 
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