• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

KempA schrieb:
Ich hab gestern mit dem Spiel angefangen (XBOX Seriee X) und es läuft überhaupt nicht gut. Hab fast durchgängig stottern der FPS, trotz Performance-Mode. Hoffe das wird zeitnah gepatcht, sonst landet die Disc auf eBay und ich hols mir doch für den PC.
So ist es zwar irgendwie spielbar, aber enormst nervig.

Da sagt einer, dass es auf einer Konsole "toll optimiert" ist :). Die Entwickler haben auf allen Plattformen noch viel Arbeit vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Tech-Dino schrieb:
Also entweder OHNE Reflex & *.ini Tweak = teilweise nur 40 FPS
oder MIT Reflex und *.ini Tweak = teilweise über 130 FPS !!!
Ich dachte Reflex wäre nur für einen geringeren Input Lag? Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Normalerweise „ja“, aber das Game scheint offensichtlich ein ganz grundlegendes Problem zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Master Chief ! schrieb:
3700X + RTX 2080 + 32GB RAM

Habe auch 1080p + 60 FPS gecappt und auch bei mir Hogsmeade eine reine katastrophe mit den Frametimes und Drops.

Ja, das passt schon eher zu dem Verhalten des Spiels auf meinem Rechner. Also es läuft eigentlich bei niemandem rund, dazu, je nach Rechner, stellenweise unterirdisch.

Sapphire Fan schrieb:
Hey. Hast du Dlss geupdatet? Seitdem ich Dlss 2.5x nutze, läuft es viel besser.

Hab mittlerweile schon 3.1.1
 
MrHeisenberg schrieb:
@.Sentinel. ich habe das Spiel auf einer WD SN850 und es läuft trotz 32GB RAM und 4090 wie ein Sack Schrauben :freak:
Ja- Es gibt Dinge, die man mit aktuell verfügbarer Hardware nicht erschlagen kann.
Hab das Ding mal mit meiner Overclocking- konfiguration laufen lassen.
13900K 6.1GHz allcore
6,6 Ghz RAM DDR5 CL 30
3GHz wassergekühlte 4090
PCIe5 nvme
usw. usf. das maximal machbare halt mit unvernünftigen Spannungen....

Dennoch- Keine Chance das wirklich rund ans Laufen zu kriegen... Völlig auflösungunabhängig...
Hab den gesamten VRAM der 4090 für Streaming &co. geöffnet, also wirklich maximal in RAM und VRAM gepuffert, was geht.
Keine zufriedenstellende Besserung.

Ist halt next- next- Gen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Gesualdo und wtfNow
Razorex schrieb:
Ich dachte Reflex wäre nur für einen geringeren Input Lag? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist es. Dadurch wird aber idR auch die GPU etwas mehr belastet, sodass du z.B. bei gleichem FPS Limit einen höheren GPU Verbrauch mit Reflex bekommst.
Hogwarts Legacy scheint aber generell ein Problem mit der Auslastung der Hardware zu haben sodass sich die GPU teilweise langweilt, obwohl die Performance nicht gut ist.

Das Zuschalten von Reflex stubst die GPU dann sozusagen etwas an und sie taktet plötzlich deutlich höher und man hat somit auch direkt mehr FPS.

Hatte ich hier schon mal erwähnt in meinem Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Das erste mal gestartet hab ichs ohne den aktuellen Patch und mit dem 22.11.1 AMD Treiber. Alles lief ruckelfrei, keine Abstürzte und nix. Jetzt mit Patch und 23.2.1 spüre ich plötzlich Ladezeiten zwischen den Flügeln von Hogwarts, es ruckelt immer mal (wenn auch nicht dauernd) und ich hab sporadische Abstürzte. Meistens kurz nach Schnellreisen oder dem Betreten neuer Gebiete. Schon ärgerlich so.
 
.Sentinel. schrieb:
Ja- Es gibt Dinge, die man mit aktuell verfügbarer Hardware nicht erschlagen kann.

Ist halt next- next- Gen :)

"Can it run Crysis" hat jetzt einen würdigen Nachfolger - "Can it run Hogwarts"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
hm seit dem patch hab ich allgemein weniger fps in dem spiel entweder lief vorher schon was schief und meine einstellungen waren nicht das was im hintergrund lief ....
vor dem patch 4k alles auf maximum inkl rt um die 80fps auch in hogsmead , jetzt nach dem es zwei patches gab (day one nicht mitgezählt) hab ich im schloss nur noch 50 mit dips und in hogsmead gehts sogar unter 30

auch waren nach dem letztem patch die einstellungen dlss wieder an obwohl aus .......

sehr seltsam was die da treiben

edit aktuell bin ich noch mit 528.24 unterwegs der ansich wohl besser war als der neuere aber vieleicht haben die patches da ja was gefuscht .... mal den aktuellen installierne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever

Die meisten Kommentare hier, z. B. von den ganzen 4090 Besitzern bei denen das Spiel absolut unspielbar ist finde ich ja noch zum Schmunzeln. Aber "Can it run Hogwarts?", ernsthaft? Das Spiel läuft in Ultra Einstellungen sogar auf meiner Gurke in Full HD.
Dass es unabhängig von der Hardware immer wieder Ruckler gibt, hat doch hier auch der letzte begriffen. Crysis hingegen lief in höchsten Einstellungen durchgehend mit niedrigen FPS.

P. S.: Raytracing habe ich mal außen vorgelassen. Solange diese Technik nur aufgesetzt ist und Grafikkarten primär auf Rasterizing getrimmt sind, wird das immer ein Problem sein. Mal mehr oder mal weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
was ist denn bitte mit raytracing ingame los?! es sieht für mich nicht großartig anders aus im spiel, wenn RT an ist - verbraucht aber deutlich mehr leistung? in cyberpunk habe ich den unterschied ja sehen können, aber in HWL spiele ich nicht mit -50% leistung, nur damit sich die fenster auf dem marmorboden spiegeln.

das mit dem ruckeln kann ich nur bestätigen. sind halt sachen, wie denuvo antitamper, wo ich mich frage, warum wir aufrüsten? nur damit technologien eingeführt werden, die den rechner insgesamt stark ausbremsen. dafür zahlt man doch gerne geld!
 
II n II d II schrieb:
@Klever

Die meisten Kommentare hier, z. B. von den ganzen 4090 Besitzern bei denen das Spiel absolut unspielbar ist finde ich ja noch zum Schmunzeln. Aber "Can it run Hogwarts?", ernsthaft? Das Spiel läuft in Ultra Einstellungen sogar auf meiner Gurke in Full HD.

Laufen tut es, aber mit welchen Frametimes und welchen Framedrops? Man findet doch mehr als genug Videos dass da die FPS in vielen Locations in den Keller gehen. Und schlechte Optimisierung wird immer wieder versucht mit stärkerer Hardware zu erschlagen, als ob das jetzt was neues wäre? Es ist dieselbe Tendenz.
 
Es ging mir primär darum, dass das dem Spiel Crysis nicht gerecht wird. Es war technisch einfach seiner Zeit voraus. Mit stärkeren Grafikkarten, welche später rauskamen lief das Spiel ja problemlos.

Bei Hogwarts Legacy hingegen gibt es irgendeine grundsätzliches Problem, so dass jeder an bestimmten Stellen Framedrops hat, zum Teil nicht reproduzierbar. So zumindestens mein Eindruck.
Und es dropt selbst auf echt alten Systemen nicht in einen Bereich unter 20 FPS.

Crysis habe ich in 1024 x 768 auf höchsten Details mit teilweise unter 20 FPS gespielt (Eislevel). Und die 8800gts512 war alles andere als langsam.

Kommt mir ein bisschen so vor wie bei Arkham Knight damals. Da wurde auch viel rum kritisiert wegen Framedrops. Ich fand es lief völlig okay.
Bin echt froh, dass ich da nicht so empfindlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p @ Hohe Settings mit FSR 2.0 absolut null Probleme. Konstant 60 FPS. Die 6750 XT langweilt sich sogar die meiste Zeit.
Also noch Raum für Feintuning.

Aktueller Treiber und ggfs. auch schon die ersten Patches mitgenommen, weil gestern erst gekauft. Aber ich kann die "Probleme" jetzt echt null nachvollziehen.
Regler bedienen halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, J3rs3y und Kuristina
II n II d II schrieb:
Mit stärkeren Grafikkarten, welche später rauskamen lief das Spiel ja problemlos.

Mit nächsten Generationen von Grafikkarten wird Hofwarts Legacy genauso besser laufen mitsamt besserer Performance.

II n II d II schrieb:
Und es dropt selbst auf echt alten Systemen nicht in einen Bereich unter 20 FPS.

Ach ja? Na, dann haben Hardware Unboxed wohl in ihrem Test einfach irgendwelche Zahlen erfunden, wenn man die schlechte Raytracing performance selbst auch echt neueren Systemen sich anschaut? Nein.

HUB HogwartsLegacy 1440p Ultra RT.png

Hier dropt eine 2080 mit RT und Ultra in sehr gängiger 1440p Auflösung auf 21 FPS, eine 6650 XT auf 20, eine 2070 Super schafft nicht mal 20 FPS, auf einer 3070 und 3070 Ti ist das Spiel laut HUB mit diesen Einstellungen unspielbar, was man bei den 17 FPS und 1% Low (nicht mal 0.1%!) von 4-5 sieht.

Das ist keine "gute Performance mit gelegentlichen Drops", ganz und gar nicht, hier ist das Spiel einfach auf höchsten Einstellungen in der Auflösung mitsamt RT auf diversen, gar nicht mal alten Grafikkarten unspielbar. Während stärkere Grafikkarten hier doch spielbare FPS liefern, genauso wie damals bei Crysis wo man sich die höchsten Einstellungen mit diversen Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse zu der Zeit gar nicht leisten konnte.

Auf einer 5080 wird das Spiel auch besser mit diesen Einstellungen laufen - welch eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich sagte ja, Raytracing lasse ich mal außen vor.
Dafür braucht es keine schnellere sondern vor allem spezialisierte Hardware. Ist aktuell eben ein aufgesetztes Feature.

Außerdem, wenn ich mir die von dir verlinkte Grafik anschaue, dann schneidet die High-End-Riege der letzten Generation doch besser ab als die damals neueste Hardware bei Crysis. Mein Punkt bleibt: But can it run Crysis ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Fast alle Grafikkarten langweilen sich die meiste zeit ;)
Mein niedrigster drop waren 3 fps bei der "hut szene" RT an(außer schatten), alles ultra, dlss ausbalanciert. danach hab ich rt erstmal deaktiviert.
an der selben stelle hab ich übrigens atm ~40fps mit den selben einstellungen(also rt on usw)

mit rt sieht das game eindeutig besser aus, nur halbiert es die fps fast und teilweise gönnt er sich eine "schweigeminute", wo die fps einfach mal in die einstelligen bereiche dropen.
 
II n II d II schrieb:
Dafür braucht es keine schnellere sondern vor allem spezialisierte Hardware. Ist aktuell eben ein aufgesetztes Feature.

Warum soll es aufgesetzt sein? UE4 unterstützt Raytracing nativ und wurde ursprünglich mit Raytracing Unterstützung entwickelt, da ist gar nichts "aufgesetzt" wie z.B. in Witcher Next-Gen wo es wirklich aufgesetzt ist, da ursprünglich mit Dx11 und nicht mit RT in Mind entwickelt wurde.

Raytracing Funktionalität der hardware ist genauso schneller oder langsamer, je nach Ausbau. Sonst würden alle Raytracing Karten gleich performen.
 
Wer seine 4090 maximal quälen will...

Die Ini- Settings sind nur für Ultra Einstellungen+RT vollumfänglich wirksam.

Aktualisiert 18.02.2023 - 23:12:
-Schlangenöl und unwirksame CVARS bereinigt
-Reflexionen sind an manchen Stellen weniger spiegelnd/glatt.
Leicht rauhe Oberflächen werden nicht mehr als glatter Spiegel dargestellt.
-Ray Distance beschränkt um das Abschalten des RT Cullings zu kompensieren

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Shadow.SamplesPerPixel=2
r.RayTracing.AmbientOcclusion.SamplesPerPixel=2
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.9
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=2
r.RayTracing.Reflections.Shadows=2
r.ViewDistanceScale=10
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.001
foliage.LODDistanceScale=10
r.RayTracing.Shadow.MaxBatchSize=1
r.RayTracing.PSOCacheSize=100
r.raytracing.culling=0
r.Reflections.Denoiser=1
r.Reflections.Denoiser.PreConvolution=0
r.Reflections.Denoiser.ReconstructionSamples=8
r.maxanisotropy=16
r.RayTracing.NonBlockingPipelineCreation=0
r.RayTracing.Reflections.ReflectionCaptures=1 ? <-Wurde als "fragwürdig" berichtet (evtl. Probleme in späteren Szenen, war aber für mich nicht rekonstruierbar)
r.RayTracing.Shadows.LODTransitionEnd=10000
r.RayTracing.Shadows.LODTransitionStart=9000
r.RayTracing.Reflections.ExperimentalDeferred.Glossy=1
r.ShaderCompiler.MaxJobCacheMemoryPercent=15
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=150000

Und ja- Es wird die Systeme fordern.

Die Ini behebt ein par Probleme mit Schatten, vor allem aber fügt sie bei RT die fehlenden Distanzschatten wieder ein (siehe Anfangsszene nach der Höhle mit der Schlossruine auf dem Felsen), beseitigt an vielen Stellen das RT- Krabbeln, verbessert die Darstellung von RT- Metallen. erhöht Detail- und Sichtweite erheblich.

System- Inherente Fehler können dadurch nicht beseitigt werden (z.B. abgeschnittene und teils defekte RT- Schatten).
LOD Probleme, die aufgrund der Bindung von Assets mit fest hinterlegten Einstellungen an die Engine gebunden sind (z.B. Anfangshalle mit dem Wasserfall im Raum. Rechts daneben in dem kleinen Wasserbecken morphen die Assets und die Geometrie, dass es nicht mehr feierlich ist).

DLSS Quality und FG sind anzuraten. Wer keine variables Sync hat und die FG wegen Tearing nicht nutzen will/kann->
Im NVIDIA control- Panel. VSYNC erzwingen und dort ein Framecap von 58FPS setzen.

Alles hochexperimentell, ohne Gewähr und überhaupt. Wie gesagt- Ist eine ziemlich extreme config, die aber einen Hinweis darauf liefert, was die Grafik in dem Spiel maximal zu bieten hat.
Einfach mal ohne eingeblendeter Statistiken den Prolog damit genießen....

Viel Spaß beim Grillen der Grafikkarten bei erhöhter Augenweide :)

p.S. ist ein WIP und wird im laufe des Tages noch aktualisiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, karl_laschnikow, simosh und 6 andere
@.Sentinel. Gleich mal testen.

Mich hat das Spiel nach dem Patch und dem einfügen der ini Zeilen erst mal ne Minute hiermit begrüßt, bevor die Shader Kompilierung angefangen hat^^
Screenshot 2023-02-18 154424.png


Der Verbrauch ist schon mal etwas höher als vorher bei gleichem FPS Limit, aber nichts, was die 4090 quälen würde im Vergleich zu vorher.

Auf jeden Fall sind aber die Flimmernden/rauschenden Reflexionen verschwunden und die Szene wirkt deutlich ruhiger
Screenshot 2023-02-18 155811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby und Zer0Strat
Zurück
Oben