Wer seine 4090 maximal quälen will...
Die Ini- Settings sind nur für Ultra Einstellungen+RT vollumfänglich wirksam.
Aktualisiert 18.02.2023 - 23:12:
-Schlangenöl und unwirksame CVARS bereinigt
-Reflexionen sind an manchen Stellen weniger spiegelnd/glatt.
Leicht rauhe Oberflächen werden nicht mehr als glatter Spiegel dargestellt.
-Ray Distance beschränkt um das Abschalten des RT Cullings zu kompensieren
[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Shadow.SamplesPerPixel=2
r.RayTracing.AmbientOcclusion.SamplesPerPixel=2
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.9
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=2
r.RayTracing.Reflections.Shadows=2
r.ViewDistanceScale=10
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.001
foliage.LODDistanceScale=10
r.RayTracing.Shadow.MaxBatchSize=1
r.RayTracing.PSOCacheSize=100
r.raytracing.culling=0
r.Reflections.Denoiser=1
r.Reflections.Denoiser.PreConvolution=0
r.Reflections.Denoiser.ReconstructionSamples=8
r.maxanisotropy=16
r.RayTracing.NonBlockingPipelineCreation=0
r.RayTracing.Reflections.ReflectionCaptures=1 ? <-Wurde als "fragwürdig" berichtet (evtl. Probleme in späteren Szenen, war aber für mich nicht rekonstruierbar)
r.RayTracing.Shadows.LODTransitionEnd=10000
r.RayTracing.Shadows.LODTransitionStart=9000
r.RayTracing.Reflections.ExperimentalDeferred.Glossy=1
r.ShaderCompiler.MaxJobCacheMemoryPercent=15
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=150000
Und ja- Es wird die Systeme fordern.
Die Ini behebt ein par Probleme mit Schatten, vor allem aber fügt sie bei RT die fehlenden Distanzschatten wieder ein (siehe Anfangsszene nach der Höhle mit der Schlossruine auf dem Felsen), beseitigt an vielen Stellen das RT- Krabbeln, verbessert die Darstellung von RT- Metallen. erhöht Detail- und Sichtweite erheblich.
System- Inherente Fehler können dadurch nicht beseitigt werden (z.B. abgeschnittene und teils defekte RT- Schatten).
LOD Probleme, die aufgrund der Bindung von Assets mit fest hinterlegten Einstellungen an die Engine gebunden sind (z.B. Anfangshalle mit dem Wasserfall im Raum. Rechts daneben in dem kleinen Wasserbecken morphen die Assets und die Geometrie, dass es nicht mehr feierlich ist).
DLSS Quality und FG sind anzuraten. Wer keine variables Sync hat und die FG wegen Tearing nicht nutzen will/kann->
Im NVIDIA control- Panel. VSYNC erzwingen und dort ein Framecap von 58FPS setzen.
Alles hochexperimentell, ohne Gewähr und überhaupt. Wie gesagt- Ist eine ziemlich extreme config, die aber einen Hinweis darauf liefert, was die Grafik in dem Spiel maximal zu bieten hat.
Einfach mal ohne eingeblendeter Statistiken den Prolog damit genießen....
Viel Spaß beim Grillen der Grafikkarten bei erhöhter Augenweide
p.S. ist ein WIP und wird im laufe des Tages noch aktualisiert....